Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Clarker8 am Mo.25.Jan 2016/ 14:02:52
-
Hallo Kollegen :D
Ich habe einen Brooklands Bj.95 bei dem ich beide Druckspeicherventile neu abgedichtet habe und beide Druckspeicherkugel erneuert habe. Jetzt möchte ich die Anlage wieder in Betrieb nehmen dazu bräuchte ich Eure Hilfe. Meine Fragen währen wie entlüfte ich die Anlage ich habe ja zwei Systeme Bremsanlage und Hydraulikanlage. Das spezielle Öl mit der Speziellen Flasche habe ich schon gekauft.
Vielen Dank schonmal
-
Das spezielle Öl in der spezielle Flasche brauchst Du nicht. Du kannst jedes LHM+ verwenden, ob von BP oder Castrol oder Citroen ... Was Du brauchst, ist die Flasche selbst mit dem passenden Einfüllstutzen.
Solange Du nicht auf die Bremse getreten hast, entlüftet sich die Anlage selbst, wenn Du die Entlüftungsschraube aufdrehst bei laufendem Motor. Nach einer Minute drehst Du die Schraube (je Ventil) wieder zu, und Du hast fertig.
Die Schraube selbst findest Du ganz einfach, weil sie die vierte ist neben den drei Befestigungschrauben des Ventils. Weitere Schrauben gibt es nicht. Wenn Du die richtige Schraube aufgedreht hast, siehst Du die Warnanzeige für den Bremsdruck, weil der ja nicht aufgebaut wird, solange die Entlüftungsschraube offen ist.
Was Du da mit zwei Systemen andeutest, gibt es so nicht. Es gibt nur zwei Bremskreise, am vorderen hängen die vier vorderen Sättel, am hinteren die beiden hinteren Sättel und die Niveauregulierung/Federung - das Auto federt hinten nicht auf den mickrigen Federn, sondern auf einer Ölsäule. Da mußt Du Dich wohl mal einlesen.
Gruß - Udo
-
Udo, nach dem Wechseln der Bommeln, ist es getan nur die Kugeln per Schraube am Ventilkopf zu entlüften? Soll da nicht das ganze System entlüftet werden? Das Buch sagt ''when in doubt, bleed the whole system...''
Clarker8, Anbei schon mal die Anleitung aus dem Workshop Buch.
[gelöscht durch Administrator]
-
Du hast natürlich Recht, daß man im Zweifelsfalle alles entlüftet. Wenn die Regelventile raus waren, dann waren alle Leitung offen, und Luft kann auch in die Leitungen zu den Bremsen. Insofern war ich voreilig, weil ich nicht richtig gelesen hatte.
Man fängt vorne bei den Druckspeichern an - entlüften sich selbst durch öffnen der Entlüftungschraube bei laufendem Motor. Ich nehme dazu das linke Vorderrad ab, dann sehe ich gut, wo ich zu hantieren habe.
Dann macht man die Bremsen. Ich setze dazu ein Brett passender Länge auf das Bremspedal und vor den Sitz (Kissen/Decke dazwischen) und fahre den Sitz soweit vor, daß die Bremse betätigt wird. Vorne links ist ja schon das Rad ab, beide Sättel werden entlüftet, dann vorne rechts, schließlich die beiden hinteren Bremssättel. Zuletzt kommt dann die Niveauregulierung/Federung dran, da muß dann einiges in den Kofferraum gepackt werden, damit die Niveauregulierung auch arbeitet. Die Entlüftungsnippel sind bei meinem TurboR schlecht zu erreichen, das Entlüften geht im wesentlichen blind, das Auto muß ja auf allen vier Rädern stehen - auf einer Bühne ist das freilich eine andere Sache.
Gruß - Udo
-
Vielen Dank für die Antworten ;)
Ich hab das Glück eine Hebebühne zu besitzen,deswegen komm eigentlich an alles gut dran. Ich habe die Anlage noch nicht entlüften können, weil ich festgestellt habe das die hintere Bremspumpe bisschen undicht ist, deswegen werde ich erst beide Bremspumpen neu abdichten.
(http://up.picr.de/24598445ky.jpg)
Meinen Sie diese Schrauben, kommt da Öl raus während der Entlüftung ?
Habe mir die Entlüfternippel genauer angesehen das, sind ja so viele, dass ich bestimmt welche übersehen habe. Bräuchte da eine Vorgehensweise welche zuerst usw.
