Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: gerd DRB15051 am Mo.14.Dez 2020/ 09:34:32
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Nach der Reparatur des Zahnrads und der Neujustierung der Grundplatte mit der Kette, die nicht parallel lief war der Einbau mir Hilfe von Sergey problemlos, Fenster läuft exact wie es soll.
Problem - der (funktionierende, haben wir gemessen) Sensor zur Abschaltung am oberen Anschlag des Fensters ist falsch angeschlossen, bzw ein Kabel fehlte schon vorher. Der Sensor für den letzten Zentimeter mit dem Betätigungsknopf wurde ausgebaut. Siehe Bild, der Anschluss des einen Sensorkabels ist unbelegt, kann also nicht arbeiten. Die Werkstatt hatte hier gepfuscht, durch den Druck des geschlossenen Fensters ging wahrscheinlich aus die Vernietung des Zahnrades kaputt.
Der Endanschlag bei geöffnetem Fenster funktioniert einwandfrei.
Ich nehme an, der Sensor unterbricht gedrückt die Masse zum Motor. Leider haben wir nicht gefunden, was da an der freien Stelle in der Lüsterklemme angeschlossen wird.
Hat jemand ein "wiring diagramm" das in meiner Handbuch CD befindliche ist nicht mehr lesbar.
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Sergey hat einen Schaltplan gefunden. Folgender Verdacht.
Der Sensor für die Endphase der letzten 5cm beim Schließen wurde schlicht und einfach entfernt ohne dabei zu bedenken dass dieser in Reihe mit dem normalen Schliessensor nacheinander geschaltet war. So ist er nun quasi tot.
Die Frage ist, wo überbrückt man das dergestalt, dass er wieder funktioniert?
Nun muss ich dann auf der Fahrerseite auch schauen (der Knopf ist da auch nicht da) ob da die gleiche Malaise vorhanden ist.
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Der Fensterheber hat drei Endschalter:
1) ein Ausschalter für unten
2) ein Umschalter für den Zwischenstopp RH2691H (https://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Spezielle-Corniche-Teile/Verdeck/Startverhinderung-Rueckfahrscheinwerfer-Handbremse-Dachleuchten-Piper-Motor-Schalter.html?listtype=search&searchparam=Piper) mit drei Anschlüssen, der die Spannung vom Motor umlegt auf
3) den Ausschalter für oben, der wiederum die Verbindung zum Taster macht.
Der freie Anschluss an der Lüsterklemme geht entweder auf den Taster oder auf den Abwärts-Schalter.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Danke Carl
1) der ist vorhanden, also für Abschaltung wenn das Fenster unten ist, aber unterhalb der Spannfeder rechts und wird vom Fenster selbst betätigt.
2) der fehlt gänzlich und ist wohl die Ursache des Problems, er wurde mit dem Betätigungsknopf und dem Umschalter ausgebaut
3) der ist da, ganz unten am Kettenrad und funktioniert auch wenn man ihn mit dem Multimeter durchmisst.
der Umschalter müsste da umgangen werden, d.h. der Aussschalter für oben anders verkabelt werden.
Im Moment ist das Problem noch mal anders, das Fenster fährt gar nicht mehr hoch, obwohl es gestern noch funtkionierte. So muss erst das Problem gelöst werden. Üble Frickelei das ganze!
So sieht das aus:
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Ich würde das Ganze auf die Originalausführung zurückbauen.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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wird die vernünftigste Lösung sein!
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was brauche ich da:
den Druckknopf über dem EFH rechts, links glaube ich zwei
zwei Umschalter
hab ich was vergessen?
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Beim Cabrio hat jedes Fenster einen Taster (https://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Spezielle-Corniche-Teile/Fensterheber/Fensterheber-Sicherheitsschalter-Inching-button.html?listtype=search&searchparam=inching), an der Fahrertür sind vier. Sind denn nirgendwo mehr Taster?
Jedes Fenster hat auch einen Umschalter.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Das schaue ich mir morgen genauer an, ich glaube, alle sind raus!
Ich brauch die Dinger ja nicht wirklich, weiss aber nicht, wie ich den Umschalter umgehen kann, muss ja gehen, wenn man anders verdrahtet.
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Das ist elektrisch doch sehr simpel: der eine Endschalter schaltet die eine Motorseite (z.B. die dünnere schwarze Leitung) und damit die eine Richtung, der andere die andere Seite (z.B. die dünnere rote Leitung) und damit die andere Richtung.
Das Problem ist nur, dass man den Abschaltpunkt vorverlegen muss (nach unten), damit das Fenster im Nachlauf nicht nach oben übers Ziel hinausschießt.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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für mich ist Elektrik leider nicht simpel :-\ Ich gehe auch nicht gerne dran)
Folgendes Phänomen:
An der Lüsterklümme die auf die EFH Schiene geschraubt ist, haben die beiden Anschlüsse für EFH Dauerplus.
Fährt man das Fenster runter (was ja prima funktioniert, incl der Abschaltung) bleibt das Plus
Versucht man es (vergeblich) hoch zu fahren, klackt das Relais am Motor, das Plus verschwindet während der Schalterbetätigung. Sehr rätselhaft!
Bin da mit meinem (äusserst schmalen) Latein am Ende :( Kann das ein Wackelkontakt an den Leitungen zum Motor sein? Gestern funktionierte es kurz als ich an den Kabeln wackelte, aber nur einmal.
Ich möchte ja vermeiden, die ganze Mimik wieder auszubauen, wenn es sein muss, dann halt doch
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An allen Anschlüssen des Motors liegt Plus - die Masse-Verbindung wird über die Relais hergestellt, die wiederum von den Schaltern an Masse gelegt werden.
Schaltbild im Anhang.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Danke!
Aber was bedeutet es, dass das Plus "verschwindet" wenn man den Schalter betätigt. Gemessen mit einem einfachen Prüfer mit Leucht LED und Plus/Minus Anzeige, da ist dann einfach nichts
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Wie bereits geschrieben: über den Schalter wird ein Anschluss des Motors auf Masse gelegt (über das Relais, das dann die entsprechende Feldwicklung des Motors auf Masse legt), so dass Sie dort dann kein Plus-Potential mehr messen können.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Habe den ganzen Mechanismus nun wieder ausgebaut und mit einer Batterie getestet.
Die beiden schwarzen Kabel vom Motor her an Batterie Masse
Kabel für den Motorlauf an das jeweilige Plus (zwei rote Kabel vom Motor her) für rauf und runter. Runter geht einwandfrei. Rauf geht nichts, mal klackt das Relais, mal nicht, der Motor läuft nicht.
Also ein Defekt oder nur ein Kontaktproblem intern im Motor.
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Nun mal der Abschluss der Geschichte.
Eine kalte Lötstelle im Relaisbereich, sowie eine falsche Verdrahtung waren die Ursache, alle Kontakte wurden gereinigt, jetzt funktioniert es wieder.
Das große Zahnrad im Getriebe war ja abgeschert, weil nach der Entfernung der safety buttons die Verdrahtung nicht so geändert wurde, dass der Endtopschalter nicht funktionierte und der Motor so nicht stoppte.
Danke an Hermann und Sergey für die Hilfe