Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: gerd DRB15051 am Di.13.Mär 2018/ 12:33:54

Titel: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.13.Mär 2018/ 12:33:54
nachdem nun zwei Elektrolüfter in einem Rahmen mit stufenloser Steuerung über Thermosensor unten am Kühlerausgang (Schalttemperatur z.Zt 82°)  verbaut worden sind habe ich heute eine 30km Probefahrt bei ca 15° Luftemperatur durchgeführt.

Es dauert rund 15 km bis der Wagen eine Kühlwassertemperatur von 98° am und nach dem Thermostat am oberen Kühler am Wassereingang erreicht hat. Thermostat scheint also zu arbeiten. Erstaunlich ist, dass der Wagen so nach 5-6 km in der Mitte des weissen Bereichs der Anzeige steht, erst nach weiteren rund 10 km geht sie dann an der Rand des weissen Bereichs mit den gemessenen 98°

Unten am Ausgang erreicht er (erst im Stand, bei Fahrt niedriger weil der Lüfter nicht anspringt) gleichzeitig 82°, die Lüfter springen an (den Anschaltpunkt kann man runter- oder raufregeln). Die Lüfter und die Steuerung funktionieren prima, sie sind sehr leise und springen zuverlässig an, erst mit 60% Leistung, dann, wenn die Temperatur nicht runtergeht, gehen sie stufenlos auf 100% Der ganze Wagen wird durch den Wegfall des Viskolüfters leiser.


Der Temperaturunterschied von 16 bis 18° erscheint mir zu hoch,  meine Vermutung ist eine defekte Wasserpumpe.

Was denkt ihr über den hohen Unterschied?

Habe auch gelesen, dass sich schon mal die aufgeschrumpften Pumpenräder von der Welle lösen, manchmal erst dann, wenn der Motor relativ heiss ist.
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: wellenkieker am Di.13.Mär 2018/ 13:13:23
Hallo Gerd,

vorab,
ich kenne die zu erwartende Temperaturdifferenz zwischen Einspeisen und Ableiten nicht,
habe sie auch noch nie gemessen, kann also diesbezüglich  keine Aussage treffen.

Allerdings würde ich von einem abgelösten Pumpenrad sogenannte Klötergeräusche erwarten,
da die Antriebswelle bei laufendem Motor auf Drehzahl steht und das Pumpenrad unweigerlich
und geräuschvoll mit ihr in Kontakt treten müsste.

Messen könnte ich leider erst nächstes Wochenende.

Stefan



Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.13.Mär 2018/ 13:46:17
Danke Stefan, ich werde das auch mal an unserem Alltagsauto messen. Ich denke, dass bei der Umlaufgeschwindigkeit des Wassers duch den Kühler eine solch hohe Differenz nicht auftritt. Wie ich beim recherchieren hier im Forum nach dem Thema las, muss nicht unbedingt ein Geräusch entstehen.
Wäre nett, wenn Du mal bei Deinem Wagen messen würdest
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: Gert am Di.13.Mär 2018/ 14:05:12
Im Berufsleben hatte ich mit ca 20 Fällen von losen Pumpenrädern zu tun.
Bei italienischen Modellen.
Es gab nie "Klötergeräusche"
Die Motoren wurden im Betrieb immer zu heiß.
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.13.Mär 2018/ 14:57:41
Hallo Gerd,

Du erinnerst vielleicht, dass das ja auch meine Vermutung war. Das Pumpenrad könnte sich gelockert haben und vermutlich so, dass es nur bei warmem Motor locker wird und dann nicht mehr richtig pumpt. Ganz locker, so dass man etwas hören könnte, ist es sicher nicht.

Denn heiss wurde die Corniche ja eigentlich nie, nicht mal bei Bergfahrten auf über 2000 Metern Höhe. Irgendwann fing das an. Als erstes habe ich dann die Visco erneuert, was aber nichts brachte. Nach allem, was Du jetzt auch noch gemacht hast mit den Lüftern kann es eigentlich nur die WaPu sein. Eine andere Ursache kann ich mir nicht mehr vorstellen ...

