Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: hugo am Mo.05.Okt 2015/ 09:12:29

Titel: Da isser
Beitrag von: hugo am Mo.05.Okt 2015/ 09:12:29
Moin moin,

wie schon erwähnt, habe ich ja nach einem Silver Spur als LHD gesucht.
Die Suche ist beendet.
Ich darf vorstellen:
Rolls Silver Spur II
Nummer:SCAZN02A3MCX35811
Baujahr: 1992
Kilometer: 102.000
Zustand: nun ja, den Rest sehe ich erst, wenn ich das edle Ross auf dem Hof habe.



Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Udinho am Mo.05.Okt 2015/ 09:33:44
Na denn viel Freude damit!

Baujahr ist aber 1991! Sieht man am M in der Fahrgestellnummer, achte Position von rechts. Ist auch Modelljahr 91!

Gruß- Udo
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Mo.05.Okt 2015/ 09:36:53
Hallo Udo,

aha, dann habe sich meine Freunde aus dem Land der aufgehenden Sonne wohl etwas vertan.

Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Wraith39 am Mo.05.Okt 2015/ 10:29:04
Ist der aus Japan importiert worden? Dort gekauft?
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Blessington am Mo.05.Okt 2015/ 12:15:38
Hallo Hugo!

ich gratuliere zu Deinem neuerworbenen Schmuckstück! Sieht toll aus !

Viele Grüße und immer gute Fahrt damit wünsche ich Dir!

Andreas
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Sara Benedict am Mo.05.Okt 2015/ 13:52:52
Wow, mit Fernseher - das finde ich cool!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Fahrzeug und immer guten Empfang.

Gruß

Michael
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Mo.05.Okt 2015/ 14:00:05
@ Wraith: Ja, dort gekauft (nach Foto). Ist aber eine ziemliche Wundertüte dort zu kaufen. Das geht nur mit entsprechenden Preisabschlägen.
Aber ich habe einen Näschen für Käufe nur nach Fotos. Der letzte Kauf kam schon nach lächerlichen 12 Jahren auf die Strasse :-)

@ Andreas: Danke, ich hoffe die Bilder "schönen" nicht zu sehr.

@ Michael: Das mit dem Fernseher habe ich tatsächlich erst nach dem Kauf erfahren. Es sieht aber original (und originell) aus.

Am 27.11. soll er in Bremerhaven ankommen. Hach, was bin ich gespannt...
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Sara Benedict am Mo.05.Okt 2015/ 14:25:13
Das mit dem Fernseher habe ich tatsächlich erst nach dem Kauf erfahren. Es sieht aber original (und originell) aus.

Das finde ich auch.

Vermutlich sind aber ein paar technische Anpassungen (Digitalempfang + PAL-Norm) nötig, damit man hier und heute fernsehen kann, oder? Die Umrüstung wäre mir persönlich der Spaß wert.

Ja, dort gekauft (nach Foto). Ist aber eine ziemliche Wundertüte dort zu kaufen. Das geht nur mit entsprechenden Preisabschlägen.
Aber ich habe einen Näschen für Käufe nur nach Fotos. Der letzte Kauf kam schon nach lächerlichen 12 Jahren auf die Strasse :-)

Den Mumm hätte ich nicht. :-[ Hoffentlich hast Du mit dem Fahrzeug Glück.

Gruß

Michael

Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Mo.05.Okt 2015/ 15:36:47
Hallo Michael,

die Umrüstung wird wohl stattfinden. Die Antenne ist zur Zeit irgendwie an der Heckscheibe gebastelt, sieht schlimm aus. Das rüste ich zurück und schaue dann mal, was es für adäquate Lösungen gibt.
Diese komischen Antennen auf der Kofferraumklappe aus den achzigern gehen gar nicht.
Am besten dezent&versteckt, wie es sich für einen Rolls Royce gehört.

Den Mumm kan man ruhig haben, wenn genug für eventuelle Reparaturen und Instandsetzungen beim Kauf gespart wurde.
Aber da hat ja jeder seine eigene Philosophie. Ich kaufe gerne preiswert (nicht billig!) und investiere dann das gesparte Geld in die eventuell notwendigen Reparaturen. Dann halten sich die Überraschungen (hoffentlich) in Grenzen.

Schauen wir mal.
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: seppdemba am Mo.05.Okt 2015/ 17:23:17
Na Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, die bösen Überraschungen bleiben direkt in Japan zurück.

Die ollen Bumerangantennen waren wirklich lächerlich, selbst auf den gestretchten Lincoln Towncars seiner Zeit.

Viel Spaß mit deinem SZ.

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Blessington am Mo.05.Okt 2015/ 17:45:20
Ist der aus Japan importiert worden? Dort gekauft?

Meine Lady Abigail ist ja direkt um die Ecke in Hongkong "aufgewachsen" - ich bin bestens mit dem Wagen zufrieden, wenn man von den aktuell festsitzenden Zündkerzen absieht, wofür die fernöstlichen Erstbesitzer ja definitiv nichts können... ;D ;D
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Di.06.Okt 2015/ 11:50:37
@Matze: Ja, das hoffe ich auch.

@ Andreas: Von der optischen Pflege ist der wohl soweit in Ordnung.
Ich hatte vor 2 Monaten aus versehen in Japan einen älteren BMW (E28) gekauft. Der ist an einer Stelle bis auf die Grundierung "durchpoliert" worden. Optisch fast perfekt, technisch auch sehr gut. Aber der soll wieder weg.



Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Blessington am Di.06.Okt 2015/ 19:12:08
Mein Shadow kam in ordentlichem technischen und optischen Zustand aus Hongkong und wurde dann, nachdem er in Deutschland angekommen war, sehr gründlich und mit großem finanziellem Aufwand restauriert. Sein chinesischer Erstbesitzer ist aber wohl schon sorgsam mit dem Wagen umgegangen, was ja auch bei unseren Marken durchaus nicht immer der Fall ist...
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Sa.05.Dez 2015/ 20:05:32
Hilfe!

so, erst mal tief durchatmen.
Also, letzten Donnerstag habe ich mich auf den Weg nach Bremerhaven gemacht und den Silver Spur abzuholen.
Es gibt etwas Licht und viel Schatten.
Ich brauch Teile, ich brauche Info's, ich werde nie wieder etwas japanisches kaufen (und nie wieder japanisch Essen gehen).
Es gibt Sachen, die tut man einfach nicht!
Als da wären:
1. Ca. 6 Kilo Antennen an einen Rolls Royce zu nageln.
2. Weitere gechätzte 6 Kilo (können auch 8 Kilo sein) Kabel für irgendwelches elektronische Gedöns unsachgemäß "verlegen"
3. Was auch immer für elektronische Dinger mit Doppelklebeband an Leder zu kleben!!!
4. Billigstes Wurzelholzplastikimitat im Innenraum anzubringen und mit Katzenfotos bekleben!
5. Und noch viel mehr!

