Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Baron am Fr.30.Mär 2018/ 18:32:46

Titel: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Fr.30.Mär 2018/ 18:32:46
Hallo,

bin gerade aus Bremerhaven zurück und habe heute so ca. 600 KM mit dem Bentley "abgerissen"; ist immer wieder ein herrliches Erlebnis (gerade auf Langstrecke) mit diesem Gleiter unterwegs zu sein.

Ich bin bewusst gemütlich hin und zügig zurück gefahren und hatte mir vorgenommen, nun einmal den Verbrauch auf Langstrecke (immer Autobahn 70% Landstraße 30%) zu messen.
ERGEBNIS:
Die gemütliche Hinfahrt bewegte sich im Rahmen von 80/90 Km/h Landstraße und 120/130 Km/h Autobahn.
Hier habe ich gemessen: 24,8 Liter je 100 Km

Die zügige Rückfahrt auf der Landstraße bei 80/90 Km/h und auf der Autobahn nun im Geschwindigkeits- bereich zwischen 140/180 Km/h.
Hier habe ich soeben gemessen: 31,3 Liter 100 Km

Kurze Stop-an-Go Phasen gab es Hin- und Zurück ungefähr gleich; also insofern ausgewogen.

Schöne Osterfeiertage wünscht
Oliver
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Wraith39 am Fr.30.Mär 2018/ 21:42:48
Lieber Oliver,
vielen Dank für diese interessanten Beobachtungen. das hätte ich wirklich nicht gedacht, ich meinte immer, die SZ-Modelle verbrauchten weniger als unsere SYs. Das wird dann wohl am Turbo liegen, oder?
Ebenso ein frohes Osterfest ab morgen nacht wünschend
Rudolf
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Ostfale am Fr.30.Mär 2018/ 21:49:15
Stört eigentlich der Rechtshänder bei längeren Fahrten, im Stadtverkehr beim Abbiegen usw?

Verbrauch wird am Turbo liegen. Bei meinem alten Lincoln mit 7,5L Hubraum und ca. gleichem Gewicht kommt man auf 17-25L.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Fr.30.Mär 2018/ 22:25:37
Hallo Rudolf, hallo Ostfale,

ja es wird sicherlich am Turbo liegen; der geht ja auch "turbomäßig ab".  >:D   Ich hatte eine schwarze ältere S-Klasse hinter mir (dicht) und nach der beendeten Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich mal etwas "Turbo-Beschleunigung" gemacht und nach einer gaaaanzen Weile (Rechtsfahrgebot beachtet und wieder auf 160 eingependelt) zog Mahmud dann an mir vorbei. Ich glaube, er fuhr direkt zum nächsten Fähnchenhändler und wollte seinen Benz nicht mehr (und grübelt immer noch, was das denn für ein komischer Volvo oder Ford Granada war ...)!   8)   

Zu einem dezenten und ungefährlichen Spaß bin ich ja manchmal gern bereit; und dichtes Auffahren mag ich nicht so gern.

Zum Spritverbrauch:
Meist fährt man ja eine gemütliche Tour, tankt oder auch nicht und irgendwann schaut man vielleicht aus Neugier nach, was er genommen hat auf 100 Km. Nun hatte ich diese Fahrt und war einmal gespannt, wie groß die Beeinflussung bei unterschiedlicher Fahrweise konkret ist.

Mich würde es auch interessieren, was so die Shadow und Nicht-Turbo SZ so nehmen. In der allgemeinen Literatur stehen ja die immer gleichen allgemeinen Angaben). Passen die?  Was nehmen eure Fahrzeuge denn so?

Interessieren würde mich SS I  / SSII und Nichtturbo SZ.

VG
Oliver
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Fr.30.Mär 2018/ 23:16:02
Sorry, hatte Deine Frage: "Stört eigentlich der Rechtshänder bei längeren Fahrten, im Stadtverkehr beim Abbiegen usw?" vergessen.

Also ich bin ja nun selbst "Rechtshänder" und habe mit meinem "Rechtslenker" weder beim Rechtsabbiegen oder Linksabbiegen irgendwelche Einschränkungen; bei Langstrecke ebenfalls kein Problem.  ;)

Insgesamt denke ich, diese Sache wird überbewertet. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nach einer Eingewöhnung keine "Probleme" auftreten und es mir bei RHD keine Mühe macht, in D zu fahren.

Wenn man aber Probleme beschreiben sollte, wären aus meiner Sicht (bei Alleinfahrt ohne Beifahrer/in) mit einem RHD in Deutschland nur das "Parkscheinautomatenproblem oder Drive-In-Problem" und das "Überholproblem (LKW/Trecker/Bus)" zu nennen. Sonst fällt mir da nichts ein; allerdings gibt es auch Vorteile. Bei einem Halt auf der Straße kann man gemütlich ein- oder aussteigen (Bürgersteig) und langes Warten auf eine Lücke im vorbeirauschenden Verkehr (welcher sonst die Fahrertür rammen würde) entfällt.

Sonst alles m. E. unproblematisch; ich fahre allerdings schon seit 20 Jahren RHD und LHD (durchgehend).

