Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Baron am Sa.12.Dez 2015/ 22:15:21
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Hallo liebe RR/B-Gemeinde,
nun habe ich auch mal wieder eine Frage; eigentlich aber 2! ;o)
In meinem B Turbo funktioniert im großen digitalen Kombi-Instrument (Temp-Uhr-Countdown) die Uhr gar nicht (keine Anzeige - einfach dunkel) und die AussenTemp. zeigt konstant -88 C an. Countdown Funktion funktioniert. Zudem habe ich keine Leuchtanzeige im Zündschloß für Batterie und E-Ladung (d.h. keine der beiden kleinen Lampen leuchtet - NIE !).
Nun über lege ich, woran dies liegen kann. Hatte den Verdacht, dass ein Kabel oder eine Sicherung ab/durch ist, aber welches? Wie und wo suchen?
Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank und beste Grüße!
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... so habe es mal durchgemessen; die 3-in-1 Einheit ist defekt. Habe Ersatz bestellt!
Den Außenfühler (Temp.) konnte ich durch den Ersatz einer Diode wieder reparieren, aber die Uhr tut es nicht mehr.
Die Ladekontrollleuchte (Batteriesymbol) leuchtet auch wieder (Kabel an der Lichtmaschine hatte Kontaktfehler).
Die zweite Leuchte (Öldruck?) leuchtet immer noch nicht! Warum???
FRAGE: Welche Leuchten müssen denn eigentlich in RUN Position (also letzte Position des Zündschlüssels vor dem Starten) leuchten? ALLE? Hat jemand ggf. mal ein Bild? Falls nicht alle leuchten (wie bei mir), gibt es ein Bauteil, welches diesen Funktionstest der Leuchten durchführt? Könnte dies defekt sein? Aus meiner Sicht sollten doch ALLE Kontrollleuchten leuchten, damit man sehen kann, ob alle Funktionen gegeben sind bzw. keine Leuchte durchgebrannt ist. Oder sehe ich es falsch????
Fragen über Fragen.
Beste Grüße
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... Relais Leiste geprüft; Relais 5 " (Warnanzeigen) getauscht = keine Änderung.
Lediglich Hydraulik 1 und 2 Leuchten; der Rest bleibt dunkel.
Aber: Funktionen werden angezeigt bei Handbremspedal (Handbremse an = Leuchte brennt / Handbremse gelöst = Leuchte erlischt).
Beste Grüße
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... Fehler gefunden! :D :D ;D
Nun funktioniert es wieder, wie es sich für einen Bentley gehört. TOP!
Fröhliche Grüße!
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Moin Baron,
was war es denn?
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Hallo Hugo,
habe die großen, schwarzen Stecker im Cockpitbereich (nähe Zündschloß/Tachoeinheit) gelöst, mit Kontaktspray versorgt und wieder gesteckt. Anschließend ein Funktionstest und siehe da, alles funktionierte wieder. Zum Glück!
Beste Grüße
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Haste Zeit?
Hätte da noch ein paar elektrik Baustellen.
Frau will aber ein neues Bad.
Da Frau kocht, gibs das Bad zuerst ;)
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Hallo Gert,
ja die Elektrik! Ist da etwas im Argen, bleibt viel Zeit für die Fehlersuche kleben (meist sogar seeehr viel Zeit). Ich hatte das letzte mal so richtig Zeit, als ich als Kind am Heiligabend auf den Weihnachtsmann gewartet habe... ;)
Habe im Zuge der Fehlersuche ALLE Steckkontakte im Motorraum gelöst, gebürstet und mit einem guten Schuß Kontaktspray versorgt. Man kann sich kaum vorstellen, wie viel Grünspan und Dreck dort lauert. Alles potentielle Kriechstromquellen. Kann ich nur empfehlen, dies ebenfalls einmal, falls z. B. eine Phase der Langeweile unvermittelt über einen hereinbricht, zu erledigen bzw. zu überprüfen.
Viele Grüße
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Hi, du hättest mal meine Türverkabelung in den Säulen sehen sollen....
Weisst du eigendlich was ich tagsüber so in der Arbeit (Autowerkstatt) mache :D
Dann freuh ich mich besonders auf Rollis Macken ;)
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Hi Gert,
ja, es gibt immer wieder Überraschungen; ich dachte, ich wäre soweit fertig. Falsch gedacht.
Nun ölt mein Lenkgetriebe (also das vom Bentley) und die hinteren Bremsscheiben sind ölig....! >:(
Und wenn dies erledigt ist, wird das Automatikgetriebe überholt. Und wenn das fertig ist, dann wird ... ! ;)
Wie gesagt, man hat ja sonst nichts zu tun.
Aber wenn dann wieder alles OK ist, wird man ja doch irgendwie belohnt. Und das können einen die normalen Alltagsgurken aus Stuttgart und Co. niemals wiedergeben. Tauschen möchte ich nicht!!!
Beste Grüße