Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => New Model: Silver Seraph, Arnage, Continental, New Phantom... => Thema gestartet von: Shadow4ever am Mo.19.Aug 2024/ 16:27:29
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Hallo Freunde,
nach der HU letzte Woche merkte ich auf der Heimfahrt das die Kontrollleuchte ABS dauerhaft brannte.
Nach Abstellen des Fahrzeugs war sie zunächst aus, ging dann wieder an.
Das abklemmen und wieder anklemmen der Batterie brachte auch keine Änderung.
Ist aus und geht dann an, egal ob gebremst wird oder nicht.
Nach einer Vollbremsung hatte ich das Gefühl als hätte das rechte Vorderrad ein wenig blockiert.
Hat jemand eine schlüssig nachvollziehbare Idee, die mich weiterbringen könnte. ??
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ich würde die wheel speed sensoren tauschen. Mann kann die auch ausbauen, reinigen und beten.Alle 4 wechseln dann ist ruhe
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So, der Fehler ist fast behoben ! Fast ja, nur fast da nicht nur eine Anzeige ABS sondern die Geschwindigkeitsanzeige schwankte ab ca. 80 km/h von 50 bis 180 ausserdem war das Fahrwerk hinten hart.
Ursache en vorne links angescheuertes ABS Sensorenkabel an der Bremsscheibe.
Nach der Isolierung und der Befestigung:
keine Anzeige mehr und Tacho und Tempomat funktionieren wieder.
Leider ist das Fahrwerk hinten immer noch hart.
Ich vermute einen direkten Zusammenhang ggf. Sicherung denke nicht das die Speicherkugeln leer sind, dann müsste er ja weicher werden , ODER ?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
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Wenn die Gasfederkugeln leer sind, also kein Gas mehr enthalten, sind sie mit Flüssigkeit gefüllt, die sich nicht komprimieren lässt und also auch nicht federt, ergo wird das Auto hinten sehr hart. Das ist ein Standardfehler, wenn die Autos in die Jahre kommen, hier gibt es die Kugeln (https://shop.heavensgategarage.de/1997-2010/Hinterachse/Stossdaempfer/Gasfederkugel.html).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
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Danke,
die Vermutung ist sicherlich richtig. Aber ich vermute da immer noch einen Zusammenhang.
Denn mehrere Fehler bzw. Anzeigen gleichzeitig ist schon sonderbar.
Alles begann mit der Anzeige ABS .......
Diese ist jetzt verloschen und Bremse, Tacho und Tempomat funktionieren.
Warum jetzt das harte Fahrwerk bleibt ???
ist da nicht noch eine Sicherung für die Fahrwerks"Mimik" ?
Wenn es die mit Stickstoff gefüllten Kugeln sein sollten, warum auf beiden Seiten ??
Fragen über Fragen.
Ich suche jetzt auf der CD / DVD nach Hinweisen zur Steuerung und ggf. Sicherung.
Oder hat jemand eine bessere Idee ?
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Liebe Freunde,
ich bin bis dato noch nicht weitergekommen.
Die Service CD ist noch komplizierter als das Fahrzeug selbst.
Ich vermute nach wie vor einen Zusammenhang.
Werde morgen mal alle Sicherungen an allen verbauten Stellen prüfen.
Weil, bei so einem Fehler müsste normalerweise eine Störungsanzeige in Display erscheinen.
- Fahrwerksstörung o.ä.
Hat noch jemand eine Idee ? Das mit den Stickstoff gefüllten Kugeln leuchtet ein.
aber warum beide im zusammenhang mit der ABS Störung.
Hatte mehrere Citroen CX bei denen ich nie ein solches Problem hatte.
Oder haben die Briten das wieder verschlimmbessert ?
Die Kugeln lassen sich auch füllen, so wie ich hörte ? ODER ?
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Ich würde das Auftreten von zwei voneinander unabhängigen Fehlern zur selben Zeit durchaus in Erwägung ziehen.
Sowas kommt mitunter vor! ;)
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Die Kugeln lassen sich auch füllen, so wie ich hörte ? ODER ?
Na ja, man konnte mal ein Ventil kaufen, das in die Kugel geschraubt wird, so dass man sie befüllen kann (das Ventil muss dann drinbleiben), aber die Idee hat sich nicht durchgesetzt.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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