Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Igor am Di.15.Nov 2016/ 17:51:56

Titel: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Igor am Di.15.Nov 2016/ 17:51:56
Liebe Profis, Gassmann hat diesen recht ansehnlichen New Turbo R im Angebot. http://ww3.autoscout24.de/classified/297093665?asrc=st|as.
Wie bei ihm üblich, kommt das Auto aus Japan. VIN SCBZP15C8VCX59418. Thoughts: Japanische Autos sollen häufig thermische Belastungsproben hinter sich haben - stop and go, hohe Außentemperaturen, Klima volle Pulle. Gibt es hierzu Erfahrungen? Ich würde offen gestanden keinen MB W140 aus Japan kaufen, aber vielleicht stecken Bentleys das gut weg?
Dann haben wir noch den erhöhten Technisierungsgrad der New Turbos: Zytek, Viergang-Getriebe etc. Ich könnte mir vorstellen, in den ersten Jahren jeweils € 4 - 8 Tsd. in Wartungen zu pumpen. Vielleicht wird es in den Folgejahren etwas billiger, wenn man die Kiste erstmal auf Niveau hat? Haltet Ihr das für realistisch oder wird mich die Elektronik mürbe machen? Ich rechne mit einer Fahrleistung von 5 - 10 tsd. km pro Jahr. Bekomme ich das Getriebe überholt? Bekomme ich ein neues Zytek Steuergerät, falls das mal abraucht? Wo gibt es Engpässe?

Sorry für das Fragenstakkato und besten Dank im Voraus!!
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Wraith39 am Di.15.Nov 2016/ 17:56:36
Lieber Igor,
hast Du mal unter "Zytek" hier im Forum gesucht und die Beiträge gelesen? Ich wäre da etwas zurückhaltend, was dieses Steuergerät betrifft, aber ich zähle hier nicht zu den SZ-Experten...
Auch habe wir schon jemanden mit Erfahrungen von Japan-Autos, von denen ich aber nicht weiß, ob und inwiefern sie verallgemeinerbar sind.
Beste Grüße,
Rudolf
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Udinho am Di.15.Nov 2016/ 19:45:27
Das Auto ist ein Modelljahr 97, aber keineswegs einer der letzten, wie in der Anzaige angepriesen. Ich habe einen ContiR Modelljahr 96. Das Auto ist in zwei Jahren 35.000 km ohne Beanstandungen gelaufen (Ausnahme: Öldruck- und Kühlmittelstandsensor mußten ersetzt werden). Der Kilometerstand war praktisch genau der, den das von Igor ins Auge gefaßte Auto auch hat, aber es kam aus England und von einem nahmhaften RR-/Bentley-Händler und Restaurator. Das angebotene Auto wird von jemandem verkauft, der eher nicht beurteilen kann, wie gut das Auto ist - fürchte ich mal. Kann der Anbieter sagen, ob und ggf. welche Fehler Motor, Getriebe, Airbag, Alarmanlage, ARC .. haben? Ich fürchte, daß nicht, denn die wissen nicht, wie sie die Fehler ermitteln sollen. Ich will damit nur sagen, daß ich so ein Auto eher nicht bei einem freien Händler kaufen würde, sondern lieber bei einem, der diese Autos auch zu warten und zu reparieren versteht. Ob man auf die angebliche Scheckheftpflege bei einem 20 Jahre alten Auto was geben kann?

Speziell zu Japan-Importen kann ich nichts sagen. Es gibt aber Forumsteilnehmer, die über den Wartungszustand mehr als enttäuscht waren.  Klar ist aber auch, daß das Auto erst mal mindenstens ein halbes Jahr überstehen muß, denn solange geht die Garantie des Verkäufers - oder?

Über das Getriebe würde ich mir keine großen Gedanken machen. Eine Überholung ist teurer als ein neues Getriebe. FlyingSpares oder Introcar bieten das Getriebe für ca. 1.100 GBP plus Steuer und Transport an.

Zu Zytek habe ich schon viel gesagt und schimpfe drauf, weil Zytek keinerlei Service bietet und die Steuergeräte wohl nur von und bei einem einzigen Kenner überholt werden können. Entsprechend lang sind die Wartezeiten. Unser ContiR hat auch Zytek, unsere Bedingung für den Kauf des Autos war ein zweites ZytekECU, das der Verkäufer beschaffen konnte. Andererseits sind die ECUs nicht dafür bekannt, unzuverlässig zu sein und Ärger zu bereiten. Ein Bekannter hat allerdings permanent Fehlermeldungen aus der Traktionskontrolle, die zum Ausgehen des Motors führen, aber er geht der Sache auch nicht systematisch nach.