.
.
.
Durchatmen....
So, jetzt ist wieder gut  :)

Ich habe leider noch keine Ersatzteil-CD für den Silver Spur II, brauche aber eine Ersatzteilnummer für
ein Bauteil im Fensterheber.
Das ist die Kupplung zwischen Motor und Getriebe.
Beim Spirit/Spur I ist das UB 34063 das passt aber beim Spur II nicht.
Hat einer die CD und könnte mal nachschauen?  Ich habe die leider (noch) nicht.

Ich werde weiter berichten.

hugo.

P.s: Videorecorder geht auch nicht  :(






Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Sara Benedict am Sa.05.Dez 2015/ 20:32:41
Sei tapfer Hugo und stell bitte mal ein paar Fotos vom Desaster ein.  8)

Neugierig

Michael
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Sa.05.Dez 2015/ 20:36:03
Ich trau mich nicht...  :-[
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Sara Benedict am Sa.05.Dez 2015/ 20:39:18
Ich trau mich nicht...  :-[

Kopf hoch,

was soll denn schon passieren? Wegen Fotos mit üblem Murks ist hier noch keiner rausgeflogen. ;)

Gespannt

Michael
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Chucky am So.06.Dez 2015/ 04:24:39
Ein Socken, ein Kaffee, ein Vergaser ...
die bunten Pillen am unteren Rand sind glaube ich Smarties ...

Charles :)
PS: Also nur Mut Hugo ... kann nix passieren ...
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Wraith39 am So.06.Dez 2015/ 08:58:11
Das ideale RR-Weihnachtskalenderfoto - man sollte man darüber nachdenken, aus diesen Fotos eine Art Jahreskalender fürs Forum zu basteln :)
Doch abgesehen davon: wir würden das wirklich gern mal sehen - um besser Hilfestellungen geben zu können natürlich (honi soit usw.).
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Ostfale am So.06.Dez 2015/ 10:02:57
Hallo Udo,

aha, dann habe sich meine Freunde aus dem Land der aufgehenden Sonne wohl etwas vertan.

Interessant das viele Autos aus Japan Linkshänder sind, obwohl sie doch auch auf der linken Seite fahren.
Denk mal für den Chauffeur ist es einfacher auszusteigen ? Aber dann müsste der Gefahrene ja hinten rechts sitzen und auf der straßenseite aussteigen.. wenn er nicht durchrutscht auf die andere Seite..

Viel Spaß auf jedenfall noch bei dem Projekt !
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am So.06.Dez 2015/ 12:29:33
Ihr wolltet Fotos?

Na gut:


Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am So.06.Dez 2015/ 12:36:49
@Osfale
In Japan gilt es als schick, ausländische Fahreuge zu besitzten. Um ganz weit vorne im Ranking zu sein, werden Linkslenker bestellt, das wirkt so, als hätte man diese direkt im Land gekauft und selbst importiert.

Aber ich schweife ab.

Zu meiner Frage:
Ich suche die Ersatzteilnummer für die Kupplung zwischen Fenserheber Motor und Schneckengetriebe.
Das ist ein schwarzes Plastik (!) dingens mit beideseitiger Aussparung.

Hier die Fotos:
 
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am So.06.Dez 2015/ 12:42:19
Noch vergessen.
Falls jemand Interesse an Antennen oder Wurzelholzplastick(en) hat, ich versende schnell, freiwillig und werde die Namen auch nicht veröffentlichen  ;D
Nur Mut! 
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Sara Benedict am So.06.Dez 2015/ 14:15:20
Na sieht Du, Hugo,

hat doch gar nicht weh getan, oder? ;) Vielen Dank für die Fotos.

Dankbar

Michael
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am So.06.Dez 2015/ 14:43:37
@ Michael:
doch, ein bischen schon  8)

Ihr habt ja auch noch nicht alle Bilder gesehen.
Die besten kommen noch.
Montag kommt der Lackierer meines Vertrauens um den Schaden zu schätzen.
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am So.06.Dez 2015/ 14:45:05
Bevor ich es vergesse.

Die Ersatzteilnummer für die Kupplung (UD 71409) habe ich gefunden.
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Sara Benedict am So.06.Dez 2015/ 16:27:03
Ihr habt ja auch noch nicht alle Bilder gesehen.
Die besten kommen noch.

Prima, Hugo,

dann können wir uns ja noch auf den Höhepunkt freuen.  :)

Gespannt

Michael
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: haraldo am Mo.07.Dez 2015/ 07:38:04

Montag kommt der Lackierer meines Vertrauens um den Schaden zu schätzen.



Wenn der Lackierer kommen muß, dann würde ich teure Weihnachtsgeschenke noch einmal überdenken !  :o

Gruß
Harald
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Mo.07.Dez 2015/ 08:08:59
Moin Harald,

glücklicherweise haben wir hier einen Lackierer der sein Handwerk wirklich versteht und keine Mondpreise macht  :)
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: cferbrecht am Mo.07.Dez 2015/ 17:52:31
Ich denke, dies ist die richtige Kupplung (http://shop.heavensgategarage.de/en/1981-1997/Electrical-System/Electrically-Operated-Windows/electric-window-lift-coupling.html?listtype=search&searchparam=UD71409).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Ostfale am Di.08.Dez 2015/ 13:49:15
@Osfale
In Japan gilt es als schick, ausländische Fahreuge zu besitzten. Um ganz weit vorne im Ranking zu sein, werden Linkslenker bestellt, das wirkt so, als hätte man diese direkt im Land gekauft und selbst importiert.

Bei Mercedes & Co kann man das ja verstehen.
Aber wer kauft denn Linkslenker in einem Rechtslenkerland ? Das in England auf der gleichen Straßenseite wie in Japan fährt dürfte denen doch bekannt sein.

Naja versteh einer die Japaner :D
Titel: Re: LHD in J
Beitrag von: FrankWo am Sa.12.Dez 2015/ 14:14:17
zu Einmelde-#n 19/21/30:

Es ist tatsächlich uneingeschränkt zutreffend - es galt als ergänzendes Status-Symbol, einen Links-Lenker zu fahren, quer durch alle Preisklassen ...,

... mit ergännzenden Grüßen, FrankWo.
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am So.27.Dez 2015/ 10:42:34
Guten Morgen in die Runde,

heute habe ich die erste optische Inspektion unter dem Auto vorgenommen.
Erfreulicherweise sieht der Wagen unterhalb wie neu aus. So weit, so gut.