VG
Oliver
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Airstreamer am Sa.31.Mär 2018/ 00:15:23
Hallo Oliver,
nach nunmehr etwa 3000 gefahrenen km braucht mein Conti T Bj.97 bei 120 bis 140 km/h auf  BAB max. 13 Liter, Landstraße etwa einen Liter mehr. Evtl. ist meiner 150 kg leichter und ein wenig windschnittiger und braucht daher weniger ?
Grüße Ralf
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: seppdemba am Sa.31.Mär 2018/ 00:59:02
Hallo Oliver,

mein Turbo R (1989, standard wheel base, Bosch KE-Jetronic) nahm bei der letzten Langstrecke (normales Reisetempo) im Schnitt 17,5 Liter.

Beste Grüße


Matze

PS.: Deine Einschätzung zum RHD kann ich nur unterschreiben.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Sa.31.Mär 2018/ 08:07:57
Hallo Ralf, hallo Matze,

Conti T Bj.97:  13 - 14 Ltr. sind doch sehr wenig für ein so großes und schweres Fahrzeug; da kann man sich freuen!

Turbo R (1989, standard wheel base, Bosch KE-Jetronic): Durchschnitt 17,5 Ltr; das ist auch sehr viel weniger.

Da macht wohl die Kombination aus alter Vergasertechnik plus Turbolader den Unterschied; ein Turbolader mit Einspritzanlage läuft da anscheinend "genügsamer".

Sehr interessant; jetzt fehlen noch ein paar SS I und II "Meldungen". Freue mich über die Rückmeldungen.

VG
Oliver
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: wellenkieker am Sa.31.Mär 2018/ 08:30:35
Da sind die ersten

Die  Werte resultieren aus einer gemittelten Fahrgeschwindigkeit von 110 km/h,
bei einer Amplitude von    +  -    15km/h   (Überholen, o. hinter LKW hängen)
Auf die quater mile braucht ein SS II somit 0,0644 l.
Also reicht ein imperial gallon für eine Wegstrecke von 28,41 km.
Damit reicht ein Kontinental SS II mit einer Tankfüllung 668 km weit vom Ausgangspunkt,
oder eben mit Reserve läge der  Einsatzradius bei 300 km.

Ich halte das für hinreichend, da sollte in Zentral Europa auch immer mal eine Tanke
zwischen liegen. ;)
Sonst ist ja auch noch Platz im Kofferraum für den Ami-Tank, den man dann, zusätzlich,
hinter die Rückenlehne packen kann.


Stefan

Also kurz um,  mit 0,00016  l/m ist dieser Fahrzeugtyp natürlich eine Landmarke.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Blessington am Sa.31.Mär 2018/ 08:38:27
Hallo Oliver,

vielen Dank für das Posten Deiner Messungen hier im Forum - ich habe die Beiträge von Dir und den anderen mit großem Interesse gelesen. Da möchte ich meine "Messungen" doch gerne beitragen.

Mein SS 1 aus dem Jahr 1974 verbraucht bei normaler Fahrt über Landstraßen und im Stadtverkehr gemischt rund 22 bis 25 Liter/100 Kilometer, ein wenig schwankend - je nachdem, wie viel Stadtverkehr gefahren wurde und wie schnell ich generell unterwegs war. Auf der Autobahn bin ich zugegebenermaßen sehr selten unterwegs und kann daher hier keine ernsthaft "erfahrenen" Verbräuche beisteuern. Da mich das jetzt aber selbst doch interessiert, werde ich in der jetzt beginnenden Saison hier doch etwas genauer hinsehen - und Abby eine etwas ausführlichere Autobahnausfahrt gönnen...  :)

Deinen Ausführungen zum Thema RHD kann ich ebenfalls nur zustimmen. Ich fahre meinen Shadow jetzt seit Anfang 2015 und habe mit der Position des Lenkrads nie Probleme gehabt.
Wie schon an anderer Stelle gesagt: warum manche Interessenten strikt nur LHD beim Erwerb wünschen (und das vermutlich öfter, ohne jemals zuvor einen RHD gefahren zu sein) erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil: ich stehe auf dem Standpunkt, dass man dadurch potentiell passende und schöne Fahrzeuge vom Kauf ohne Not von vornherein ausschließt. Dass das natürlich immer eine subjektive Bewertung und Entscheidung sein muss, ist klar.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas

Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Wraith39 am Sa.31.Mär 2018/ 09:51:06
Ich möchte meinem Vorredner da zu 100% zustimmen, was das berühmte Thema "RHD/LHD" anbelangt. Viele haben Angst vor der Rechtssteuerung und meinen, das würde zu große Schwierigkeiten bereiten. Dem ist aber definitiv nicht so, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase.
Nun zum verbrauch: Mein SS I Bj. 75 hat sich eigentlich immer konstant 20 l gegönnt. da war es ziemlich egal, ob ich viel Stadtverkehr oder Langstrecke gefahren bin (da wurden es vielleicht 18,9 l). Jetzt hat sich aus mir unerfindlichen Gründen der Verbrauch etwas erhöht, das mag an der Zündung liegen, die ich immer noch richtig einstellen muss. Ich liege momentan bei etwa 23 l.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Sa.31.Mär 2018/ 16:44:30
Hallo Stefan, hallo Andreas und hallo Rudolf,

schön das ihr eure "Forschungsergebnisse" hier ebenfalls vorgestellt habt. Ich freue mich darüber und finde es sehr interessant. Derzeit würde ich somit die "Vergasertruppe" (also ohne Injektion und Turbo) bei ca. 20/23 Liter je 100 Km ansiedeln. Ich denke, die Vergaser SZ liegen ebenfalls so um den Dreh.