Gibt es das Workshop-Buch zu Kaufen, wäre nicht verkehrt dann kann ich mich mal einlesen.
-
Ja, im Bild sind die Entlüftungsschrauben markiert. Es ist die dritte Schraube neben den beiden Befestigungsschrauben. Ich hatte das Bild vom Shadow vor Augen, da sind es drei Befestigungsschrauben.
Diese beiden Schrauben drehst Du bei laufendem Motor auf, nach 20 Sekunden oder so drehst Du sie wieder zu. Damit sind die Druckspeicher entlüftet.
Bremsnippel sind an jedem Bremssattel vorne einer, hinten zwei. Wenn bei laufendem Motor das Bremspedal getreten wird, läuft aus diesen Nippeln nach dem Öffnen Öl, ggf. mit Luftblasen. Wenn Öl blasenfrei 10 Sekunden gelaufen ist, kommt keine Luft mehr, der Nippel wird wieder zugedreht. - Aufpassen, daß immer genug Öl in den Vorratsbehältern ist. Wenn die Pumpe von dort Luft zieht mangels Öl, fängst Du wieder von vorne an.
Zwei weitere Nippel sind vor dem rechten Hinterrad in einem Verbinderblock für Bremsleitungen. Das ist so ein quadratisches Messingdingen, das am Längsholm dicht vor dem Hinterrad angeschraubt ist. Da gehen die beiden Leitungen von der Niveauregulierung rein, die beiden anderen Öffnungen sind mit je einem Nippel verschlossen. Da wird die Niveauregulierung entlüftet. Der Ort für diesen Messingblock kann vielleicht auch ein anderer sein, bei meinem Shadow ist er unter dem Kofferraumboden befestigt.
Für die Pumpen bestellst Du Dir am besten die O-Ringe bei Erbrecht, je Pumpe zwei Stück. Die Dichtungen kannst Du mit etwas Fummeln ohne Ausbau der Pumpen tauschen, wenn das Pumpengehäuse ab ist. Aber leichter und weniger fummelig geht es, wenn die Pumpen mit dem passenden Werkzeug ausgebaut wurden.
Zum Entlüften der Pumpen gilt wieder: Die Zulaufleitung nur leicht einschrauben, die Leitung vom Vorratsbehälter freigeben und Öl laufen lassen, bis es am Anschluß der Leitung an der Pumpe anfängt rauszulaufen (Lappen drunter halten). Wenn ein bißchen Öl gelaufen ist, Leitung fest verschließen. Das zulaufende Öl hat dann die Luft aus der Pumpe durch die nur lose eingeschraubte Leitung rausgedrückt. Die Pumpe fördert dann sofort ordentlich. Schraubt man die Leitung ohne Entflüften fest ein, kann es ewig dauern, bis die Pumpe pumpt, und "ewig" heißt u.U. eben gar nicht.
Gruß - Udo
-
Hier die Dichtungen für die Gehäuse (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Bremsen-Hydraulik/Bremspumpe/Einzelteile-Dichtungen/Dichtungen/Bremspumpe-Gehaeuse-O-Ring-enth-im-Dichtsatz.html); wir empfehlen, auch die O-Ringe für die seitlichen Leitungen (Zulauf) (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Bremsen-Hydraulik/Bremspumpe/Einzelteile-Dichtungen/Dichtungen/Bremspumpe-Zulauf-Anschluss-seitlich-O-Ring.html) zu ersetzen (1x je Pumpe).
Das Handbuch haben wir auf DVD (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Zubehoer-Literatur/Teile-Werkstatthandbuch-auf-CD.html?listtype=search&searchparam=TSD6000).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Muss ich die Vorratsbehälter komplett auffüllen, weil eine min und max Markierung habe ich nicht finden können?
-
Noch ein kurzes Wort zur Entlüftung der Niveaurelugierung: es muss schon etwa 100kg im Kofferraum sein damit das System hochfährt. (ich benutze vier 25 Liter Kanister mit Wasser dafür). Für Leute mit Hebebühne: selbstverständlich müssen für die Entlüftung hinten die Räder ''irgendwo draufstehen''.