Blöd ist jetzt allerdings, dass dann der Kühler wieder raus muss, um da ranzukommen  :-[
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: Chucky am Di.13.Mär 2018/ 15:02:24
Ich habe hier eher das Gefühl, dass das Thermostat durch die geringen Aussentemperaturen gar nicht richtig aufmacht, und daher auch sehr wenig durch den Kühler fliesst.

Bzw. der Temperaturwert des Thermostats passt nicht zur Einschalttemperatur der Lüfterpropeller.

Die Propeller können dabei laufen wie sie wollen, solange das Thermostat nicht öffnet bringen die keinen Unterschied.

Es sollte eigentlich so sein dass zuerst das Thermostat bei Temperatur X ganz öffnet, und wenn dann die Temperatur noch weiter ansteigt, meinetwegen auf X+10 oder X+5, dann sollten die Lüfter anspringen.

Smokey hat ein 80°C Thermostat drin, es stellt sich damit eine Wasseremperatur von 90° ein und der Zeiger bleibt in der Mitte.

Charles :)
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.13.Mär 2018/ 15:11:41
Hallo Gerd,

Du erinnerst vielleicht, dass das ja auch meine Vermutung war. Das Pumpenrad könnte sich gelockert haben und vermutlich so, dass es nur bei warmem Motor locker wird und dann nicht mehr richtig pumpt. Ganz locker, so dass man etwas hören könnte, ist es sicher nicht.

Denn heiss wurde die Corniche ja eigentlich nie, nicht mal bei Bergfahrten auf über 2000 Metern Höhe. Irgendwann fing das an. Als erstes habe ich dann die Visco erneuert, was aber nichts brachte. Nach allem, was Du jetzt auch noch gemacht hast mit den Lüftern kann es eigentlich nur die WaPu sein. Eine andere Ursache kann ich mir nicht mehr vorstellen ...

Blöd ist jetzt allerdings, dass dann der Kühler wieder raus muss, um da ranzukommen  :-[

Der Kühler muss zum Glück nicht raus (lt. WHB) Viscolüfter hab ich ja eh keinen mehr!  8)
Wieder zuhause?  ;D

Einen Werkstattermin habe ich am 28.3
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.13.Mär 2018/ 15:16:10
Ich habe hier eher das Gefühl, dass das Thermostat durch die geringen Aussentemperaturen gar nicht richtig aufmacht, und daher auch sehr wenig durch den Kühler fliesst.

Bzw. der Temperaturwert des Thermostats passt nicht zur Einschalttemperatur der Lüfterpropeller.

Die Propeller können dabei laufen wie sie wollen, solange das Thermostat nicht öffnet bringen die keinen Unterschied.

Es sollte eigentlich so sein dass zuerst das Thermostat bei Temperatur X ganz öffnet, und wenn dann die Temperatur noch weiter ansteigt, meinetwegen auf X+10 oder X+5, dann sollten die Lüfter anspringen.

Smokey hat ein 80°C Thermostat drin, es stellt sich damit eine Wasseremperatur von 90° ein und der Zeiger bleibt in der Mitte.

Charles :)

Drin ist ein Standard 88° Thermostat, wenn es nicht öffnen würde, wäre dann der Schlauch zum Kühler bzw. der Kühler an der Eingangsstelle bis 98° heiss?  :-\

Hab mal Pumpe und Thermostat bestellt, falls es nicht die Pumpe ist, kann ich sie wieder zurückgeben, das Thermostat halte ich mal in Reserve.

Aussentemperatur war um 15° +

Die Schalttemperatur kann man an dem Steuergerät der Lüfter von 75° bis 98°  einstellen, z.Zt ist der Standardwert von 82° am Kühlerrücklauf eingestellt

Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.13.Mär 2018/ 15:25:07
Hier mal der Link zu dem Steuergerät, eine famose Sache:

http://derale.com/products/electric-fans/fan-controllers/pwm-controller/pwm-fan-controller-push-in-probe-detail (http://derale.com/products/electric-fans/fan-controllers/pwm-controller/pwm-fan-controller-push-in-probe-detail)

Wichtig ist da auch der Softstart, damit die 2 x 300 Watt Propeller nicht aprupt anlaufen. Ich bin immer noch erstaunt wie leise die Propeller laufen, der alte Zusatzpropeller an meinem Jaguar machte einen Höllenlärm.

Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: wellenkieker am Di.13.Mär 2018/ 15:46:42
Hallo Gerd,

mache ich am kommenden Wochenende.
An Bj.  1974, Messpunkte wären:

Vor und nach dem Thermostat, direkt am Kühlereingang, direkt am Kühlerausgang.

Wenn ich noch an anderen Punkten messen soll, lass es mich wissen.


Stefan
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.13.Mär 2018/ 16:10:57
Danke!  :)
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.13.Mär 2018/ 16:13:29
Der Kühler muss zum Glück nicht raus (lt. WHB) Viscolüfter hab ich ja eh keinen mehr!  8)
Wieder zuhause?  ;D

Einen Werkstattermin habe ich am 28.3

Ja, mal wieder zuhause nach 4 Wochen Mallo ;-) ... am R107 muss ja auch mal was passieren. Das Thermostat ist ziemlich neu, ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat. Und prima, wenn der Kühler nicht rausmuss. Ich würde fast drauf wetten, dass es mit neuer WaPu ist, wie es immer war, nämlich null Thermik-Probleme.
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: Merlinpower am Di.13.Mär 2018/ 17:50:22
Hallo Gerd,
ich hatte mal vor einiger Zeit ein Thread geschrieben wo ich ebenfalls  berichtete daß das Pumpenrad sich auf der Welle gelöst hatte und bei warmem Motor keinen Kraftschluss mehr hatte. (Corniche bj 78)
Auch die NEUE Pumpe hatte dieses Problem !! ich hatte dann Das Pumpenrad auf der Welle mit 4 Schweisspunkten fixiert , und nun ist Ruhe , sprich alles io  :D

Gruß Oli
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: wellenkieker am Mi.14.Mär 2018/ 10:42:58
Hallo Shadow-Eigner,

nachdem auch ich mich nun endlich ausführlicher dem Thema Shadow WaPu gewidmet habe,
wäre es schön von Euch, so es möglich ist, ebenfalls eine Messung durchzuführen
und das Ergebnis einzustellen.
Auch das Temperaturverhalten  über lange Strecke.

Meine Ableitpunkte werden sein:

Thermostat Ein- und Ausgang, Kühler Ein- und Ausgang.
Apparatur:
  IR-Thermometer
  Kontaktthermometer (geeicht von  10 bis 150°C)

Das geräuschlose Laufen der Welle im gelösten Pumpenrad scheint konstruktionsbedingt möglich.
Mit der unschönen Begleiterscheinung, daß das Rad anschließend nicht an seinen Startpunkt
zurückwandert.
Beim Ausbauen des Rades (Impeller) müsste man folglich einen Versatz des Rades auf der Welle
bezüglich seines eigentlichen Einbauortes feststellen können, gewissermaßen als Beiweis.

@ Oli, das Anpunkten erscheint mir sehr sinnig.
    Offenbar ging es trotz der Verschiedenheit des dortigen Materials gut.  :)



Stefan



Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mi.14.Mär 2018/ 11:00:18
Ich werde die Temperaturen am Zu- und Ablauf des Kühlers auch mal an unseren Alltagsfahrzeugen messen. Mich interessiert das Temperaturgefälle schon mal aus reiner Neugier.

Das mit dem Anpunkten scheint eine gute Idee, alternativ wäre ja vielleicht eine (Sicherheits)Blockade mittels einer oder besser zwei gegenüberliegenden Madenschrauben (wenns denn geht) siehe Zeichung

Wenn man sich mal durch die verschiedenen Themen zur WaPu liest, drängt sich einem der Verdacht auf, dass die aufgeschrumpften Pumpenräder nicht immer richtig montiert worden sind. Man sollte also eine neue Wasserpumpe mit sanfter Gewalt mal auf Verdrehung testen. Ein User schrieb, dass sich schon bei rund 30Nm das Pumpenrad drehen liess, durch das heisse Wasser, das das Pumpenrad sicherlich etwas mehr erhitzt als die Welle, wird der Effekt auch noch etwas verstärkt.
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: wellenkieker am Do.15.Mär 2018/ 22:41:32
An alle Freunde des Kühlmitteltemperaturmessens,

die Punkte an denen ich die Temperatur abgreifen werde habe ich schon genannt.

