Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: RR-Fritzli am Sa.26.Dez 2015/ 10:05:32
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Immer wieder aufgeschoben, aber jetzt MUSS es gemacht werden, nämlich endlich einmal den Ölfilter wechseln am Silver Spirit
(SCA ZS0 005ECX08694).
Mit der Suchfunktion „Ölfilter“ bin ich nicht fündig geworden, also bin ich scheinbar der Einzige, der mit dem Filterwechsel Probleme hat.
Manch kompliziert scheinende Dinge sind im Nachhinein ganz einfach, aber manchmal gibt es einfache Dinge, die kompliziert werden. Ich hab doch schon bei verschiedenen Motoren den Ölfilter ohne irgendein Spezialwerkzeug gewechselt, doch die Platzverhältnisse, die ich hier antreffe, hinterlassen bei mir nur noch Fragezeichen.
Der langen Rede kurzer Sinn:
kann mir jemand sagen, wie und mit welcher Art Ölfilter-Schlüssel ich diesen Ölfilter aus- und den Neuen wieder einbauen kann, ohne die Lenkung oder gar den Motor auszubauen? ;D
Spass beiseite, bevor ich jetzt irgendetwas vom Zaun breche, würde ich doch gerne von Euerer Erfahrung lernen.
Besten Dank zum voraus für gute Tipps!
Mit den besten Wünschen fürs 2016 und mit einem Gruss aus der Schweiz,
Fritz
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Da nimmste ne Nuß mit ner Kette drann, betonung auf die mit der 1/2 Nuss.
Such mal bei E.... nach: Ölfilter-Kettenschlüssel mit 1/2"- Antrieb
Costa fast gar nix, nur: 9,49
Wenn du ne Schweiskiste hast:
Ein Stück Fahrradkette, ein Schlitz in eine 1/2 Nuß die du über hast und dann eine Unterlegscheibe draufschweissen.
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Wenn genug Platz da ist: einen Schraubenzieher mit dem Hammer durch den Filter rammen: 0,- EUR
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Den Platz hat er nicht.
Außerdem läuft ihn dann das Öl über alles, incl Arm.
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Eine gute Idee, der Trick mit der Fahrradkette und der überzähligen 1/2"-Nuss!
Da mir aber beides fehlt, werde ich das 9.49-Ding bestellen.
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise und
viele Grüsse
Fritz
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Mit dem 9.49-Ölfilter-Kettenschlüssel konnte ich den Ölfilter gut lösen, aber er liegt immer noch im Motorraum.
Im Werkstatthandbuch habe ich dazu Folgendes gelesen:
"On left-hand drive Mulsanne Turbo cars it will be necessary to remove the steering column to steering
unit linkage (refer to Chapter N) before the engine oil filter canister is removed."
Kann es tatsächlich sein, dass ich bei einem links gesteuerten Spirit (SCA ZS0 005ECX0 8694) an der Lenkung herumschrauben muss, um den Ölfilter wegnehmen zu können?
Gruss - Fritz
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Also ich hab nen LHD SS1 mit Kat und Lufteinblasung und 2 AGRs.
Da ging er so raus.
Hast du falten, drehen, oben, unten;
sprich alle Richtungen ausprobiert?
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Beim Turbo sind die Verhältnisse noch etwas anders als beim Ihrem Spirit, aber selbst dort geht es ohne Abbau von Lenkungsteilen (sagt unsere Werkstatt...).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Hast du falten, drehen, oben, unten;
sprich alle Richtungen ausprobiert?
Wenn man das probieren muss, dann den Ölfilter in einer Plastiktüte abschrauben, sonst gibt es eine riesen Sauerei !
Ich muss meine Filterpatrone von unten abschrauben und dann von oben herausnehmen, wenn die Patrone in einer Plastiktüte steckt geht kein Tropfen daneben.
Gruß
Harald
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Hast du falten, drehen, oben, unten; sprich alle Richtungen ausprobiert?
Nach hinten geht der Filter wegen der Lenksäule nicht hinaus. Nach oben ist der Auspuffkrümmer im Weg. Nach vorne oben ist der Flansch an dem der Ölfilter befestigt wird im Weg. Nach vorne unten stören die Schrauben an der Spurstange.
Was Du mit „falten“ meinst, verstehe ich nicht. Meinst Du etwa den alten Ölfilter flachdrücken und so rausnehmen? Aber das würde ja nicht helfen, denn der neue Ölfilter muss auch wieder rein.
Beim Turbo sind die Verhältnisse noch etwas anders als beim Ihrem Spirit, aber selbst dort geht es ohne Abbau von Lenkungsteilen (sagt unsere Werkstatt...).
Ich vermute, dass man den Ölfilter nach vorne unten rausnehmen kann, wenn man die Lenkung ganz nach rechts dreht und damit die Verschraubungen an der Spurstange vom Ölfilter wegschiebt, siehe Bild. Das werde ich als nächstes versuchen, aber dazu muss ich das Auto vorne aufbocken, da ich jetzt keine Lenkhilfe habe.
Wenn man das probieren muss, dann den Ölfilter in einer Plastiktüte abschrauben, sonst gibt es eine riesen Sauerei!
Ich habe über Nacht das Ölfilter auslaufen und abtropfen lassen; so gibt es auch keine Sauerei.
Gruss - Fritz
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Du lieber Himmel,
das wäre für mich schon ein Grund, keinen Spirit zu kaufen...
Ist das nur bei LHD-Modellen so grausam?
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Du lieber Himmel,
das wäre für mich schon ein Grund, keinen Spirit zu kaufen...
Ist das nur bei LHD-Modellen so grausam?
Möglich, dafür haben sich die Konstrukteure echt Mühe gegeben, den Wechsel der Lichtmaschine in unter 4 Stunden zu schaffen >:(
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Lima? Im SS LHD in unter 1Std.
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GERD,
hier ist das Unterforum Spirit und Konsorten.
Das es beim Shadow einfach geht, ist klar.
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Hugo, auch bei Deinem Spur geht es ganz einfach. Da sitzt der Filter vorne links vor dem Motor und hinter dem Kühler und ist ohne Probleme erreichbar und rauszunehmen. Ich finde das noch viel einfacher als beim Shadow, wo das Saubermachen der Filterdose vergleichsweise eine Schweinerei ist.
Die Position des Filters bei dem Auto von Fritz scheint wirklich denkbar besch...eiden zu sein.
Gruß - Udo
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Hallo Udo,
nach dem Ölfilter habe ich bei meinem Spur noch gar nicht geschaut, deswegen hatte ich "möglich" geschrieben. Aber wenn es so einfach ist, um so besser. :)
Aber der Einbau der Lichtmaschine ist wirklich >:(...also da könnte ich...aber jetzt ist sie ja wieder drin.
Gruß aus dem kalten Norden (-9 Grad, bibber)
hugo
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Du lieber Himmel,
das wäre für mich schon ein Grund, keinen Spirit zu kaufen...
Keine Bedenken, nur deswegen keinen Spirit zu kaufen! ;)
Das Lenkrad ganz nach rechts drehen und den Filter kann man problemlos herausnehmen!
Gewusst wie, ist die halbe Miete.
Nett wäre es nur, wenn dies neben dem "left-hand drive Mulsanne Turbo cars"-Horrorszenarium
im Spirit-Werkstatthandbuch beschrieben wäre.
Also, das Problem ist gelöst!
Vielen Dank für die interessanten Beiträge
Gruss - Fritz