Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Baron am Fr.22.Mai 2015/ 23:29:47
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Hallo in die Runde,
habe mich wieder mit meinem Bentley beschäftigt; die rechte Seite (Fahrerseite RHD) hängt etwas tiefer als die linke Seite. Ölverlust habe ich keinen (nennenswerten) festgestellt. Lampe "Hydraulikkreis 2" leuchtet dauerhaft; Füllstandsanzeigen Leuchte im Cockpit ist aber aus. Hat jemand eine Idee bzw. kennt dieses Problem? Wo suche ich bzw. "watt nu"?
Beste Grüße!
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Wo hängt denn die rechte Seite, vorne oder hinten?
Wenn "Hydraulikkreis 2" permanent leuchtet, signalisiert Dir das, daß dort kein Druck vorhanden ist. Mach mal bei Tempo 50 auf abgelegener Straße eine richtig heftige Bremsung, fast Vollbremsung, möglichst ohne eine Auto hinter Dir - geht das überhaupt? Seit wann leuchtet die Lampe?
Gruß - Udo
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Udo, hängen die SZ nicht so oder so nur hinten? Ich dachte immer, die vordere Niveauregulierung ist schon während der Shadow-Phase in den Archiven von Crewe verschwunden.
@Baron,
Udo hat natürlich recht, wenn der Leuchtmelder leuchtet, ist kein resp. zu wenig Druck da. Entweder ist also der Druckspeicher oder die Pumpe hinüber, wenn du sonst keine Leckagen festgestellt hast.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Niveaustoßdämpfer im Detail funktionieren, vielleicht reicht es ja auch aus, dass der rechte kaputt ist und deshalb das System keinen ausreichenden Druck mehr bereitstellen kann, weil das LHM da nur ohne Gegenkraft durchgeleitet wird.
Beste Grüße
Matze
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Ich frage noch vorne oder hinten, weil ja nicht unbedingt das Hängen von der Hydraulik kommen muß. Ausgelutschte Federn vorne lassen das Auto auch hängen, je nachdem eben nur auf einer Seite. Da kann man Halbschalen einbauen, die das Auto anheben.
Auch hinten hängt das Auto in Federn, auch wenn die nur zur Unterstützung da sind. Ggf. sind diese Federn ebenfalls unterschiedlich stark ausgeleiert, und es müssen Scheiben untergelegt werden bzw. neue Federn rein.
Ob der Mulsanne Turbo noch rechts und links hinten je ein eigenes Höhenregelventil hat, weiß ich nicht. Ab irgendwann wurde das geändert, so daß das Auto beide Seiten immer gleichmäßig hochhebt. In diesem Falle könnte die Niveauregulierung nicht der Übeltäter dafür sein, wenn das Auto hinten schief steht.
Der fehlende Druck kann auch im Regelventil selbst verursacht werden, wenn das Rückschlagventil hängt, z.B. wegen Verschmutzung oder schlapper/gebrochener Feder, dann wird das Öl einfach im Kreis herumgepumpt, ohne daß es in die Leitungen gerät.
Bei SZ-Fahrzeugen geht ein Bremskreis ganz auf die Vorderräder, der andere auf die Hinterräder (nicht wie bei SY). Deshalb kann es sein, daß das Auto noch ganz gut bremst, im normalen verhaltenen Fahrbetrieb merkt man kaum, daß der hintere Kreis fehlt - aber eine Vollbremsung bei 50 Sachen oder starkes Bremsen aus Tempo 100 haut nicht mehr ordentlich hin, da merkt man, daß nicht die ganze Bremskraft da ist.
Gruß - Udo
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Hallo und besten Dank für die rege "Anteilnahme"; ja ich bin da nicht so der Fachmann. Also aus meiner Sicht häng der Wagen komplett rechtsseitig tiefer als links. Abstand Rad zu Radhaus ist ungefähr 6 cm (hängende Seite). Insgesamt steht der Wagen sehr gerade (vordere zu hintere Achse); sieht zumindest normal aus.