Ich meine es wäre nicht von ungefähr, sowohl direkt nach zügiger Fahrt die Temperatur
an den jeweiligen Punkten zu messen, als auch nach einer z.B. 5 min. Leerlaufphase,
nach erfolgter Erstmessung.

Bei einem anderen Fahrzeug fiel mir diese Woche auf, das sich die Temperaturamplitude
ziemlich zusammenzieht, wenn der Motor nach erfolgter Fahrt im Leerlauf dreht, bei
gleichzeitigem Anstieg der mittleren Temperatur zwischen den beiden Messpunkten
(Kühlereingang, Kühlerausgang). Der Temperaturverlauf am oberen Einspeisemesspunkt
steigt zunächst an um anschließend auf den Ausgangswert zu fallen, wohingegen der
Ableitmesspunkt ohne zusätzlichen Fahrtwind insgesamt deutlich wärmer liegt.

Das klingt trivial und absehbar.
Doch sollte es bei der Protokollführung Eingang finden, sonst redet man evtl. aneinander vorbei.

Also auch der Zeitpunkt der Messung, oder der jeweiligen Messungen, somit idealerweise
die Temperaturmessung über die Zeit.
So könnte man, wenn man das wollte,die Messpunkte graphisch darstellen und bei hinreichender
Zahl an zugebrachten Messungen auch einen Graphen ziehen.
Liegt man dann mit einem zufällig gewählten Fahrzeug ausserhalb dieser "Messkurve" ließe dies
evtl. Schlüsse zu.
Läge man innerhalb ließe das auch Schlüsse zu,       die angenehmeren.


Stefan
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Fr.16.Mär 2018/ 09:41:54
Mir ging es primär darum, so festzustellen, ob der Kühlkreislauf bei offenem Thermostat einwndfrei funktioniert.
Ein zu hoher Unterschied zwischen Zulauf und Ablauf des Kühlers deutet so auf eine defekte Wasserpumpe hin.
(Kühler und Motor ist komplett durchgängig, sauber und Ablagerungsfrei)
ca 18 ° Unterschied nach rund 30km Fahrt und einminütigem Laufen im Stand ohne Lüfter deuten darauf hin.
(Natürlich erwärmt sich auch der Kühler unten bei nicht funktionierender Pumpe)
Habe gestern mal bei dem kleinen Lupo gemessen, 6° betrug da der Unterschied.
Bin mal gespannt auf Deine Werte
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: wellenkieker am Fr.16.Mär 2018/ 10:05:39
Hallo Gerd,

gut das wir drüber sprechen.

Bei dem von mir am Wochenende heranzuziehenden  Testfahrzeug ist der originale Viskolüfter montiert.
Das gute Stück läuft natürlich mit.
Der Temperaturunterschied wird also bei sonst gleichen Voraussetzungen verschieden sein.
Da ich die Luftdurchsatzwerte der verschiedenen Propeller
(nicht nur die 3 mir bekannten Propellerversionen der verschiedenen Shadowjahrgänge)
nicht kenne, wird es friemelig.
Ferner werden wir hier oben wohl reichlich unter 0°C haben.
Trotzdem werde ich die erste Testreihe mal durchziehen und die Werte einstellen.
Ansonsten, denke ich, wären vergleichbare Eingangsbedingungen schon sehr wünschenswert.
Nicht nur die Visko- v.s. E-lüftersituation, sondern auch die Umgebungstemperatur, ferner die
Lüftertypen sollten möglichst homogen sein.
Diesbezüglich wäre für alle Interessierten eine breiter gestreute Frühlingsmessung wohl günstiger.