Interessant für mich wäre ein anderer Vergaser-Turbo SZ (also ohne Injektion); vielleicht krebst ja irgendwo noch einer rum?

Alles mit "Fuel-Injektion" scheint wohl dann schon "ein Spritsparwunder" zu sein und auch schon als SZ den Verbrauch weit unter 20 Liter (und noch moderner sogar unter 15 Liter) drücken zu können. Und da fahren die Leute Diesel oder Gas!?  ::)  Pahhh!

Im Ergebnis sehr interessant!  ;)   Zum Glück spielt ja Sprit keine Rolle!   Mein Tip: wenn etwas fehlt, einfach nachtanken.   8) 

VG
Oliver


 
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Wraith39 am Sa.31.Mär 2018/ 17:19:26
Lieber Oliver,
ich wundere mich, dass es da keine Verbesserungen durch die HIF7-Vergaser gegeben hat. Ich habe einen HD8.
Und ich hatte immer gedacht, die SZ-Baureihe liegt deutlich niedriger - aber Du sagtest es ja: es sind die Einspritzer, die die Ersparnis bringen.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Sa.31.Mär 2018/ 17:42:35
Hallo Rudolf,

ja das wundert mich auch; aber aus meiner Sicht ist es eher so zu sehen. Die SZ-Modelle bis Modelljahr 1985 (ab 1986 kam die erste "Modellpflege" u.a. Injektion, etc.) sind quasi noch Silver Shadows II (nur im neuen Gewand). Erst ab 1986 und später kamen mehr und mehr Modernisierungen/Verbesserungen in das Fahrzeug, welche sich offensichtlich auch auf den Verbrauch ausgewirkt haben.

Deshalb liegen die Vergaser-Modelle (SY und SZ) nicht weit auseinander; lediglich etwas "CW-Wert-Kosmetik" und das war es auch schon.   ;)

VG
Oliver
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Chucky am Sa.31.Mär 2018/ 20:17:16
Am sparsamsten sind die early Shads, insbesondere die mit 4-speed ..  8)
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: haraldo am So.01.Apr 2018/ 08:31:46

Mein Tip: wenn etwas fehlt, einfach nachtanken.   8) 


Aber beim tanken immer den Motor abstellen, sonst wird er nie voll !  ;D

Gruß
Harald
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.01.Apr 2018/ 15:19:49
Meine 73er Corniche mit H8 Vergasern verbraucht im Schnitt 20 Liter auf 100 km, ganz genau hab ich es noch nie ausgerechnet, ab und zu nach dem Tanken beim Rückstellen des Tageskilometerzählers. Ich fahre weder besonders schnell noch besonders langsam.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am So.01.Apr 2018/ 18:06:53
Aber beim tanken immer den Motor abstellen, sonst wird er nie voll !  ;D

Gruß
Harald

Das ist ein sehr wichtiger Hinweis; es ist immer wieder überraschend, welche Kompetenz und Hilfsbereitschaft hier im Forum zu finden ist. Man lernt halt nie aus! 
 ;D ;D ;D
Danke Harald und herzliche Grüße
Oliver
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am So.01.Apr 2018/ 18:12:00
Meine 73er Corniche mit H8 Vergasern verbraucht im Schnitt 20 Liter auf 100 km, (...). Ich fahre weder besonders schnell noch besonders langsam.

Hallo Gerd,
ich danke Dir; Du liegst m.E. genau im Trend der gegebenen Rückmeldungen zum Spritverbrauch.

VG
Oliver

Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Wraith39 am So.01.Apr 2018/ 23:12:09
Ich berechne meinen Spritverbrauch eigentlich jedesmal nach dem Tanken durch den Tagesmeilenzähler.
Das ist etwas kompliziert, aber es gibt dafür bestimmte Websites, wo man das eingeben kann.
Wie gesagt, unter 18 l/100km bin ich nie wirklich gekommen. :(
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Amarge am Mo.02.Apr 2018/ 09:22:13
H und nach einer gaaaanzen Weile (Rechtsfahrgebot beachtet und wieder auf 160 eingependelt) zog Mahmud dann an mir vorbei. Ich glaube, er fuhr direkt zum nächsten Fähnchenhändler

Voll lustige Story!

Allerdings hätte es ja sein können, dass es eben nicht Mahmud auf dem Weg zum Fähnchenhändler war, sondern Salomon oder Moses auf dem Weg zur Geldwechselstube. Pruuuust!
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Mo.02.Apr 2018/ 09:48:15
Voll lustige Story!

