Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Zagato am Fr.02.Dez 2016/ 14:25:08

Titel: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Zagato am Fr.02.Dez 2016/ 14:25:08
Hallo Bentley Kenner

Ich wollte heute mit meinem Turbo R  - VIN: TCX 570 10 - nach 2 Wochen Standzeit eine Ausfahrt machen.
- Leider springt das Auto nicht an.

Batterie ist ok - Schlüsseltransponder wird erkannt - Anlasser dreht - das Auto riecht nach längeren Startversuchen nach Sprit .... ( Benzinzufuhr funktioniert also - oder ? )

Kann es sein, dass ein Relais eine Störung hat ?
Oder wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen ?

Grüsse aus CH von Zagato

Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Chucky am Fr.02.Dez 2016/ 15:40:16
Zündfunken ?
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Udinho am Fr.02.Dez 2016/ 18:07:23
Ob ein Zündfunke vorhanden ist, kann man nicht einfach so prüfen wie beim Shadow. Das Auto hat keinen Verteiler und für jede Kerze eine eigene Zündspule, die vom EngineECU versorgt wird, das die Rolle auch des Verteiler übernimmt. Wenn der Motor überhaupt nicht anspringt, der Anlasser aber dreht und Benzin kommt (wenn die Spekulation stimmt), dann müßte ja an allen Zündkerzen der Funke fehlen, da alle direkt vom EngineECU angesteuert werden.

Unter diesen vorgenannten Voraussetzungen könnte das EngineECU selbst ausgefallen sein. Das ist wenig lustig, da das ein Auto mit Zytek ist (15 an 5. und 6. Stelle der Fahrgestellnummer). Da hilft dann nur Fehler auslesen. Wie man das ohne Omicheck und ohne Mastercheck macht, habe ich ausführlich beschrieben. Dieses Auto ist nicht OBDII-fähig, es geht also nur über den Diagnosesockel, den man auf ODBII ummodelt bzw. man installiert den OBDII-Anschluß direkt (hinter dem Diagnosesockel), aber dann funktioniert kein Mastercheck und kein Omicheck mehr.

Ich würde also erst mal prüfen, ob wirklich Sprit kommt: Zündung ein und lauschen, ob hinten beim linken Hinterrad für etwa 1 Sekunde die Benzinpumpe anläuft und dann stoppt. Wenn ja und es stinkt wirklich nach Benzin, dann dürfte der Spritgeruch von der Zusatzeinspritzung kommen (Kaltstartanreicherung). Man kann die Einspritzdüse rausdrehen und prüfen, ob beim Anlassen (Temperatur <16°C) eingespritzt wird (Lappen drunter halten). Wenn es spritzt, ist eindeutig Sprit vorhanden, und es wird auch eingespritzt - wenn nicht, gibt es mehrere Möglichkeiten wie kein Sprit, keine Spannung an der Düse ...

Spritzt es, würde die Benzinversorgung wohl ausfallen als Ursache. Es bliebe nur die Elektronik. Wenn es erst mal nicht das ECU selbst ist, das einen Fehler hat, dann käme zunächst mal der Nockenwellensensor in Betracht. Das EngineECU muß wissen, wann der erste Zylinder im oberen Totpunkt steht, damit er an dieser Stelle zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Zündfolge anfangen kann. Fehlt das Signal vom Nockenwellensensor, springt der Motor nicht an. Es handelt sich bei Zytek um einen Hallsensor, den kann man mit Hausmitteln nicht prüfen.

Außerdem ist das Motormanagement unterdruckgesteuert. Während Bosch-Fahrzeuge dieser Serie die Luftmenge (mittels Heißfilmtechnik) messen, mißt Zytek den Unterdruck. Wenn das Signal fehlt, läuft ein Zytek-Motor nicht. Der Unterdrucksensor, der das entsprechende elektrische Siganl für das EngineECU erzeugt, sitzt unter dem rechten Kotflügel etwa auf Höhe des EngineECUs, nur vom Radkasten aus erreichbar.