Stefan
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: Chucky am Fr.16.Mär 2018/ 12:31:12
Mir ging es primär darum, so festzustellen, ob der Kühlkreislauf bei offenem Thermostat einwndfrei funktioniert.
Ein zu hoher Unterschied zwischen Zulauf und Ablauf des Kühlers deutet so auf eine defekte Wasserpumpe hin.

Da ist noch zu beachten dass das Thermostat bei steigender Temperatur allmählich den grossen Kreislauf öffnet und gleichzeitig den kleinen Kreislauf schliesst. Wenn Dein Thermostat also bei 88°C zu öffnen beginnt, dann laufen erstmal beide Kreise parallel, bis ca. knapp 100°C (geschätzt) erreicht werden. Erst wenn das Thermostat ganz ausgefahren ist wird der kleine Kreislauf geschlossen und der grosse Kreislauf arbeitet mit voller Kühlleistung.

Und das (wie schon erwähnt) passiert evt. momentan gar nicht (mit dem 88°C Thermostat) weil es draussen noch nicht warm genug dafür ist.

Du könntest einen einfachen Test machen, indem Du ein altes Thermostat so modifizierst, dass es ständig ausgefahren ist und somit der kleine Kreislauf immer geschlossen ist, also nur der grosse Kreislauf läuft.

Das Test-Thermostat ist ja in 5 Minuten eingebaut, und dann kannst Du einfach nochmal die Temperaturen messen, bevor Du Dir die Arbeit machst nur so auf Verdacht die Wasserpumpe auszubauen ...

Charles :)
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Fr.16.Mär 2018/ 12:46:56
Danke, das ist eine gute Idee! Wusste gar nicht, dass der große Kreislauf erst so spät geöffnet wird. Ich baue erst mal das Thermostat aus und prüfe es im Wasserbad mit Thermometer, einfach alles nach dem Motto"vom Leichten zum Schweren"
Wirklich zu heiss ist er ja nie geworden, halt grenzwertig bei ca 100°
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: wellenkieker am Fr.16.Mär 2018/ 13:17:36
Hallo Charles,

somit ist es wohl aufschlussreicher, auch am Bypass zu messen.
Das wird ganz schön umfangreich,  aber es ist interessant.
Freue mich schon


Stefan
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Fr.16.Mär 2018/ 15:17:33
so -  hab gerade bei dem kleinen Lupo nach ner Einkaufsfahrt von gesamt 8 km gemessen, Anzeige 80°.

direkt nach dem Halten Temperatur am Schlauch zum Kühler 75°  vom Kühler zurück  67°
nach 5 Minuten  78°  zu 75° ,

also nur 3 bzw. 8° Unterschied, Lüfter ist nicht mitgelaufen, der startet glaub ich bei 90° erst.
Aussentemperatur 10°
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: wellenkieker am Mo.19.Mär 2018/ 11:07:10
Habe am Wochenende mal gemessen.

74er Shadow, 88°C Thermostat.
Aussentemperatur lag bei ca. 2°C.

Nach 45 min. zügiger Fahrt, bei laufendem Motor Haube auf, zügig gemessen.

Thermostat                                               Kühler                                        Bypass
Eingang             100°C                              96°C                                          ca. 85°C
Ausgang              98°C                              26°C                                               -


Nach 30 min. stehendes Fahrzeug, bei laufendem Motor
Thermostat                                               Kühler                                         Bypass
Eingang              95°C                                92°C                                         ca. 80°C
Ausgang             94°C                                80°C                                                -
 


Stehendes Fahrzeug, nach 3 minütigem Lauf mit erhöhtem Leerlauf, bei erhöhtem Leerlauf gemessen.
Thermostat                                              Kühler                                              Bypass
Eingang            97°C                                 95°C                                              ca. 80°C
Ausgang           97°C                                 38°C                                                    -


Die Werte stellen keine Fixwerte dar, sondern gemittelte Werte aus mehreren Messungen, da die
gemessene Temperatur jeweils Schwankung von ca. 3-5°C unterlag.
Messapparatur hier nur das IR-Thermometer.
Das Kontaktthermometer mit Flüssigkeitsfüllung und Analoganzeige reagierte zu träge.
Um hier gleichbleibende Werte zu erzielen hätte ich deutlich längere Messintervalle benötigt.
Dazu war mir dann doch zu kalt. ::)

Stefan
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mo.19.Mär 2018/ 17:38:08
Danke für Deine aufwendige Arbeit! Sehr interessant, was mir auffällt, vor allem bei der ersten Messung, 100° bei einem 88° Thermostat sagen ja für mich doch aus, dass das Thermostat , mit den 96 zu 26° am Kühler, gar nicht offen war, zumindest nicht ganz.