Es ist sehr schwer, ein ErsatzECU aufzutreiben. Der Preis beträgt ein Vielfaches dessen, was ein BoschECU kostet. Und wenn Du kein Altteil zurückgeben kannst oder willst, wird es nochmal teurer.

"Dein" Auto hat zur Identifizierung der Motorsteuerung "15" in der Fahrgestellnummer. Das steht für Zytek mit Kat und Turbo, aber ohne Traktionskontrolle und ohne OBDII. Damit wird das Auslesen von Fehlern aus den diversen ECUs zum Problem, dessen Lösung ich hier um Forum aber beschrieben habe. Zumindest an die Daten von Motor und Getriebe kommt man ran, denn Zytek ist OBDII-fähig, nur hat RR das lediglich für US- und Kanada-Fahrzeuge auch ausgeführt, es war halt sonst noch nirgendwo vorgeschrieben. Für Airbag, ARC, Alarmanlage gibt es weitere Lösungen.

Das Auto hat einen flüssigkeitsgekühlten Ladeluftkühler (sieht man auf dem Bild des Motorraums). Das macht die Zugänglichkeit zu diversen Teilen wie z.B. den Bremspumpen miserabel. Das sollte man wissen, es macht Reparaturen, die bei früheren Modellen leicht zu erledigen sind, zu echten Herausforderungen, auch für die Geldbörse.

Wenn das Auto gefällt, sollte man sich einen persönlichen Eindruck verschaffen. Und wenn das Auto dann immer noch überzeugt, sollte man mit einem Kenner dieser Autos noch mal auftauchen und genauer hinschauen. Und wenn Du, Igor, für die ersten Jahre je 4 - 8 Tsd Euro aufzubringen bereit bist, was ja u.U. mehr als 20.000 Euro sind, dann hast Du allerhand Luft.

Problematisch finde ich an dem Auto auf den ersten Blick nur, daß es offenbar in den vergangenen mindestens 5 Jahren, bevor es zum Verkauf gegeben wurde, fast nur rumgestanden hat. Auch die neuen Bremsscheiben nach nur 60.000 deuten nicht auf Verschleiß, sondern auf Verrosten. Unser TurboR hat neue Bremsschreiben erst nach rund 200.000 km benötigt. Der Conti hat jetzt gerade 100.000 km voll, von neuen Bremsscheiben ist noch keine Notwendigkeit zu erkennen, und er hat gerade deutschen TÜV bekommen (der Conti ist in Deutschland angemeldet).

Diese beiden Hinweise - Rumstehen in den letzten Jahren und dann neue Bremsscheiben - machen mich nachdenklich hinsichtlich der möglichen Folgen, wenn so ein rumgestandenes Auto nach Jahren wieder regelmäßig genutzt werden soll. Aber anschauen und sich verlieben kostet ja erst mal noch nichts.

Gruß - Udo
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Igor am Di.15.Nov 2016/ 20:57:24
Udo, you rock! Vielen Dank für diese äußerst aufschlussreichen Ausführungen. Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen.

Lieber Gruß, Igor
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: hugo am Mi.16.Nov 2016/ 08:00:37
Moin Igor,

Über den Zustand des Wagens lässt sich aus der Ferne eher weniger sagen, sieht aber sehr gepflegt aus.
Wenn der direkt aus Japan importiert wurde, gibt es immer eine japanische Zustandsbewertung.
Die geht von 1 (sehr schlecht) bis 5 (Neuwagen). Lass Dir die doch mal schicken. Da kann man einiges erkennen. Auch die Auktionsbilder sollte er haben.
Ich habe bisher zwei Autos 1 Auto und einen Rolls Royce Silver Spur dort gekauft.
Beim Auto war ich positiv überrascht, beim Silver Spur negativ.

Zum Preis: Fahrzeuge mit dem Kilometerstand und Baujahr werden in der Regel dort für umgerechnet € 10.000-15.000 verkauft. Da kommt dann noch ca. 30-40% an Gebühren, Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer oben drauf.
Bei dem Bentley ist also wahrscheinlich noch ordentlich Spielraum bei der Verhandlung.

