Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: Shmellack am Mo.29.Mai 2017/ 07:39:26
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Hallo Zusammen,
Ich habe bei meinem SSII 1977 RHD ein seltsames Problem: von 10 Startvorgängen funktionieren 9 einwandfrei - einer nicht und zwar äußert sich der Fehler so, dass Startlampen an der Switch Unit - wie auch im Feld daneben - NICHT aufleuchten. Irgendwann - manchmal noch Minuten, Stunden oder Tage - lässt er sich wieder normal starten. Ich habe bisher keine defekte Sicherung oder Kabelwackler entdecken können. Auch scheint es kein Temperaturabhängigkeit zu geben, da der Fehler auch bei nahezu kaltem Motor im Rangierbetrieb auftreten kann. Läuft er einmal, geht er übrigens nicht aus. Schalte ich ihn aber ab und möchte ihn wieder starten, kann es in dem oben geschilderten Verhälnis sein, das alle Lampen ausbleiben und erst nach Stunden wieder gestartet werden kann.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?
Besten Dank, Shmellack
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Dreht der Anlasser dabei und Udinho fragt gleich wieder nach der Fahrgestellnr.
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Vielleicht ein Wackelkontakt in der Switchbox selbst?
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Viel Erfahrung habe ich mit dem Shadow II nicht, und in der Elektrik hat sich schon einiges geändert gegenüber dem Shadow I. Es riecht mir aber auch am ehesten nach einem Fehler in der Switchbox, als würde die Hauptstromversorgung nicht freigeschaltet, wenn der Zündschlüssel auf "run" gestellt wird.
Was ich prüfen würde, wenn der Fehler auftritt und sich nichts rührt, ist dieses:
1. Verhält sich mit dem Zündschlüssel auf "park" alles normal? Oder sind da auch Störungen vorhanden?
2. Mit dem Zündschlüssel auf "run" gehen nur die Sachen nicht, die nur bei eingeschalteter Zündung gehen sollen? Oder fallen auch noch andere Sachen aus? Also Sachen, die nicht vom Laufen des Motors abhängen?
Zu 2.: Gehen z.B. die Blinker, das Stoplicht, die Scheibenwischer, Wählhebel für die Fahrstufen, die Hupe, das Fahrlicht ...? Alles Sachen, die schon bei eingeschalteter Zündung, nicht erst bei laufendem Motor gehen (wie die Klimaanlage z.B.).
Wenn diese Sachen gehen, obwohl in der Switchbox und im DIP nichts leuchtet und der Motor sich nicht rührt, wird wohl eher nicht die Switchbox der Übeltäter sein, denn die schaltet ja für all diese Sachen mit Stellung "run" auch die Versorgung ein.
Wenn diese Sachen auch nicht gehen, dann würde ich die Switchbox definitiv verdächtigen und ersetzen - in der Hoffnung, keine Fehlinvestition veranlaßt zu haben.
Und Gert: Nein, ich frage ich nicht nach der Fahrgestellnummer. Beim Shadow II kann ich eh nicht unterscheiden, wann was wo und wie verändert wurde mangels eigener konkreter Erfahrung. Shadow II ist da schon genau genug. Mancher allerdings verrät uns nicht einmal das.
Gruß - Udo
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Ich würde den Fehler in diesem Fall in der Switchbox vermuten. Falls Udos Test ergibt, dass andere Sachen in Stellung "RUN" auch nicht funktionieren, sind es der Schleifkontakt und wohl auch die Kontaktplatte für diese Funktion in der Box selbst. Für solche Fälle bieten wir die Switchbox im Austausch (http://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Elektrik/Switchbox/Switchbox-Zuend-Anlass-Lichtschalter-komplett-Austausch.html?listtype=search&searchparam=switchbox) - wobei wir i.a. die Box des Kunden reparieren, damit wirklich alles passt.
Falls es nur die Startfunktion ist, kann es der Wischkontakt in der Box sein.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
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Da auch Herr Erbrecht auf die Switchbox tippt, frage ich mal nach der Box, die ich hier rumliegen habe, siehe Bilder unten. Vielleicht taugt sie ja zur Lösung von Shmellacks Problem.
Der Aufkleber nennt die Teilenummer RH2798. Diese Nummer finde ich bei FlyingSpares als Teil für alle Shadow 1, vom ersten bis zum letzten. Das paßt aber nicht mit der Mitteilung auf Herrn Erbrechts Shopseite zusammen, denn da taucht die Nummer überhaupt nicht auf. Auch bei Introcar taucht sie nicht auf, und im Internet allgemein gibt es sie fast gar nicht, jedenfalls nicht so, daß man das Teil zuordnen könnte.
Diese Switchbox ist neu, unbenutzt, war nie eingebaut, sozusagen ein Reserveteil für mich. Sie ist aber nicht niegelnagelneu, sondern das, was man so schön als "new old stock" kennt, nie benutzt, nie verwendet, aber mit Altersspuren aufgrund von Lagerung - stammt aus der Auflösung der RR-Vertretung in Lissabon vor 15 Jahren oder so. Ich dachte bis jetzt, sie sei für einen Shadow II, die Höhe der Teilenummer würde darauf hindeuten. Die Box hat keine Schalterstellung für Nebelscheinwerfer. Mein Auto hat Nebelscheinwerfer, deshalb habe ich sie noch nicht zu verwenden versucht, ich müßte mir einen Solo-Schalter für die Nebelscheinwerfer basteln.