Es hat sich allerdings ein kleiner grüner See unter dem Wagen gebildet.
Das erklärt wahrscheinlich auch die schlechte Bremsleistung und hoffentlich auch die (fehlende?)
Niveauregulierung hinten.

So, zu meiner Frage:

Wie wird der Stand der Hydraulikflüssigkeit in den beiden Behälter gemessen?
Muß er auf eigenen Füssen stehen? Muß der Motor laufen?
Welcher Behälter ist wofür?

Es scheint ja ein ähnliches System wie bei Citroen (CX) zu sein.
Da wurde der Füllstand bei laufendem Motor gemessen bei Höchststellung des Fahrwerks.
Wahrscheinlich steht das ja auch in der Anleitung auf dem Schild der Hydraulikbehälter... mein Japanisch ist allerdings etwas eingerostet...


Mein Haus- und Hoflackierer ist immer noch nicht zur Schadensschätzung gekommen.
Jetzt haben wir einen eingestellt  ;D

Gruß aus Tarmstedt,
hugo
 

Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Udinho am So.27.Dez 2015/ 18:43:45
Hallo Hugo,

erst mal wäre es hilfreich zu wissen, wo der See sich gebildet hat. Vorne? Hinten? Rechts? Links? Und es ist bestimmt kein Kühlmittel? Vorne links gleich innen neben dem Vorderrad z.B. kann einfach auf Überfüllung hindeuten, weil dort der Überlauf beider Behälter nach außen geführt ist - unserem Trinkwasser bekommt das sicherlich bestens. Deswegen nicht das hochgepumpte Auto überfüllen, sondern nur bis zur Markierung - wenn dann nach dem Abstellen die Hydraulikflüssigkeit langsam in den inneren Behälter zurückdrängt (bei altersschwacher Anlage gelegentlich ziemlich schnell), dann läuft bei zu vollem Behälter das Öl einfach raus.

Wenn mit dem See schlechte Bremswirkung verbunden ist, dann fehlt am ehesten ein kompetter Kreis, so daß Du nur noch allein mit den Vorderrädern oder allein mit den Hinterrädern bremst - so jedenfalls ist bei Deinem Auto die Verteilung, bei älteren war das anders.

Wenn die Niveauregulierung in diesem Zusammenhang fehlt, wäre der hintere Kreis betroffen entsprechend dem inneren, größeren Vorratsbehälter. Dabei mußt Du aber berücksichtigen, daß es nicht nur um die Niveauregulierung geht! Das ganze Auto federt hinten auf Öl! Anders als beim Shadow kannst Du mit Deinem Spur nicht mehr ordentlich fahren, wenn der zweite Kreis ohne Öl ist. Der Shadow federt auf Spiralfedern, auch hinten. Dein Spur federt hinten auf Öl, nicht auf einer Spiralfeder. Die mickrigen Federn, die Du hinten findest, dienen nur zur Unterstützung und ermöglichen Fahren nur noch im Notfall, weil fast kein Federweg mehr übrig ist, wenn die Federung auf der Ölsäule fehlt. Die mickrigen Feder halten das Gewicht nicht ausreichend bzw. gar nicht mehr, wenn hinten jemand drin sitzt oder der Kofferraum beladen ist.

Das Niveau in den Vorratsbehältern mißt man am besten, wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist und das Heck die richtige Höhe erreicht hat. Dann soll der grüne Schwimmer im Schaufenster des Behälters sichtbar sein, ggf. so und nicht mehr auffüllen (LHM+ egal von welchem Hersteller). Anders als beim Shadow, der auch ohne Niveauregulierung die korrekte Standhöhe haben muß, steht Dein Spur erst richtig, wenn das Heck hochgepumpt ist. Wenn das System in Ordnung ist, steht das Auto etwa eine Woche lang hinten hoch, dann senkt sich das Heck über Tage langsam ab. Das kann auch schneller gehen, sollte es aber nicht. Trotzdem ist es kein Drama, wenn das abgestellte Auto nach zwei Tagen schon das Heck abgesenkt hat.

Das System ähnelt noch mehr dem des XM. Die Druckregelventile sind sogar identisch (die Druckspeicher für die Bremsen auch) bis auf den Ausgang zum Getriebe, der bei uns verschlossen ist. Einen Dichtsatz für die Regelventile gibt es bei Citroen - aber zu ebenso abenteuerlichen Preisen wie bei RR.

Eigentlich habe ich damit alle Deine Fragen abgehakt, oder?

Gruß - Udo
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Mo.28.Dez 2015/ 08:06:15
Moin Udo,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Das bringt Licht ins Dunkel.
Kühlwasser kann ich ausschliessen. Wir, die ehemaligen Citroen Fahrer und Schrauber, können Hydrauliköl schon aus gefühlten 3m erkennen...
Ich habe gestern erstmal die Stelle am Unterboden mit Bremsenreiniger geduscht, um die Austritsstelle besser zu lokalisieren.
Der See hat sich etwas weiter rechts neben der Ölwanne gebildet. Allerdings war schien mir die Austritsstelle eher links von der Ölwanne zu sein und dann an dem Querträger zu wandern.

Nur noch mal zur Sicherheit:

der kleine, erste Behälter ist für die Bremsen der Vorderräder?
der größere, zweite Behälter ist für Bremsen der Hinterräder und Federung hinten?

Das wird ja spannend...




 
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Gert am Mo.28.Dez 2015/ 08:07:40
Geraten:
Obs einfach der Schlauch Behälter zur Pumpe ist?
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Udinho am Mo.28.Dez 2015/ 08:23:38
Hugo: Ja.

Es gibt zahllose Möglichkeiten. Z.B. könnte die Verbindung vom Fahrschemel zur Karosserie defekt sein. Da ist je Kreis ein dünner Hochdruckschlauch angebracht statt Leitungen, der die unterschiedlichen Bewegungen von Karosserie und Fahrschemel auffängt.

Die Schläuche vom Behälter zu den Pumpen, die Gert erwähnt, sind natürlich auch irgendwann fällig, da kann so ein Behälter ganz schön leerlaufen.

Vor allem aber kann es die Dichtung der hinteren Pumpe zum Pumpengehäuse sein. Da läuft es dann über den Motorblock und das Getriebe nach unten, das paßt, wenn die Pfütze mehr oder wenig mittig unterm Auto ist.

