Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: RR-SS am Sa.21.Okt 2017/ 13:27:31

Titel: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: RR-SS am Sa.21.Okt 2017/ 13:27:31
Hallo,


hat sich jemand schon mal weiter als im Testbetrieb mit dem Thema Umrüstung der Bremsanlage auf ein anderes System beschäftigt?

Was ist passiert?

Fahrzeuge die ich zum Einlagern wegstelle werden mit 5.0 nach dem Spühlen eingelagert, aber im Gebrauch über längere Zeiträume habe ich keine Erfahrungen.

Gruss

Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: Chucky am Sa.21.Okt 2017/ 16:29:13
Du meinst DOT 5.1 oder ?

Denn DOT 5 ist doch die Silikon-Bremsflüssigkeit ...
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: RR-SS am Sa.21.Okt 2017/ 16:45:11
Du meinst DOT 5.1 oder ?

Denn DOT 5 ist doch die Silikon-Bremsflüssigkeit ...

5.1 kannst du mit RR363 mischen. Das Verteilt sich gleichmäßig und geht unter. 5 kannst du theoretisch Mischen aber es setzt sich ab. Ich meine 5.0
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: Falcone am Fr.27.Okt 2017/ 22:28:26
Als jahrzehntealter Citroënist  ;) kann ich dir zumindest meine diesbezüglich gewonnenen Erfahrungen mitteilen: RR363 lässt sich problemlos mit LHS mischen. Das bringt aber keinerlei Vorteile. In der Citroën-Szene hat man sogar gerne RR363 genommen, weil es billiger war und weil LHS manchmal aus nicht ganz klarer Herkunft geliefert wurde (was heute nicht mehr der Fall ist).
LHS ist die klare Citroën-Hydralikflüssigkeit, die auch gerne als "rote" Flüssigkeit bezeichnet wird. Sie ist, genau wie die DOT-Bremsflüssigkeiten (außer DOT 5) syntetisch hergestelt. LHS bedeutet demnach auch liquide hydraulique synthetique.
Sowohl RR363 als auch LHS ziehen, wie auch Bremsflüssigkeit, Wasser - sind also hygroskopisch - und müssen deswegen regelmäßig gewechselt werden, damit die Bauteile nicht innerlich korrodieren.
Du erwähnst jedoch LHM, welches eine mineralische Flüssigkeit ähnlich einem Motoröl ist (liquide hydraulique minéral) , sie wird als "grüne" Flüssigkeit bezeichnet.

Auf keinen Fall darf LHM in Hydraulik-Anlagen oder auch -Bauteile gefüllt werden, in denen Dichtungen verwendet werden. Dichtungen für RR363 oder LHS werden durch das mineralische LHM innerhalb recht kurzer Zeit zersetzt.

DOT 5-Bremsflüssigkeit hingegen ist ja eine reine, klare Silikonflüssigkeit. Sie lässt sich nicht mit LHS oder RR363 mischen. Beide Flüssigkeiten bestehen nebeneinander her. Was wenig Sinn macht. Es gibt - vor allem in USA - ein ganze Reihe von Citroën, die nach einer Überholung oder Reinigung des Systems (das allerdings noch komplexer ist als das des Silver Shadow) , mit DOT 5 gefüllt wurden und auch einwandfrei funktionieren. DOT 5 wurde entwickelt, um bei Armee-Fahrzeugen mit langer Standzeit das Wechseln der hygroskopischen Bremsflüssigkeit zu vermeiden. DOT 5 hat aber auch den Nachteil, dass einmal eingedrungenes Wasser nicht aufgenommen wird, sondern als Wasserperle weiter bestehen bleibt, die bei Erhitzung dann zu Gas wird und ein Bremsversagen zur Folge haben kann.

Da beim Rolls Royce im Gegensatz zum Citroen DS die Flüssigkeit nicht dauernd umgepumpt wird (die Bremszuleitungen sind sozusagen blinde Leitungen, in denen die Flüssigkeit steht) , könnte es ungüstigenfalls Probleme geben. Aber sehr wahrscheinlich ist das nicht und wir haben ja im Rolls Royce auch ein redundantes Bremssystem.

DOT 5 zum Einlagern ist sicher sehr probat, aber um es anstelle von R363 zu verwenden, gehört dann schon etwas Experimentierfreude. Wobei ich aufgrund meiner Erfahrungen vermute, dass es funktioniert. Aber vermuten ist nicht wissen ...
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: RR-SS am Sa.28.Okt 2017/ 10:38:05
danke für deine Meinung. Wenn ist es eine komplett umrüstung mit komplett neuen Dichtungen anfertigungen usw.

Zum Einlagern ist in meinen Augen bei einer Neubefüllung das wegen der mangelnden Hydroskopie sehr gut.