Ich könnte meine Switchbox natürlich ausbauen und dann vergleichen. Aber ohne Not tut man sich so eine Arbeit ja nicht unbedingt an.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen? Vielleicht paßt sie doch zu Shmellacks Auto? Falls jemand unabhängig von diesem Thema hier interessiert ist - der Preis wäre weit unter dem für ein Austauschteil, bei dem man ja sein eigenes zurückgeben oder aber nicht gerade knappes Pfand zahlen müßte.
Gruß - Udo
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Das ist eine Switchbox für ein Fahrzeug der Spirit-Familie (nicht USA).
Ab Shadow II hatten die Boxen die Lichtleitplatte vor dem eigentlichen Gehäuse.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Hallo Zusammen,
Bestem Dank für die Hinweise. Ich habe heute die Switchbox ausgebaut und sämtliches Steckverbindungen und Kontakte gereinigt. Danach habe ich rund fünfzig Mal mit dem Schlüssel die entsprechenden Stellungen durchprobiert - bisher ohne Ausfall, aber so ganz traue ich der Sache noch nicht. Ich werde es weiter beobachten....
Meine Switchbox sieht übrigens anders aus - ohne Icons nur beschriftet und mit FOG.
Leider bin ich mit meinen Elektrikproblemen damit aber immer noch nicht durch: momentan bin ich noch auf der Suche nach der zweiten Stufe der Scheibenwischer - die erste Stufe geht, die zweite nicht - und meine Lichthupe funktioniert auch nicht - nur der Umschalter zwischen Nebel und Fernlicht im Fußraum funktioniert - der Hebel am Lenkrad (womit auch die Waschanlage angesteuert wird) sollte doch auch beim auf sich hinziehen die Lichthupe aktivieren, oder? Falls hierzu noch jemand Tipps hat, freue ich mich sehr. Ich werde die Tage aber auch noch mal weiter auf die Suche gehen :)
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße, Shmellack
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Wie wäre es mit ner Cd aus Brest.
Sind Schaltpläne drinn (drauf)
Mit dem Wischer legen wir zusammen.
Bei mir geht das Intervall nicht, muss mal das Relais finden.
Und nun Reparatur frei nach KIA:
"Vor dem tausch irgendwelcher Teile, ziehen sie die Stecker auseinander, prüfen sie die und montieren sie sie wieder. Sollte das Problem immer noch bestehen...."
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Hallo Gert,
gibt es eine CD vom SSII - bisher hatte ich nur Kenntnis vom SSI auf CD?
Link wäre toll - Dankeschön!
....und ja, bevor was getauscht wird, werden immer erst die Stecker gezogen - danach funktioniert's tatsächlich recht häufig ;)
Danke und Gruß,
Shmellack
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Also meine cd aus Brest geht bis Fahrgestellnr 30000
Und dann hab ich noch ne CD aus USA ab 30000 die für den SS2 ist
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Der Schalter im Fußraum schaltet um zwischen Abblend- und Fernlicht; der Lenkradhebel schaltet bei einigen Versionen (wenn im Lieferland Lichthupe erlaubt war) auf Fernlicht, aber eben nur temporär.
Scheibenwischer: Der Stecker, der seitlich in den Motor geht, versorgt diesen über drei Anschlüsse (die anderen beiden sind der Endschalter): weiß/hellgrün ist Masse, rot/hellgrün langsam und gelb/hellgrün schnell.
Diese Anschlüsse werden über eines der drei Relais in der Nähe versorgt; meistens liegt es daran. Falls nicht, kann es der Motor selbst sein, in seltenen Fällen auch der Schalter.
Die Schaltpläne kann man hier (http://rrtechnical.info/SY/TSD4200/tsd4200.htm) herunterladen (Chapter V).
Wir haben die Handbücher für den Shadow II nur auf Papier. Für die deutsche Version (http://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Zubehoer-Literatur/Werkstatt-Handbuch-deutsch-3-Baende.html) braucht man wegen der Bilder und Zeichnungen allerdings die englische Version (http://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Zubehoer-Literatur/Werkstatt-Handbuch-englisch-oxid.html) zusätzlich.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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interessant die Aussage zur Lichthupe - meine Vermutung war, dass die Lichhupe via Lenkradhebel alle haben. Woran erkennt man, ob das Fahrzeug mit oder ohne ausgeliefert wurde? Meiner ist ein für den englischen Heimmarkt hergestelltes Fahrzeug.
Bzgl. Scheibenwischer: dann gehe ich dort auf die Suche - vielen Dank für die exakte Beschreibung.
Viele Grüße, Shmellack
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Das Fahrzeug sollte eine Lichthupen-Funktion haben.
Dafür gibt es eine eigene Sicherung, über die nur noch das Hupenrelais läuft.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Woran erkennt man, ob das Fahrzeug mit oder ohne ausgeliefert wurde?