Gruß - Udo
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Sa.30.Jan 2016/ 16:17:04
Moin in die Runde,

gestern habe ich den Stecker zum Anschluß der Lichtmaschine bekommen, der Alte war hin.

Eben eingebaut, verdrahtet undsiehe da - nichts  ???

Die Lichtmaschine lädt nicht.
Diese hatte ich mit neuem Regler, Lager und Kohlen versehen. Dioden und Wicklung hatte ich durchgemessen und für gut befunden.

Gemessen habe ich auch:

P= 3,5-4V, drehzahlabhängig (gelbe Leitung)
L= 10V, drehzahlunabhängig (braun/graue Leitung)
F= 12V, drehzahlunabhängig (rosa/weisse Leitung)
S= 12V, drehzahlunabhängig (dicke braune Leitung)

Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass die Lichtmaschine nicht funktioniert, finde aber auch keinen anderen Fehler.

Habe ich noch etwas übersehen oder ist das Mistding doch kaputt?

Über Antworten freut sich
hugo
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Udinho am So.31.Jan 2016/ 10:48:19
Ich versuch's halt einfach mal. - Die Lichtmaschine sollte eine CS144 von ACDelco sein. Häufigste Fehlerquelle bei den Dingern ist die Diodeneinheit. Das ist die Einheit, die aus der von der Lichtmaschine produzierten Spannung eine Gleichspannung macht. Ich weiß nicht, was Du da gemessen hast. Aber die Dioden müssen nicht unbedingt ausfallen, sondern sie fangen an zu "leaken", sie wandeln nicht mehr genug Spannung in Gleichspannung um. Sie werden schwach, um so mehr, je wärmer sie werden.

Laut Schaltplan gibt es keine gelbe Leitung. Der Kontakt P wird nicht verwendet - er kann verwendet werden, um z.B. einen Drehzahlmesser anzuschließen. Aber Dein Auto hat erstens (zumindest serienmäßig) keinen Drehzahlmesser, und zweitens bekommt der Drehzahlmesser bei unseren Autos, sofern sie einen Drehzahlmesser haben, sein Signal vom EngineECU (Pin 25) über den Drehzahlsensor am Getriebe.

Am wahrscheinlichsten scheint mir, daß der "rectifier" defekt ist bzw. eine der Dioden - vorausgesetzt, Du hast alles richtig zusammengebaut. Dazu gibt es sehr anschauliche Videos z.B. auf Youtube. Bist Du sicher, daß Du da richtig gemessen hast? Ein geringer Widerstand z.B. von 2 Ohm oder so deutet auf eine schlappe Diode, die nicht mehr ausreichend arbeitet, sie ist "undicht" (leaking).

12 V an der braunen Leitung ist die Spannung von der Batterie.
12 V an der rosa-weißen Leitung kommen über die Sicherungen F1 A4 und F1 B4 bei eingeschalteter Zündung
Die braun-graue Leitung sollte 14 V an das DIP liefern - in Deinem Fall ein Hinweis auf defekten Rectifier.

Aber vielleicht weißt Du das ja alles schon. Es ist halt aus der Ferne ein Herumstochern.

Als vor vielen Jahren meine Lichtmaschine am TurboR aufgab - auf einer Reise auf dem Festland -, war eine Diode des Rectifiers/Gleichrichters defekt. Da auf die Schnelle keine Diodeneinheit zu bekommen war, mußte ich eine neue Lichtmaschine kaufen. Zuhause habe ich dann Regler und Diodeneinheit ersetzt, und sie geht wieder - Reserve, die womöglich nie mehr benötigt wird.

Gruß - Udo
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am So.31.Jan 2016/ 11:46:38
Hallo Udo,

danke für Deine, wie immer, ausführliche Antwort  :).
Ja, das ist eine Delco Remy Nr.10470423 / CS 144 mit 124A.

Die Dioden habe ich mit einem normalen Multimeter (auf "Diode" gestellt) gemessen. Die machten eigentlich das, was Sie sollten ("sperren" oder "Durchgang") je nach Polarität.
Weil ich ja schon Regler, Lager und Kohlen getauscht habe, kann ich ja noch die Diodenplatte tauschen.
Dann ist bis auf Gehäuse und Wicklung alles neu.
Hätte ich blos den kompletten Überholsatz bestellt...Mist.

An der Lichtmaschine sind tatsächlich vier Leitungen angeschlossen.
Wohin die gelbe Leitung geht, konnte ich noch nicht verfolgen.

Das ich die Lichtmaschine falsch zusammengebaut habe, kann ich zwar nicht ausschliessen, war aber eigentlich selbsterklärend...


Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,

hugo





 
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Mo.08.Feb 2016/ 11:30:32
Es war tatsächlich die Diodenplatte...
Was auch immer ich da gemessen habe, die war hin.
Egal, da kann ich schon mal einen "erledigt" Haken machen.

Nun geht es an die Hydraulik.
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Gert am Mo.08.Feb 2016/ 17:08:52
Hydraulik, dann hast du jetzt was Längeres vor ;)
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Do.17.Mär 2016/ 13:52:30
.. nu isser wieder weg.

Bei einem schönen Glas Rotwein hatte ich am Freitag abend überlegt, welche die nächsten Schritte bei der Restaurierung sind und wann ich das machen könnte.
Nach reiflicher Überlegung kam ich dann zu dem Entschluß, dass ich den Spur wieder verkaufe.

Gesagt, getan.
Am Samstag stellte ich Anzeige online und dann ging das Gewitter los.
Bis Sonntag hätte ich zehn davon verkaufen können, die Resonanz war gewaltig. Besonders aus dem Ausland (sogar aus England   :o).

Verkauft wurde am Sonntag schliesslich nach Dänemark.

In zehn Tagen ist der linke Abstellplatz neben dem Shadow aber wieder frei, dass sieht auch irgendwie doof aus...

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Bentley Turbo R und einem Turbo RL?
Ist das nur der längere Radstand oder gibt es weitere Unterschiede?



 
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Sara Benedict am Do.17.Mär 2016/ 14:24:57
Verkauft wurde am Sonntag schliesslich nach Dänemark.

Herzlichen Glückwunsch,

denn so richtig froh warst Du mir der Kiste wohl nie. Da ist es richtig, sich kurzerhand zu trennen.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Bentley Turbo R und einem Turbo RL?
Ist das nur der längere Radstand oder gibt es weitere Unterschiede?

