Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Minster am Mi.10.Aug 2016/ 19:43:46
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Erst mal ein Hallo an alle,
habe seit einiger Zeit nur gelesen und keine Beiträge geschrieben.
Meine Frage bezieht sich auf einen 96 er Silver Spur der mir angeboten wurde. VIN folgt baldmöglichst.
Welche technischen Schwachstellen haben speziell diese letzten Modelle, haben die Zytec ?
Der Wagen ist außen silber und innen hellgrau...bin mir da nicht sicher ob das eine gefällige Farbkombination ist, hier würden mich mal Meinungen interessieren.
Der Wagen hat ca. 100 000 km Fahrleistung hinter sich und im Moment bremst er nicht weil sich kein Druck aufbaut. Der Allgemeinzustand ist mit befriedigend zu bezeichnen.
Der Kaufpreis ist sehr interessant und darum bin ich am überlegen ob ich evtl, zugreifen soll?
Vielen Dank schon mal
Gruß
Andreas
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Ich klappere Deine Fragen mal der Reihe nach ab und mache meine Bemerkungen.
Seit 1993 fahre ich einen 91er TurboRL. Daß der bestimmte Schwachstellen hätte, kann ich nicht sagen. Der hat fast 300.000 hinter sich, es muß halt alles, was so anfällt, gemacht werden, damit es ein zuverlässiges Alltagsauto bleibt.
"96er Silver Spur" ist ein schlechter Hinweis. Modelljahr oder Baujahr? Ab Modelljahr 96 gibt es Zytek (TurboS/ContiS schon ab 95), aber nicht durchgängig. Da braucht es die komplette Fahrgestellnummer, um sinnvoll zu antworten.
Silber mit grau - wäre nicht mein Ding. Das ist mir zu sehr Ton in Ton. Aber über Geschmack kann man gar nicht oder endlos streiten. Bei einem guten Auto würde ich das aber hinnehmen.
Daß er nicht bremst, weil er keinen Druck aufbaut, ist eine derart pauschale Aussage, daß das genauso gut 5.000 Euro wie 150 Euro kosten kann.
"Allgemeinzustand befriedigend" - wer hat das so bezeichnet? Ein Laie? Der Verkäufer? Ein Sachverständiger? Tut mir leid, ich kann mit so einer Aussage nichts anfangen.
Ob der Preis günstig ist, entscheidet sich an der Frage nach den Mängeln. Die kann letztlich nur ein Kenner beurteilen, und reingucken in die Innerein kann der auch nicht. Wenn das Auto nicht von einem rennomierten Markenhändler kommt, der auch Garantie gibt, ist ein 20 Jahre altes Auto immer ein Stückweit eine Blackbox, soweit ein Kenner Dir das nicht eingrenzen konnte. Ich habe meinen ContiR bei einem namhaften Händler gekauft, der auch auf ein 20 Jahre altes Auto eine Garantie von einem Jahr gibt - und das, obwohl ich mich nun wirklich einigermaßen auskenne. Daß so ein Auto dann teurer ist als der Durchschnitt, versteht sich. Aber das Auto wurde jetzt in eineinhalb Jahren über 25.000 km gefahren (wir sind halt irre begeistert davon), die einzigen Defekte waren ein ausgefallener Öldruckschalter und der Coolant-Level-Sender, Reparaturen, die nicht der Rede wert sind. Im Garantiewege mußte das HeadlampECU ersetzt werden. Ansonsten läuft das Auto und läuft und läuft. Ich denke, das ist ein gutes Zeugnis für den Verkäufer.
Kauf was gutes, bezahle so viel, wie Du Dir gerade noch leisten kannst. Für jeden Euro, den Du mehr ausgibst - mal pauschal so gesagt -, sparst Du drei Euro an Investition, und das ist eher noch schöngerechnet.
So weit meine persönliche Meinung nach 30 Jahren mit RR und Bentley. Übrigens habe ich noch keinen wieder verkauft. Einer fiel raus aus dem Fuhrpark, weil er bei einem Unfall totalbeschädigt wurde.
Schau mal hier http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=4464.0, da habe ich unter Antwort #5 ein paar grundsätzliche Überlegungen zum TurboR gemacht, die gelten grundsätzlich auch für einen Spirit/Spur.
Gruß - Udo
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Udo ist sicherlich einer der erfahrensten Forumsteilnehmer, wenn es um die SZ-Baureihe geht; was er sagt, sollte man ernst nehmen.
Ich bin technisch total unwissend. Ich sage nur: Keine Onenitis, wenn es um solche Autos geht. Der Preis ist genau deswegen interessant, weil er nicht gut bremst. Teilehändler und Werkstätten leben davon, dass bei diesen Autos die Bremsen vernachlässigt wurden. Grau-grau ist auch nicht die Farbkombi, die diese Autos leuchten lässt - dunkle Metallicaussenfarbe und gelbstichiges Leder ("Magnolia") sieht nochmal ganz anders aus.
Fazit: Weitersuchen.
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.....vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Die Aussagen stammen alle vom Verkäufer bzw. von dem Werkstattmann bei dem Das Fahrzeug steht.
Er verkauft es im Kundenauftrag.
Detailbilder und die VIN will er mir in den nächsten Tagen schicken
Hier zur Ansicht das Inserat.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/rolls-royce-silver-spur-bucharest/229509682.html?origin=PARK
Gruß
Andreas
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Hallo Andreas,
warst Du schon mal in Rumänien?
Stefan
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Bei dem Preis für das Auto würde ich gar nicht erst hinfahren, um den anzusehen. Der käme für mich überhaupt nicht auch nur in die entfernteste Wahl.
Ich würde mich, falls Du Dich dafür entscheiden solltest, unglaublich wundern, wenn sich das hinterher auch nur als ein halbwegs erfolgreicher Erwerb herausstellen sollte.
Ich kann da nur vor warnen, weil ich das Auto angesichts des Preises für eine Höhle halte. Hast Du den auch nur mal auf der Hebebühne gesehen? Was ist mit Ölverlust an verschiedensten Stellen? Motor, Getriebe, Lenkgetriebe, Hydraulik, Niveauregulierung, Dämpfer, Differential, Bremssättel? Überall kann Öl sein? Befriedigender Zustand für weniger als 8.000 Euro? "Im Leeeeben nicht!" wie Heinz Becker sagen würde.
Gruß - Udo
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Hallo zusammen,
nein ich war noch nie in Rumänien.
Der Wagen hat aber angeblich deutsche Papiere. Ich hab jetzt mal Detailbilder angefordert, mache mir aber ehrlich gesagt auch keine großen Hoffnungen dass der Wagen in Frage kommen könnte. Und abgesehen davon ist die Farbkombi echt nicht der Hit. Wenn er innen schwarz wäre, dann gings noch.
Werde weiter berichten.
Gruß
Andreas
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..... by the Way,
waren letzte Woche an der Nordsee im Urlaub, da fand eine Promotion von RR statt. So ziemlich jeder der freundlich gefragt hat durfte mal eine Runde im Rolls Royce über die Insel drehen..
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Mal abgesehen von all den Einwänden, die bereits vorgebracht wurden, irritieren mich zwei Sachen auf Anhieb:
- wieso hat das Auto angeblich nur 179 PS? Kann eigentlich nur eine US-Version sein, vielleicht auch Japan. Der fährt sich wahrscheinlich lahmer als ein ordentlicher europäischer Shadow.
