Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: Sammy am Do.17.Apr 2025/ 06:32:19
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Hallo
Ich habe einen Rolls Royce Silver Shadow 2 und ab 80-100 km/h habe ich seit ein paar Tagen ein Klappergeräusch es klingt wie ein ganz dünnes Blech.
Habe von außen schon das Verkleidungsteil vom Wasserkasten (Lufteinlass) demonstriert.kein Erfolg.
Meine Vermutung ist aus dem Bereich Heizung, und es ist völlig egal Heizung an oder aus.
Für jede Idee bin ich froh,
Im Voraus besten Dank
( werde mich in den nächsten Tagen im Forum vorstellen)
Grüße
Sammy
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Dieser Beitrag steht in der falschen Rubrik...
Die Frage ist etwas zu unspezifisch gestellt, um etwas Substanzielles dazu zu sagen – wann tritt denn das Geräusch auf, beim Beschleunigen, in Kurven. bei Unebenheiten oder tatsächlich nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit?
Worauf beruht denn die Vermutung, dass das Geräusch aus dem Bereich "Heizung" kommt? Ein Gebläse wird es wohl nicht sein, denn dann würde sich das Geräusch ja beim Betätigen der Heizung ändern (falls die Heizung/Klimaanlage funktioniert).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Dieser Beitrag steht in der falschen Rubrik...
Stimmt, ich habe ihn verschoben, sollte jetzt passen.
Der RR-Mod
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Hallo
Sorrfür die falsche Kategorie.
Ja es ist abhängig von der Geschwindigkeit.
Heute hat mir einer auf die Gummis an den Gebläse aufmerksam gemacht!
.meine persönliche Vermutung ist aus dem Bereich Lüftung, ob ich da richtig liege weiß ich nicht.
Grüße
Sammy
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Klima und Heizung funktioniert einwandfrei
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Heute nochmal beim Fahrzeug gewesen , die drei Gummis sind noch an Ort und stelle.
Wenn ich mit der Faust auf den rechten Gebläse Motor klopfe klappert er der linke ist ruhig..
Gibt es da drinnen ein Blech oder was ähnliches was sich lösen könnte?
Grüße
Sammy
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Die Gummis halten den Motor mit dem Lüfterrad mittig im Gehäuse, und wenn die Gummis sich auflösen (Risse bekommen), schlägt das Lüfterrad an.
Die Gummis sind nicht ganz billig (und es gibt keinen günstigen Ersatz), deshalb werden sie nur zögernd ersetzt: Link (https://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Klimaanlage-Heizung/Motoren-Schalter-Steuerung/Lueftungsgeblaese-Motor-Haltegummi.html).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Vielen Dank werde die Gummis nochmals genauer ansehen
Grüße
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Hallo
Ist es eigentlich einen großer Aufwand einen Gebläse Motor auszubauen?
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Ist es eigentlich einen großer Aufwand einen Gebläse Motor auszubauen?
Nein – man muss nur die drei Muttern lösen, die die "Ohren" des Motors an den Gummis halten, und die die beiden Flachstecker abziehen.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Vielen Dank für die Info, ich vermute das das Lüftungsgitter dahinter lose oder gebrochen ist.
Und je größer der Luftstrom desto mehr klappert es.
Grüße
Sammy
PS Grüße aus dem sonnigen Süden
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Ich bin mir ziemlich sicher: das sind die Gummis, man kann von außen (ohne jeglichen Abbau von Dingen) sofort sehen, wenn sie gebrochen sind. Dann schlägt das Lüfterrad (aus Metall, da geht so schnell nichts kaputt) am Gehäuse des Motors an.
Wird das Geräusch denn schlimmer, wenn die Ventilation höher gestellt wird (high)?
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Hallo
Das Metallgitter hinter dem Motor ist fest.
Die Gummis sehen noch gut aus. Das Geräusch ist ob die Heizung eingeschaltet ist oder nicht.
Hatte die Vermutung das es der innen Kotflügel ist , der ist auch fest.
Werde jetzt bei der nächsten Fahrt, den Lufteinlass oben an der Windschutzscheibe abkleben .
Ob es vielleicht über ein Unterdruck zum klappern kommt?
Grüße
Sammy
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Ich bin mir ziemlich sicher: das sind die Gummis, man kann von außen (ohne jeglichen Abbau von Dingen) sofort sehen, wenn sie gebrochen sind. Dann schlägt das Lüfterrad (aus Metall, da geht so schnell nichts kaputt) am Gehäuse des Motors an.
Wird das Geräusch denn schlimmer, wenn die Ventilation höher gestellt wird (high)?
Hallo Rudolf,
wo kann ich denn den Gebläsemotor genau finden? Bei Abby hört man jüngst ein feines, regelmäßiges Anschlagen, genau dann, sobald die Lüftung zugeschaltet wird. Wahrscheinlich scheinen dann genau diese von dir beschriebenen Gummis nicht mehr in Ordnung zu sein.
Viele Grüße aus der Südpfalz!
Andreas
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Die Motoren sitzen links und rechts in den Ecken des Motorraumes, an den schwarzen runden Luftführungen.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Vielen Dank! :)
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Hallo
Mein Klappergeräusch ist immer noch nicht lokalisiert, aber so langsam glaube ich das es ein Blech unter dem Fahrzeug ist , bin nächste Woche auf einer Hebebühne und werde mal nachsehen.
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Hallo Klappergeräusche sind noch vorhanden , sind sehr stark auch Wind abhängig, habe jetzt in Fahrtrichtung rechts 2. Leitungen befestigt die in den Radhaus im Motorhauben lagen.
Habe die Warmluft Ableitung vom rechten Krümmer befestigt, da war es am Anfang deutlich besser, doch nach ein paar Kilometern auf der Autobahn kam es wieder..
Ich vermute eine Leitung die an das Blech durch Wind und Vibrationen entstehen.
Hatte jemand schon mal Probleme mit einer Leistung die klapperte? Und wo.
Grüße
Sammy