Warum willst Du Dir denn jetzt schon wieder so ein neumodisches Teil mit gewöhnungsbedürftiger Optik hinstellen? Der sieht doch neben dem Shadow auch wieder nur bescheiden aus.  :-\

Mein Tipp: Peter will doch seinen Dawn verkaufen. Nimm den und bald steht Dein Shadow zum Verkauf.  ;)

Realistisch

Michael
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Do.17.Mär 2016/ 15:49:21
Hallo Michael,

es geht dabei egentlich um einen Zweitwagen, der die Voraussetzungen erfüllen muß, dass meine Frau damit fährt.
Das wären: Linkslenker, Gurte vorn und hinten und nicht zu auffällig.
Aber Du hast recht, so richtig übergesprungen ist der Funke nicht...

Mein Tipp: Peter will doch seinen Dawn verkaufen. Nimm den und bald steht Dein Shadow zum Verkauf.  ;)

Michael

Der Dawn ist (noch) nicht in meiner Preisklasse.
Und den Shadow werde ich wohl nie verkaufen. Das war eine derart aufwändige und langwierige Restauration und er ist immer noch nicht komplett fertig.

auch realistisch?

hugo

Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Sara Benedict am Do.17.Mär 2016/ 16:05:19
Hallo Michael,

es geht dabei egentlich um einen Zweitwagen, der die Voraussetzungen erfüllen muß, dass meine Frau damit fährt.

Oh ja, Huga,

das kann ich gut nachvollziehen. So einen Fahrzeugwunsch meiner Liebsten habe ich auch gerade an der Backe.  8)

Und den Shadow werde ich wohl nie verkaufen. Das war eine derart aufwändige und langwierige Restauration und er ist immer noch nicht komplett fertig.

So eine Vollrestaurierung mit allem Pipapo habe ich mal gemacht und wollte mich danach nie nie nie von dem Fahrzeug trennen. Und dann habe ich ihn doch irgendwann verkauft und habe es bis heute nicht bereut.

Gruß

Michael

Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Ostfale am Sa.19.Mär 2016/ 09:16:16
Wow, das sich ein Auto so schnell verkauft  ???
Wars wegem dem Lenkrad oder gings über den Preis ?
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: haraldo am Sa.19.Mär 2016/ 10:26:31

Und dann habe ich ihn doch irgendwann verkauft und habe es bis heute nicht bereut.


Kann ich gut nachvollziehen, das sind grundsätzlich die schönsten Momente im Leben eines Oldtimerbesitzers.

Der Moment wenn man ihn kauft und der Moment wenn man ihn verkauft !  ;D

Gruß
Harald
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Sa.19.Mär 2016/ 13:33:32
Wow, das sich ein Auto so schnell verkauft  ???
Wars wegem dem Lenkrad oder gings über den Preis ?

Ich denke mal wegen LHD und dem Schnickschnack (Fernseher+Videorekorder).
Und der Preis war auch fair.
Er soll nach der Restaurierung in einem Museeum für englische Fahrzeuge in Dänemark stehen.

Eine Einladung zur Besichtigung habe ich schon.


Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Captain_Slow am Mi.25.Mai 2016/ 08:12:42
Nun ist er wieder im Netz: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225807905&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1998-12-31&makeModelVariant1.makeId=21600&makeModelVariant2.makeId=3100&makeModelVariantExclusions%5B0%5D.makeId=21600&makeModelVariantExclusions%5B0%5D.modelId=3&makeModelVariantExclusions%5B1%5D.makeId=3100&makeModelVariantExclusions%5B1%5D.modelId=5%2C14%2C11%2C12%2C13&makeModelVariantExclusions%5B1%5D.modelGroupId=42&makeModelVariantExclusions%5B2%5D.makeId=3100&makeModelVariantExclusions%5B2%5D.modelId=3&pageNumber=1#

Für wieviel wurde er denn verkauft, ich hätte gedacht, dass der Wagen mehr wert wäre.
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Mi.25.Mai 2016/ 08:57:05
Der Rolls ist im Prinzip nach Dänemark verkauft, aber...
Im März wurde angezahlt, aber immer noch nicht abgeholt und die Restsumme beglichen.

Daher habe ich mich am 1.Mai dazu entschieden, den Silver Spur wieder anzubieten.
Wenn nun ein anderer Interessent den Wagen kauft, dann bekommt der Däne die Anzahlung zurück.

Es ist ein reges Interesse da, die meisten Anfragen kommen aus dem Ausland.
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Mo.05.Dez 2016/ 17:06:40
Ich habe nun eine neue Geschäftsidee gefunden.

Man benötigt:
1.Einen Rolls Royce
2. Einen Internetanschluß

Dann inseriert man das entsprechende Fahrzeug, wartet auf die freundlichen Käufer und verkauft das Fahrzeug dann.
Ok, das ist nicht wirklich neu, aber:
Ein Däne macht einen Anzahlung, eiert über Monate rum, zahlt wieder einen kleinen Teilbetrag und entscheidet sich dafür, den Wagen dann doch nicht zu kaufen.
Also wird das Fahrzeug erneut zum Verkauf angeboten.
Nach einer Woche wird der Wagen nach Schweden verkauft, Anzahlung geleistet.
Einige Tage später kommt eine SMS, dass der Wagen doch nicht gekauft wird.
Anzahlungen können jeweils behalten werden.

So etwas habe ich ja noch nie erlebt. :o

Jetzt habe ich aber die Lust an dem Kasperletheater verloren und werde mich um die Ertüchtigung des Fahrzeugs kümmern.

hugo




 

 
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: wellenkieker am Mo.05.Dez 2016/ 17:54:21
Hallo Hugo,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen
alten.
Ansonsten kann man natürlich zur Anzahlung auch eine Standgebühr erheben.
Bei den Laufzeiten sind 10 € am Tag eine sicherlich eine angemessene Größe für
die standesgemäße Unterbringung.

Stefan
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Captain_Slow am Di.06.Dez 2016/ 20:04:35
Steck das Geld doch wieder ins Auto dann kannst du noch höhere Anzahlungen verlangen  8)
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Di.27.Dez 2016/ 08:36:00
So,

jetzt ist ja etwas Zeit zwischen den Feiertagen.
Vor kurzem war mein Haus- und Hoflackierer da um den technischen und monetären Aufwand des
Rolls zu schätzen.
Es wurde festgelegt, was von der Lacksubstanz zu retten ist und was neu aufgebaut werden muß.

Das Ergebnis ist in den nachfolgenden Bildern zu sehen.
Das Dach, die C-Säule, Kofferraumdeckel und die beiden Heckseiten (Kotflügel hinten?)
werden neu lackiert, der Rest ist rettbar.
 