- die Stoßstange vorne sieht seltsam aus, steht zu weit vor ==> das ist nur bei US-Fahrzeugen so, weil der Stoßabsorbermechanismus darunter verborgen ist.
Weitere Bilder und vor allem die komplette Fahrgestellnummer finde ich gleichwohl interessant. Ohne einen Rumänen meines Vertrauens würde ich in dem Land aber kein Auto kaufen. Ich habe hier einen guten Bekannten, der Rumäne ist und gelegentlich ein Auto von dort mitbringt (z.B. einen Audi V8 Longwheelbase für 5.000 Euro - entsprechend war der technische Zustand). Mit dem würde ich so ein Auto besichtigen - wenn es denn überhaupt in Betracht käme. Ohne eine solche mit den Spielregeln des Landes vertraute Person würde ich nichts anleiern. Wer von uns weiß denn, mit was für Papieren er dann an der Grenze steht oder bei der Zulassungsstelle und bloß ein Kopfschütteln erlebt?
Aber lustig ist die ganze Sach doch, finde ich.
Gruß - Udo
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Hallo Andreas,
Einerseits ist der Preis unschlagbar, wenn technisch nicht zu viel zu machen ist und man selber schrauben kann und will.
Ich persönlich finde das Risiko überschaubar und die Farbzusammenstellung bei dem Preis auch zweitrangig. Wenn Dir das gefällt, warum nicht?
Andererseits wäre da Rumänien mit Sprache, Zollabfertigung und eventuell einer Nullnummer, weil umsonst hingefahren.
Wenn Du wenig Ahnung von der Serie hast, würde ich auf jeden Fall einen Kenner zum Kurzurlaub in Rumänien einladen.
Und wichtig: Argumente von Udo bedenken und beachten. Er weiß wo von er spricht.
Ich bin gespannt,
hugo
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Hallo Hugo...
danke für Deine Infos... wie Du richtig schreibst werde ich auf jeden Fall die Meinung und Ansichten von Udo beherzigen...er hat mir vor einiger Zeit auch viele wichtige und hilfreiche Tips für den Kauf meines Turbo R gegeben.
Ich bin selbst schon gelernter Schrauber und ehemaliger Autohaus Besitzer, habe aber leider nicht soviel Hintergrundwissen vom RR und B. besonders die Hydraulikanlage betreffend habe ich sehr wenig Ahnung.
Bei schon vorhandener deutscher Zulassung dürfte kein Zoll mehr anfallen. Der Transport nach Deutschland würde mich ca. 1000 Euro kosten.
Gruß Andreas
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Hallo Andreas,
die Geschäftsmodalitäten werden vermutlich deutlich mehr an Gewicht erhalten,
als Du es jetzt im Focus hast.
Bleib besonnen
Stefan
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Noch 'n Gedanke zum Aussehen des Autos: Schaut Euch mal das Bild vom Fahrersitz an, darauf auch von der Mittelarmlehne. Und das Bild vorher, Armlehne der Fahrertür.
Alle drei genannten Teile sehen so aus, als wären sie beträchtlich abgenutzt. Da ist die Farbr abgegriffen, das nackte Leder kommt durch. Auf dem Sitz außen an der Rückenlehne ist, auch auf dem Keder ist die Farbe weg. Das wird in natura viel schlimmer aussehen als auf den Bildern.
Mit anderen Worten: Ich bezweilfe die Laufleistung von 80.000 km erheblich. So sieht unserer mit 280.000 aus, naja, einen Tick abgenutzer noch. Jedenfalls kommt mir das spanisch vor. Es ist ein Leichtes, den Tacho zu ersetzen und damit einen niedrigeren Kilometerstand zu haben. Zumal ein Linkslenker eigentlich keinen Tacho mit Meilenanzeige hat, in dem die km-Angabe klein auf einem gesonderten Anzeigering steht.
Neenee, Leute, die Gefahr, das mit dem Auto zu gaunern versucht wird, ist groß. Den Tachoschwindel kann man aufdecken: Zündung einschalten und Selbsttest abwarten, dann sofort CANCEL und TRIP zugleich drücken und 10 sec lang festhalten. "check engine" geht an. Beide Tasten loslassen und sofort wieder drücken. Wieder 10 sec gedrückt halten, bis oben statt Tageskilometerzähler eine Reihe mit Strichen erscheint. Beide Tasten loslassen. Einmal CANCEL drücken, so daß in der linken oberen Ecke "Total" aufleuchtet. Zündung ausschalten. Zündung einschalten und Selbsttest abwarten. TRIP drücken - und siehe da, im Tageskilometerzähler erscheint die Angabe der tatsächlichen Laufleistung. Mit TRIP kann man jetzt hin und her schalten zwischen Tageskilometerzähler und Gesamtlaufleistung. Letztere darf vom Tachostand nur gerinfügig abweichen. - Nach dem Abschalten der Batterie für mindestens 4 sec ist die ursprüngliche werksseitige Einstellung wieder hergestellt.
Ich traue dem Braten jedenfalls nicht. Für diesen Preis erwarte kein gutes Auto, ausgeschlossen. Und Hugo ist ein gebranntes Kind. Wenn wenig zu machen ist, ja, aber für diesen Preis ist nicht wenig zu machen. Und dann der Verdacht ...
Gruß - Udo
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Hallo zusammen!
Als Shadowfahrer ohne jede Expertise in Sachen Silver Spirit/ Silver Spur habe ich in diesem Thread bisher nur mitgelesen, hier ist Udos Domäne und er kann die entsprechenden Tipps geben. Ich möchte ihm allerdings ebenfalls unbedingt beipflichten: der Wagen ist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit keine "günstige Gelegenheit". Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für den genannten Preis ein Fahrzeug bekommt, bei dem die Reparaturen auch nur im entfernt überschaubaren Bereich liegen. Viel eher sind solche Autos oft regelrechte "Geldverbrennmaschinen". Ich kann natürlich nur für mich sprechen: bei einem Shadow mit diesem Preis klicke ich direkt weiter...
Der Meilentacho hat mich auch verwundert - und wie bei Udo durchaus Verdacht geweckt. Er zeigt übrigens "nur" rund 65153 an (und nicht 80.000, wie im Inserattext genannt) - vielleicht Kilometer? Denn 65152 Meilen wären ja knapp 105.000 km...
Wenn man genauer hinschaut und das Bild nicht täuscht, dann scheint z.B. auch die Tankklappe nicht ganz nahtlos zu schließen (Bild 3). Das mag jetzt nicht die Entdeckung des Jahrhunderts sein, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade nach einem Heckunfall/ Heckrempler oft Verzug im Bereich der C-Säule auftreten kann und dann genau solche Teile oft nicht mehr richtig passen. Dazu könnte bei dem hier zur Frage stehenden Fahrzeug auch die Delle im hinteren linken Seitenteil (und da das Stück Blech direkt über der linken Heckblinkerleuchte, Bild 3 & 4) passen. Genau an solchen Blechteilen, die man nicht einfach ersetzen und nur mit viel handwerklicher Arbeit wieder instandsetzen kann (dann wird der Wagen hinterher aber nicht mehr zu einem solchen Preis angeboten) bleiben oft Spuren zurück. Das soll jetzt nicht unbedingt unterstellen, dass es sich bei dem gezeigten Fahrzeug um einen Unfallwagen handelt, es wäre aber ein weiterer Punkt, auf den man bei einer Besichtigung unbedingt genauer achten bzw. den Anbieter schon vorab darauf dezidiert ansprechen sollte.