-
Auf jedem Vorratsbehälter ist ein kleines Schaufenster. In diesem Fenster steigt, wenn der Behälter voll ist, ein grüner Schwimmer nach oben. Wenn der grüne Schwimmer das Fenster bis oben hin ausfüllt, ist der Behälter voll - ein bißchen geht dann noch, aber das würde ich nur beim Entlüften ausnutzen. Für den Alltagsbetrieb sollte man die Behälter nicht überfüllen, weil dann zurücklaufendes Öl (z.B. aus der Niveauregulierung) den Behälter zum Überlaufen bringt - das gibt innen auf der Höhe des hinteren Endes des vorderen Radkastens neben dem Rad eine Überschwemmung, dort enden die Überlaufröhrchen.
Wenn Du allein entlüftest, würde ich nach jedem Bremssattel auffüllen. Lieber etwas mehr Lauferei als beim vierten Rad womöglich wieder von vorne anfangen zu müssen, weil ein Behälter zu sehr entleert wurde und die Pumpe Luft gesaugt hat.
Gruß - Udo
-
Dichtungssatz mit Spezialwerkzeugsatz ist bestellt werde beide Pumpen neu abdichten.
Wie soll ich die Niveauregulierung entlüften, wenn der Wagen auf den Rädern stehen muss?
-
Leg dir was unter die Räder. Ich hab 2 alter Tresore dafür, so diese Hotel- und Haustresore.
-
Um das ordentlich zu machen und zu sehen, wie ich wo hantiere, nehme ich immer das Rad ab dort, wo ich zu entlüften haben. Das dauert etwas länger, aber es gibt kein Getrickse. Vor allem muß der Schlauch auf den Bremsnippel gesteckt werden, und wenn der stramm sitzen soll und den entsprechend knappen Durchmesser hat, braucht man Platz und Gefühl für die Finger. Denn wenn der Schlauch abrutscht, während man mit dem 11er Schlüssel den Nippel dreht, wird das eine riesige Sauerei.
Für die Niveauregulierung ist allerdings wirklich hilfreich, das Auto mit den Hinterrädern auf Klötze zu fahren oder zu setzen, um sehen zu können, wo man wie hantiert an den beiden Nippeln bei aufgestecktem Schlauch. Im Blindflug kann das für den Anfänger schnell in einer Überschwemmung enden.
Gruß - Udo
-
Ansonsten kennst Du vielleicht Jemanden mit einer Grube, wo Du zum Entlüften drauf darfst oder mal für 'ne Stunde in die Mietwerkstatt auf eine 4-Säulen- oder Scheren-Hebebühne, wo Du durchgängige Fahrschienen hast.
-
Ich kann also auch das Total LHM+ nehmen? Das gibt es sehr günstig!
bei meinem Rechten Behälter muß ich mehr LHM+ nachfüllen, als bei dem Linken. Was hängt Links was Rechts dran?
Was sind die wahrscheinlichsten Ursachen für LHM+ Verlust?
Ich habe schon seit 2 Jahren die hinteren Druckkugeln liegen und muß mich endlich dran wagen. Muß ich da auch entlüften?
Danke Tim
-
Ja, LHM+ ist richtig - egal, von welcher Marke. Allerdings braucht man zum Befüllen eine originale 0,5L-Flasche (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Oele-Schmierstoffe/Hydraulikfluessigkeit-Befuellflasche-LHM-0-5l.html?listtype=search&searchparam=LHM) (davon gehören zwei in das Bordwerkzeugfach), die man dann aus den günstigeren 1L-Gebinden (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Oele-Schmierstoffe/Hydraulikfluessigkeit-LHM-1-Liter.html?listtype=search&searchparam=LHM) nachfüllen kann.
An dem größeren der beiden Behälter (in Fahrtrichtung rechts, im Werkstatt-Handbuch "innen") hängt die Niveauregulierung und die hintere Bremse, am anderen Behälte die vordere Bremse.
Flüssigkeitsverlust am größeren Behälter (System 1) geschieht meistens an den hinteren Stoßdämpfern, aber auch die Pumpen (in diesem Fall die vordere) lecken irgendwann.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Hallo Herr Erbrecht,
wo lecken denn die Pumpen? Am Simmerring?
Wenn mein Silver Spur II steht sackt er hinten etwas herunter nach 1-2 Tagen. Sind da die Stoßdämpfer defekt?
Wo sieht man den Flüssigkeitsverlust genau?
Kosten der Stoßdämpfer?