Die Dichtungen und Windabweiser für die Frontscheibe zu entfernen ist schon etwas spannendes, wenn man(n) herausfinden muß, wie es denn gehen kann.
Die Chromleiste der Frontscheibendichtung ist an fünf Stellen mit der Karosserie verschraubt.
Wenn diese gelöst werden, kann der Rahmen und die Dichtung einfach herausgenommen werden.
Die Windabweiser sind hinter der Dichtung verschraubt.
Die Scheibe selbst ist geklebt. Das Prinzip verstehe ich zwar nicht, aber egal.

Jetzt geht an den Ausbau der Heckscheibe.
Hat das jemand schon einmal gemacht?
Bevor ich jetzt die Dichtung zerschneide...


Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Gert am Di.27.Dez 2016/ 12:04:56
Klar geht so was, nur Übung und Fingerspitzengefühl kann man nicht erlesen.
Man übt, am besten unter Anleitung.
Und wenn die Scheibe dabei kaputt geht?
Wer hat dann gewonnen?
Weiterhin ist das wiederverwenden der Dichtung,
hinsichlich Montage und Dichheit problematisch.
Deshalb mein Rat: machs ordentlich und nimm ne Neue.
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Di.27.Dez 2016/ 12:11:41
Hallo Gert,

die Gretchenfrage ist ja:
Ist die Heckscheibendichtung genau wie die Frontscheibe geklebt und die Dichtung nur aus optischen Gründen da oder hat die Dichtung die klassische Funktion der Dichtung?
Dann würde ich die Dichtung natürlich aufschneiden und dann trotzdem die Heckscheibe versehentlich kaputtmachen  8). Ist mir beim Silver Shadow und beim Merceds W115 tatsächlich passiert. Scheiben kann ich nicht...
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Gert am Di.27.Dez 2016/ 15:22:24
Was sagt denn die Repanleitung und der Ersatzteilfilm.
Denn die Scheibe aus deinen Auto hab ich auch noch nie ausgebaut.
Da man sich nicht alles merken kann arbeite ich in der Werkstatt eher nach der Cäsar-Methode.
Kam, sah und siegte.
Soll heißen: ich würde mir die Dichtung von innen und außen ansehen, im ET und im Werkstatthandbuch nachsehen.
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: cferbrecht am Mi.28.Dez 2016/ 14:03:13
Die Heckscheibe ist nicht geklebt, sondern mit einer normalen Gummidichtung (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Karosserie/Scheiben-Dichtungen/Heckscheibe/Heckscheibe-Dichtung-oxid.html) eingesetzt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Do.29.Dez 2016/ 10:15:19
Hallo Herr Erbrecht,

danke für die Info.
Gestern konnte ich ganz vorsichtig den Chromrahmen (Keder) aus der Dichtung lösen.
Unter der Dichtung habe ich jetzt ein 8mm Seil geklemmt, so dass die Farbe vernünftig runtergekommen ist und der Lackierer Platz für den Neuaufbau hat.

Um die Heckscheibe auszubauen, müssen die hinteren elektrisch verstellbaren Sitze raus, die komplette Lederumrandung der Scheibe und die Hutablage. Das war mir dann doch zu viel Arbeit.
Zumal bei mir ja auch immer der Totalverlust der Scheibe droht...

So langsam baut sich doch eine Beziehung zu dem Wagen auf. Ich habe zwar wieder einige rostige Schrauben und gebrochene Kabelschuhe an den Heckleuchten gefunden aber auch viel Liebe zum Detail, wie eben auch beim Shadow.

Mal schauen, wenn der Wagen vom Lackierer wiederkommt und der Zusammenbau bevorsteht.
Es warten ja noch die Hydraulik und einige elektrische Helferlein...



 
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Sa.28.Jan 2017/ 17:14:08
Hallo in die Runde,

da der Wagen erst im Februar lackiert wird, war noch etwas Zeit für den brachliegenden, technischen Teil.

Das Hydraulikleck habe ich gefunden. Es war mindestens der Rücklaufschlauch. Eben habe ich wieder LHM (+) nachgefüllt. Ergebnis:
Noch ist alles trocken (Klopf auf's Wurzelholz).
Beide Pumpen mit einem Holzstab abgehört. man hört ein mehr oder weniger starkes "klackern".

Aber er kommt hinten nicht mit dem Mors hoch.
Das Bremspeadal kann ich auch durchtreten. Wenn ich das Bremspedal getreten halte, kommt langsam Druck an und die Warnmeldung (Bremse) geht aus.

Nach meiner Meinung muß ich doch nur noch entlüften, oder?
Wie war das noch... erst vorne, dann hinten oder anders herum?
Federung hinten neben dem rechten Hinterrad entlüften? Oder gibt es oben an den Druckbommels eine Entlüftung?

Danke für die Hilfe,

hugo
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Udinho am Sa.28.Jan 2017/ 18:43:00
Anbei der entsprechende Auszug aus dem Werkstatthandbuch.

Die Beschreibung ist ein bißchen kurz gegriffen, aber Du machst das ja nicht zum ersten Mal und wirst nicht alle Entlüftungspunkte zugleich öffnen, sondern hübsch einen nach dem anderen. Außer an den Punkten A und B muß natürlich immer ein Schlauch angeschlossen werden, der in ein ausreichend großes Glas mündet. Aber Du wie gesagt, Du kennst Dich ja aus. Bei A und B läuft die Flüssigkeit direkt über die Rücklaufschläuche in die Vorratsbehälter zurück.

Viel Erfolg! Gruß - Udo
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am So.29.Jan 2017/ 11:44:14
Hallo Udo,

besten Dank für die schöne Erklärung.
Die werde ich dann mal brav abarbeiten.

Ich habe mittlerweile zwar zahlreichen Unterlagen zu dem Silver Spur auf CD aber das Thema Entlüftung hatte ich nicht gefunden.

Gruß und noch ein schönes Restwochenende
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Sa.11.Feb 2017/ 15:40:35
Hallo in die Runde,

wie geschrieben, habe ich die Liste ganz brav abgearbeitet. Die Bremesen arbeiteb soweit halbwegs gut, aber es könnte besser sein.
Da muß ich nochmal ran.
Aaaaber die Federung hinten bereitet mir Sorgen.
Unter Punkt 20 steht: Entlüftungsschraube am Punkt "J" öffnen, entlüften lassen bis keine Luft mehr kommt.
Das war bei mir etwas anders, fing aber vielversprechend an.
-Es kam LHM- gut!
-Es kamen Luftbläschen- auch gut!
- Es kam mehr Luft als LHM- aha
- Es kommt weder Luft noch LHM  :o :o

Ich habe den Wagen ca. 20min im Standgas mit kurzen Gasstößen zwischendurch laufen lassen, keine Änderung.
Im Kofferraum liegen ca. 80Kg, Der Wagen hat hinten null Federung.