Mechanisch sieht (soweit ich es optisch beurteilen kann) alles soweit ganz gut aus. Fahrzeug hat noch keine deutsche Zulassung und es ist in D etwas ungünstig, ohne Kennzeichen und Versicherungsschutz auf der Straße "herumzubremsen". ;)
Einfedern hinten und vorn geht so, wie es erwartet wird. Fhzg. hat 106000 mls gelaufen.
Wo sitzt denn das Rückschlagventil ungefähr?
Ach so. Steht der Nachfüllbehälter der Hydraulik eigentlich unter Druck (falls ich Öl auffüllen muss). Die Beschilderung und Zugänglichkeit der Einfüllöffnungen sieht ja doch etwas danach aus, dem Laien die Lust am Nachfüllen nehmen zu wollen. HSMO Plus kommt da rein, oder? Gibt es das nur von Castrol?
Viele Grüße
Oliver
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... ach so; was haltet ihr von diesem Öl: ROWE HIGHTEC LHM PLUS Ginge dies auch? Kennt jemand ROWE??? Ist ja eigentlich recht preiswert und hat PSA Freigabe (allerdings steht nicht über RR oder Bentley).
Fragen über Fragen...!
Beste Grüße
Oliver
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In Sachen LHM Plus: Alles, was diesen Name trägt, ist in Ordnung. Ich kaufe das Zeug bei Citroen, aber aus Bequemlichkeit, weil die Vertretung vor der Haustür ist. Bei BP gibt es das auch. Gelegentlich kauft man mal eine Flasche originales Öl von Castrol, weil man den Einfüllstutzen braucht. Der ist bei der Castrol-Flasche dabei und wird gelegentlich undicht.
Ich verstehe immer noch nicht, wo er denn nun hängt. Die ganze rechte Seite ist tiefer? Vorne und hinten?
Das Rückschlagventil sitzt im Druckregelventil, vorne links unten am Motor. Da hängen zwei Druckspeicherkugeln, und die wiederum hängen je an einem Regelventil, und da drinnen sitzt das Rückschlagventil. Das Regelventil ist identisch mit demjenigen für den Citroen XM - bis auf den Ausgang für`s Getriebe, der ist bei uns dichtgemacht. - Aber am wahrscheinlichsten ist erst mal, daß der Druckspeicher den Druck nicht mehr hält, weil kein Stickstoff mehr drin ist. Die Dinger sind alle etwa fünf Jahre zu erneuern. Man kann die vom XM nehmen (65 bar) oder bei RR kaufen bzw. den bekannten Anbietern. Hängt halt vom Preis ab.
Gruß - Udo
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Hallo Udo,
prima Hinweise; vielen Dank. Ich habe es nun einmal ausgemessen. Schön das Du so genau hinterfragst; als Laie ist man manchmal etwas flüchtig.
Also:
Vorne scheint er nicht zu hängen Abstandsmaße zwischen Radhauskante/Reifenoberkante sind annähernd gleich.
Hinten hängt er. Hier sind linksseitig 2 cm Abstand zwischen Radhauskante/Reifenoberkante (also optisch etwas Platz) aber rechtsseitig taucht das hintere Rad ca. 2 cm IN das Radhaus ein (also optisch kein Platz mehr zwischen Reifenoberkante und Radhauskante).
Und die Frage zum Druck im Nachfüllbehälter? Kann ich diesen bedenkenlos öffnen (beide Deckel) oder muß ich da irgendetwas beachten?
Beste Grüße
Oliver
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Was die Vorratsbehälter betrifft: Ich glaube, die sollte man nicht einfach öffnen. Wenn ich die Zeichnungen richtig verstanden habe, hängen da das Pumpensaugrohr und der Füllstandsgeber direkt am Deckel. Bei mir ist der Geber nämlich defekt und ich schiebe den Tausch vor mir her, da ich befürchte, wenn das Saugrohr einmal aus dem LHM raus ist, muss ich den gesamten Kreis entlüften. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.
Beste Grüße
Matze
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Hallo Matze,
hmm. Ich frage mich nun aber, wo ich das (ggf. fehlende) Hydrauliköl denn einfüllen muss??? Ich dachte, dies wäre an diesem "Doppelbehälter" mit optischer Füllstandsanzeige?