Bevor wir weitersuchen, muß sicher sein, daß Benzin da ist. Deshalb erst die Antwort auf die Frage nach der Benzinpumpe. Wenn die Pumpe läuft, wird es ohne Auslesen der Fehler aus dem EngineECU mühsam bis unmöglich, den Fehler zu finden. Es könnte z.B. sein, daß die Kühlung des ECUs ausgefallen ist. Ich habe mit Zytek noch nicht genug Erfahrung, um sagen zu können, ob allein der Ausfall der Kühlung des ECUs oder erst zu hohe Temperatur des ECUs zum Fehlverhalten des ECUs führt. Es gäbe dazu aber auf jeden Fall eine Fehlermeldung - nur als Beispiel dafür, wie mühselig eine Fehlersuche ohne Auslesen des Fehlerspeichers wird.

Gruß - Udo
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Zagato am Fr.02.Dez 2016/ 18:16:50
Hallo Udo

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort 👍

Die Surren der Benzinpumpe ist deutlich ca 1-2 Sek zu hören ! Kannst Du mir bitte sagen , wo sich der OT Geber am Fahrzeug befindet ?

Mit freundlichen Grüßen aus 🇨🇭 von Zagato
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Udinho am Fr.02.Dez 2016/ 18:24:28
Der sitzt vorne unter der Wasserpumpe, unter dem Klimakompressor, über der großen Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Links am Klimakompressor sitzt der Stecker, der den Sensor an den Kabelbaum führt. An den Sensor kommt man nur ran, wenn wenigstens die Lichtmaschine ausgebaut ist.

Gruß - Udo
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Chucky am Sa.03.Dez 2016/ 00:46:06
Ob ein Zündfunke vorhanden ist, kann man nicht einfach so prüfen wie beim Shadow. Das Auto hat keinen Verteiler und für jede Kerze eine eigene Zündspule, die vom EngineECU versorgt wird, das die Rolle auch des Verteiler übernimmt.

Okay, aber was will man mit so einem Sklavenmobil ?
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Zagato am Sa.03.Dez 2016/ 08:26:10
Hallo Bentley Kenner

Danke für die Antworten

Falls der OT Geber wirklich defekt wäre - würde dies ein Omicheck / Mastercheck / Fehlerauslesen erkennen ?
- Falls Ja - wäre es wirklich am Besten, wenn mein Mechaniker mit seinem Fehlerauslesesystem in meine Garage kommen würde - oder ich das Auto mit dem Hänger zu ihm bringe ...

Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Baron am Sa.03.Dez 2016/ 08:41:13
Okay, aber was will man mit so einem Sklavenmobil ?

Moin Chucky,

so ähnlich habe ich auch gerade gedacht. Also ich werde vom Baujahr her gesehen nie weiter voran schreiten als bis 1985 gebaute Fahrzeuge. Falls es an meinem B nichts mehr zu tun geben sollte (was sehr wahrscheinlich ist  ;)  ), werde ich vom Baujahr eher in die Regionen der 1950er und 1960er vordringen (egal ob B oder RR).

Was Udo geschrieben hat ist inhaltlich sehr interessant, aber wenn ich ein so modernes Fahrzeug hätte, wäre ich jetzt etwas ...  :o  !   

Dann drücke ich dem Zagato mal die Daumen, das es nur eine Kleinigkeit ist.

Frostige Grüße aus dem Weserbrrrrgland
Oliver
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: haraldo am Sa.03.Dez 2016/ 08:52:08

werde ich vom Baujahr eher in die Regionen der 1950er und 1960er vordringen (egal ob B oder RR).


Wenn man völlig problemlos B oder RR fahren möchte kann ich das, aus eigener Erfahrung,
jedem empfehlen ! :)

Elektro, Servo und Hydraulik, soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich !

Gruß
Harald
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: wellenkieker am Sa.03.Dez 2016/ 08:57:46
Hallo Chucky,

das ist wie mit skeptischen Tropen rhetorisches Schach spielen.

Sieh das doch so,
das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Hilfe ist von Nöten.

Gott sei es gedankt, es gibt Udo.
Wir können ihm nur andächtig lauschen.

Stefan
p.s.
Ich laboriere seit 12 Wochen an der Steuerelektronik eines V70, mit Delphi Auslesegerät.
Alles prima, habe alles brav abgearbeitet, was das Orakel verkündet hat.
LuMaMesser, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe, Lambdasonde, einzelne Zündmodule,
Kabelbaum mit angeblichem sporadischem Kurzschluss, Lima ausgemessen, andere Batterie angeklemmt,
Massekontakte überarbeitet.
Alles, was mir Delphi vorgegeben hat, habe ich abgearbeitet.
Tja, alles keine Treffer.
Dann habe ich mir aus eigenem Antrieb, ohne auf Delphi zu hören, ein gebrauchtes Motorsteuergerät, nebst Zündschloss gekauft (+Ecu-extraction-tool, um ja keine Nippels zu krümmen).
Siehe da:
Alles wie am ersten Tag und störungsfrei.
War ziemlich teuer, hat ewig gedauert.
Lehrwert: Gering
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Baron am Sa.03.Dez 2016/ 09:00:56
Hallo Harald,

Elektro, Servo und Hydraulik, soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich !

Gruß
Harald

genau so sehe ich das auch; es macht die Sache entspannter und technisch besser durchschaubar. Technischen "Schnickschnack" mag ich ja generell nicht so sehr.

Und der Geruch nach Stall, Pferd und Lederfett ist nichts ungewöhnliches für mich!   >:D

VG
Oliver
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Udinho am Sa.03.Dez 2016/ 11:26:39
Zagato, ja, wenn der Nockenwellensensor ausfällt, erscheint Fehler 0335 im Omicheck - der Fehler ist genormt in OBDII. Der Fehler erscheint auch im selbstgebauten OBDII-Anschluß, dann auf dem Laptop oder dem Smartphone.

Es gibt so viele Möglichkeiten, daß ich die hier nicht durchgehen kann. Auch der Umstand, daß die Benzinpumpen anlaufen beim Einschalten der Zündung, heißt noch nicht unbedingt, daß sie auch laufen, wenn der Anlasser dreht. Erst wenn die Drehzahl über 15 U/min liegt, wird die Benzinpumpe über Pin 27 des ECUs (Kabel grau/orange) geerdet und pumpt. Das steuert das EngineECU, Info über den Drehzahlsensor (hinten am Getriebe, linkes Lager). Auch wenn der Drehzahlsensor kein Signal liefert, springt der Motor also nicht an.

So kann man weiter spekulieren, vor allem auch, warum dann ggf. kein Signal ankommt (Sensorabstand verstellt, Stecker ausgeleiert/korrodiert, Kabelbruch, Isolation fehlerhaft, ...). Es hat keinen Sinn ohne Auslesen des Fehlerspeichers, es wird endlos.

Zu den anderen vorstehenden Kommentaren kann ich nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat und nur über  grobmechanische Fähigkeiten verfügt, dann steht man doof da. Und Chucky gehört ja zu denen, die Elektronik auch noch in den Shadow einführen! Eigentlich müßte er sich dafür selbst verachten. - Die Elektronik ist nicht das Problem, das Verstehen derselben aber schon! Wer das nicht kann oder will, muß halt bei den alten Gurken bleiben.

Manche Bemerkung, wie z.B. die letzte von Oliver, verstehe ich überhaupt nicht mehr - was fährt den so jemand eigentlich alle Tage? Ich fahre jedenfalls nur Rolls-Royce und Bentley, bei den moderneren ist dann halt auch Elektronik dabei. Fahren die Lästerer im Alltag auch nur diese alten Kisten? Ich kann's nicht glauben, und insofern scheint mir das Einhacken auf Elektronik, Hydraulik pp ganz schön verquer in der Denke. Aber wahrscheinlich denke ich allein mal wieder irgendwie komisch.

Gruß - Udo
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: haraldo am Sa.03.Dez 2016/ 12:52:19

Fahren die Lästerer im Alltag auch nur diese alten Kisten?


Lieber Udo,

wir möchten überhaupt nicht lästern !

Wir Standardschrauber sind lediglich der Meinung, das B und RR, mit möglichst wenig
Elektro, Servo und Hydraulik für uns leichter zu händeln sind.

Unsere Alltagsautos werden einfach zum Service gebracht, da interessiert uns überhaupt nicht, wie es unter der Motorhaube aussieht, zumal man vor lauter Plastikabdeckungen eh nichts sieht.

Herzlichen Gruß
Harald
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Chucky am Sa.03.Dez 2016/ 13:23:13
Elektronik an sich ist lediglich ein mächtiges technologisches Werkzeug.

Und wie bei allen mächtigen Werkzeugen kann man sie auf zweierlei Art einsetzen:

1) um den Menschen zu befreien
2) um den Menschen zu versklaven

Einfach mal drauf achten  8)

Charles :)
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Baron am Sa.03.Dez 2016/ 14:41:42
 ;D ;D ;D   

Ach Udooo ... !   ;)

Ich sehe es genau so, wie Harald es sehr passend kommentiert hat (auch in der Mischung meiner genutzten Fahrzeuge).

Zu den "alten Gurken" zähle ich auch noch meinen 84er Vergaser-Turbo aus der (überwiegend elektronikfreien Ecke) hinzu und bin deshalb sehr glücklich!   ;)

Und wichtig; ich hege in diesem Forum keine bösen Absichten; kleine Lästereien  >:D (mit Augenzwinkern  ;) ) habe ich jedoch sehr gern und ich freue mich über jeden Forumsteilnehmer, welcher ebenfalls Spaß versteht. Intelligenz und Humor liegen doch glücklicherweise immer sehr dicht zusammen ... !


Mit elektronikbefreiten Grüßen
Oliver

PS: Udo, ich finde es nach wie vor immer absolut prima, wenn Deine detaillierten Fehlerdiagnosen und Hilfestellungen zur Fehlerbeseitigung führen. Dies ist wirklich TOP.




Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: wellenkieker am Sa.03.Dez 2016/ 20:18:34
Hallo Udo,
als ich vor etwa 34 Jahren meinen ersten Motor öffnete, hatte ich keine
Ahnung was ich da mache.
Ich hatte aber den Wunsch das Ding zu öffnen und die mechanischen
Zusammenhänge am Objekt selbst zu begreifen, dabei habe ich viel falsch
gemacht. Durch meine Fehler habe ich jedoch bei allen folgenden Motoren und Übungen dazu gelernt
und weniger falsch gemacht.
Später erst, nach vielen weiteren Fahrzeugkomponenten habe ich begriffen, daß es eher sinnvoll ist,
sich vor der Arbeit über die Thematik zu informieren, anstatt aus Fehlern zu lernen.
Nun geschieht es mir heute immer noch, daß ich an einer bestimmten Stelle einen Fehler vermute, und
mit vorgefasster Meinung diesen Fehler abarbeite und trotzdem lange, diese vorgefassten Scheuklappen tragend, falsch liege und deshalb erfolglos bleibe.
Aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus habe ich mich bei einem moderneren Fahrzeug zu sehr auf ein Auslesegerät verlassen und in dieses die Hoffnung gesetzt, eine gewisse Kenntnislosigkeit auf diesem
Gebiet bequem abfedern zu können. Das war ein Trugschluss.
Damit habe ich aber nicht auf Elektronik per se eingehackt, ich habe lediglich zu Ausdruck gebracht, daß ich hier einen lange vor mir hergeschobenen Nachholbedarf habe.

Und nein, ich fahre nicht täglich RR o. B. .

Die von mir selbst betreuten Fahrzeuge liegen z.Zt. zwischen Bj. 1967 u. 2014.
Meine Familie, die gerne auf diesen meinen  Fahrzeugstand zurückgreift, sowie meine Wenigkeit kommen
bequem auf weit über 70 tkm priv. jährliche Fahrleistung bei diesem Bestand.
Ich gebe die Fahrzeuge nur zum Reifenwechsel und zum, falls erfoderlichen, Lackieren ab.
Alle weiteren Arbeiten führe ich selbst aus,
ja ich pfeiff auf die verlorene Garantieleistung bei Neufahrzeugen.
Wenn man keine Ahnung hat, und "nur über grobmechanische Fähigkeiten verfügt",
sehe ich dies auch nicht als Schande.
Es ist viel schöner, wenn man sich dann, aus einer Gemeinschaft heraus Hilfe holen kann.
Dabei können alle Mitlesenden und Schreibenden etwas lernen.
Man ist danach wieder ein Stück weiter als zuvor, und gleichsam diese Thematik betreffend etwas näher zusammengerückt.
Und nein, ältere Fahrzeuge, alles über einen Kamm ziehend, mit Gurken gleichzusetzen ist schon sehr allgemein.
Dem kann ich mich nicht anschließen.
Im Alltag fahre ich gar kein Auto, da habe ich primär stationär und hier sitzend zu tun.

Welche Fahrzeuge ich bewege, hängt vom Wetter und meiner Stimmung ab.

Am liebsten und leider am seltensten lege ich am Shadow Hand an, weil ich zu eben diesem Fahrzeug ein besonderes Verhältnis habe.