Die beiden Pumpen kann ich als Fehlerquelle doch ausschliessen, wenn die Bremsen arbeiten?

Morgen werde ich schauen, ob am Höhenkorrektor Flüssigkeit ankommt.

Alles sehr merkwürdig...




Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Udinho am Sa.11.Feb 2017/ 16:04:03
Also Hugo, wenn Du nur gemacht hast, was Du schreibst, dann ist irgendwann (ziemlich bald) der innere Behälter leer, und dann kann ja man nix mehr kommen!?

Wenn die Pumpen einmal Luft gezogen haben, ist es gelegentlich mühsam, die Luft aus der Pumpe rauszubekommen. Am besten geht das, indem man den Überwurf an der Pumpe etwas löst, einen Lappen drunter legt und das Öl laufen läßt vom Behälter kommend, so daß die Luft am geöffneten Überwurf entweichen kann. Wenn da Öl kommt, dann ist die Pumpe ohne Luft, und der Überwurf kann wieder angezogen werden.

Aber vielleicht spekuliere ich nur dumm rum, und Du hast rechtzeitig den inneren Behälter aufgefüllt, damit es gar nicht es zu Luft in der hinteren Pumpe kommt.

Gruß - Udo
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am Sa.11.Feb 2017/ 17:55:34
Hallo Udo,

ich habe natürlich immer brav nachgefüllt.
Die hintere Pumpe könnte alledings wirklich Luft gezogen haben.
Als ich den Wagen geholt habe, war der hintere Behälter leer, weil der Rücklaufschlauch undicht war.

Danke für den Hinweis. Das werde ich mal testen.

Gruß,
hugo
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am So.12.Feb 2017/ 12:13:12
So,

Luft in der Pumpe kann ich wohl ausschliessen, da diese ja auch die hinteren Bremsen bedient, das funktioniert.

Ich habe eben mal den einzelnen Anschluß am Höhenkorrektor gelöst. Da kam keine Flüssigkeit. Das sollte nach meinem technischen Verständnis eigentlich die Druckleitung sein, die immer Druck haben sollte, sehr merkwürdig.

Ziemlich mittig unter dem Wagen habe ich dann ein Bauteil gesehen (Foto) dessen Funktion sich mir nicht erschliesst.
Es hat wohl auch mit der hinteren Federung zu tun.
Zuerst dachte ich, dass da eine weitere Entlüftung sitzt, es scheint aber eine gekonnterte Madenschraube zu sein.   

Ratlos

hugo
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Udinho am So.12.Feb 2017/ 12:45:10
Hugo, Du hast doch das Werkstatthandbuch. Lies nach im Abschnitt G-17-1, da wird die Funktionsweise beschrieben.

Normalerweise ist dieses Ventil geöffnet, wenn ausreichend Druck im System ist. Dann werden auch die hinteren Federbeine mit Öl versorgt. Wenn dort kein Öl ankommt, dann würde das heißen, das Ventil öffnet nicht, weil es
- in der geschlossenen Stellung klemmt
- nicht genug Druck im Kreis 1 aufgebaut wird

Da ich damit noch keine Probleme hatte, kann ich dazu nur theoretisch äußern. Der Druck, bei dem das Ventil öffnet, ist einstellbar. Beschreibung findet sich auch in G-17.

Gehen die Druckwarnleuchten im Fahrerdisplay beide aus, wenn der Motor läuft?

Gruß - Udo
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: RR-SS am So.12.Feb 2017/ 12:54:13
Hugo, Du hast doch das Werkstatthandbuch. Lies nach im Abschnitt G-17-1, da wird die Funktionsweise beschrieben.

für alle mal zum mitlesen
(http://rolls-royce-reparatur.de/AT/16731542_10211870348698514_144951928_o.jpg)

(http://rolls-royce-reparatur.de/AT/16731532_10211870348618512_628325322_o.jpg)


(http://rolls-royce-reparatur.de/AT/16735130_10211870380979321_2029247979_o.jpg)
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: wellenkieker am So.12.Feb 2017/ 14:09:19
Hallo Hugo,

ich hab da noch eine etwas abweichende Vorstellung.
Nur eine Möglichkeit und leicht abzuarbeiten.

Da hinten nichts ankommt, kann man entweder von hinten nach
vorne suchen. Das wären dann von den Abnehmern ausgehend,
oder aber von vorne nach hinten suchen, das wäre vom Geber (Pumpe) ausgehend.
Ich kann nicht so recht erkennen, wie Du, ohne die Pumpe und ihr näheres Wirkumfeld
(Zulauf, Ablauf) ins scharfe Visier genommen zu haben, annehmen kannst, das da alles seinen
gewünschten Gang geht, nur mit einer nicht hinreichenden Bremsleistung auf eine funktionale
Pumpe zu schließen?
Schraub doch mal, so wie von Udo beschrieben an der Pumpe, danach vielleicht noch mal
die abgehende Leitung lockern und auf Abfluss prüfen.
Sonst fummelst Du Dir vielleicht unterm Auto einen ab, ohne das sich was ändert.

Stefan
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: RR-SS am So.12.Feb 2017/ 14:40:45
Stefan

Ich würde an den T Stücken gucken und nicht direkt an der Pumpe, aber das überlasse ich besser Udo, da er sehr viel mehr Erfahrung hat als 2-3 Fahrzeuge die mir zwischen die Finger gekommen sind. Und ich nicht mal einen Techniker mit der Schulung für die Fahrzeuge haben. Anbei noch der Rohrplan in Farbe
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am So.12.Feb 2017/ 14:59:07
Abbruch!

Ich habe den Wagen erstmal wieder von den Rampen runtergenommen, da es morgen zum Lackierer geht.
Gerne hätte ich ja Federung hinten vorher in Funktion bekommen, aber im März ist ja auch noch Zeit.
Die Lampen für Bremsdruck gehen nach 2-3 Sekunden aus, Bremsleistung ist ok aber subjektiv sollte es noch besser gehen. Nach einer Probefahrt kann ich es besser einschätzen.

Ich kann nicht so recht erkennen, wie Du, ohne die Pumpe und ihr näheres Wirkumfeld
(Zulauf, Ablauf) ins scharfe Visier genommen zu haben, annehmen kannst, das da alles seinen
gewünschten Gang geht, nur mit einer nicht hinreichenden Bremsleistung auf eine funktionale
Pumpe zu schließen?

