Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: carlv12 am Do.28.Jul 2016/ 18:12:06
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Guten Abend,
bei meinem Turbo R von 1990 läuft das Gebläse der Klimaanlage/Lüftung/Heizung auf einmal in allen Stufen schwächer als früher. Selbst in der 3. Stufe kommt wenig Luft aus den Düsen. Ich habe bereits das Fan Speed Module UD25720 ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Woran kann das liegen?
Besonders jetzt im Hochsommer in Valencia ist das ein riesiges Problem!!!! :(
Danke vorab und Gruß aus Valencia
Carlos
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Hallo,
laufen denn beide Gebläse? Ich meine, es sind zwei und wenn eines aussteigt, könnte das den plötzlichen Verlust an Förderleistung erklären.
Beste Grüße
Matze
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Hallo Matze,
ja, beide Gebläse laufen.
Leider hat meine Werkstatt den Fehler bisher NICHT gefunden.
Gruß aus dem hochsommerlich heißen Valencia
Carlos
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Carlos, ist die Niederdruckleitung kalt, wenn die Klimaanlage läuft? Vom Kompressor gehen zwei Leitungen weg, eine nach vorne zum Kondensator, eine nach hinten Richtung Fahrgastraum. Auf der Höhe der Einspritzanlage, aber tiefer, ist die Benzinleitung angeschlossen, da wird das Benzin gekühlt. Das ist die Niederdruckleitung. Die muß kalt sein, wenn der Kompressor läuft. Ist das der Fall?
Übrigens soll bei diesen Fahrzeugen immer mit laufender Klimaanlage gefahren werden, damit das Benzin gekühlt wird. Dadurch hat es eine größere Dichte und es wird entsprechend energiereicher eingespritzt. Das ist bei der Aussteuerung der Kraftstoffeinspritzung berücksichtigt.
Wenn die Leitung nicht kalt wird (richtig kalt), ist das Expansionsventil defekt, oder es ist kein Kühlmittel mehr drin.
Gruß - Udo
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Hallo Udo,
ja, diese Leitung ist kalt, es bildet sich auch Kondenswasser auf der Leitung. Die Klima kühlt, nur das Gebläse im Innenraum läuft viel langsamer als es sollte. Wenn man die Gebläsemotoren überbrückt, dann laufen die auch schnell, aber sonst leider nicht.
Gruß aus Valencia
Carlos
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Hallo,
die Gebläse selbst scheinen in bester Ordnung. Sie bekommen offenbar nicht genug Spannung. Entweder hat also das Steuergerät einen Defekt, aber ich tippe eher auf zu hohe Übergangswiderstände an Klemmstellen/Steckverbindungen durch Alterung.
Beste Grüße
Matze
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Das Gebläse wird über einen Temperaturschalter am Thermostatgehäuse gesteuert (UE43063). Wie man den auf Funktionsfähigkeit testet, weiß ich nicht. Im Handbuch wird das nur unter Verwendung der zugehörigen Testbox beschrieben.
Den Umstand, daß das Gebläse zu wenig Spannung bekommt, würde zuerst mal diesem Schalter zuschreiben und ihn austauschen.
Gruß - Udo
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Es gibt noch eine ganze Reihe von Möglichkeiten, bevor die Steuerplatine dran kommt.
Ich will nicht zuviele Sachen auf einmal anregen. Aber wichtig ist zu wissen, ob Du alle Relais geprüft hast? Jede Gebläsegeschwindigkeit hat ein eigenes Relais. Funktionieren diese Relais alle? Ich bin mir nicht mehr sicher, kann aber sein, daß die Kreise nacheinander geschaltet sind. Wenn dann eines der Relais defekt ist, gehen auch alle anderen Geschwindigkeiten nicht mehr.
Also erst mal bestätigen, daß/ob alle Relais richtig arbeiten.
Gruß - Udo
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Carlos,
Mein Auto hatte das gleiche Problem, und die Ursache war der Kasten der zwischen den beiden Ventilator-Motoren und vor dem Evaporator der Klima sitzt. Der ist aus Plastik und war bei meinem Auto an allen Rändern übel eingerissen.
Somit wurde der Grossteil der Ventilatorluft einfach in den Motorenraum geblasen.
Versuch mal mit deiner Hand etwaige ''Falschluft'' hinten im Motorraum zu ertasten (Ventilatoren auf voller Drehzahl).
Anbei welche Bilder von diesem Kasten:
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Zwischenbericht:
Momentan läuft das Gebläse der Klimaanlage (auch ohne Klima auf ECO) wieder einwandfrei, es kommt aber immer wieder unvermittelt vor, dass das Gebläse urplötzlich kaum noch geht.
Dann hilfst nur ausschalten und wieder einschalten bis alles wieder bestens funktioniert.... sehr seltsam...
Es liegt also wohl an einer defekten Kabelverbindung?!
Gruß aus Valencia
Carlos
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Es liegt also wohl an einer defekten Kabelverbindung?!
Das kann gut sein - die Motoren ziehen recht viel Strom, so dass alle Steckverbindungen, Relais, Sicherungskontakte usw. stark beansprucht werden. Ich würde mal von den Motoren rückwärts messen, welche Spannung im Betrieb an den diversen Stellen noch ankommt.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de