Beste Grüße
Oliver
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Den Behälter kann man sorglos öffnen, da ist kein Druck drauf - Hauptsache, er wird hinterher wieder dicht. Das Entlüftungsproblem gibt es nicht, solange man nicht auf die Bremse tritt. Wenn der Motor gestartet wird, pumpen die Pumpen das Öl in die Druckspeicher. Dort wartet es unter Druck, bis es z.B. durch Betätigen der Bremse abgerufen wird. Erst dann bewegen sich ggf. Luftblasen in die Rohrleitungen, vorher nicht. Deshalb wird als erstes und ausschließlich - solange man nur im Bereich vor und bis einschließlich Druckspeicher arbeitet - der Druckspeicher entlüftet. Das geht automatisch, bei laufendem Motor wird die Entlüftungsschraube am Regelventil, an dem der Druckspeicher angeschraubt ist, geöffnet und nach 10 Sekunden wieder geschlossen. Fertig ist die Entlüftung. Aber wie gesagt: Nicht Bremsen vor dem Entlüften!
Eingefüllt wird das Öl mit dem speziellen Einfüllröhrchen auf den originalen Flaschen von Castrol. Das Röhrchen paßt in das obere (innen liegende) Loch auf dem Vorratsbehälter. Auf dem Bild zeigen die beiden Pfeile die Einfüllöcher, die mit einer Kappe verschlossen sind. Kann sein, daß bei früheren Baujahren die Behälter anders aussehen, aber die Flaschen und der Einfüllvorgang sind identisch, die Einfüllöcher müßten auffindbar sein, denn andere Löcher gibt es nicht. Sie funktionieren genauso wie bei den späteren Jahrgängen.
Das schief hängende Heck liegt wohl an defektem Höhenregelventil. Ich kenne mich damit nicht aus, bei meinem TurboRL gibt es das nicht mehr, der hängt immer rechts und links gleich (wenn er denn hängt, nach einer Woche Standzeit oder so), weil er nur ein Höhenregelventil für beide Seiten hat. Bei Deinem Mulsanne Turbo ist das offensichtlich noch nicht so, der hat je Seite ein eigenes Regelventil, und das eine scheint nicht zu arbeiten. Da wird Auffüllen von Öl nichts bringen. Das Ventil muß ersetzt werden. Laut Werkstatthandbuch können diese Ventile nicht überholt werden, sie sind "non-serviceable units". Also ab in die Werkstatt oder selbst austauschen - das Teil dürfte um 400 Euro kosten.
Und noch mal der Hinweis: Es wäre hilfreich, wenn immer - z.B. in Ergänzung eines dummen oder albernen Spruchs - die Fahrgestellnummer angegeben wird. Das erspart dem geneigten Ratgeber viel Sucherei und unnötiges Nachfragen.
Gruß - Udo
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Vielen Dank für die wertvollen Hinweise (@ Udo: und Deine ausführlichen Erläuterungen/Tipps sowie Bilder). Ja die Idee mit der Fahrgestellnummer leuchtet mir ein (und schon geändert).
Nun dann habe ich wohl hier meinen ersten Werkstattauftrag um den Guten wieder ins Gleichgewicht zu bringen; kann es denn ein typischer Standschaden sein (welcher u.U. bei Inbetriebnahme des Fahrzeuges wieder verschwinden könnte)? Oder eher unwahrscheinlich, hierauf zu hoffen?
Der Wagen stand mind. 2 Jahre herum, bevor ich ihn erworben habe.
Beste Grüße
Oliver
PS: Wird nur nachgefüllt, wenn die Leuchte "Füllstand" dies empfiehlt oder wann sollte man die Hydraulikflüssigkeit ergänzen???
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Bei einer Fahrgestellnummer 9309 wäre mein Hinweis eigentlich falsch, denn da hat die Höhenregelung laut Werkstatthandbuch hinten schon die Version mit einem Ventil für beide Seiten. Einseitiges Hängen kann man dann nicht mehr mit defektem Regelventil erklären.