Bei der zweiten Messung war es offensichtlich offen 92 zu 80° (mit laufendem Viscolüfter nehme ich an)

Bei der dritten Messung ist es ähnlich wie bei der ersten.

In diesem Thread las ich "Der Thermostat Einbau hat sich gelohnt, Rolli fährt perfekt.
Temperatur Kühler unten 85 Grad oben 90 Grad und der Rest auch 90 Grad.Im Stand 95 Grad."
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=368.msg1904#msg1904 (http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=368.msg1904#msg1904)

Gruß
Gerd


Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: Gert am Mo.19.Mär 2018/ 19:06:49
Danke für Deine aufwendige Arbeit! Sehr interessant, was mir auffällt, vor allem bei der ersten Messung, 100° bei einem 88° Thermostat sagen ja für mich doch aus, dass das Thermostat , mit den 96 zu 26° am Kühler, gar nicht offen war, zumindest nicht ganz.
.............
Warum soll das Thermostat da nicht offen sein?
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mo.19.Mär 2018/ 20:08:29
Wegen der 100° am Thermostat Eingang oben und 26° am Kühler unten
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: Gert am Di.20.Mär 2018/ 06:47:40
und der Kühler kann die 100° nicht zu 26° abkühlen?
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: wellenkieker am Di.20.Mär 2018/ 09:45:03
Moinsen,

bitte bedenkt, daß es sich nur um   e  i n    Fahrzeug handelt, welches diesbezüglich vermessen wurde.
Es war und ist kein Referenzfahrzeug.
Ich erwarte einiges an Streuung, würde man mehrere derartige Fahrzeuge zum Vergleich haben.
Die abgelittene Tendenz halte ich allerdings für erwähnenswert.

@Gerd
doch, ich meine das Thermostat arbeitet einwandfrei,
der Viskolüfter ist ohne Mangel (mein bester).
Die Ausleittemperatur am Kühler unten, direkt nach der Fahrt,
also noch bei vom Fahrtwind gekühltem Kühler, könnte auch noch niedriger liegen,
ohne mich zu verwundern.
Memento 2° C Aussentemperatur.
Allenfalls die 100° C Einspeisetemperatur hätten gerne niedriger sein können,
muss aber nicht, unbedingt.


(So habe ich im Sommer, z.B. bei Schnellfahrzeugen, folgendes beobachten können.
 Fahrzeuge für 260 - 300km/h Spitze ausgelegt.
 Bei keinem war bei 20° C Aussentemperatur mehr als 30 min über 200 km/h möglich, ohne
 in den roten Bereich der Kühlmitteltemperatur vorzustoßen,
 je näher die gefahrene Geschwindigkeit an die Spitzengeschwindigkeit herranreichte, desto
 kürzer wurde das thermische Zeitfenster.
 Somit gibt es sicherlich für jedes Fahrzeug, ohne zu thermischen Problemen zu gelangen,
 eine mögliche Spitzengeschwindigkeit, die aber deutlich über der thermisch sinnvollen
 Dauergeschwindigkeit liegt, das Ableiten der Hitze wird über den möglichen Luftstrom und
 die vorhandene Kühlungsoberfläche (Wärmetauscher) limitiert.)


