Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Allgemeine technische Themen => Thema gestartet von: Fb1985 am Mo.06.Jul 2020/ 18:44:19
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Hallo an alle,
Zunächst mal möchte ich klarstellen, dass das mein erster Beitrag in diesem Forum
Ist und ich mich daher für evtl Fehler wie das falsche Forum o.ä. entschuldige.
Ich habe eine ganz spezielle Frage bei der mir ein Bentley-Liebhaber dieses Forum empfahl:
Ich habe zum ersten mal einen Bentley im Blick der auch für mein Guthaben relativ erschwinglich ist. Es geht hierbei um einen Bentley Mulsanne mit dem Baujahr 1985. Laut Besitzer ist das Fahrzeug in einem tadellosen Zustand (bei gerade einmal 30.000 km Fahrleistung) Mit einer Ausnahme: die Benzinpumpe
Ich konnte das schöne Stück bisher nur auf Fotos sehen und habe optisch nur das Vinyl-Dach als weiteren Makel finden können.
Jetzt meine Frage als absoluter Anfänger im Bereich Old-Timer und im Bereich Bentley:
Ist ein solches Ersatzteil einfach zu finden und auch zahlbar?
Ist ein Preis von 9500€ dafür tatsächlich ein Schnäppchen wie ich es wahrgenommen habe oder täusche ich mich bzw. fehlen mir Informationen?
Ich bin über jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße!
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Die Benzinpumpe ist sicher kein großes Problem - mit der VIN könnte ich auch sagen, was sie kostet... Ob das Auto ein Schnäppchen ist oder eine teure Baustelle, lässt sich ohne weitere Informationen und gute (Detail-)Bilder überhaupt nicht sagen - die Laufleistung sagt so gut wie nichts.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
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Mit 99% ist ein Auto für ~10k ein Geldgrab und braucht 30k umd so dazustehen, wie ein Auto für 20k..
Da wäre die Benzinpumpe die geringste Sorge ;)
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Ist ein Preis von 9500€ dafür tatsächlich ein Schnäppchen wie ich es wahrgenommen habe oder täusche ich mich bzw. fehlen mir Informationen?
Hallo,
wenn Du den Verkäufer gut kennst und seine Aussagen nachweislich glaubhaft sind, könnte es ein Schnäppchen sein.
Bei der geringen Laufleistung bezogen auf das Alter sind auch Standschäden nicht auszuschließen.
Nimm einen richtigen RR/B Fachmann mit auf die erste Besichtigung, dann sind eventuelle Enttäuschungen hinterher beherrschbarer.
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Ich habe das gute Stück von dem Nachbarn eins guten freundes empfohlen bekommen, der weiß das ich schon lange nach einem schönem Oldtimer suche.
Der Nachbar ist ein älterer Herr der aus gesundheitlichen Gründen ein Hohes Auto braucht und sich deshalb nicht um die Reparatur gekümmert hat.
Mein Freund der den Kontakt hat ist jetzt im Urlaub weshalb ich auch erstmal nicht an die VIN komme.
PS: hier die Bilder die ich bisher sehen konnte, außerdem habe ich noch ein Video des Innenraumes
[gelöscht durch Administrator]
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Sieht sehr vernachlässigt aus. :(
Auf die von Dir geschilderte Aussage, dass der Besitzer meint, der Wagen wäre in tadellosem Zustand, kannst Du rein garnix geben.
Den Wagen gescheid wieder in Verkehr zu setzen wird vermutlich ziemlich teuer.
Du schreibst, dass Du Neuling im Oldtimersektor bist. Meines Erachtens wäre der Wagen für Dich ein denkbar schlechter Einstieg.
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rechne (optimistisch) mit dem doppelten Invest des KP bis er so ist wie Du ihn haben willst.
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Hallo Freund der Glitzerkisten
SZ ist nicht ganz meine Baureihe, diese beobachte ich nur am Rande.
Meinen Marktbeobachtungen nach würde ich für 9500€ ein SZ-Fahrzeug
ohne direkt sichtbare Mängel, technisch funktional und fahrbereit,
mit deutlich TÜV erwarten.
Auch noch für 8500 € würde ich das.
Treten hingegen so, wie hier, sofort sichtbare Mängel auf, ist der Wagen
nach Fototaxation bei gleichzeitiger fahruntüchtigkeit, ohne TÜV, für mich,
ein Schlachtfahrzeug.
Bei flying spares findest Du diesbezüglich einen Marktüberblick.
Stefan
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um Gottes Willen, lass die Finger von diesem Schrotthaufen. Man kann auf den Fotos schon erkennen, wie der Apparat wohl im Innenraum riechen wird...schau Dir die vergammelten Leitungen im Motorraum an, das völlig beschädigte Dach...das ist ein Haufen Kernschrott! Wer hier auch nur von ansatzweise von „gutem Zustand“ spricht, ist entweder blind, ahnungslos oder will Dich stumpf beschummeln!
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Autos die optisch runtergekommen sind, sind in der Regel auch technische Ranzbüchsen. Leg lieber noch etwas drauf und erspar Dir den finanziellen Super Gau.
Gruss
Gregor
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Für das doppelte oder vielleicht etwas mehr, bekommst Du einen guten, der ist letztendlich viel preis-werter und spart Dir eine Menge Zeit und Geld.
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Hallo Fb1985,
ich hoffe, Du bist bei Deinem guten Freund bzw. dessen Nachbarn nicht schon zu sehr in Vorlage gegangen. Denk immer dran, dass die Oldtimerei Hobby sein soll und Du Dir nicht gleich mit so einem Wrack die ganze Sache kaputt machst, weil es am Ende jeden finanziellen Rahmen sprengt. Nicht nur dieses Forum ist Zeuge davon, wie viele Neulinge in Sachen Oldtimern eine glatte Bauchlandung mit solchen Grotten hingelegt haben und nie wieder aufgetaucht sind. Demzufolge hör auf die gut gemeinten Ratschläge, die Dir hier von den Vorrednern gegeben werden.
Wenn nicht zu weit weg, würde ich den Bentley an Deiner Stelle trotz alledem besichtigen, da Du so möglicherweise ganz gut ein Gefühl dafür gewinnst, wo die untere Skala hinsichtlich „vernachlässigtem Auto“ beginnt. Vielleicht überrascht Dich ja wider Erwarten der Besitzer, der wie Du oben erwähntest von einem tadellosen Zustand seines Fahrzeugs ausgeht, mit einem lückenlos ausgefüllten Checkheft bzw. Nachweisen/Rechnungen regelmäßiger Inspektionen und Instandhaltungen.
Am Ende des Tages wird der Wagen für Dich geschenkt noch zu teuer sein, da die Beseitigungen des zu vermutenden Reparaturstaus und die notwendigen Karosseriearbeiten weit, weit im 5stelligen Bereich liegen werden . Für einen Schlachter, der das Fahrzeug in Einzelteilen verwertet mag das evtl. anders aussehen.
Es würde ganz sicher nicht nur mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst.