Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Baron am Do.17.Nov 2016/ 17:21:25
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Mich beschäftigt gerade ein eher banales Thema; ich würde gern meine Stoßstangen (also die von meinem Bentley) RICHTIG polieren.
Im Originalzustand sieht man eigentlich keine Polierspuren oder ähnliches; soll heißen sie glänzt und im Spiegelglanz ist alles ohne "Kratzer" und es ist keine Polierrichtung zu erkennen. --- Schlecht zu beschreiben, aber ihr wisst sicherlich was ich meine. ---
Nun habe ich glücklicherweise ein Reserveteil (Mittelteil der hinteren Stoßstange) und wollte hier mit den üblichen Stahl-Chrom-Polituren (Tube Autosol, etc. ) etwas nachpolieren. Aber: der Glanz ist eher "grober". Man sieht im Ergebnis ganz viele kleine "Kratzer" und kann die Polierrichtung erkennen. Im Original ist dies jedoch nicht so.
Frage: Wie wurden denn die Stoßstangen damals in GB poliert? Mache ich hier etwas falsch? Wie geht es richtig? ???
Mit dem derzeitigen Polierergebnis bin ich nicht zufrieden und bin froh, nicht sofort an meinem Fahrzeug poliert zu haben.
Beste Grüße
Oliver
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Ich denke Du solltest kein Mittel für Chrom (z.B. Autosol) sondern ein Edelstahlpoliturmittel verwenden
s.G. Jochen
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Ich denke Du solltest kein Mittel für Chrom (z.B. Autosol) sondern ein Edelstahlpoliturmittel verwenden
s.G. Jochen
Hallo Jochen,
besten Dank für die Unterstützung; allerdings habe ich das Autosol "Edelstahl" und nicht das Autosol "Chrom" benutzt. Bei Chrom halt Autosol für Chrom und bei Edelstahl das Autosol für Edelstahl.
Aber es hat mich nicht überzeugt (wie zuvor beschrieben); mache ich etwas falsch? Habe nun Nevr Dull bestellt und werde es bei Gelegenheit mal testen.
Und bei den anderen Modelle (also Baujahre vor der SZ Serie) scheinen die Stoßstangen anscheinend aus Chrom und nicht aus Edelstahl zu sein, oder??? ???
Viele Grüße
Oliver
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Mir fällt aber gerade auf, das ich nach Chromstoßstangen frage; hab aber gar keine. Mann-Mann-Mann!
Das muss das Alter sein ...!
Ich meine natürlich EDELSTAHL ! ! ! Also müßte es richtig heißen "Edelstahlstoßstangen richtig polieren aber wie?" ::)
Chrom ? Pah! Lächerlich! Wer hat schon Chrom! >:D 8)
Viele Grüße
Oliver
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Die Politur von Edelstahl ist so ziemlich das schwerste überhaupt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass dies nur sehr unbefriedigend mit den üblichen Mitteln funktioniert.
Im Grunde braucht man dafür eine Spezialpaste und eine Drehbank mit speziellen Polieraufsätzen. Die Pasten (Emery, Stahl, Rouge) müssen dann von grob auf immer feiner gewechselt werden - mit den entsprechenden Aufsätzen (Sisal, Wolle...).
Das sollen aber die anderen erklären, die mehr Erfahrung besitzen. Jedenfalls geht's mit Lappen und einfacher Politur nicht wirklich gut. Manchmal hilft auch sehr feines (2000er) Schmirgelpapier zur Vorbehandlung, dann wieder Politur, dann noch feineres Papier, wieder Politur usw.
Viel Spaß!
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Die Politur von Edelstahl ist so ziemlich das schwerste überhaupt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass dies nur sehr unbefriedigend mit den üblichen Mitteln funktioniert.
Im Grunde braucht man dafür eine Spezialpaste und eine Drehbank mit speziellen Polieraufsätzen. Die Pasten (Emery, Stahl, Rouge) müssen dann von grob auf immer feiner gewechselt werden - mit den entsprechenden Aufsätzen (Sisal, Wolle...).
Das sollen aber die anderen erklären, die mehr Erfahrung besitzen. Jedenfalls geht's mit Lappen und einfacher Politur nicht wirklich gut. Manchmal hilft auch sehr feines (2000er) Schmirgelpapier zur Vorbehandlung, dann wieder Politur, dann noch feineres Papier, wieder Politur usw.
Viel Spaß!
Hmm! Das hört sich alles etwas komplizierter an, als ich es mir vorgestellt habe. Da muß man ja anscheinend einen Lehrgang machen, damit die Stoßstange nicht "vergurkt" wird. Tja ich weiß nicht ...!?!?!? :o
Trotzdem besten Dank für Deine Einschätzung.
Viele Grüße
Oliver
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Ich kann Rudolf nur zustimmen. Einfach ist es nicht. Wir haben bei uns einen Betrieb der Motorräder umbaut und aufmotzt. Da habe ich schon ein paar mal gesehen wie es gemacht wird. Die haben richtig grosse Poliermaschinen. Die sehen aus wie grosse Schleifsteine oder mit Schleifbändern. Für die Oberfläche werden grosse Sisalscheiben mit einer Art Knete verwendet. Vielleicht findest du bei Dir in der nähe einen Betrieb der Dir dabei zur Hand gehen kann, natürlich für kleines.....
Holger
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Genau. Es kommt auch darauf an, dass diese Poliermaschinen hoch drehen (so ab 2000 rpm) - dann aber wieder ist darauf zu achten, dass der Stahl nicht zu heiß wird, sonst wird er gelblich usw.
Die "Knete", die Holger meinte, das ist diese spezielle Polierpaste, die von runden Blöcken genommen wird, die wie dicke Knetestücke aussehen.
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Lieber Rudolf und lieber Holger,
das hört sich für mich wirklich so an, als sollte ich es vom Fachmann machen lassen. Bei meinem Talent kann ich die Stoßstangen hinterher nur noch grundieren und lackieren (weil angeschliffen habe ich sie dann ja schon). ;)
Aber ich stehe nicht so auf lackierte Stoßstangen; aber gut das ich hier mal angefragt habe. ???
Naja, eilt ja nicht (zum Glück).
Danke nochmals und beste Grüße
Oliver