Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Cloud, Bentley S-Modelle => Thema gestartet von: hjzeig am Fr.16.Feb 2007/ 15:59:53
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Hallo zusammen!
welche Kühlflüssigkeit ist bei einem Bentley S1 bzw. einem Bentley S2 zu verwenden??
Vielen Dank für eine Antwort
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Servus HansJuergen - nehme ich mal an?
Was gibt's es denn da abzustimmen?
Du sprichst vom Motorkuehlsystem, nicht von der Klimaanalage?
Da reicht uebliche Baumarktware - im Handbuch sollte das Volumen
des Kuehlsystems angegeben sien - dann nur noch richtig mischen
und hernach ueberpruefen, bzw. an einer Tankstelle oder Werkstatt
ueberpruefen lassen ob die gewuenschten Minusgrade erreicht sind.
JimKnopf
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Hallo aus der Schweiz.
Ursprünglich sind 25% (minimal) bis 40% rein Inhibited Ethylene Glykol eingegeben für S1 Autos per Crewe spezifiziert. In der Zwischenzeit gibt Protokolle (ich kann sie per Email senden), die genau 40% definieren. An alle V8 ist genau 50% die Norm. Die Kapazität ist ungefähr 18 Liter.
d.h, 40% = Frierungspunkt – 23C
50% = Frierungspunkt -37C
Werkstätte können das überprüfen, aber nur mit einen Refraktometer. Ein Hydrometer ist nutzlos ab 30% Glykolniveau.
Das Konzentrat hat 99% zu tun mit Sommerkorrosion, und wenig zu tun mit Frierungen. Kühlungsmittelmarken ? Die Grosshandelmarken sind immer gut, sowohl das Konzentrat ähnlich sind, z.b. Castrol Antifreeze-Antiboil, Mobil, BP, Sonax usw. Vorsicht: am meisten sind die Kühlungsmittel vorgemischt verkaufen, z.b. 35% (GM, BMW). Die Endmischung muss unbedingt 40% bzw. 50% rein Glykol sein.
Grüss,
Richard.
Rel. Autos B174UM, SBH13247, BSH20037