Wenn die hintere Pumpe LHM zu den Bremsen fördert, sollte doch die Pumpe selber funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Ich muß mir auf jeden Fall noch das Werkstatthandbuch in deutscher Sprache besorgen. Gleichzeitig eine Übersetzung für mich und das Verständnis der Technik hinzukriegen, krieg ich wohl nicht hin.

An dem Mindestdruckventil wurde schon einmal geschraubt. Es sind noch deutliche Spuren von einem blauen Sicherungslack zu erkennen.
Ich gelange immer mehr zu der Überzeugung, dass der ürsprüngliche Eigentümer einen "low rider" davon machen wollte.

Ich werde mir ein Manometer mit Adapter besorgen (oder basteln) und das Mindestdruckventil einstellen.
Dannach werde ich mir den Hydraulikkreislauf noch einmal zu Gemüte führen. Unter dem Wagen sieht es ja aus, wie beim Klempner im Lager...

Für's erste bedanke ich mich für die ganzen Tips und Hinweise.

Noch eine Impression aus der Werkstatt...




Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Gert am So.12.Feb 2017/ 15:13:26
Ich arbeite at Home auch oft mit den Rampen.
Sichere die unten stehenden Räder immer mit großen Keilen.
Beim abbauen kommt es vor, das Autos von der "Rampe" rollen,
sowie ich die Keile entfernt hab.

Deine Konstruktion ist Lebensgefährlich,
besonders im Hinblick, das du hinten unterm Auto arbeitest !!!
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: wellenkieker am So.12.Feb 2017/ 15:17:05
Hallo Hugo,

alles schön sauber bei Dir, Hochachtung.
Wir reden ja alle vom gleichen Problem, nur eben unter verschiedenen Gesichtspunkten.
Manchmal versteht man auch die Intention des jeweils anderen, auch des Fragenden
nicht so unmittelbar, oder man schließt zu schnell auf bestimmte Wahrscheinlichkeiten.
Wenn die Lampen für den Bremsdruck beide nach 2-3 sec. ausgehen, ist mein Vorschlag
uninteressant. Dann musst Du wohl weiter hinten, unten,  suchen.
Möglichkeiten gibt es dann ja reichlich.
Mit dem Manometer wird es dann auch richtig schick!


Stefan

Titel: Re: Da isser
Beitrag von: wellenkieker am So.12.Feb 2017/ 15:19:53
Ja Hugo,
bring Dich nicht um!
Hab ich gar nicht drauf geachtet, ich hab nur Deine Kanister auf dem Windfang gesehen :-\
Stefan
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: RR-SS am So.12.Feb 2017/ 15:20:05
Ich muß mir auf jeden Fall noch das Werkstatthandbuch in deutscher Sprache besorgen. Gleichzeitig eine Übersetzung für mich und das Verständnis der Technik hinzukriegen, krieg ich wohl nicht hin.

Gibt es original CD mit Software, als PDF und als Ordner. Achte nur drauf dass du beim Raubdruck eines kriegst was nicht all zu verwaschen ist. Wenn du nur ein paar Seiten nur brauchst sag bescheid.
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Udinho am So.12.Feb 2017/ 15:20:45
Wenn, wie Hugo es beschreibt, die Druckwarnleuchten beide ausgehen, dann arbeiten die Pumpen offenbar vorschriftsmäßig, der Druck wird in den Druckspeichern aufgebaut und gehalten, die Bremsen arbeiten ebenfalls richtig. - Daß beim Bremsen vielleicht mehr Druck erforderlich ist als erwartet, kann an dem Gummipuffer liegen, der das Druckgefühl erzeugen soll. Ohne diesen Puffer hätte man nur zwei Millimeter Pedalweg fürs Bremsen, ist schwierig, damit sanft zu bremsen. Das ist wie beim Shadow ohne Masterbremskreis, geht gut, aber anfangs geht der Beifahrer bei jedem Bremsversuch fast durchdie Frontscheibe. Unser TurboR bremst sich mit relativ viel Pedaldruck, das war von Anfang an so, und wir haben das Auto fast neu erstanden. Der Conti bremst sich dagegen viel direkter, obwohl da nichts anders sein sollte.

Der Fehler kann in meinen Augen vernünftigerweise nur im Bereich ab Mindestdruckventil zu suchen sein. Und da dort schon mal jemand rumgefummelt hat, sollte man sich nicht wundern, wenn da was nicht sachgemäß behandelt wurde, das ist ja schließlich "fummeln": sich unsachgemäß an einer Sache zu schaffen machen.

Gruß - Udo
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Gert am So.12.Feb 2017/ 15:30:12
............Das ist wie beim Shadow ohne Masterbremskreis, geht gut, aber anfangs geht der Beifahrer bei jedem Bremsversuch fast durchdie Frontscheibe..........
Gruß - Udo
Frag mal meine Frau.
SS1 LWB ohne Gurte hinten.
Alltags nen 27 Jahre alten Uno.
Und Sonntags darf sie zum Vordersitz fliegen bis ich mich an die Bremse gewöhnt hab.
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: hugo am So.12.Feb 2017/ 17:40:25
Ja Hugo,
bring Dich nicht um!
Hab ich gar nicht drauf geachtet, ich hab nur Deine Kanister auf dem Windfang gesehen :-\
Stefan

Nein, nein wer macht den sonst den Spur fertig.
Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen, aber hinten unter dem Differentialträger ist noch ein 2,5t Rangierwagenheber.
Nur für die Entlüftung der Federung hinten mußte der weg.


Titel: Re: Da isser
Beitrag von: Gert am Mo.13.Feb 2017/ 08:46:38
Das Rollmoment nach hinten bleibt.
Titel: Re: Da isser
Beitrag von: cferbrecht am Mo.13.Feb 2017/ 10:39:26
Ich denke auch, dass das Problem beim Mindestdruckventil liegt - ich würde hier auch von hinten nach vorn verfolgen, wo der Druck wegbleibt.

Wir haben die deutsche Version vom Werkstatthandbuch für die Spirit/Mulsanne/Turbo-Familie ab 01001 - 16970 (TSD4400DH (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Zubehoer-Literatur/Werkstatthandbuch-deutsch.html?listtype=search&searchparam=TSD4400)) gerade neu hereinbekommen - sie ist wegen des aufwändigen Drucks (viele Seiten mehrfarbig in A3, zweimal gefaltet) leider nicht ganz billig. Es ist eine gegenüber dem englischen Original etwas abgespeckte Version - die Kapitel zum Motor, zur Radaufhängung und zur Abgasentgiftung der US-Versionen fehlen.

Die TSD4700 (ab 20001 bis 27799) haben wir noch nicht auf Deutsch - die englische Version kann man beim australischen RROC herunterladen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de