Da fehlt mir Erfahrung mit den älteren Fahrzeugen. Angesichts Deiner Fahrgestellnummer würde ich auf eine ausgeleierte (gebrochene?) Feder auf der hängenden Seite tippen. Mein TurboRL hing links auch tiefer als rechts. Weil aber beide Seiten wegen des gemeinsamen Ventils gleichmäßig gehoben werden, blieb die schiefe Stellung auch bei gehobenem Heck unverändert. Die Unterstützung durch die Feder war eben geringer auf der hängenden Seite. Das war gut 1 cm, den ich durch Unterlegen von Einstellscheiben ausgeglichen habe.
Ob das in Deinem Fall die Lösung ist, weiß ich nicht. Warten wir mal ab, was Herr Erbrecht sagen wird. Hoffentlich ist der Kuba-Fan nicht gerade dort in Urlaub, um noch mal das originäre Kuba zu erleben, bevor es völlig gringoisiert wird.
Gruß - Udo
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Hallo Udo,
na das sind ja eigentlich gute Prognosen; wenn es die Hydraulik nicht ist, die den Wagen hängen lässt, hört sich die mechanische Ursache angenehmer an. Danke Dir für Deine Hilfe!
Warum aber die Systemleuchte "2" nicht erlischt (kein Druckaufbau) ist dann immer noch seltsam.
Tja vielleicht hat Herr Erbrecht ja noch einen Tipp für mich. Leider bin ich ca. 250 KM von seiner Werkstatt entfernt. :(
Beste Grüße
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Das mit der nicht erlöschenden Warnlampe hatten wir ja schon geklärt. Am wahrscheinlichsten ist, daß ein Druckspeicher keinen Druck mehr speichern kann. Danach käme ein permanent offenes Rückschlagventil. Vielleicht baut die Pumpe dieses Kreises auch keinen Druck auf.
Geht das Licht auch bei laufendem Motor nicht aus?
Ist Kamen vielleicht näher bei Dir gelegen? Mork war viele Jahre lang meine Anlaufstelle.
Gruß - Udo
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Ach so; hatte ich gedanklich (technisch) noch nicht ganz durchschaut (Druckspeicher-offenes Rückschlagventil). OK!
Nein! Das Licht bleibt auch bei laufendem Motor an... Der erste Kreis erlischt nach ca. 20 Sek.
Ich wohne hier im Weserbergland quasi in der Mitte zwischen Brest und Kamen; bin aber sehr NORD orientiert. ;)
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Zurück aus dem Urlaub - leider nicht Kuba, sondern nur Wendland (Kulturelle Landpartie - gibt einmal im Jahr dort viel zu sehen und zu erleben).
Wenn die Lampe permanent leuchtet, macht entweder das genannte Ventil am Druckspeicher nicht zu oder die Pumpe pumpt nicht - letzteres kann an der Pumpe oder am Stößel liegen. Die hintere Pumpe sitzt in der Nähe des Verteilers - die Zulaufleitung geht schräg seitlich ins Gehäuse, die Druckleitung sitzt mittig oben. Wenn Sie bei laufendem Motor einen Finger auf die Druckleitung legen, können Sie in etwa fühlen, ob/wie die Pumpe arbeitet: ein fühl-, aber nicht hörbares Tackern ist der Normalfall; falls nichts fühlbar tackert, ist u.U. der Pumpenstößel gebrochen oder verbogen und hängt fest; bei starkem Tackern und Geräusch im selben Takt erreicht die Pumpe keinen Betriebsdruck, was an der Pumpe oder am Ventil liegen kann.
Um hier die Diagnose zu stellen, kann man die Druckleitung oben und am Ventil (nicht biegen!) lösen, ein paar Lappen um die Pumpe herumlegen und den Motor ganz kurz starten - wenn die Pumpe arbeitet, spritzt es ordentlich hoch heraus.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Hallo Herr Erbrecht,
direkt aus dem Urlaub gleich ins Forum; prima und herzlichen Dank hierfür! Ja, das werde ich einmal nachprüfen und schauen, welches Resultat sich ergibt. Aus Ihrer Erfahrung: sind dies eher Standschäden oder Verschleißschäden (gelaufene 106000 mls sind doch eher wenig oder)?