Gruß,
hugo


Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Igor am Mi.16.Nov 2016/ 14:25:04
Lieber Hugo, besten Dank für Deinen Post, das ist natürlich ziemlich interessant. Inzwischen hat ein weiteres Fahrzeug meinen Weg gekreuzt. '91er, LWB. Ich fühle mich zunehmend zu den Bosch-Modellen hingezogen. Aber das wechselt stündlich...
Ich halte Euch auf dem Laufenden, allerbesten Dank, Gruß

Igor
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Udinho am Mi.16.Nov 2016/ 20:08:42
Da Du, lieber Igor, einen 91er TurboR anpeilst, will ich im Vergleich dazu auch mal etwas Gutes zu Zytek sagen.

Ich kann zwar keinen Vergleich zu den späten TurboR mit BoschECU ziehen (also MJ95 außer TurboS, der hat Zytek), aber unser Conti hat auf den letzten 1.500 km von Nordspanien (Hondarribia am Atlantik, Grenze zu Frankreich) über Portugal nach Hause (TF) knapp 190 Liter verbraucht. Das sind 12,7 Liter/100 km, darin enthalten etwa 300 km Landstraße.

Ein 91er mit Dreiganggetriebe kommt nicht einmal in die Nähe eines solchen Verbrauchs. Wenn Du den unter 17 Liter/100 km bekommst, kannst Du froh sein. Unser 91er TurboRL mit Kat hat seit Anbeginn eine lange Hinterachse (also die Übersetzung der Fahrzeuge ohne Kat, klar, auf Kosten der Spritzigkeit), mit der er auf der etwa gleichen Strecke (fahren wir alle Jahre ähnlich) nicht unter 15 Liter/100 km zu bekommen ist.

Naja, Verbrauch spielt nicht für jeden eine Rolle und ist auch für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium. Aber kann ja durchaus von Interesse sein. Freilich sind die genannten Verbräuche in jedem Falle nur bei ziviler Fahrweise erreichbar. In Spanien fährt man nicht mehr als 130 bis 135 (120 sind erlaubt), darüber wird's sündhaft teuer, wenn man in eine Falle tappt, in Portugal fährt man ähnlich, auch wenn da auf den Bezahlautobahnen keine Radarfallen existieren.

Klar liegt der Verbrauch auch an den niedrigen Drehzahlen, die das Fünfgangetriebe ermöglicht (eigentlich Viergang plus Overdrive als fünftem Gang). Trotzdem hat mich der für den Conti "niedrige" Verbrauch überrascht.

Ein 91er TurboR ist vergleichsweise wartungsfreundlich. Das geht mit dem leichten Tausch der Dichtringe der Bremspumpen los und hört mit dem unproblematischen (noch preiswerteren) Getriebe noch lange nicht auf. Fehler von Motor, Getriebe und Airbag lassen sich ohne Hilfsmittel auslesen, das ARC braucht allerdings ein eigenes Testgerät wie die späteren Modelle auch.

Es ist ein endloses Hin und Her der Argumente Für und Wider Zytek oder Bosch. Auch wenn ich auf Zytek schimpfe, die Fahrzeuge damit gehen ab wie Raketen, die davor vielleicht wie die Feuerwehr ... oder so. Den Fahrspaß mit unserem Zytek-Conti genieße ich echt ... den mit den beiden anderen freilich auch ...

Gruß - Udo
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Igor am Mi.16.Nov 2016/ 22:27:40
Lieber Udo, das kann ich bestätigen - ein ewiges Hin und Her im Forum wie auch in mir. Ich konstatiere somt, die Tendenz geht klar zum Zweitbentley! For now: I give a shit on Sprit!

