Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Allgemeine technische Themen => Thema gestartet von: T2mobil am So.23.Aug 2020/ 17:32:52
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In der Juni-Ausgabe der BDC Review findet sich ein interessanter Aufsatz über eine Studie der Universität Manchester über die Auswirkungen von E10 auf ältere Motoren. Der Aufsatz findet sich auch im Web auf einer speziellen Seite, die vom Veloce Verlag betrieben wird:
https://classicenginesmodernfuel.org.uk/E10/Default.aspx?DYN_MENU_MainMenu=1000001 (https://classicenginesmodernfuel.org.uk/E10/Default.aspx?DYN_MENU_MainMenu=1000001)
Ehrlich gesagt, lassen mich die Ergebnisse aber ratlos zurück, denn augenscheinlich kann sich der Leser aussuchen, ob er nun E10 als schädlich empfindet oder nicht. Oder wie ergeht es Euch?
Unabhängig davon bleibe ich aber eh bis auf Weiteres beim guten Super95 (E5) ;)
Sven
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Tanke bei mir auch E5. In der Winterschlurre E10.
Danke fürs Posten des Artikels. Wollte den irgendwann mal lesen, hab ihn dann aber verbusselt..
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Tja, so wie ich das Ergebnis verstehe, ist es wohl für den Motor kein großes Problem, E10 zu verkraften - was aber die ganzen Leitungen dazu sagen, steht auf einem anderen Blatt.
Ich tanke daher weiterhin E5 und trinke das dadurch eingesparte Ethanol lieber selber. >:D
Angeheitert, Michael
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Ich tanke daher weiterhin E5 und trinke das dadurch eingesparte Ethanol lieber selber. >:D
;D ;D ;D
Genau das ist der richtige Weg!!! 8)