Stefan






Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Zagato am So.04.Dez 2016/ 14:07:39
Hallo Bentley Freunde ( ob mit Elektronik oder ohne )

Heute Morgen habe ich nochmal probiert meinen Turbo R zu starten - und siehe da - der Motor läuft  :D

Habe natürlich gleich eine kleine Ausfaht gemacht ! Das Auto ist wunderbar gelaufen - keinerlei Ruckeln oder stottern ..... nach 20 Minuten Fahrt leuchtet jedoch die Check Engine Lampe -  >:(
allerdings läuft der Bentley bis Nachhause absolut perfekt ..... jetzt hoffe ich nur, dass ein Fehler gespeichert bleibt !
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Udinho am So.04.Dez 2016/ 15:24:25
Grundsätzlich würde das mit einem Fehler beim Nockenwellen- und/oder dem Drehzahlsensor zusammenpassen.

Wenn der Motor läuft und das OT-Signal fehlt, dann reicht dem Motor das Drehzahlsignal sozusagen, um weiterrechnen zu können. Wenn das Drehzahlsignal fehlt, schaltet das EngineECU auf das Teillastkennfeld und arbeitet damit weiter, egal wie die Motorlast gerade ist. Beim Motorstart dürfen die Signale aber nicht fehlen (s.w.o).

Leider kommt man ohne Testgerät nicht an die Fehlerdaten ran beim ZytekECU.

Vielleicht schaust Du Dir mal die Stecker an, wo das Kabel von diesen beiden Sensoren in den Kabelbaum geht. Beim Nockenwellensensor liegt der Stecker beim oder unter dem Klimakompressor, beim Drehzahlsensor liegt der Stecker irgendwo beim B4-Zylinder. Zieh die Stecker auseinander und schau nach, ob die weiblichen Stifte/Terminals geschlossen sind. Ermüdung dieser Mini-Terminals führt dazu, daß sie keinen richtigen Kontakt mehr herstellen, wenn die männliche Seite des Steckers eingsteckt wird. Ich hatte das Problem bei unserem TurboR. Ich habe neue Stecker gekauft und neue Kontakte auf der weiblichen Seite am Kabelbaum angelötet und in den neuen Sockel gesteckt. Seither sind die Fehlermeldungen "engine speed sensor" und "spark timing sensor" (Bosch Motronic 1.1) verschwunden. Daß der Motor nicht ansprang, hatte ich ganz seltene Male auch, auch schon mal einfach nach einem kurzen Halt.

Die Stecker gibt's bei Ebay für wenig Geld samt Terminals. Bei Bedarf suche ich die genaue Bezeichnung raus, ich habe sie nicht im Kopf.

Gruß - Udo
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Udinho am So.04.Dez 2016/ 15:36:01
Die Stecker am Kabelbaum sind weibliche JPT (Junior Power Timer), in diesem Fall 3-polig, und wurden in den 90er Jahren nicht nur von RR und Bentley verwendet.

Gruß - Udo
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Zagato am Di.06.Dez 2016/ 15:02:08
Danke für die Tips

Ich habe alle sichtbaren Steckverbindungen im Motorraum gereinigt und mit Kontaktspray behandelt - ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Stecker der beiden OT Gebersensoren auch dabei waren - es ist furchtbar, wie verbaut der Motor ist .... vorallem im Bereich Klimakompressor / Alternator  :(

Die Check Engine Lampe brennt jetzt nicht mehr - habe jedoch Angst, dass der Motor irgendwann wieder nicht anspringen wird ...

Frage: Ist der Fehler gespeichert, auch wenn die Check Engine Lampe jetzt nicht mehr leuchtet ?

Grüsse aus CH von Zagato
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Gert am Di.06.Dez 2016/ 15:26:28
Drehzahl- und Ot-Signal lassen sich doch mit nen Ozi einfach auslesen.
Kommen sie am Stecker des Steuergerätes an,
kann man die doch schon mal ausschließen.
Zum testen von Steckern und Kabeln,
nehm ich immer nen Nebelscheinwerfer und Krokodilklemmenkabel.
Die 6 A die dabei fließen muss der Kablbaum verkraften.
Ber versagen nach einer Fahrt (warmer Motor) ist zur Diagnose die Benutzng von Kältespray angesagt.
Als beste Methode sollte man dem Kia-Diagnosehandbuch folgen:
"zu allererst Stecker ab und an, bevor etwas erneuert wird"
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Udinho am Di.06.Dez 2016/ 17:40:50
Ja, im Vergleich zu einem 91er TurboR ist ein Zytek-TurboR schrecklich verbaut, wie unser Conti.