Allerdings hätte es ja sein können, dass es eben nicht Mahmud auf dem Weg zum Fähnchenhändler war, sondern Salomon oder Moses auf dem Weg zur Geldwechselstube. Pruuuust!

 ;D  ;D   ;D ... das kann auch sein; auf jeden Fall war der verblüffte Gesichtsausdruck unbezahlbar und jeden "Turbo-Liter Sprit" wert. War wirklich lustig; für solche Situationen wünschte ich, auch Augen über meinen Ohren zu haben. Dann braucht man nämlich den Kopf während der Vorbeifahrt nicht so weit zu drehen.   >:D

Spaßige Grüße
Oliver
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Mo.02.Apr 2018/ 10:16:04
Ich berechne meinen Spritverbrauch eigentlich jedesmal nach dem Tanken durch den Tagesmeilenzähler.
(...)
Wie gesagt, unter 18 l/100km bin ich nie wirklich gekommen. :(

Hallo Rudolf,
ja, man sollte nicht vergessen, die Meilen in KM umzurechnen. Sonst schnellt der Verbrauch plötzlich aus undefinierbaren Gründen in die Höhe, obwohl technisch alles in Ordnung ist.   ::)

VG
Oliver
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Udinho am Mo.02.Apr 2018/ 12:19:55
 Meinen Senf gebe ich mal aus aktuellem Anlaß auch noch dazu:

Auf rund 4.100 km von TF nach Bremen (mit Umwegen über Südportugal und Galizien) hat der ContiR ca. 580 Liter verbraucht, ergibt im Durchschitt knapp 14,2 l/100 km. Extrembeispiel ist die Strecke von Santiango de Compostela nach Brantome im Perigord, knapp 1.100 km am Stück mit einem Tankstopp und insgesamt knapp 140 Litern, macht etwa 12,6 l/100 km - aber da sind nur 100 km Landstraße dabei, der Rest Autobahn mit kaum mehr als 120 Sachen in Spanien und kaum über 130 in Frankreich.

Im vorigen Jahr hat auf ähnlicher Strecke der TurboR von TF nach Bremen und im Herbst von Bremen nach TF je etwa 15,5 l/100 km verbraucht. Der fährt halt - eigentlich völlig unnötigerweise, weil mit Dreiganggetriebe aber langer Hinterachse - mit höheren Drehzahlen. Der ContiR braucht für Tempo 130 ganze 2000 U/min. Ich fürchte, das langweilt das Auto. Aber was soll man machen?

Die Verbräuche klingen nach wenig, aber das liegt eben daran, daß man in Belgien, Frankreich, Spanien schön gleichmäßig und langsam fährt. Erwischtwerden bei zuviel Eile ist im Vergleich zu Deutschland sauteuer ... gebranntes Kind scheut das Feuer.

Hier auf der Insel brauchen Conti wie Turbo selten unter 18 l/100 km, der Shadow erfreut einen schon, wenn der Verbrauch sich mal 18 l/100 km von oben nähert - aber da bin ich dann skeptisch, ob der Tank auch wirklich voll wurde, denn wenn er nicht eben steht, geht nun mal weniger rein.

Gruß - Udo
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Mo.02.Apr 2018/ 13:51:00
Hallo Udo,

prima; da haben wir ja eine ausführliche "Langstreckenberechnung" bei eigentlich üblichen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Zu 90% fahre ich selbst auch gern im Bereich 120 - 140 Km/h (Autobahn) und 70 - 90 Km/h (Landstraße).

Sehr interessant Udo; und nur vom "Senf" aller Mitwirkenden lebt ja dieses Forum.

Besten Dank und viele Grüße
Oliver
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: fixel7 am Mo.02.Apr 2018/ 17:09:41
hallo zusammen,
ich kann udos angaben voll bestaetigen: meine conti r liegen bei maessiger fahrweise 130-150km/h
autobahn bei ca. 13l/100km, der azure ca.0,5l mehr. shadow 1974 braucht 16l bei autobahn, in der
stadt kann es fast das doppelte werden. ein 87er mulsanne mit k-jetronic nimmt 14l/100km bei 110km/h
autobahn, in der stadt leicht 22-25l. und das alles ohne bleigasfuss.
zu lhd/rhd.
beim rechtsverkehr rhd zu fahren ersetzt russisches roulette beim ueberholen - ist also fuer
kosaken absolut geeignet - analog lhd bei linksverkehr. so ein kick ist auf einem pferd nicht
zu haben.
frohe ostern allerseits
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: pahu am Mo.02.Apr 2018/ 18:18:38
Ich habe meinen Verbrauch hier dokumentiert...

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/818297.html (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/818297.html)$

Leiderhab ich mir den ersten Teil bis zum ZKD-Schaden irgendwie verhaut...

Gruss
Patrick
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Captain_Slow am Di.03.Apr 2018/ 17:23:00
beim rechtsverkehr rhd zu fahren ersetzt russisches roulette beim ueberholen - ist also fuer
kosaken absolut geeignet - analog lhd bei linksverkehr.

Du musst schon etwas mehr Abstand halten dann kannst du auch an dem Vorgänger vorbei schauen, wenn du Stossstange an Stossstange fährst wird es tatsächlich gefährlich.