Wobei ich sagen muss ich habe generell die Autos dann schon immer vorgeschlachtet. Also alle Bremszangen, Ventile usw sind raus und nur mit Blindstopfen und Überbrückungschläuchen versehen. Hintergrund ist das die Teile im Ersatzteile Pool Geld verdienen sollen und man bei einer Instandsetzung sowieso sie macht.

Wie du schon anspricht ist die Hydroskopie so ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bindet es das Wasser sehr sehr gut während die ganzen Öle dazu führen dass es direkt an den Kolben steht.

Hintergrund der Überlegung ist einfach das Fahrzeug hat einen hoch empfindlichen Lack und jeder unachtsame oder durch den blöden Zufall enstandene Tropfen kann verheerende Schäden am Lack verursachen. 
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.28.Okt 2017/ 10:41:06
wie oft sollte man eigentlich das  RR363 wechseln?
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: RR-SS am Sa.28.Okt 2017/ 10:55:47
wie oft sollte man eigentlich das  RR363 wechseln?

Problem ist eben wie schon beschrieben der Lack und der Wagen hat keine Restauration hinter sich ist kaum gelaufen aber gepflegt und kommt nun wieder in eine Sammlung rein wo er zwischen einer 3 Stelligen Zahl an Autos nur rumsteht, da bietet sich an eine Korrosionsvorsorge zu treffen. Der lange T1 welcher ebenfalls da rumsteht ist bei mir einer der sehr frühen Kunden gewesen und zwischen ist er seit dem keinen KM gefahren aber die Anlage ist wieder zuneigungsbedürftig, trotz originaler Dichtsätze und Schläuche.   
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: Wraith39 am Sa.28.Okt 2017/ 12:14:36
Zitat
wie oft sollte man eigentlich das  RR363 wechseln?
Ich darf hier etwa 2-3 Jahre aus eigener Erfahrung heraus empfehlen. Man sieht richtig schön, wie das RR363 immer dunkler wird. 4 Jahre und länger würde ich nicht warten, im WHB steht, glaube ich, 2 Jahre.
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.28.Okt 2017/ 12:45:17
Danke, dann ist es nächstes Jahr mal fällig! Werde mal den Wassergehalt prüfen.
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: Falcone am Sa.28.Okt 2017/ 17:25:51
So wird es auch bei den alten Citroën mit LHS gehandhabt. Citroën schrieb seinerzeit zwar jährlich vor, aber die Werkstätten sagten schon damals: Zwei Jahre reicht. Und meist wurden dann zwischen drei und vier Jahren draus, eben wenn das Öl dunkler wurde. Dann sollte man es aber auch tun. Bei Citroën gab es übrigens eine Spülflüssigkeit zum Reinigen des Systems. Über so was habe ich bei Rolls Royce noch nichts gehört oder gelesen. Oder habe ich es nur nicht mitbekommen.
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.28.Okt 2017/ 17:30:07
Danke, ich hatte immer nur DS mit LHM, hier meine 67er DS21 Pallas, alte Front aber schon LHM

http://www.wasserweg2.de/cms/index.php?id=59 (http://www.wasserweg2.de/cms/index.php?id=59)
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: Blessington am Sa.28.Okt 2017/ 20:04:48
Hallo zusammen!

Ich habe das RR363 von Abby 2016 wechseln lassen (inklusive einer Reinigung des Reservoirs). Daher werde ich im Laufe des Jahres 2018 wieder dran gehen. Länger als zwei oder maximal drei Jahre möchte ich da auch nicht warten.

Andreas
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: RR-SS am Mo.30.Okt 2017/ 07:31:00
So wird es auch bei den alten Citroën mit LHS gehandhabt. Citroën schrieb seinerzeit zwar jährlich vor, aber die Werkstätten sagten schon damals: Zwei Jahre reicht. Und meist wurden dann zwischen drei und vier Jahren draus, eben wenn das Öl dunkler wurde. Dann sollte man es aber auch tun. Bei Citroën gab es übrigens eine Spülflüssigkeit zum Reinigen des Systems. Über so was habe ich bei Rolls Royce noch nichts gehört oder gelesen. Oder habe ich es nur nicht mitbekommen.

Das Handbuch spricht nicht von einer direkten Spühlfüssigkeit aber beim Reinigen werden je nach Textstelle verschiedene Varianten genannt. Generell heute sind die meiste Probleme eigentlich Rost in den Rohren und die Ablagerungen von Schläuchen. Gründliche Optische Prüfung und viel viel Spühlen mit diversen Substanzen ist unbedingt empfehlenswert. Man darf dabei aber nicht die Löslichkeit der Dichtungen vergessen
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: RR-SS am Mo.30.Okt 2017/ 07:32:38
Ich habe das RR363 von Abby 2016 wechseln lassen (inklusive einer Reinigung des Reservoirs). Daher werde ich im Laufe des Jahres 2018 wieder dran gehen. Länger als zwei oder maximal drei Jahre möchte ich da auch nicht warten.