Bild Nr. 1 - Motorhaubenkante bzw. Einfassung links vorne?
Nur aus Interesse: weshalb wird ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung in Rumänien angeboten? Das ist aber in der Tat nur eine reine Interessensfrage und hat mit dem Silver Spur zunächst nichts zu tun.
Andreas
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Also, auf die Gefahr, von der Schrauberfraktion als Großkotz abgestempelt zu werden:
Lieber Andreas,
worum gehts dir denn beim Rollskauf? Willst du den "echte" Rolls-Royce-Feeling geniessen? Dann brauchst du einen wirklich schönen, und den zu finden, das dauert. Den kauft man da, wo es viele davon gibt.
Oder suchst du ein Hobby? Geht es mehr ums Schrauben als ums Fahren? Dann findet CFE oder ein anderer sicherlich ein entsprechendes Objekt.
Oder um den Kick, den absoluten Billigpreis gezahlt zu haben? Schau mal, was solche Autos in UK kosten, oder in D. Ein später Spirit/Spur dürfte nicht unter 20t EUR zu kriegen sein. Warum? Das können hier andere erklären. Meinst du wirklich, für die paar Kröten (= Preis einer umfangreichen Motor- und Hydrauliküberholung) kriegt du ein richtiges Auto?
Unabhängig vom Kaufpreis ziehen diese Autos doch sowieso hohe Folgekosten nach sich, will man die Kisten artgerecht am Leben halten. Kauf dir doch gleich ein schönes Auto, dann fährst du ab Tag 1 mit Genuss.
Dafür muss man nun wirklich nicht nach f***ing Rumänien, das findet man in D oder UK oder Frankreich oder in Benelux, wo es eine recht aktive RRB Gemeinde zu geben scheint.
Aber vielleicht bin ich ein Spiesser, habe keine Ahnung, bin Großkotz und Kleingeist zugleich.
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http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209397255&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&makeModelVariant1.makeId=21600&pageNumber=1
Bitte sehr. Schöner gehts kaum. Kaufen, fahren freuen.
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Neeneenee, der Andreas hat ganz am Anfang ausdrücklich (ängstlich?) nach Zytec gefragt, und das klang so als wollte er das nicht haben.
Da kannst Du ihm nicht einfach ein Zytec-Fahrzeug vorschlagen. Er hat schon seine Gründe, so ein Auto anscheinend nicht zu wollen.
Gruß - Udo
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....grundsätzlich bin ich nicht ängstlich was Zytek angeht, aber man liest hier im Forum einiges negatives drüber. Erfahrungen habe ich keine.
Der ist wirklich sehr schön der schwarze. Hättet ihr da Bedenken wegen der Kilometer?
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Hallo Andreas,
km sind völlig doch sekundär, wenn Wartung und
Fahrpraxis stimmmen.
Mich jedoch würde die Aufmachung der Anzeige etwas stören.
Da steht eigentlich nichts über das Auto um das es geht,
sondern nur Lalala über so ein Fahrzeug im Allgemeinen.
Mit einem Telefonat, oder vor Ort, wird sich das sicherlich
klären lassen.
Stefan
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Wegen Kilometer bin ich nicht grundsätzlich ängstlich. Das Auto hat ein Fünfganggetriebe (eigentlich) und läuft Tempo 130 mit etwa 2000 U/min. Unser TurboRL hat mit Dreiganggetriebe (aber langer nachgerüsteter Hinterachse) fast 300.000 hinter sich, verliert keinerlei Öl, verbraucht 2 Liter Öl auf 10.000 km und läuft eigentlich wie neu. Einzige Reparatur am Motor waren neue Ventilschaftdichtungen vor vielleicht 80.000 Kilometern. Die niedrigen Drehzahlen machen es schwer, den Motor zu stressen, da muß man ihn schon wirklich für treten.
Zytec ist und bleibt ein Problem, weil es kaum ErsatzECUs gibt, 20 verschiedene Ausführungen existieren, die nicht untereinander tauschbar sind. Weil es nur einen Menschen gibt, der die Dinger überholen kann und der eine entsprechend lange Warteliste hat, da auch Aston Martin, Jaguar, Alfa ... Zytec verwendet haben. Zytec selbst pflegt die alten ECUs überhaupt nicht.
Meine erste Aktion noch vor dem Kauf unseres Zytec-ContiR war, den Händler ein passendes ErsatzECU besorgen zu lassen, was zum Glück klappte. Falls ein ECU ausfällt, steht das Auto nicht monatelang unbenutzbar herum. Es fällt ja eigentlich nicht gleich komplett aus, aber da werden Sachen verarbeitet (Traktionskontrolle z.B.), die bei Fehlern zu Folgefehlern führen, die nur schwer zu identifizieren sind. Ein Bekannter hat so ein Zytec-Problem, das bislang nicht lösbar war. Aber es gibt kein ErsatzECU, so daß er sein originales einfach einschicken könnte.
Ein Vorteil dieses angebotenen Autos ist, daß es voll OBDII-fähig ist. Da kann man mit jedem handelsüblichen OBDII-Gerät die Fehler von Motor- und GetriebeECU auslesen, ohne rumbasteln zu müssen. Freilich braucht man für die Interpretation der Zytec-eigenen Fehlermeldungen die Liste aus dem Werkstatthandbuch, um die Codes zu entschlüsseln, aber man kommt jedenfalls problemlos an sie ran. Man darf natürlich von diesem Ur-OBDII nicht das erwarten, was OBDII heute an modernen Autos leistet.
Ich würde das Auto ansehen, unter die Lupe nehmen (auf der Bühne oder Grube wegen Ölverlust wer weiß wo überall) und aufgrund der Fahrgestellnummer das ZytecECU identifizieren und versuchen, sofort einen Ersatz aufzutreiben. Die Sensoren, die dem ZytecECU die Daten liefern, sind Standard wie in allen Autos dieser Zeit.
Es kann gut sein, daß so ein regelmäßig gefahrenes Auto besser ist als ein wenig genutzes mit viel weniger Kilometern. Vor einiger Zeit wurde ein TurboR mit 1 Million Kilometern angeboten und für einen stattlichen Preis verkauft - der war einfach top, weil er im erforderlichen Maße gewartet war.
Gruß - Udo
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Andererseits wäre da Rumänien mit Sprache, Zollabfertigung und eventuell einer Nullnummer, weil umsonst hingefahren.
Oder es gibt eins über die Rübe, weil viele wissen, dass da jemand mit 8.000€ rumläuft. Ist in Rumänien ne ganze Menge Geld. Eine bei Oldtimern in Italien früher (vielleicht auch noch heute?) gängige Nummer ...
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worum gehts dir denn beim Rollskauf? Willst du den "echte" Rolls-Royce-Feeling geniessen? Dann brauchst du einen wirklich schönen, und den zu finden, das dauert. Den kauft man da, wo es viele davon gibt.
Oder suchst du ein Hobby? Geht es mehr ums Schrauben als ums Fahren?
