Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: Joerg Hoffmann am Mi.20.Jul 2016/ 07:42:32
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Guten Morgen zusammen,
an dem Sicherungskasten ist ein "Wackelkontakt" wenn ich dran "klopfe" dann läuft hin und wieder die Lüftung.
Das ist echt nervig!!! :-\
Könnte mir bitte jemand sagen welche Sicherung für den Heizung/Klima "Lüfter" verantwortlich ist?
Danke vielmals
Jörg
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Wenn Sie unter den Sicherungen das Aluminiumschild mit den Sicherungsbezeichnungen herausziehen (nur die Kante ist sichtbar), sollten Sie die Sicherung identifizieren können.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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ja - das habe ich gemacht, aber dieses Dingenskirchen sieht nicht wie eine Glasröhren-Sicherung aus, sondern wie eine DIODE und das macht doch irgendwie keinen Sinn, wieso sind in einem Sicherungskasten lauter Dioden verbaut ???
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ja - das habe ich gemacht, aber dieses Dingenskirchen sieht nicht wie eine Glasröhren-Sicherung aus, sondern wie eine DIODE und das macht doch irgendwie keinen Sinn, wieso sind in einem Sicherungskasten lauter Dioden verbaut ???
Hmmm ... bei mir (Bj. 73) ist das die Sicherung Nr. 6. Und das ist eine mit Sicherungsdraht gewickelte. Wackler daran kann man evtl. beheben, indem man die schwarze Sicherung herausnimmt (dabei erkennt man auch deren Funktions-Prinzip) und dann biegt man die Klemmen etwas bei. Wenn allerdings der Wackler an der Klemme selbst ist, wird das nichts nutzen, dann muss der Sicherungskasten neu verlötet werden. Wenn es noch nie gemacht wurde, ist das sicher ohnehin mal fällig.
Dioden sitzen auch im Sicherungskasten, das sind die Dinger auf der linken Seite. Aber die sind verschraubt, da ist ein Wackelkontakt recht unwahrscheinlich und er würde auch nicht den Blower-Motor in gang setzen.
Generell sind die Sicherungskästen durchaus unterschiedlich belegt, je nach Jahrgang und je nach Ausstattung des Fahrzeugs. Die sind, soweit ich weiss, auch nur für Fahrzeuge mit Klimaanlage verbaut.
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Hallo die Damen,
ich sollte mir wohl doch besser eine neue Lesebrille zulegen?! :-[
JA - es war die Sicherung und zwar eine dieser "Bakalit" Sicherungen mit einem "Draht" als Sicherung.
...wenn ich bedenke, dass die Amerikaner uns glauben lassen wollen, dass sie zu dieser Zeit (1969) mit diesem Stand der Technik auf den Mond gelandet seien; fange ich langsam an den Skeptikern recht zu geben. ;)
Auf diesem Wege meinen besten Dank für Eure wertvollen Ratschläge zur Fehlersuche.
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Ich würde einmal vermuten, dass dies der britische Stand der Technik um 1969 war - und zwar der einer konservativen Firma aus Crewe. Diese Technik ist äußerst wartungsfreundlich, simpel und durchschaubar, und stammt (spätestens) aus den 30ern.
In amerikanischen Fahrzeugen dieser Zeit sah es sicherungsmäßig (hoffentlich) anders aus.
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Ich würde einmal vermuten, dass dies der britische Stand der Technik um 1969 war - und zwar der einer konservativen Firma aus Crewe. Diese Technik ist äußerst wartungsfreundlich, simpel und durchschaubar, und stammt (spätestens) aus den 30ern.
In amerikanischen Fahrzeugen dieser Zeit sah es sicherungsmäßig (hoffentlich) anders aus.
Mir sind diese archaischen Drahtsicherungen, die man ganz einfach wiederherstellen kann (oder, falls man keinen richtigen Sicherungsdraht hat, wenigstens flicken), sehr viel lieber als alles, was danach kam - da muss man eben eine neue Sicherung haben, sonst geht nichts. Besonders übel finde ich die modernen Sicherungen, bei denen man kaum erkennen kann, ob sie durchgebrannt sind, die man nur mit einer Zange oder mit Mühe mit dem richtigen Werkzeug herausbekommt, und wo man an den Kontakten nur sehr schlecht messen kann.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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