Mit dem Turbo R hatte ich immer so 16 Liter im Schnitt - ausser ein mal da hatte ich wetterbedingt schleichfahrt und auch noch Stau da bin ich auf 13 Liter gekommen, hat mich erstaunt. Das ein Vergaser mehr schluckt ist klar aber wenn es das Doppelte ist, ist er vielleicht falsch eingestellt.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Amarge am Di.03.Apr 2018/ 20:11:12
;D  ;D   ;D ... das kann auch sein; auf jeden Fall war der verblüffte Gesichtsausdruck unbezahlbar und jeden "Turbo-Liter Sprit" wert. War wirklich lustig; für solche Situationen wünschte ich, auch Augen über meinen Ohren zu haben. Dann braucht man nämlich den Kopf während der Vorbeifahrt nicht so weit zu drehen.   >:D

Spaßige Grüße
Oliver

Mein Shadow nahm im Mittel ca. 20 L/100 km, mit eher mehr Stadtanteil, wobei ich keine Mahmouds und Silberzweigs verheizt habe sondern brav Bomberjacke Tempolimit.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Greypoupon am Di.03.Apr 2018/ 21:18:03
Mon dieu, ich dachte wenigstens unter Rolls Royce und bentley Fahrern wird man von diesem Thema veschont >:D Also ich will es mal so formulieren, die Leistung von meinem Rolls ist ausreichend und der Verbrauch ist angemessen. (ganz ehrlich ich weiss nicht wieviel er verbraucht). Aber ich habe gerade eine andere Statistik gelesen in Deutschland liegt der Bierverbrauch pro Kopf bei 104 L im Durchscnitt, wenn man bedenkt, dass ein Mensch im Schnitt 1500 km im jahr zu fuß geht, ergibt das einen Verbrauch von 6,9 L/100km.  :o
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Di.03.Apr 2018/ 21:56:36
Also ich will es mal so formulieren, die Leistung von meinem Rolls ist ausreichend und der Verbrauch ist angemessen. (ganz ehrlich ich weiss nicht wieviel er verbraucht).
Meiner Ansicht nach ist die Leistung bei meinem Turbo sogar mehr als "ausreichend", aber ob ich einen Verbrauch von 30 Litern je 100 KM als "angemessen" bezeichnen sollte, möchte ich hier eher verneinen.  ;)

Aber m.E. sollte man schon wissen, was (s)ein Fahrzeug verbraucht; unnatürlich hohe/erhöhte  Verbräuche können u.a. nämlich Indizien für einen Defekt an Vergaser, Einspritzung oder Motor sein. Der von mir gemessene Verbrauch deckt sich jedoch leider mit den spezifischen Verbrauchsangaben, welche in älteren Fahrzeugbeschreibungen meines frühen Turbo-Modells benannt wurden.

Also insofern finde ich die vielen hier gemachten Rückmeldungen (allein schon aus technischer Sicht) hoch interessant; ich denke auch, dass es viele erkannt haben, hier nicht in eine allgemeine  "Nörgler- und Spritknauserdiskussion" einzusteigen. Wenn jemand mit dem Verbrauch seines Bentleys oder RR nicht leben kann, sollte er sich doch besser einen Smart oder ein Fahrrad kaufen.

Aber unabhängig davon, ob ich viel oder sehr viel Geld zur Verfügung habe; gebe ich es immer ungern für "Benzin" aus. Aber: ohne Benzin = keine Fahrt! Deshalb: volltanken und ab geht die Post!  :D

VG
Oliver

Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: ilikeitaly am Mi.04.Apr 2018/ 23:41:37
Also mein Turbo R  Bj. 90 verbrauchte auf seiner Überführung von Essen nach HH bei Schleichfahrt mit ca 100Km/h auf der Autobahn nur 12,5 L/100 KM. Meine Corniche Bj 86 mit Bosch K Jetronik genehmigt sich ca 16l bei !00-120Km/h. Schöne Grüsse von Jochen
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Merlinpower am Do.05.Apr 2018/ 00:14:48
Mein Shadow II braucht auf der Autobahn min 17,5 (überwiegend eben) bis ca 22(bergig) Liter bei Geschwindigkeiten von 120-160 km/h
Meine Corniche DHC  nimmt bei gleicher Fahrweise 1-2 Liter mehr  (durch schlechteren cw Wert + höheres Gewicht + nieder verdichteter Motor)

Gruß Oli
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Chucky am Do.05.Apr 2018/ 02:00:14
Aber unabhängig davon, ob ich viel oder sehr viel Geld zur Verfügung habe; gebe ich es immer ungern für "Benzin" aus.

Ich denke mir manchmal: Solange Benzin billiger ist wie Bier .. ist doch alles okay  :)
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: haraldo am Do.05.Apr 2018/ 08:00:24

Ich denke mir manchmal: Solange Benzin billiger ist wie Bier .. ist doch alles okay  :)


Wenn es bei dir so ist, dann kaufst du dein Bier zu teuer ein !  :)

Gruß
Harald
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Do.05.Apr 2018/ 08:32:09
Hallo Harald,

als ich Chuckys Beitrag gelesen habe, kam mir der gleiche Gedanke.