Stefan

Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.20.Mär 2018/ 09:59:58
klar ist das nicht empirisch, aber eine Abkühlung von rund 70° kann ich mir kaum vorstellen (bin natürlich kein Fachmann) Wie gesagt, bei meinem Lupo waren es rund 10°, bei dem erwähnten User waren es nur 5°.
Bei der Aussentemperatur um 0° und zügiger Fahrt kann es natürlich anders aussehen. Da dürften meine E-Lüfter bei dem Thermosensor am Bereich des Kühlerauslasses gar nicht anspringen. Die Anspringtemperatur ist auf rund 80° eingestellt, die kann man aber regulieren, falls es oben noch zu heiss ist. Bin mal gespannt!  ;D

Wie gesagt, am 28.3. wechseln wir die Wapu und das Thermostat gleich mit, dann werde ich auch noch mal messen. Heut abend, wenn meine Frau heimkommt, werde ich mal bei unserem Diesel (Lancia Thema 3 Liter V6)
nachmessen.
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.20.Mär 2018/ 10:04:00
PS, die Geschwindigkeit ist schon sehr entscheidend, ich hatte mal einen De Tomaso Panthera aus den USA importiert, den konnte man kaum über 160km/h fahren, da wurde er viel zu heiss, wir haben da recht aufwendig einen Hochleistungskühler und zwei Zusatzkühler montiert bis das Problem im Griff war.
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: wellenkieker am Di.20.Mär 2018/ 12:00:15
Bei mir sind "Schnellfahrzeuge"
die Vertreter der Einspurliga 8)

Schwerpunktmäßig falle ich immer noch in diese Richtung.

Wenn gleich mir Motorfahrzeuge (ganz allgemein), die beyond and far beyond
der political correctness der grauen Mäuse und Gartenzwerge liegen, immer ganz gut zusprechen,
solange sie mir durch Technik, Qualität, oder Design imponieren.

Frühlingserwartende Grüße

Stefan


Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.20.Mär 2018/ 12:56:34
MIch faszinieren sowohl schnelle Ein- als auch Zweispurfahrzeuge gleichermaßen (je politisch unkorrekter, umso mehr) Das Design ist für mich das maßgebende, deshalb reizt (und reizte) mich nie ein japanisches Motorrad, ich hatte auch nie eins.
Schiere Leistung ist mir da wurscht, ist heute durch die Regelelektronik Stand der Technik, die Ultima Ratio für mich unter den Einspurfahrzeugen ist die Brough Superior in neuer Interpretation.
Die beiden schönsten Motroräder die ich je hatte, war eine frühe Ducati 750SS Desmo und eine MV Agusta 1100 GP.

Hier mal die Brough Superior

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/motorrad-brough-superior-ss-100-im-test-preis-leistung-14354482.html (http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/motorrad-brough-superior-ss-100-im-test-preis-leistung-14354482.html)
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: wellenkieker am Di.20.Mär 2018/ 13:31:59
Hallo Gerd,

kleiner Ausflug vom Thema ab, dies jedoch nicht aus den Augen verlierend.


Ja es gab wirklich schöne Modelle, Duc war ja früher schick, Triumph, Norton, Matchless, etc.,
mich faszinierte immer Laverda (1000 offen auf SFC u. orange)
Habe mich auch redlich bemüht, das Design und die klassische Technik hochzuhalten,
bin aber über die Jahre daran gescheitert :-[
Bei Mots steht bei mir das Fahren ganz vorne, hier Fahrzeuge zwischen 1980 u. 1990.
Früher (vor mitte 80er)  waren sie, z.B. Jap., rahmentechnisch und seitens der Bremsen immer ein bischen Beischlaf mit dem eigenen Tod, später war und ist zuviel, für mich unnütze, Technik vorhanden. Das Fahrwerk ist bei jenen extrem präzise, wie z.B. bei Laverda oder Duc. schon in den 70ern, aber eben auf Grund der anderen Rahmengeometrie auch für schnelle Kurvenhatz geeignet, ohne damit Geradeauslaufeinbußen zu erkaufen.

Stefan
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mi.21.Mär 2018/ 13:29:46
Heut abend, wenn meine Frau heimkommt, werde ich mal bei unserem Diesel (Lancia Thema 3 Liter V6)
nachmessen.

nach 30km Fahrt 45 Minuten im Berufsverkehr, die letzten 10km zügig, am Wasserausgang zu Kühler 85°, am Rücklauf 75°.
Diesel sind halt sehr speziell, Thermostat und Wasserpumpe sind hier kennfeld- und sensorgesteuert
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: wellenkieker am Mi.28.Mär 2018/ 13:57:53
Na Gerd,

schon alles zusammen?