Noch eine Frage zu den Bremsklötzen. Gibt es da welche vom Freien Markt,die passen, mit weniger Bremsstaub? Meine Chromfelgen sind ja sehr offen und die Weißwandringe verschmutzen sehr schnell. Ist total nervig! Es gab ja mal Bremsklötze ohne Bremsstaub....oder ist die Bremsanlage speziel nur für RR?
Für meine Ferraris kaufe ich auch die Sport-Bremsklötze bei Brembo....sind baugleich vom Porsche und BMW 850CSI!
Auch nach über 5 Jahren erfreue ich mich an meinem RR, obwohl schon viel kaputt war. Er ist wie meine beiden Ferrari 12 Zylinder Handschalter, einfach Herrlich zum Fahren. Einfach nur ein Genuß....Lebenskultur Pur!
-
Die Pumpen sind ja Stößelpumpen und haben keine Simmerringe - nur jeweils zwei O-Ringe außen zwischen der eigentlichen Pumpe und dem äußeren Gehäuse. Innen gibt es ebenfalls O-Ringe. Leckende Pumpen erkennt man gut an der Hydraulikflüssigkeit am Sockel (Kronenmutter) der Pumpe.
Wenn die Stoßdämpfer defekt sind, läuft die grüne Flüssigkeit an der Kolbenstange herunter - das ist deutlich sichtbar.
Stoßdämpfer-Preise hier (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Hinterachse/Stossdaempfer/Stossdaempfer-ab-1990-mit-Active-Ride/ab-40001/Stossdaempfer-hinten.html?listtype=search&searchparam=GMF1311).
Das mit den Bremsklötzen verstehe ich nicht - die müssen doch Abrieb, also Staub, produzieren, denn sie nutzen beim Bremsen ab. In Bezug auf unsere Bremsklötze hat sich bisher noch niemand über zuviel Staub beklagt - weder bei den Nachbau-Klötzen (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Bremsen-Hydraulik/Vorderachse/Bremskloetze/Bremskloetze-vorn-Satz.html?listtype=search&searchparam=CD6589) noch bei den Originalteilen (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Bremsen-Hydraulik/Vorderachse/Bremskloetze/Bremskloetze-vorn-Satz-komplett-mit-Bolzen-und-Federn.html?listtype=search&searchparam=CD6589).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
OK Vielen Dank.
Ihre Preise sind ja sehr vergleichbar zu England. Dazu ist Ihre Deutsche Beratung auch etwas wert.
Das mit der Pumpe hatte ich noch gar nicht so begriffen!
Wegen den Bremsklötzen hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=ayfd_6Dxurk
Der Abrieb auf den Polierten Felgen und dem Weißwandring ist ein riesiges Problem für mich! Nach jeder Fahrt PUTZEN!
-
Hier die Bilder der Pumpen. Mit dem Finger ist die hintere Pumpe. Ringsherum sieht alles feucht aus. Was wird da erneuert und kann ich dasselber machen, oder braucht man Spezielwerkzeug dafür? Danke Tim
-
An der hinteren Pumpe ist wohl nur ein Film von Motoröl, aber die vordere scheint undicht zu sein.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
OK Danke. Dann ist der ganz leichte Verlust vom linken Behälter von der Pumpe oben und der grösser Ölverlust vom rechten Behälter noch ungeklärt, da nicht die Pumpe....Wechsel heute wieder auf meine 18" Alufelgen und dann schaue ich mal nach den Stoßdämpfern.
Jetzt muß ich erstmal den Spur fertig für die Cannonball Germany Supercar Rally (http://www.germanys-supercars-rallye.de/) fertig bekommen, wo ich als einzigster RR mit fahre...wie einst im Film!
-
Jetzt muß ich erstmal den Spur fertig für die Cannonball Germany Supercar Rally (http://www.germanys-supercars-rallye.de/) fertig bekommen, wo ich als einzigster RR mit fahre...wie einst im Film!
Bist Du mit Deinem Spur auch in Meinerzhagen zum Airport-Race? ;)
-
Ich bin um 16:07 in Meinerzhagen. 19:50 Nürburgring
-
Ich bin fertig mit der Hydraulikanlage alles funktionert jetzt super. Werde die nächsten Tage paar Bilder posten hier.
Vielen Dank nochmals
-
Ich war in Meinerzhagen, nur ist es bei allen viel später geworden....Ein Phantom Coupe ist auch mit gefahren mit Nr. 59. Am Freitag bin ich noch 2 Runden über die Nordschleife gefahren zur Einstimmung....