@ Chucky: Was kostet denn der Liter Benzin an der örtlichen Tankstelle?  ;D ;D ;D

VG
Oliver
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Chucky am Do.05.Apr 2018/ 12:13:51
Wenn es bei dir so ist, dann kaufst du dein Bier zu teuer ein !  :)

Ja, Mist, ich kaufe das immer in der Kneipe für 2,70 pro 0,3l Andechs Spezial Hell  :-\
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Alexander am Do.05.Apr 2018/ 18:06:10
Von den Einspritzern kann ich auch noch ein paar Werte beisteuern: Unser RR Silver Spur (MY1987 mit K-Jetronic und 3-Stufen Automat) ist ab 16l fahrbar, der Bentley Turbo RT (Mulliner Tuning + 4 Stufen Automat) ab 13l. Jeweils bei sanftem Überland gleiten. Bei entsprechender Leistungsabfrage geht der Verbrauch natürlich sehr zügig deutlich über 20l. Der Unterschied liegt m.E. hauptsächlich am Getriebe, denn der 3-Stufen Automat hat keine Wandlerüberbrückung und eine kürzere Endübersetzung. Der 4-Stufen Automat brückt zwar auch erst in der vierten Stufe, aber zudem ist m.E. das Drehzahlniveau insgesamt niedriger und der Schlupf etwas geringer. Und auch die (elektronische) Einspritzanlage ist natürlich auch moderner und effizienter.
Grüße

Alex
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Woolfi am Di.26.Okt 2021/ 14:20:11
Ich bin mit meinem Silver Shadow II von Frankfurt nach Augsburg über die Autobahn ziemlich gleichmäßig mit ca 90 - 110 km/h im mometan 'vibrationsärmsten' Bereich gerollert. Von Randvoll zu randvoll habe ich einen Verbrauch von 14,0 errechnet, was mir auffallend niedrig vorkam. Ich werden demnächst diese Strecke zurückfahren und noch einmal genau messen. Die Kerzenfarbe war auch schon vorher hellgrau, was auf eher mageres Gemisch hindeutet. Die Vergaser wurden überholt. Eventuell wurden dabei auch die alten Nadeln und Düsen ausgetauscht. Sind die "verschlissen" (aufgrund hunderttausenddacher reibender Auf- und Abwärtsbewegungen) sprich dünner 'gefeilt', könnte es sein, dass das Gemisch leicht fetter bei Teillast ist, obwoh es bei Standgas richtig eingestellt ist.
Ich bin selbst auf das Ergebnis der Messung auf der Rückfahrt gespannt.
 Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Ostfale am Di.26.Okt 2021/ 14:38:40
Mit dem 93er Turbo R folgendes:
14,2L vom Harz bis vor die Tore Münchens. Alles in einem Rutsch.
Letztens Harz-Hannover 15,4L. Im Alltag zur Arbeit 25km einfache Strecke vor der Selbstständigkeit 18L.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.26.Okt 2021/ 14:44:29
Ich brauche mit der Corniche im Schnitt 18-20 ltr. fahre allerdings auf der Autobahn 140-160 km/h und auch sonst recht zügig.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Amphiranger am Di.26.Okt 2021/ 22:22:49
Ist der Umbau auf das GM 4L80E Getriebe ein großer Akt?
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: damichi am Di.26.Okt 2021/ 23:09:22
Kurze Antwort, ja ist es.

Lange Antwort:
Die Motoren für 3 Gang und 4 Gang sind unterschiedlich und zwar mit unterschiedlichem Bolt Pattern.
Es passt also nicht zusammen, ohne den Motorblock zu tauschen. Für Adapter dürfte zu wenig Platz sein.

Früher hat GM für Fremdfabrikate wie Royce, Jaguar und Ferrari ein damals schon veraltetes Bolt Pattern verwendet vom Buick Nailhead Motor aus den 50ern. Das hat den Vorteil, dass der Wandler länger ist, als die Glocke und somit mit einem Adapterring an jeden Motor angeflanscht werden kann. So einen Ring gibt es bei Royce auch.

Später hat man dann beim Wechsel auf 4 Gang ein anderes Muster ohne Zwischenring verwendet. Jaguar und Royce sind da wohl wieder gleich.

Ich habe ein 4-Gang Overdrive Getriebe in meinem Shadow (altes Bolt Pattern). Den Umbau habe ich hier im Forum beschrieben. Verbaut ist eine verstärkte Version eines 4l60e Getriebes.