Beste Grüße
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Alles, was längere Zeit nicht benutzt wird, geht kaputt... Das ist bei den Fahrzeugen mit LHM-Hydraulikflüssigkeit nicht so schlimm wie bei denen vor 1980, aber es gilt auch hier.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Ja da haben Sie wahrscheinlich Recht; wer rastet der rostet! Hatte bisher noch kein so "hydraulikintensives" Fahrzeug und werde nun versuchen, das Gelesene zu verarbeiten.
Nochmals besten Dank in das Forum (und sicherlich bis bald!)
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Bei SZ-Fahrzeugen geht ein Bremskreis ganz auf die Vorderräder, der andere auf die Hinterräder (nicht wie bei SY).
Hier muss ich korrigieren, denn diese Aussage gilt nur für Fahrzeuge mit ABS. Bei allen anderen ist es weitgehend so wie bei den Shadows (SY), nur dass bei den Fahrzeugen vor 20000 (also bis 16970) System 1 die rechte Seite der Niveauregulierung versorgt und System 2 die linke (bei den Shadows versorgt System 2 beide Seiten).
Bei einer Fahrgestellnummer 9309 wäre mein Hinweis eigentlich falsch, denn da hat die Höhenregelung laut Werkstatthandbuch hinten schon die Version mit einem Ventil für beide Seiten. Einseitiges Hängen kann man dann nicht mehr mit defektem Regelventil erklären.
Dies ist auch nicht richtig - es gibt ab 7500 schon die neueren, runden Ventile, aber immer noch zwei davon. Die Zusammenlegung auf ein Ventil (und damit einen Hydraulikkreis) kam auch erst mit Nummer 20001.
Mir war das alles so genau bisher auch nicht klar, aber nun wollte ich es wissen und habe nachgesehen und mir eine Tabelle gemacht, damit auch meine Mitarbeiterin es unseren Kunden erklären kann.
Insofern bin ich mal wieder dankbar für solche Fragen (und auch für die nicht ganz richtigen Antworten), denn sie geben mir den Anstoß, mein Wissen zu erweitern.
Das ursprüngliche Problem des Fragenden lässt sich allerdings auch mit dieser Information nicht erklären, denn es müsste ja genau umgekehrt sein - vielleicht sind aber die Lampen falsch gesteckt oder die Anschlüsse vertauscht, dann würde alles passen.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Hallo in die Runde,
ja, das mit den FRAGENDEN ist immer so eine Sache. Meist sind es ja Anfänger oder Modell-Neulinge (so wie ich) und die Beschreibungen der Fehler etwas knapp oder ungenau. In meiner Bestandsaufnahme des Störungen und Mängel ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Es ist der Hydr-Kreis 1 (!) , welcher ständig leuchtet. SORRY ! Kreis 2 geht nach ca. 20-30 Sek. aus. Insofern passt es prima zur Aussagen von Herrn Ehrbrecht bezüglich der "hängenden Seite"; liegt ja somit doch passend am "leuchtenden" Kreis 1. Und auch die Hinweise von Udo haben mich nun nochmals in und unter das Auto "gescheucht" um nachzusehen. Hierfür meinen herzlichen Dank!!!
Nun sehe ich etwas klarer und werde Zug um Zug nachforschen und später berichten. Ggf. werde ich bei Herrn Ehrbrecht einen Termin machen müssen. Aber noch bin ich in der Phase der Bestandsaufnahme und verschaffe mir einen Überblick.
Danke!
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--- UPDATE! ---
Hallo an alle Interessierten,
es war die Hydraulikpumpe, welche nicht mehr funktionierte. Alte Pumpe ausgebaut, neue Pumpe eingebaut, getestet und nun funktioniert alles, wie es soll.
Dank an alle, welche sich mit der Ursachenforschung zum beschriebenen Defekt beschäftigt und mir hierdurch geholfen haben.
Beste Grüße!