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich merke z.B., nachdem an der Corniche nichts mehr zu tun ist und sie nur noch läuft ohne Zicken, dass es mir auch ein bisschen langweilig mit ihr wird. So ab und an mal was dran machen stärkt die Beziehung zum Auto doch enorm.
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Mich jedoch würde die Aufmachung der Anzeige etwas stören.
Also, das sieht man doch auf einen Blick, dass es sich da nicht um eine renommierte Quelle handelt. Und genau darauf sollte man wirklich achten, wenn man einen Rolls kauft. Egal, ob von privat oder vom Händler.
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ich muss sagen, dass alle die geäußerten Bedenken schon absolut nachvollziehbar sind...
und ich komme immer mehr zu der Erkenntnis dass ich es lieber lassen sollte..
Bin jetzt aber mal gespannt ob überhaupt noch Bilder kommen, die sind mir auch schon seit gestern versprochen... das bestätigt natürlich den unseriösen Hintergrund..
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Welchen alles andere überstrahlenden Grund, einen offensichtlich viel zu billigen Rolls, der angesichts der wenigen schlechten Bilder schon Fragen aufwirft, aus einem entfernten Land, das verglichen mit anderen auch nicht unbedingt naheliegend ein ideales "Herkunftsland" für so ein Auto ist, importieren zu wollen, gibt es den eigentlich?
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Andreas,
wie findest du den:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209397255&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&makeModelVariant1.makeId=21600&pageNumber=1
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...den finde ich wirklich wunderschön, besonders die Farbkombination und das zusätzliche Holz an den Türen.
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...die gleiche Farbkombination hat mein Daimler Super V8 ...auch in Natura jeden Tag schön wenn ich den Wagen fahre..
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So muss so ein Wagen dastehen.
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würde mir auch gefallen !!
so oder so , ein RR muß für mich eine crem farbene Innenaustattung haben
also, anschauen marsch marsch :)
Gruß Oli
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Servus zusammen,
was spricht eingentlich dafür einen späten Spirit/Spur zu erwerben, der elektronisch so vollgestopft ist und in einer Zeit entstand in der die Firma massiv zum technischen Fortschrift verdammt war, die Mittel fehlten und kurz vor der Aufgabe stand ?
Was spricht eigentlich dagegen sich einen frühen Spirit/Spur zu erwerben, der noch den schöneren und höheren Kühlergrill hatte, technisch "problemloser" war, definitiv stattlicher dasteht und bereits im H-Kennzeichen Bereich oder kurz davor ist ?
Liebe Grüsse !
Thomas
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Das ist eine derart - nicht böse sein und nicht böse gemeint - subjektive Betrachtungsweise, daß jeder andere, der diese Betrachtungsweise nicht teilt, seine eigene für die treffendere halten wird. Und umgekehrt wirst Du das genauso sehen.
Dafür spricht ..., daß mein ContiR - der "elektronisch so vollgestopft ist" - mit 12 bist 13 Litern auf 100 km auskommt, während ich mit einem TurboR Baujahr 91 rund 50 % mehr brauche. Klingt vielleicht übertrieben, ist aber so.
Dafür spricht ..., daß die Motorleistung um 50 % höher liegt - immer so ungefähr - und es einfach mehr Spaß macht, auch mal Power unterm Hintern zu fühlen. Klar, hinter der Neuzeit hinkt man dennoch hinterher, aber es macht viel Spaß, ab und zu. Subjektiv, na gut.
Dafür spricht ..., daß die Marke, hätte sie sich dem Fortschritt verschlossen, schon etliche Jahre eher am Ende gewesen wäre. Soll man ein früheres Ende als lobenswert betrachten? Ich weiß nicht ...
Dagegen spricht ..., daß der höhere Kühlergrill gar nicht schöner ist. Subjektiv, klar. Aber das bist Du auch. Ich finde den niedrigeren Grill schöner.
Dagegen spricht ..., daß die neueren Autos gar nicht unbedingt problembehafteter sind. Sie sind 10 oder 15 Jahre jünger und haben mit ihren Problemen erst noch genauso viele Jahre Zeit. Da haben Deine älteren einen gehörigen Vorsprung in der Chance, Probleme zu bereiten.
Dagegen spricht, daß sie definitiv (???) nicht stattlicher dastehen. Ich finde die moderneren schicker. Du tust gerade so, als sei Deine Position überhaupt nicht subjektiv!?
Dagegen spricht ... Was bringt das H-Kennzeichen denn eigentlich? Es kostet eine Menge Geld, bis man es hat. Die Kfz-Steuer sinkt von 500 auf 300 Euro pro Jahr, wenn ich da als "Ausländer" nicht völlig falsch informiert bin, und wir ja wohl nicht Autos ohne Kat reden. Die Versicherung interessiert es nicht, ob das Auto für den Gesetzgeber schon oder noch nicht ein Oldtimer ist, die machen ihre eigene Rechnung auf.
Im Ergebnis spricht für mich nix gegen den jüngeren und vieles für ihn. Ist halt subjektiv. Bist Du aber auch, wenn Du ehrlich bist. Nur in einem Punkt stimme ich zu, dafür bin ich bekannt: Zytec ist ein Problem. Habe ich schon x-fach erläutert. Und wenn mir ein drittes EngineECU für meinen Conti über den Weg läuft, lege ich mir das auch noch in Reserve - dann habe ich auch mit Zytec für viele Jahre meinen Frieden geschlossen.
Gruß - Udo
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Udo,
Autos mit "H" , also Oldtimer zahlen in der BRD 191 € Steuern
gerade wenn mann mehrere Autos im Oldtimeralter hat, ein echter Vorteil
Gruß Oli
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Buenos dias Udo,
wow, was für eine Salve ! Ich spüre bildlich Deinen Zeigefinger auf meiner Brust !!
Die Fragen habe ich nicht provokativ oder gar ironisch gestellt, einfach nur um etwas dazuzulernen.
Über Deine qualifizierte Antwort bin ich dankbar, denn diese schätzte ich seit vielen Jahren (wie schon in meiner Vorstellung erwähnt), auch wenn ich deines Erachtens wohl eher zur Kaffeeklatsch-Fraktion gehöre (Dein Beitrag 2007).
Das mit dem zum Fortschritt verdammt und den fehlenden Mitteln habe ich eher auf etwaige Billigoptimierungen bei der Produktion bezogen. Kann mir gut vorstellen dass hier und dort doch versärkt der Rotstift angesetzt wurde.
Muchas Gracias Hombre !
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Ein früher ist cool, wobei - was ja noch gar nicht angesprochen wurde - die späten innen echte Kunstwerke sind, schon beginnend ab 1990 mit dem "einspeichigem" Lenkrad, als es mit den Fadenintarsien losging. Dagegen sind die frühen innen etwas spartanisch (inbesondere die Holzapplikationen am Fenster - sind die nicht sogar einfarbig/ungemustert?).
Und um den Sinnesgenuss geht es doch nun, wenn man sich für diese Marke entscheidet, ansonsten könnte man S-Klasse fahren.
Daher, Zippy, wenn du für unseren Andreas einen ebenso schönen "frühen" im Angebot hast, nur zu.
Meines Erachtens ging es aber hier darum, ob man für ein paar Mark "auch" nen Rolls schiessen kann, sofern man bereit ist, sich dann eben so einen Hobel, sofern man den überhaupt unbeschadet heimfahren kann, als "echten Rolls Royce" schönzureden und eine rollende Baracke bewegt.