Mit dem Getriebe habe ich bei gemütlichem gleiten mit 110 kmh etwa 13,25 Liter und mit 140-160 kmh und etwas Stadtverkehr etwa 15 Liter Verbrauch. Beides mit Klimaanlage.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Amphiranger am Mi.27.Okt 2021/ 08:48:41
Meinst den Bericht hier: https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=5810.30
Toller Umbau! Super gemacht!  8)
Könnte ich mir langfristig auch gut vorstellen. Aber ich plane schon wieder Baustellen, bevor der Wagen überhaupt auf dem Hof steht...  :-\
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: kohlenpott am Mi.27.Okt 2021/ 19:27:19
Ich führe bei meinem 76er Shadow (US-Version) seit dem Kauf ein elektronisches Tankbuch.
Der Durchschnittsverbrauch liegt in diesem Kalenderjahr bisher bei 18,78l/100km bei 28.000 gefahrenen Kilometern. In der Regel fahre ich auf Landstraßen und Autobahn, allerdings auch immer wieder mal mit stockendem Verkehr. Minusrekord liegt bei 16l/100km (in Norwegen), aber die Lady hat auch schon mal über 25l/100km geschluckt.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Amphiranger am Fr.29.Okt 2021/ 21:41:56
Gibt es denn eine Möglichkeit direkt zu erkennen, welches Getriebe verbaut ist? Mir ist aufgefallen, dass mit dem Modelljahr 91 die Ganganzeige vom Lenkrad ins Armaturenbrett gewandert ist. Dieser Wechsel im Cockpit-Design bedeutet aber wohl nicht unbedingt auch den Getriebe-Wechsel, oder?
Bei Wiki steht: das 4L80E wurde erst ab Ende 91 verbaut. Kann das wer bestätigen?
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: cferbrecht am Sa.30.Okt 2021/ 11:48:18
Es gibt hier widersprüchliche Angaben in den Tabellen der TSD6000: einerseits ist das Viergang-Getriebe ab VIN 40001 verbaut worden, aber die Mulsanne SL werden bis VIN 44582 sowohl mit dem Viergang- als auch mit dem Dreigang-Getriebe aufgeführt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: PY158 am Di.14.Dez 2021/ 13:41:29
mir war bisher nie bewusst, dass der Spritverbrauch auch bei diesen Fahrzeugen eine größere Beachtung findet.

Meine Verbräuche waren:
Phantom II Continental: 26-40lt./100km mit alter Zündanlage, nach Umbau mit neuer Zündspule 19-28lt/100km
Silver Spirit I: ca. 15lt./100km
Silver Spur II: ca. 18lt./100km

Alles Durchschnittswerte über alles.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Di.14.Dez 2021/ 17:19:20
 ;D ;D ;D
... ist auch nicht weiter beachtenswert; wir können ja zusätzlich auch noch eine CW-WERT Abfrage starten.  8)

Es hatte mich damals einfach nur interessiert. Es ist grundsätzlich jedoch auch aus technischer Sichtweise (technische Fehler etc.) interessant. Man kann so in etwas abschätzen, ob die eigenen Verbrauchsdaten ins Muster passen.

Danke Dir für die Angaben!

Viele Grüße
Oliver
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: PY158 am Sa.08.Jan 2022/ 16:15:19
Ich finde übrigens die von dir im Jahr 2018 genannten ca. 25lt/100km über Land und 31,xlt/100km Autobahn sehr hoch - noch dazu bei "gemütlicher Fahrweise", wie du damals geschrieben hast. Außer natürlich, du verstehst unter "gemütlich" eine Fahrweise, wo einem die Tränen der Ergriffenheit waagrecht aus den Augen treten, um Altmeister W. Röhrl zu zitieren.

Und natürlich noch ein frohes neues Jahr allerseits zu wünschen! :)
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Woolfi am Sa.08.Jan 2022/ 21:32:34
Ein vergleichsweise auffällig hoher Verbrauch ist IMMER ein Zeichen, dass an Zündung oder Gemischaufbereitung etwas nicht stimmt. Vo daher gesehen eigentlich ein guter Indikator, auch wenn es manchen Besitzer finanziell nicht stört.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Amphiranger am Sa.08.Jan 2022/ 22:04:03
Bis jetzt hat sich aber noch kein Zweiter mit gleicher Motorkonfiguration (Vergaser mt Turbo) hier geoutet, zu dem ein unmittelbarer Vergleich legitim wäre, um Rückschlüsse auf einen ungesunden Verbrauch ziehen zu können.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Udinho am Di.25.Jan 2022/ 19:06:36
Wieso fragst Du (Amphiranger) nach einem Vergaser-Turbo? Du hast an anderer Stelle von einem 91er Spur II gesprochen!? Oder hast Du noch ein älteres Fahrzeug?

Ob Drei- oder Viergang kann man nicht am Jahrgang festmachen. Wir haben einen 91 TurboRL mit Dreiganggetriebe. Da das Modelljahr 92 (ab 40.000) aber schon Mitte 91 ausgeliefert wurde, gibt es selbstverständlich viele Autos aus 91 mit Vierganggetriebe.

Deswegen wird hier auch immer wieder bei Fragen um Raterteilung gebeten, die Fahrgestellnummer anzugeben. Ohne Kenntis der Fahrgestellnummer sind Hinweise oft völlig daneben, z.B. wenn jemand nur von einem Auto aus 91 spricht, aber keine Fahrgestellnummer dazu sagt.