Vergiss aber bitte nicht den Deckel oben von der Dichtung und den Deckelchen dicht zu halten.
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: cferbrecht am Mo.30.Okt 2017/ 09:06:48
Ich hatte dazu im letzten Jahr geschrieben:

Laut Werkstatthandbuch soll man das System mit White Spirit (Terpentinersatz) spülen - wir nehmen Brennspiritus. Das spart RR363 und reinigt vermutlich besser.

Wenn man aber nicht alle Gummischläuche ersetzt hat, bringt die Spülung nicht viel. Um wirklich allen Dreck rauszubekommen, müsste man auch sämtliche Ventile zerlegen und reinigen - beim Spülen (ohne Druck) bleiben ja viele Bereiche verschlossen.


Es findet sich nach einer Teilrevision in den beiden Reduzierventilen immer wieder Dreck, was häufig zu unangenehmen Geräuschen und manchmal dazu führt, dass beim Einfedern automatisch gebremst wird.

Wer zum Thema "White Spirit" Genaueres wissen möchte, wird hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Testbenzin) fündig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: RR-SS am Mo.30.Okt 2017/ 09:35:52
Je nach dem wo man guckt findet man verschiedene Wege. Wir haben einmal das von Claus genannte. Testbenzin, aber den Auschluss auf keinen Fall Trichlorethylen, Petroleum oder Benzin zu verwenden.

Am Häufigsten wird eigentlich Methanol erwähnt, dann gibt es auch ein Service Sheet wo BENZOL empfohlen wird was aber korrigiert wurde.

Aber ohne viele Bauteile abzuklemmen, rohrleitungen einzeln zu reinigen wird man es selten zu 100% sauber kriegen besonders nach Falschbefüllung und langen langen Standzeiten

Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: Falcone am Mo.30.Okt 2017/ 10:26:56
Zum Reinigen von ausgebauten Bauteilen eignet sich Spiritus wirklich gut. Aber hinterher gut trocken blasen, denn auch Spiritus hat einen, wenn auch geringen, Wasseranteil.
Bei Citroën wurde die Reinigungsflüssigkeit anstelle des LHS eingefüllt und das Auto damit einige Kilometer gefahren, so dass auch alle Bauteile in Bewegung gekommen sind und arbeiteten. Leider ist mir nicht bekannt, wie diese Flüssigkeit zusammengesetzt war.
Alle Flüssigkeiten auf mineralischer Basis greifen jedoch die Dichtungen an. Die sollte man also meiden.
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: RR-SS am Mo.30.Okt 2017/ 10:41:25
Problem in meinen Augen ist die Schmierung der Pumpen.

Die Kolben laufen ja in einem Zylinder und wenn der Schmierfilm abreißt... Eine Komplett Befüllung mit irgendwas ist da eben auch ein Thema
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: Falcone am Mo.30.Okt 2017/ 11:28:15
Ja, da hast du recht. Die Schmierfähigkeit war bei der Citroën-Reinigungsflüssigkeit wohl gegeben - bei Spiritus ist sie natürlich nicht vorhanden. Laufen lassen würde ich einen Motor mit unbekannter Flüssigkeit nicht.
Übrigens war das seinerzeit (90er Jahre) auch großes Thema bei Silikon-Befüllung: Ist die Schmierfähigkeit gegeben?
Scheint aber so zu sein. Ein Bekannter von mir hatte ein 64er DS Cabrio (Erstbesitz Carlos Santana) in den 90er Jahren aus Californien geholt und über diesen Wagen wurde seit der schon in den 80ern erfolgten Dot-5-Umstellung minutiös Buch geführt. Auffällige Ausfälle gab es nicht.
Kleine Anekdote am Rande: In den 80er und 90er Jahren spaltete sich die DS-Szene in diejenigen, die auch dem RR363 vertrauten und diejenigen, die lieber beim LHS blieben. RR363 lies sich damals billig in großen Kanistern aus England beschaffen, LHS hingegen wurde in immer teurer werdenden 2-Liter Kanistern verkauft und war zunehmend schlechter verfügbar. Ein Händler spezialisierte sich auf die Beschaffung von LHS und lies es angeblich von Pentosin speziell herstellen. Böse Zungen behaupteten, er fülle einfach nur RR363 in seine eigenen Kanister um.  ;)
Titel: Re: Umrüstung auf DOT 5 oder LHM
Beitrag von: RR-SS am Mo.30.Okt 2017/ 13:04:15
RR363 in großen Kanistern ist mir momentan fremd.
Es gibt die 5l Kanister aber die sind ALT vergleichbar mit der Farbe Weiße Flasche mit Castrol auf weißem Grund und dann Abtrennung mit breiten Strich.

Die grauen Flaschen sind nach 2010 und die Grünen mit rotem Deckel sind Aktuell, während die Grünen Deckel fakes sind.