Der von mir beispielhaft gepostete ist ein Beispiel dafür, wie der "gold standard" ist; Röllse im Zustand 4+ machen einfach keinen Spaß.
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Udo,
Autos mit "H" , also Oldtimer zahlen in der BRD 191 € Steuern
gerade wenn mann mehrere Autos im Oldtimeralter hat, ein echter Vorteil
Gruß Oli
Ich nehme normalerweise nicht gerne das Wort "Sparen" in den Mund, aber auch der Aspekt einer fairen Vollkaskoversicherung ist für mich nicht ohne. Das gesparte Geld kann man wieder in irgendwelche Wartungsexzesse einfliessen lassen.
Grüsse !
Thomas
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Udo - nach dem deutschen Steuersystem dürfte die reguläre Steuer für die Kat-Fahrzeuge bei ca. 1000 EUR liegen, da macht das H-Kennzeichen, das gelegentlich auch zur Erlangung bestimmter Oldie-Versicherungstarife erforderlich ist, schon etwas aus.
Die Gesamtkosten pro Jahr ändern sich aber dadurch nur unwesentlich. Das bessere Auto zu kaufen spart am meisten.
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Und zum post-1996-Kühler:
Der sieht meines Erachtens beim Bentley wunderschön aus, beim Rolls "erwarte" ich ehe "Hochformat". Daher wäre "mein" Spur/Spirit einer aus 1990-1995, mit dem neuen Armaturenbrett mit Fadenintarsien und so weiter, aber ohne die an den Shadow erinnernden Hydraulikanzeigen in der Mitte.
Zudem liegen zwischen einem 1981er und einem 1996er nun mal 15 Jahre, vielleicht sind die jüngeren leichter in (noch) gutem Zustand zu finden und sind noch nicht durch so viele Bastler- und Alternativlebensstil-Hände gegangen.
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ich hatte ende letzten Jahres mal einen Spirit erste Serie bei einem Händler nähe Heilbronn auf Mobile entdeckt.
Außen schwarz innen Magnolia , schön mit den Shadow Radkappen , wie sich das für die erste Serie gehört, aber leider natürlich auch mit den schmalen Holzleisten oberhalb der Türverkleidungen.
Das Auto mit EU Auslieferrung LHD mit ca 100000km sah auf den Bildern wirklich ansprechend aus und sollte so um die 20k kosten (wenn ich mich recht erinnere, auf jeden Fall nicht mehr) .
Habe dann bei dem Händler angerufen um einen Besichtigungstermin zu machen , - schon verkauft, drang es mir von der anderen Seite ins Ohr :o
Durch Zufall habe ich das Auto bei einem RR Treffen bei uns in der Gegend wieder gesehen.
Er wäre jeden € wert gewesen !!! Glückwunsch dem neuen Besitzer !
Gruß Oli
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DEN habe ich mir angesehen. Super Auto. War zu langsam, wie so oft.
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Und wieder ein Beweis , Gute Autos werden auch rel. schnell verkauft , auch Spirits und Spurs
Ich glaube das der Markt für erstserien Autos in GB besser ist (dh. es gibt mehr Auswahl) , dann aber (leider) als RHD
Gruß Oli
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Wo ist eigentlich Andreas?
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ich hoffe nicht auf dem Weg nach Rumänien :o
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...nein der ist hier :-)
und liest aufmerksam mit. Um auch mal Stellung zu beziehen, ich mag definitiv mehr die letzten Modelle, ist aber wie geschrieben reine Geschmackssache.
Ich mag die durchgehende Mittelkonsole lieber, den niedrigeren Grill und die Felgen halte ich für die schönsten überhaupt..Die äteren wirken irgendwie so " schmal " .... aber wie gesagt alles reine Geschmackssache, grundsätzlich ist jeder Rolls Royce etwas ganz besonderes, das liegt in der Natur der Sache.
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Die Sache mit diesem rumänischen Silver Spur hat mir keine Ruhe gelassen. Wir haben einen Nachbarn, der Rumäne ist und von dort gelegentlich ein Auto hier auf die Insel holt und weiß, wie man so was abwickelt.
Der Nachbar hat sich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und zum technischen Zustand des Autos erfahren, daß er neue Bremsbeläge braucht und hinten nicht hochkommt. Ansonsten sei das Auto gut. Naja, niemand kauft die Katze im Sack, anschauen müßte man es sowieso. Und der deutsche TÜV sieht das wahrscheinlich etwas enger.
Das Problem ist aber, daß das Auto nur den deutschen Kfz-Schein hat, der Brief ist verloren (?) und existiert nur in Kopie. Ich bekomme kurzfristig eine Kopie des Kfz-Scheins. Falls Interesse besteht, bitte PN an mich.
Das Auto kann - selbst wenn es repariert würde - nicht gefahren werden. In Rumänien gibt es keine Überführungskennzeichen oder zeitlich befristete Kennzeichen. Das Auto müßte entweder richtig angemeldet werde (Kosten ca. 6.000 Euro), oder es muß auf einem Tieflader nach Deutschland gebracht werden. Letzteres wäre kein Problem, weil die meisten Transporter leer nach Deutschland (Frankreich, Holland ...) fahren und von dort Autos holen. So ein Transport wäre preiswert.
Das Auto stammt aus einem Pfandhaus, wo der ursprüngliche Eigentümer es zur Auflösung seiner finanziellen Unpäßlichkeiten für wenig Geld abgegeben hat. Das Fahrzeug wurde nicht fristgerecht abgeholt und deshalb nach Rumänien verkauft. Ohne den Brief ist die Anmeldung in Rumänien möglich, aber nicht so einfach - ähnlich wie in Deutschland, wo wohl ein Aufgebotsverfahren wegen des verlorenen (?) Briefes angeleiert werden müßte, an dessen Ende der alte Brief für nichtig erklärt und ein neuer ausgestellt wird. In Rumänien gibt es "Abkürzungen" auf diesem Wege.
Bevor man so ein Auto aus Rumänien herausholt, muß man sich mit der Polizei in Verbindung setzen, um anhand der Fahrgestellnummer sicherzustellen, daß das Auto nicht als gestohlen gemeldet ist. Seit relativ kurzer Zeit kann man ein in Rumänien als gestohlen registriertes Auto nicht mehr exportieren. Zwar unternehmen die Behörden im Land selbst nichts gegen den Betrieb eines (auch nachgewiesenermaßen) gestohlenen Autos, aber aus dem Land kommt es nicht mehr raus nach der jüngsten Gesetzgebung. Das wird an der Grenze kontrolliert, erst recht bei einem Auto, daß auf einem Tieflader das Land verlassen soll.
Soweit die Informationen durch einen braven Rumänen. Sind ja nicht alle dort Gauner und Verbrecher. Wir bekommen angeblich kurzfristig weitere Bilder. Sobald die da sind, stelle ich sie ein. Ob man sich auf das Abenteuer einlassen sollte? Keine Ahnung. Jedenfalls nicht, ohne das Auto gesehen zu haben. Und nur mit einer Vertrauensperson, die die Spielregeln des Landes kennt. Das Auto wird sich nicht so leicht verkaufen, schon gar nicht ins Ausland. Wenn ich einen Spur bräuchte, würde ich nach dem jetzigen Kenntnisstand mit dem Nachbarn mal hinfliegen und das Auto in Augenschein nehmen. Aber mir fehlt kein Spur - allenfalls ein Brooklands Coupé. Und ich habe keine Ahnung, wer berechtigt ist, in Deutschland so ein Aufgebotsverfahren wegen eines abhandengekommen Kfz-Briefes überhaupt anzuleiern. Die Probleme erscheinen mir wohl lösbar, aber es braucht Zeit. Der Nachbar hält den Anbieter für einen seriösen Händler.