Thanks, Igor
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: ilikeitaly am Sa.19.Nov 2016/ 19:22:35
Hallo zusammen
Einige interessante Informationen für mich als "newbie". Mein 91er Turbo R ( jetzt 43000km)  hat in den
letzten 20 Jahren gerade mal 3000 Km zurückgelegt. Nun steht er den Winter über erstmal in der Garage neben der Corniche und wird bei schönem trockenem Wetter mal warmgefahren.
Da bin ich ja froh, dass die Bosch Modelle in Falle von Reparaturen offenbar noch problemloser zu händeln sind als spätere Zytek Modelle. Habe den vor 4 Wochen von Essen nach Hamburg überführt und tatsächlich auch nur 12,5 Liter verbraucht ( allerdings bei ca 110KM/h). Bis auf ein gelegentliches Aufleuchten von " AUTO RIDE"
während der Fahrt, was nach kurzer Zeit von alleine verschwindet läuft bis jetzt alles rund.
S.G. von Jochen
   
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Igor am Mi.23.Nov 2016/ 14:25:42
Hey Guys, es gibt neue Infos über den New Turbo R von Gassmann und ich fürchte, ich brauche nochmals Eure Einschätzung. Wie sich jetzt herausgestellt hat, wurden von Mork in Kampen die Zylinderköpfe geplant und neue Zylinderkopfdichtungen gesetzt. Auf der Rechnung über gesamt Brutto € 4500,-- steht ein Motordichtsatz, Schläuche, ein Druckspeicher, Zündkerzen und Kleinteile. Ferner Fremdleistungen für das Planen und Fräsen der Köpfe.
Zudem sehe ich eine Rechnung von Heavens Gate über neue Stoßdämpfer vorne. Die neuen Bremsscheiben hatte ich ja schon erwähnt.
Die Frage ist nun: Können die Köpfe für 4500,-- ordnungsgemäß instand gesetzt werden? Habt Ihr Erfahrungen mit Mork? Es zeigt sich hier, daß der Motor in Japan wohl ordentlich warm geworden ist. Nach Austausch von Schläuchen, des Dichtsatzes und der Kopfdichtungen sollte er doch aber jetzt wieder fein sein, oder?
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Igor am Mi.23.Nov 2016/ 14:33:26
Noch zur Ergänzung: Nach einigem Hin und Her zwischen New und Old Turbo R, habe ich mich aktuell auf das modernere Modell eingeschossen. Nachdem ich vom Mercedes S600 (2011/W221) eher enttäuscht war, sehe ich mich eigentlich in keinem modernen Großserien-Fahrzeug mehr. Auch die Arnages und andere spätere Bentley-Modelle ziehe ich nicht in Betracht. So werde ich wohl den Rest meines Lebens Turbo R fahren - und dieser sollte dann schlicht und ergreifend möglichst kompromisslos sein. Ich meine, es muß nicht zwingend RT drauf stehen, aber ein New Turbo R erscheint mir dann doch konsequenter.
Ich freue mich immer über Eure Gedanken, lieber Gruß

Igor
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Wraith39 am Mi.23.Nov 2016/ 15:27:02
Mork sitzt in Kamen und es wäre natürlich mal interessant zu sehen, wann die Rechnung ausgestellt wurde. Ist jetzt kein super hoher Preis, aber soweit ich weiß ist Mork für moderate Preise und ganz ordentliche Leistungen bekannt, auf keinen Fall "verschrieen". Ich war selbst mal dort, allerdings hatte er Fz. aller Jahre und aller RR/B-Typen da. Ich habe noch einen Gesellen gesehen, das war's. Er selbst war sehr freundlich, eher schon älter, hoch ausgebucht mit Arbeit und wirklich konziliant.
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Igor am Mi.23.Nov 2016/ 16:07:32
Hey Wraith 39, besten Dank für Deinen Post. Die Rechnungen datieren sämtlich auf die zweite Jahreshälfte 2016 - also alles in jüngster Vergangenheit ausgeführt.

Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: seppdemba am Mi.23.Nov 2016/ 21:34:03
Hallo,

mal zum Vergleich meine Erfahrungen.

Mein 89er Turbo R hatte im April 2014 einen Heißläufer, der vermutlich auf einen defekten Kühler zurückzuführen war. Bei der Instandsetzung wurden neben dem Ersatz der defekten Zylinderkopfdichtungen auch die Köpfe überarbeitet. Im Einzelnen bedeutete dies den Tausch der Ventilschaftdichtungen, Ansaugbrückendichtung, Abgaskrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung sowie des Planens beider Köpfe, das Ausfräsen der Ventilsitze (Befreien von Rückständen) und letztlich der Tausch von Kühler und Thermostat.

Rechnungsbetrag war damals auch ca. €5.000,-
Durchgeführt hat das eine freie Werkstatt.