Gruß - Udo
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Amphiranger am Di.25.Jan 2022/ 19:29:35
Ging nicht um meinen Spur II, sondern um den Mulsane Turbo des TE Baron. Der Eingangspost fragte nach vergleichbaren Spritverbräuchen. Im Laufe der Unterhaltung wurde festgestellt, dass der Verbrauch stark von der Antriebskonfiguration Vergaser/Einspritzung/ 3- oder Viergang-Getriebe usw. abhängt. Leider jedoch hat sich noch kein von der Konfiguration her vergleichbares Fahrzeug mit dem von Baron (Vergaser mit Turbo) hier geoutet. Von daher ist schwierig anhand des Verbrauchs auf einen fehlerhaften Motorlauf schliessen zu wollen.
Mein Kommentar war eigentlich nur als kurze Zusammenfassung gemeint.  ;)

Ich kann leider noch keine verlässlichen Werte hier beisteuern. Bin den Spur II erst 500 km gefahren. Hatte direkt vollgetankt und hab jetzt noch nach laut Anzeige etwa 1/3 Tank voll. Das ist besser als ich erwartet hatte. Aber natürlich in keinster Weise eine aussagekräftige Messung. Eher ein zufrieden stellendes Gefühl.  ;)

Gruß,
René
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Di.25.Jan 2022/ 23:04:58
Ging nicht um meinen Spur II, sondern um den Mulsane Turbo des TE Baron. (...) Leider jedoch hat sich noch kein von der Konfiguration her vergleichbares Fahrzeug mit dem von Baron (Vergaser mit Turbo) hier geoutet.



Ja, so stimmt es, wie es Rene eschreibt.   

PY158 hatte sich etwas skeptisch zu meinen geposteten Verbräuchen geäußert. Nun ist die Realität leider so wie sie ist. Tröstlich ist zumindest, dass in den technischen Unterlagen (Bentley) der Verbrauchsrahmen von ca. 28 Litern auf 100 Kilometern angegeben wird. Und da liege ich mit meinen Messungen ja auch passend im "Zielbereich".  ;)  Scheint kein technischer Fehler vorzuliegen.

Ich habe hier leider noch keinen weiteren Besitzer eines Bentley Mulsanne Turbo mit Vergaser (so wie mein Fahrzeug) gefunden. Da habe ich wohl ein ganz seltenes EINZELSTÜCK hier auf dem Hof?   ;D

Wäre jedenfalls sehr interessant, wie es sich bei einem Vergleichsfahrzeug darstellt. Naja, vielleicht taucht ja noch ein Vergaser TURBO auf.

Viele Grüße
Oliver
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: cferbrecht am Mi.26.Jan 2022/ 09:11:59
Ein Einzelstück ist der Mulsanne Turbo nicht, aber auch für RR/B-Verhältnisse keine Massenware - gebaut wurden 498 Stück plus 18 mit langem Radstand.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Woolfi am Mo.28.Feb 2022/ 20:01:51
Ich habe in meinen Shadow II , Bj. 1980 das um ca. knapp 14% längere Differenzial eines Silver Spitir einbauen lassen. Außerdem sind neue 235mm/75er Reifen montiert, die auch ca. 3,5% länger sind, als die 235mm/70er AVON.  Auf einer Strecke von 422 Kilometer, zu 95% Autobahn, hat der Wagen bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 130 km/h im Schnitt 14,8 L verbraucht.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Spritverbrauch 1996 Spur
Beitrag von: mittelrot am Mo.25.Apr 2022/ 12:20:23
Ich habe einen 1996 Silver Spur ( Modelljahr ´97 mit LPT Turbo) und habe inzwischen auch mal den Verbrauch ermittlen können. Als Berliner Stadtbewohner bin ich immer etwas auf der hohen Seite, aufgrund des Verkehrs.

1   22.8   Stadtmix
2   16.5 Überland / Autobahn
3   23,6  mix

Durchnschnitt 21.0 L

Alles in allem schon etwas mehr als meine Mercedes V12 W140 alltagsautos ( 16-19 L) aber ist schon ok...
Wie schrieb der Forumskollege so schön, wenn ewtas fehlt, nachfüllen.
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Mo.25.Apr 2022/ 18:00:54
Hallo Mittelrot,

besten Dank für die gemachten Angaben; immer noch sehr interessant zu lesen und zu vergleichen.

Freut mich, dass hier weiterhin die Spritangaben gepostet wird!

Viele Grüße
Oliver

PS: Schade! Immer noch kein weiterer VERGASER-TURBO aufgetaucht!
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Amphiranger am Mo.25.Apr 2022/ 21:42:33
Oliver, Du bist nach wie vor Spitzenreiter!  ;)

Bin jetzt fast 3000km, gefahren. Anfangs lag ich bei 15,5L im Mix (meist über Land). Seit aber die Klima wieder am Laufen ist, braucht er 1-2L mehr.  :o
Titel: Re: Spritverbrauch
Beitrag von: Baron am Di.26.Apr 2022/ 15:32:28
Hallo Rene,

da hast Du wohl recht; ich könnte mir übrigens noch einen interessanten Versuchsaufbau vorstellen: "100 KM Autobahn Bleifuß/Vollgas". Dann liegt der Verbrauch sicherlich noch "etwas höher".  ;)

Sollte zumindest noch "vor" Einführung einer Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn getestet werden.   8)

Viele Grüße
Oliver