Gruß - Udo
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Super, Udo. Großes Kino.
Naja, und wer will nun ernsthaft diesen Wagen haben? Wenn man hierzulande wunderschöne, probefahrbereite Autos einfach so kaufen kann?
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Hallo zusammen,
ich habe jetzt aus Rumänien einige Infos und Bilder bekommen.
Die VIN lautet: SCAZN11C5TCX57879
Leider lassen die Bilder die schlimmsten Befürchtungen wahr werden, Rost und richtig "schön" ungepflegt.
Gruß Andreas
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Zeigst Du uns keine Bilder von der Schande?
Nach der Fahrgestellnummer ist das ein 96er, aber ein Modelljahr 97. Es ist eine US-Version mit Zytec-Motormanagement und OBDII, also problemlosem Zugang zu den Fehlerspeichern von Motor und Getriebe.
Wenn der Zustand so miserabel ist wie Du sagst, erübrigt sich jeder weitere Gedanke an das Auto.
Gruß - Udo
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Mein persönlicher und subjektiver Senf dazu:
Meines Erachtens ist schon der erste Fehler wenn man nur LHD Fahrzeuge in die engere Wahl zieht.
Es war schon immer so, dass diese Fahrzeuge meist schlechter gewartet waren als RHD Exemplare. Natürlich gibt immer Ausnahmen, doch der Geschäftsführer der Werkstatt meines Vertrauens, welche über 30 Jahre Konzessionär war, sagte mir dass nur etwa 10 Prozent der Neuwagenkunden den Wartungsplan und somit die Kundendienste eingehalten haben.
Dieses Verhältnis war auf der Insel deutlich anders.
Ich sehe mir jeden Tag die Neuzugänge auf eBay UK an und freue mich immer wieder dass ich ein gutes Los gezogen habe, doch alle paar Monate taucht ein Angebot auf, welches ich für äusserst interessant halte.
Ja, die Farbe ist streitbar, doch wenn ich einen Silver Spur III suchen haben wollte, wäre mir diese Auto und der Verkäufer sehr sympathisch:
http://m.ebay.co.uk/itm/Rolls-Royce-Silver-Spur-111-In-Wildberry-MUST-BE-SEEN-1994-Last-Owner-13-years-/191950213892
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Die Farbe ist toll - und aufs erste Durchlesen macht das doch einen guten Eindruck!
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....hier die Bilder von der traurigen Gestalt...
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...
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Okay, der arme Kerl hat es weitgehend hinter sich. Schade drum. :(
Andreas
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Okay, der arme Kerl hat es weitgehend hinter sich. Schade drum. :(
Andreas
Da hast Du recht, manche Leute sind in der Lage so ziemlich alles innerhalb kurzer Zeit zu schrotten.
Zusätzlich kommt natürlich in BGL noch viel Salz auf den Strassen obendrauf.
Grüsse !
Thomas
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....wie immer das Hauptproblem.
Der muss richtig viel Salz abbekommen haben, das erkennt man auf den ersten Blick.
Das sollte man einfach vermeiden.
Die ganzen Klarlackablösungen stammen wahrscheinlich noch aus dem heißen Amerika.
Echt schade drum.
Gruß
Andreas
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Lieber Andreas,
eine direkte Frage an Dich:
Warum kauft du nicht einfach einen der derzeit bei mobile angebotenen, in Westeuropa befindlichen, schönen Autos?
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...direkte Antwort,
den werde ich sicher NICHT kaufen.
Grundsätzlich bin ich aber schon jemand der gern was zum restaurieren bzw. reparieren kauft, da ich ja leidenschaftlicher Schrauber bin.
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Da hast Du recht, manche Leute sind in der Lage so ziemlich alles innerhalb kurzer Zeit zu schrotten.
Tja, so siehts leider aus. Ich habe Fahrzeuge besichtigt, die im Innenraum nicht nur einfach ungepflegt wirkten, sondern die Zeichen jahrlanger grober Vernachlässigung trugen. Obwohl das jetzt auf mein Leben keine Auswirkungen hat, kann ich dennoch nur den Kopf schütteln, wenn ich nochmal dran denke.
Andreas
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...direkte Antwort,
den werde ich sicher NICHT kaufen.
Grundsätzlich bin ich aber schon jemand der gern was zum restaurieren bzw. reparieren kauft, da ich ja leidenschaftlicher Schrauber bin.
Kannst du bei einem guten doch - alle dann anfallenden Wartungsarbeiten machst du selbst, sofern du nach RR_Handbuch vorgehst, hast du genug zu tun.
Bei einem Top-Exemplar musst du jedoch nicht gegen die erfolgte Vernachlässigung durch den VOrbesitzer anschrauben, sondern kannst ihn ab Tag 1 nutzen.
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@Amarge, da gebe ich dir schon absolut Recht. So handhabe ich es bei meinen Jaguaren auch.
Trotzdem freut es mich immer wieder wenn ich eine Ausfahrt mit meinem Super V8 mache den ich richtig günstig mit Zylinderkopfdichtungsschaden gekauft habe, dann den Motor schön in Ruhe sauber wieder aufgebaut. Jetzt ist jede Fahrt ein besonderer Genuss, auch weil ich weiß dass der Motor einwandfrei in Stand ist. Das ist halt Schrauberlatein, ich weiß. Was die Wartungsarbeiten angeht stimmt auch was Du sagst, da bin ich mit meinen dreien auch immer etwas zu pflegen und zu hegen.
Irgendwie hätte ich mittelfristig aber schon mal noch einen RR / B in meinem " Fuhrpark"
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Es gibt schon wirklich schnuckelige Fahrzeuge aud dem Markt,
Schöne Bilder:
http://www.ebay.co.uk/itm/1995-ROLLS-ROYCE-SILVER-SPUR-III-GREEN-/272349981255
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Thomas,
Du wirst doch jetzt nicht etwa schwach werden,
oder suchst Du ein Entlastungsfahrzeug für Deinen
edlen Shadow?
Grüße von der Waterkant
Stefan
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Nee, diese Baujahre sind nicht so mein Geschmack.
Ersatz suche ich auch keinen, denke momentan eher darüber nach mich komplett aus diesem Metier zu verabschieden.
Grüsse aus dem sonnigen Nürnberg !
Thomas
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Thomas!
Um Gottes Willen nein.
Jetzt, da Du Dein Lehrgeld schon gezahlt hast.
Was soll denn noch kommen, außer Freude am
Fahren?
Da darf ich garnicht dran denken, jemanden aus
der alten Heimat zu verlieren.
Das wäre ziemlich bedrückend.
Stefan
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Ich kann nur aus meiner generellen Lebenerfahrung sprechen. Billig rächt sich, irgendwann.