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Zippy am Mi.23.Nov 2016/ 23:21:39
Zu der Firma Mork kann ich nur sagen dass er in den späten 80ern als ich im RREC war als DIE Adresse gehandelt wurde. Persönliche Erfahrungen kann ich leider nicht berichten.

Grüsse !

Thomas
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Udinho am Mi.23.Nov 2016/ 23:59:42
Bei Mork waren wir Kunden bis Ende der 90er Jahre, danach sind wir abgehauen aus Deutschland.

Wir haben beste Erfahrungen gemacht über gut 10 Jahre mit Shadow und TurboR. Alle Terminabsprachen klappten, das Auto war immer fertig zum vereinbarten Zeitpunkt. Wenn es morgens um 8 abgegeben wurde, war es abends um 21 Uhr startklar - die hatten immer so lange Arbeitstage, dafür aber am Freitag dicht. Es gab nicht ein einziges Mal Beanstandungen.

Aber: Werner Mork dürfte mittlerweile das Alter von 70 Jahren überschritten haben. Wieviel er heute noch selbst macht und wie gut seine Mitarbeiter in seine Fußstapfen treten, kann ich mangels Kontakt nicht beurteilen.

Ich hatte ja zu diesem Auto schon spekuliert, daß es offensichtlich jahrelang herumgestanden hat (s. Inspektionsplan) - anscheinend mit den typischen Folgeschäden. Ein Teil davon scheint bereits beseitigt zu sein. Was da möglicherweise noch offen ist und erst im Laufe der späteren Nutzung zutage tritt, bleibt leider nur abzuwarten.

Ich kann dazu nur immer wieder sagen: Fahrt die Autos! Laßt sie nicht rumstehen! Unser TurboR hat bald 300.000 km voll und fährt (naja, fast) wie am ersten Tag. Der Shadow hat weit über 500.000 km auf dem Buckel und steht nicht einfach nur rum. Auch der Conti wird ordentlich gefahren. Bei entsprechender Wartung ist das das Beste, was den Autos passieren kann: gefahren zu werden.

Gruß - Udo
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Zippy am Do.24.Nov 2016/ 00:36:19
Hallo Udo,

Du hast natürlich wie immer recht, aber Deine Insel ist doch gar nicht so gross !? 😄✌️️

Grüsse !

Thomas
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Udinho am Do.24.Nov 2016/ 11:06:27
Erstens hamwa mehrere davon, und da kann man als Eingeborener für wenig Geld hin und her schippern.

Und zweitens hamwa ja auch noch das Festland, und da kommwa auch für hübschen Rabatt hin als Eingeborene. Allerdings ist die Schiffsreise etwas lang und auch langweilig, da hilft nur gute Lektüre über die Zeit hinweg.

Und drittens fahren wir immer im Frühjahr mit einem der Autos nach Deutschland und im Herbst wieder zurück. Das sind dann pro Jahr schon mal gut 8.000 km. Hinzu kommen halt die übrigen Fahrten.

Siehst Du, das läppert sich ganz schön.

Gruß - Udo
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: Igor am So.04.Dez 2016/ 21:10:50
Hey Guys, ich habe den 97er Turbo R von Gassmann nun tatsächlich gekauft. Die technischen Mängel scheinen sich in Grenzen zu halten. Habe das Auto nun zwei Tage einer Swizoil Kur unterzogen und bin bezüglich des Zustands recht erfreut. Kaum Steinschläge oder Kratzer, keine Dellen, null Rost. Ich darf Euch sagen, daß mich der Spirit des Autos restlos begeistert. Die Heimreise war ein Fest und jeder seither gefahrene Meter ein Gedicht. Bentley zu fahren ist echt besser als ich zu hoffen gewagt hatte. Bin total begeistert. Euch allen vielen Dank für Eure Begleitung auf diesem Weg. Das war durch die Bank wirklich sehr hilfreich und hat letztlich dazu geführt, daß ich heute ziemlich happy bin. Ich werde heute wohl in der Wagenhalle schlafen...

Allerbeste Grüße, Igor
Titel: Re: New Turbo R von Gassmann?
Beitrag von: seppdemba am So.04.Dez 2016/ 23:54:34
Herzlichen Glückwunsch  :D

Na nun möchten wir aber auch Bilder von dir schlafend im Turbo R sehen  >:D

Beste Grüße


Matze