Kontaktspray allein wird das Problem ausgeleierter Terminals nicht beheben. Wenn der Kontakt an einem der Stifte unzureichend ist, weil der weibliche Terminal einfach zu weit offen ist und bleibt, dann wird der Fehler immer wieder auftreten. Bei beiden Steckern handelt es sich um dreipolige JPT. Gib mal bei Google "JPT Stecker" ein, dann weißt Du, Zagato, wonach Du suchen mußt.

Für den Stecker des Nockenwellensensors mußt Du von vorne unter den Klimakompressor greifen und ein etwas dickeres, glattes Plastikkabel ertasten, da ist sonst kein Kabel, irgendwo hinter den Keilriemen führt es nach oben und ist unterm Kompressor oder seitlich daneben an den Kabelbaum angesteckt. - Beim Drehzahlsensor liegt der Stecker wahrscheinlich unter den Schläuchen, die von den Hydraulikbehältern zu den Pumpen führen, jedenfalls kommt es dort von unten am Getriebe nach oben. Beide Stecker mußt Du aufmachen und schauen, ob die Backen der Terminals aufeinanderliegen oder ob Luft zwischen ihnen ist. Klar, ein Spalt schmaler als der männliche Pinn würde noch gehen. Eventuell kann man auch die männlichen Pinne etwas verbiegen, so daß sie Kontakt zu einer der Backen ihres zugehörigen Terminals haben. Die heutigen neuen Terminals sind stabiler und halten ihre Spannung länger.

Und ja, der Fehler bleibt gespeichert, solange das ECU nicht von der Bordspannung getrennt wird. Abschalten der Batterie macht nichts, aber Abklemmen eines Batteriepols oder Abziehen des (angeschraubten) Steckers am ECU löscht den Fehlerspeicher.

Messen läßt sich der Fehler nur, wenn er da ist. Er tritt aber offenbar nur sporadisch auf - war bei unserem TurboR auch so. Und außerdem kann man messen nur die Leitung, die Spannung zum Nockenwellensensor bringt, und die Abschirmleitung. Da es ein Hallsensor ist, kann der Sensor selbst nur bei laufendem Motor (haha!) mit einem Oszilloskop getestet werden. Aber der Sensor wird möglicherweise gar nichts haben, wenn's ein schlechter Kontakt oder eine sonstwie gestörte Leitung ist. - Der Drehzahlsensor ist richtig durchzumessen, das ist ein Widerstandssensor, da reicht ein ordinäres Multimeter.

Aber solange Zagato die Stecker nicht hat, hilft das alles nichts. Und zum Messen muß der Stecker vom ECU ab, man muß nachlesen, welche Pinne wohin führen, bei mehr als 100 Pinnen keine ganz so übersichtliche Angelegenheit. Der Stecker ist verschraubt und nur mit Verrenkungen von den Zylindern A3/A4 aus erreichbar.

Aber was will man letztlich nur messen, wenn der Fehler nicht da ist? Ich rate deshalb zum Anschauen der Stecker. Die Sensoren haben allesamt nicht den Ruf, frühzeitig den Geist aufzugeben. Auch das ZytekECU ist eher für Zuverlässigkeit als für Launenhaftigkeit berühmt.

Wenn die Stecker als Auslöser des Problems mit Sicherheit auszuschließen sind, würde ich mir weitere Gedanken machen.

Gruß- Udo
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Zagato am Do.23.Feb 2017/ 19:17:32
Hallo Bentley Freunde

Ich habe heute erstmals seit vergangenem Herbst eine längere Ausfahrt mit meinem Turbo R unternommen !

Und siehe da : obwohl ich keinen Sensor gewechselt habe - die Check Engine Lampe hat nicht mehr geleuchtet.

Was mir dazu noch in den Sinn gekommen ist: könnte es eventuell sein, dass die Lampe nicht mehr leuchtet, weil ich den Tank randvoll mit 98 Oktan gemacht habe ? -  ( vorher habe ich 2-3 mal 95er getankt - wir haben in der Nähe keine 98er - und ich habe gedacht dies kann ich schon riskieren ... )

Grüsse aus CH von Zagato
 
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Udinho am Do.23.Feb 2017/ 20:29:59
Nein, am Sprit liegt es nicht. Schließlich ist 95er zugelassen. 98er wird nur "für eine optimale Leistung" empfohlen.