Und die Zeit, in der Du die Versäumnisse der Vorbesitzer nachbesserst, fährst du halt nicht. Und deine Zeit, ist die nicht kostbar?
Es ist doch, gemessen an den Gesamtkosten dieser Autos, mit Steuern, Versicherung, Sprit, artgerechte Jährliche Wartung, sowieso nicht relevant, ob man nun 10 oder 20t EUR Initialkaufpreis hinlegt.
Ja, 10t EUR Differenz sind viel Geld. Und, das kommt bestimmt gleich, "dafür kann man viel Reparaturen durchführen, besonders mit Eigenleistung als Schrauber". Aber bei einem richtigen Auto braucht man das eben nicht in dem Umfang. Man fährt gleich los, macht eine schöne Reise oder nur einen Ausflug.
Generell gibt es eben bei im Anschaffungspreis günstig gewordenen Autos wie einem RR/B zwei Fraktionen - die einen nehmen so einen Wagen, der sich auch gut in ihre sonstigen Lebensgewohnheiten fügt, und nutzen ihn artgerecht (dabei in der Regel auf davon gut lebende Dienstleister angewiesen), die anderen sind eher fasziniert von der komplexen/gusseisernen Technik und können diese, da handwerklich begabt, auch wertschätzen und gar selbst Hand anlegen, sehen aber als Fahrer immer ein wenig verkleidet damit aus.
Letztere können natürlich theoretisch auch so eine Kapartengrotte wieder fit machen; eine Leistung, vor der ich mächtig Respekt habe. Aber oftmals wird es dann doch nicht richtig gut, oder es wird angefangen zu individualisieren (so will ich es einmal respektvoll nennen), und letztendlich ist das Endprodukt nur halb gut und eigentlich viel Geld zum Fenster rausgeworfen.
Ich kann nur empfehlen, sich wirklich einmal in einen Zustand-2-Spirit zu setzen. Wessen Herz da nicht "haben wollen" morst, wer dann wirklich noch eine moderige Bastelbude für kleines schiessen will, um an bei den Kumpels protzen zu können: "En eschter Rolls, für nur nen PAAR TAUSEND EURO", naja, dem kann man dann auch nicht helfen.
Ich habe zu dem von mir geposteten Wagen keine persönlichen Beziehungen; aber ich verstehe eigentlich auch nicht, warum unser Threaderöffner den nicht in Betracht zieht. Ich bin sicher, CFE kann uns erklären, wieviel Beschäftigung ein Schrauber selbst bei dem Wagen noch hat - aber vermutlich Beschäftigung, die befriedigt, und die nicht den Pfusch und die Vernachlässigung der vielen Vorbesitzer zum Inhalt hat.
@Amarge, da gebe ich dir schon absolut Recht. So handhabe ich es bei meinen Jaguaren auch.
Trotzdem freut es mich immer wieder wenn ich eine Ausfahrt mit meinem Super V8 mache den ich richtig günstig mit Zylinderkopfdichtungsschaden gekauft habe, dann den Motor schön in Ruhe sauber wieder aufgebaut. Jetzt ist jede Fahrt ein besonderer Genuss, auch weil ich weiß dass der Motor einwandfrei in Stand ist. Das ist halt Schrauberlatein, ich weiß. Was die Wartungsarbeiten angeht stimmt auch was Du sagst, da bin ich mit meinen dreien auch immer etwas zu pflegen und zu hegen.
Irgendwie hätte ich mittelfristig aber schon mal noch einen RR / B in meinem " Fuhrpark"
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Wie ich zwischen Deinen Zeilen lesen kann, fragst Du Dich warum auf Dein 29K Link keine Reaktion von Minster erfolgt ist. Bei meinen 12K und 19K Angeboten war es ebenso. Ausser dem geschätzten Blessington und Wellenkieker nahm es keiner zur Kenntnis und schon gar nicht Minister, dem die Hilfestellung eigentlich galt.
Die Leute müssen ihre Erfahrungen selber machen. Wir wissen, dass wenn einem modernen RR einmal die Würde genommen wurde und er entweiht wurde, lässt sich diese niemals wieder herstellen, egal wieviel Geld man in die Hand nimmt.
Das erinnert mich sehr an meine HD welche ich vor 5 Jahren im Neuzustand verkauft habe. Der erste Interessent sagte mir, dass die selbige in München angeboten würde, zwar vergammelt sei aber dafür 500 Euro billiger. Ich solle runtergehen und er kauft meine. Ich tat es nicht, aber er hat die Maschine in München tatsächlich gekauft !
Tja, das verruchte scheint die Menschheit anzuziehen. Eine Restauration hat sicherlich seinen Reiz und von einem Scheunenfund träumt jeder. So ein Phantom III oder von mir aus auch noch ein Cloud, aber bei einem späteren Model macht das doch alles keinen Sinn. Zumal zwischen Müll und einem 2er Zustand manchmal nur ein paar tausend Euronen sind.
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Thomas,
Du wirst doch jetzt nicht etwa schwach werden,
oder suchst Du ein Entlastungsfahrzeug für Deinen
edlen Shadow?
Grüße von der Waterkant
Stefan
Hallo Stefan,
danke für Deine lieben Worte, doch wenn Du mein Thema über die Klimaanlage verfolgt hast, kannst Du mich höchstwahrscheinlich verstehen.
Soll kein Gejammere sein, aber ich habe die Schnauze voll. Dieses Wochenende habe (wie das zwei Wochen zuvor) ich seit langem mal frei und ich könnte mich wieder mal hinter das Lenkrad schwingen. Doch wie soll das ohne Klima bei 36 Grad funktonieren.
Das erinnert mich an mein Boot. Das ganze Jahr in Wartung und Pflege investiert und als ich dann endlich mal vor 2 Jahren 3 Tage am Stück hatte (das 4. oder 5. Mal seit der Jahrtausendwende), habe ich es an den Gardasee geschleppt, ins Wasser geworfen und nach 10 Minuten war es futsch.
Heimgefahren und verkauft. Heute habe ich ein Fahrzeug aus meinem Fuhrpark, welches seit einem halben Jahr nur noch rumgestanden ist zum Händler gefahren und einen Scheck mitgenommen.
Beides tat nicht weh und jedes Mal Erleichterung weil ein Klotz weniger am Bein war.
So auch heute !
..... und kommt mir bitte keiner mit dem Argument der falschen Berufswahl !
Sag mal Du Fischkopp mit Migrationshintergrund, kommst Du ursprünglich aus Nämberch oder aus Fädd ?
Liebe Grüsse aus der Heimat an die Waterkant !
Thomas
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Hallo Thomas,
nach der Erleichterung durch den Trennungsbefreiungsschlag kam bei
mir oft die Reue. Ich hatte mir ja nicht grundlos das ein oder
andere Objekt gezogen, dann war es wieder weg.
Ich hatte ein weiteres Zuschussgeschäft abgewickelt.
Tja, und dann?
Alles wieder von Vorne, das ist dann Leidenschaft.
Ich komme aus Erlangen, habe aber in Nürnberg Abi gemacht.
Glücklicherweise ist mir das Privileg zugefallen in beiden Städten
auf eine Unterkunft rückgreifen zu können,
so als Alterssitz.
Dort werde ich dann allerdings keine Halle nebst Bühne mehr haben.
Also erst möglichst spät, so im Rollatoralter "back home", mit kleinem
Gepäck (Silver Shadow?)