Falls Ihr bei Euch gerade keinen Schneefall habt, fahr doch mal ne große Runde.
Anschließend nicht vor Freude vergessen für die Daheimgebliebenen die Messwerte
durchzugeben.


Stefan
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mi.28.Mär 2018/ 15:57:27
Hole ihn erst morgen vormittag ab, werde berichten. Das Thermostat war es vermutungsgemäß nicht!
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: Chucky am Fr.06.Apr 2018/ 12:07:44
Hole ihn erst morgen vormittag ab, werde berichten. Das Thermostat war es vermutungsgemäß nicht!

Hi Gerd,

was ist denn jetzt draus geworden ?

Danke für input,

Charles :)
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Fr.06.Apr 2018/ 17:09:55
Läuse und Flöhe ;D
Die Lüfter gingen nicht, habe aus den USA auf Garantie ein neues Steuergerät bekommen.
Die Lieferzeit war der Hammer, vorgestern Abend hab ich das Teil bestellt, heute morgen um 9.00 ist es angekommen. Bin gerade am einbauen. Morgen gibts ne ausgiebige Testfahrt, dann werde ich berichten.
Die WaPu war nicht defekt, da sie aber etwas rauh lief, haben wir trotzdem die neue eingebaut.
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.08.Apr 2018/ 19:25:49
So, jetzt funktioniert alles! Ohne die automatischen Lüfter (ich hatte sie testweise deaktiviert) geht die Temperatur an den Rand des weissen Bereichs, beim Einschalten gehts dann ordentlich auf rund 3/4 des weissen Bereichs runter.
Wir waren heute in der Klassikstadt Frankfurt zur Saisoneröffnung, es war bei 25° und strahlendem Sonnenschein extrem viel los, hätte eine benachbarte Firma nicht ihren sehr großen Firmenparkplatz geöffnet, wäre es unmöglich geworden, dass alle Oldtimer einen Parkplatz gefunden hätten.

Es hat 20 Minuten stop and go gedauert, bis wir einen Parkplatz hatten!

Das war natürlich ein schöner Härtetest, leider hab ich den IR Thermometer vergessen.

Die Lüfter laufen sehr leise, starten bei erreichter Temperatur in etwa mit halber Leistung und gehen dann hoch, wenn die Kühlwirkung nicht reicht.

Es war ein ganz schöner Akt, ein 10² Kabel (abgesichert mit 50Amp schaltbarer Sicherung) von der Batterie nach vorne zu ziehen, lt Hersteller soll das Steuergerät unbedingt direkt an der Batterie angeschlossen werden.
Einen Notschalter habe ich unsichtbar in den Innenraum verbaut.
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: Chucky am So.08.Apr 2018/ 23:46:05
Aber was funktioniert denn jetzt, was vorher nicht funktioniert hat ?
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mo.09.Apr 2018/ 10:23:17
Das ist eine gute Frage! Der Viscolüfter (bzw. die - es waren insgesamt drei) funktionierte nicht, im Stand brachte der dann fest montierte nicht genügend Umdrehungen. Das Thermostat habe ich gewechselt gegen ein originales mit 88°, das andere mit 80° funktionierte aber nach späterer Prüfung. Die Wapu lief etwas rauh, deshalb haben wir dann doch die neue eingebaut. Die Elektrolüfter bringen offensichtlich so viel Leistung dass es jetzt ok ist.
Merkwürdig trotzdem das ganze!
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.10.Apr 2018/ 13:39:44
Hier noch ein Bild, auf dem unten mittig das Steuergerät und hinter dem Kühler die beiden Lüfter zu sehen sind.
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: wellenkieker am Do.12.Apr 2018/ 14:30:22
Hallo Gerd,

am Anfang also
stand die Visco-lüfterproblematik ?

Stefan
Titel: Re: Wasserpumpe defekt?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.12.Apr 2018/ 16:19:53
ja, so fing es an!  8)