Naja, wenn Du am Hebel ziehst und kein Licht geht an. Und gleichzeitig die Hupe funktioniert. Dann ist offenbar keine Lichthupe verbaut. Wobei es natürlich auch noch eine andere Störung in der Verkabelung sein kann bei intakter Sicherung. Die Hebel jedenfalls sind immer gleich und auch bei den US-Versionen kann man den ziehen, es passiert dann halt nichts. Im Zweifel mal die Verkleidung der Lenksäule abbauen und schauen, ob der Teil des Hebels verkabelt ist.
Eine weitere Möglichkeit ist, Dir die Produktions-Unterlagen zu besorgen (über den RREC bzw. das Hunt House), dort könnte dann als Sonderwunsch vermerkt sein, dass es keine Lichthupe gibt.
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Hallo Zusammen,
So, mein Wagen hat also eine Lichthupe und die funktioniert nun wieder - es handelte sich um ein Kontaktproblem am Sicherungskasten (dazu eine Glassicherung, die in der Kappe - also auf den ersten Blick nicht sichtbar - durchgebrannt war).
Bei den Scheibenwischern war ich noch nicht erfolgreich - wobei ich die drei Relais schon zerlegt und gereinigt habe - aber der Fehler noch nicht beseitigt ist.
Dies führt mich aber zurück zu meinem Threat-Start: nachdem ich in der Elektrik nach den o.s. Fehler gesucht hatte und einige Zeit den Schlüssel auf Zündung gestellt hatte - gingen wieder alle Lampen aus.
Langsam macht mich das stutzig - gibt es vielleicht irgendwo eine Art Bi-Metallsicherung zwischen Switch Unit und Sicherungskasten die nach längerem Stromverbrauch (oder Unterspannung oder, oder, oder...) ein erneutes Starten des Fahrzeugs unterbindet? Irgendwann (vielleicht nach 15-20 Minuten) habe ich ein leises, metallisches "Pling" irgendwo aus dem Armaturenbrett vernommen - danach war die Zündung wieder da. Ob das jetzt im Zusammenhang steht, weiß ich nicht.
Ich freue mich über weitere Tipps :)
Besten Dank und Viele Grüße,
Shmellack
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Haha, dieses Pling kenne ich von den Circuit-Breakers bei den Harley Modellen der 80er und 90er. Das sind Bi-Metall-Sicherungen die man niemals tauschen muss. Wird der Nennstrom überschritten werden die heiss, schalten den Strom ab, und nach dem Abkühlen schliessen sie wieder ... eine tolle Ami-Technik welche normalerweise alle Stecksicherungs-Hersteller von der Welt gefegt hätte, wenn nicht ...
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Diese Bimetall-Unterbrecher gibt es bei RR/B in den flachen Motoren der Fensterheber und der Sitzverstellung, ebenso in den DR1- und DR3-Wischermotoren und deren Varianten (also bis etwa 1970). Die Dinger haben aber nicht allzu viele Schaltzyklen, werden also auch irgendwann zur Fehlerquelle.
Im Stromkreis für die Zündung sollte so etwas aber nicht sein, soweit ich weiß.#
Noch ein Tipp zu den Sicherungen: Es kommt durchaus häufiger vor, dass eine Sicherung nicht oder nicht erkennbar durchgebrannt ist - besser als die optische Kontrolle ist also eine Spannungsmessung über die Kontakte (nicht über die Sicherung!). Hier sollte keine nennenswerte Spannung anliegen - höchstens ein paar Millivolt.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Der Fehler mit dem seltsamen Auschalten scheint wohl wirklich an der Switchbox gelegen zu haben - gestern nochmal rausgenommen und nachgearbeitet - bisher ohne erneutem Fehler.
Insgesamt muss man sich aber wirklich sukzessive durch alle Steckverbindungen und Relais kämpfen - mittlerweile sind fast alle Fehler behoben.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Viele Grüße, Shmellack
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Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand noch eine Frage zu den angehangenen Bildern aus der zerlegten Switchbox beantworten. Auf dem Schließzylinder sitzt ein Microschalter (siehe Schraubenzieherspitze) - drei Kabel kommen da an (soweit ich mich erinnere: braun, schwarz, violett). Wofür ist dieser Microschalter?
Danke und Gruß, Shmellack
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Für die Getriebesperre.
Mit dem Abziehen des Zündschlüssels wird der Strom für den Stellmotor blockiert. Das hört man, wenn man den Schlüssel abzieht, die Getriebesperre wird aktiviert. Man muß nicht unbedingt den Wählhebel auf P stellen, um die Sperre auszulösen. Abziehen des Schlüssels genügt, egal wie der Wählhebel steht.
Solange der Schlüssel steckt, fließt Strom. Deshalb niemals längere Zeit den Zündschlüssel stecken lassen. Kann sein, daß der Motor am nächsten Morgen - je nach Ladezustand der Batterie - nicht mehr anspringt, weil die Spannung unter 12V abgesackt ist.
Gruß - Udo
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Klasse - vielen Dank für die Info!
Gruß, Shmellack