Stefan
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Hallo Amarge,
mir kommen solche eher als deplatziert vor, die einen Oldtimer fahren,
aber keine Ahnung von ihrem Untersatz haben.
Das hat schon was groteskes, da hilft auch kein gehobener Habitus.
Ein lediglich abgerockter Wagen, der aber ansonsten original ist, ist
leider selten zu finden. Dann jedoch perfekt und ausserordentlich interessant.
Oft haben schon alle möglichen Hände großen Mist gebaut.
Das ist dann ein Fahrzeug das uninteressant ist.
Hier muss man eben unterscheiden können.
Trifft man auf ein abgerocktes, sonst originales Fahrzeug, kann man
darin lesen wie in einem Buch, das kann richtig Spass machen.
Ist der Wagen "restauriert", ist das Buch geschlossen und man sieht
nur was der Restaurator getrieben hat. Das ist öde und steril.
Aber mir scheint, als ob Dein Ansatz ein ganz anderer ist.
Stefan
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Ein abgerocktes, aber originales Fahrzeug (z.B. seit Erstbesitz in einer Hand oder so) findet man in der Altersklasse am ehesten noch bei den erstrangigen Händlern und Auktionshäusern. Dann ist sowas aber auch nicht billig, verglichen mit unserem Rumänenrolls.
Ich habe von Autos eigentlich keine Ahnung, aber ich fahre und besitze sie gerne, mich interessiert auch noch ein wenig die Unternehmensgeschichte.
Aber warum ich mich nur für einen Oldie qualifiziere, wenn ich selbst dran schrauben kann, das erschliesst sich mir nicht.
Darf ich nur ins Sternerestaurant gehen, wenn ich selbst gut kochen kann? Eine Uhr tragen, die ich notfalls selbst zerlegen könnte?
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Hallo Amarge,
wie man eine Sache betreibt, von wo kommend man sich ihr annähert,
wie man sie hinterlässt, ist eben sehr verschieden, Ausdruck der
jeweiligen Persönlichkeit des handelnden Individuums. Das ist auch gut so,
und nicht zu werten.
Stefan
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Ich habe höchsten Respekt vor dem Handwerk, von groß bis klein. Köche, Schuhmacher, Uhrmacher, Schneider, Architekten und Bauleute (insb. nach historischen Vorbildern und Methoden), Winzer. Deren Produkte geniesse ich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten und lasse die machen, was die am besten können.
Einen RR/B aus der handgebauten Zeit wieder aufzubauen ist in der Tat ein Gesamtkunstwerk, welches mich sehr beeindruckt. Ich habe nur leider ganz selten mal ein Ergebnis gesehen, welches dem Anspruch des Urprodukt gerecht wurde. Liest man in den Foren, geht es zumeist darum, die Karre für wenig Geld schick oder zumindest überhaupt fahrbereit zu machen.
Aus eigenem Besitz (4 Jahre) wie auch aus vielen Probefahrten und Händlerbesuchen habe ich mittlerweile ein halbwegs gutes Gespür für den Zustand dieser Autos. Wir können hier noch ewig diskutieren - was ich oben sagte, gilt: "Selbst ein sehr guter 2er, der bei einem sofort Kauflust auslöst, wird den Selbstschrauber hinreichend beschäftigen, damit dessen Freizeit ausgefüllt bleibt". Setzt man sich in einen 4er, kommt diese Kauflust gar nicht erst auf.
Und daher, nein, ich muss an meinen Autos nicht schrauben können, ob sie nun neu oder alt sind.
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Hallo, Auto BGLAB88, Silver Spur Baujahr 1996, haben Sie weitere Informationen? Vor einiger Zeit wollte ich es kaufen
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Ich klappere Deine Fragen mal der Reihe nach ab und mache meine Bemerkungen.
Seit 1993 fahre ich einen 91er TurboRL. Daß der bestimmte Schwachstellen hätte, kann ich nicht sagen. Der hat fast 300.000 hinter sich, es muß halt alles, was so anfällt, gemacht werden, damit es ein zuverlässiges Alltagsauto bleibt.
"96er Silver Spur" ist ein schlechter Hinweis. Modelljahr oder Baujahr? Ab Modelljahr 96 gibt es Zytek (TurboS/ContiS schon ab 95), aber nicht durchgängig. Da braucht es die komplette Fahrgestellnummer, um sinnvoll zu antworten.
Silber mit grau - wäre nicht mein Ding. Das ist mir zu sehr Ton in Ton. Aber über Geschmack kann man gar nicht oder endlos streiten. Bei einem guten Auto würde ich das aber hinnehmen.
Daß er nicht bremst, weil er keinen Druck aufbaut, ist eine derart pauschale Aussage, daß das genauso gut 5.000 Euro wie 150 Euro kosten kann.
"Allgemeinzustand befriedigend" - wer hat das so bezeichnet? Ein Laie? Der Verkäufer? Ein Sachverständiger? Tut mir leid, ich kann mit so einer Aussage nichts anfangen.
Ob der Preis günstig ist, entscheidet sich an der Frage nach den Mängeln. Die kann letztlich nur ein Kenner beurteilen, und reingucken in die Innerein kann der auch nicht. Wenn das Auto nicht von einem rennomierten Markenhändler kommt, der auch Garantie gibt, ist ein 20 Jahre altes Auto immer ein Stückweit eine Blackbox, soweit ein Kenner Dir das nicht eingrenzen konnte. Ich habe meinen ContiR bei einem namhaften Händler gekauft, der auch auf ein 20 Jahre altes Auto eine Garantie von einem Jahr gibt - und das, obwohl ich mich nun wirklich einigermaßen auskenne. Daß so ein Auto dann teurer ist als der Durchschnitt, versteht sich. Aber das Auto wurde jetzt in eineinhalb Jahren über 25.000 km gefahren (wir sind halt irre begeistert davon), die einzigen Defekte waren ein ausgefallener Öldruckschalter und der Coolant-Level-Sender, Reparaturen, die nicht der Rede wert sind. Im Garantiewege mußte das HeadlampECU ersetzt werden. Ansonsten läuft das Auto und läuft und läuft. Ich denke, das ist ein gutes Zeugnis für den Verkäufer.
Kauf was gutes, bezahle so viel, wie Du Dir gerade noch leisten kannst. Für jeden Euro, den Du mehr ausgibst - mal pauschal so gesagt -, sparst Du drei Euro an Investition, und das ist eher noch schöngerechnet.
So weit meine persönliche Meinung nach 30 Jahren mit RR und Bentley. Übrigens habe ich noch keinen wieder verkauft. Einer fiel raus aus dem Fuhrpark, weil er bei einem Unfall totalbeschädigt wurde.
Schau mal hier http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=4464.0, da habe ich unter Antwort #5 ein paar grundsätzliche Überlegungen zum TurboR gemacht, die gelten grundsätzlich auch für einen Spirit/Spur.
Gruß - Udo
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Hmmm...!
Was soll dieser Beitrag nun beitragen??? Verstehe ich nicht so ganz.
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Hmmm...!
Was soll dieser Beitrag nun beitragen??? Verstehe ich nicht so ganz.
Ich vermute mal, da hat sich jemand, der sich für einen New Silver Spur interessiert, an einen alten Fred angehängt. Immerhin ist dieser Faden über 5 Jahre alt...