Vom Wechsel von Sensoren war nicht die Rede. Die pflegen nicht die Neigung, den Geist frühzeitig aufzugeben. Solange der Nockenwellensensor kein Hallsensors ist, kann sein Widerstand am EngineECU (oder am Stecker beim Klimakompressor) gemessen werden, der soll zwischen 400 und 1600 Ohm liegen. Tut er das, ist er in Ordnung.

Das gleiche gilt für den Drehzahlsensor, der auch bei ZytekECUs kein Hallsensor ist.

Vielleicht hast Du einfach beim Zusammenstecken der Stecker nach dem Besprühen mit Kontaktspray guten Kontakt bekommen. Das reicht doch schon. Fragt sich, ob das so bleibt.

Um überhaupt was mit "check engine" anfangen zu können und nicht haltlos herumspekulieren zu müssen, mußt Du unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Ohne Auslesen des Speichers kommst Du dem Fehler nie auf die Spur, auch wenn er jetzt mal nicht auftritt. Der Fehler bleibt bei Deinem Auto solange gespeichert, wie das Batteriekabel nicht abgeklemmt oder der Stecker vom ECU abgenommen wird. Abschalten der Batterie löscht den Fehlerspeicher nicht.

Gruß - Udo
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Ostfale am Do.23.Feb 2017/ 23:03:43
Es gibt so viele Möglichkeiten, daß ich die hier nicht durchgehen kann. Auch der Umstand, daß die Benzinpumpen anlaufen beim Einschalten der Zündung, heißt noch nicht unbedingt, daß sie auch laufen, wenn der Anlasser dreht. Erst wenn die Drehzahl über 15 U/min liegt, wird die Benzinpumpe über Pin 27 des ECUs (Kabel grau/orange) geerdet und pumpt. Das steuert das EngineECU, Info über den Drehzahlsensor (hinten am Getriebe, linkes Lager). Auch wenn der Drehzahlsensor kein Signal liefert, springt der Motor also nicht an.

Gruß - Udo

Sicher das es Pin 27 ist ? Der MY96er Turbo R müsste doch auch ein Zytek EMS3 haben.
Da ist es nach meinem TSD6000 Anschluß 69 und ist Pink/Braun (aus Tabelle 5614e-0049). Anschluß 27 befeurt da die Zündspule für Zylinder A2.
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Udinho am Fr.24.Feb 2017/ 00:26:45
Da muß man die Historie des Themas sehen. Am Anfang war mir mangels Fahrgestellnummer und der Ansage, daß es sich um ein 95er Modell handelt, nicht klar, daß es um ein Fahrzeug mit Zytek geht. Ich bin von Bosch ausgegangen, weil 95er die Bosch-Motronic hatten (außer TurboS), entsprechend war die ganze Einlassung.

Du hast natürlich Recht, daß die Pinbelegung für Zytek nicht gilt. Hier übernimmt das ECU selbst die ganze Prüfung der erforderlichen Mindestdrehzahl für das permanente Einschalten der Benzinpumpen bzw. deren nur kurzes Anlaufen zum Druckaufbau und all die weiteren Funktionen, die vorher der EngineRunTimer ausführte.

Deshalb noch mal ganz klar: Was ich da am Anfang geschrieben habe, bezog sich auf die Motronic, nicht auf Zytek, ich war noch im Glauben, daß es ein 95er mit Motronic ist, der nicht laufen will.

Wenn diese Prüfung für Zytec ansteht, muß man das aus der Beschreibung im Handbuch raussuchen. Diesen Ärger hatte ich mit Zytec noch nicht, deshalb habe ich das noch nicht im Kopf.

Ob Dein TurboR Zytec hat, erkennst Du an der Fahrgestellnummer Stelle 6 und 7.

Gruß - Udo
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Zagato am Fr.24.Feb 2017/ 16:35:37
Danke für die Infos

Die Fahrgestellnummer ist : SCB ZR1 5C0 TCX 57010
Titel: Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
Beitrag von: Ostfale am Di.28.Feb 2017/ 11:59:26
Das müsste deiner einer der ersten 96er Bentley's sein. Und die 15 weist auf Zytek mit OBD-1 hin.