Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: CornicheLux am So.17.Mai 2015/ 22:09:56
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Hallo in die Runde,
Fuhr vorhin an einem grossen, leeren Parkplatz vorbei und entschied mich mal ein paar Donuts zu drehen. Die erste Runde ging gut aber dann geht der Motor aus und will nicht mehr anspringen.
Abschleppwagen her und nun sitze ich wieder zu Haus und denke, dass ich Benzinpumpe nicht mehr hören kann.
Gibt es irgendein Sicherheits-ding welcher die Benzinpumpe und/oder Zündung im Falle eines Impakts lahmlegt?
Auto ist eine 1985 Corniche, K-Jetronic.
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Mit der K-Jetronic kenne ich mich nicht wirklich aus. Mein TurboRL hat eine KE-Jetronic.
Aber ich tippe mal zuallererst darauf, daß vielleicht ein häufiges Übel Dich ereilt hat: Das Benzinpumpenrelais wird im Betrieb ziemlich heiß. Das bedeutet entsprechend hohen Verschleiß der Kontakte, innen im Relais genauso wie an den äußeren Anschlüssen. Deshalb ist ein erster Versuch bei diesen Autos immer: Benzinpumpenrelais rausziehen und wieder reinstecken, um die evtl. verzunderten Kontaktflächen oberflächlich zu reinigen. Hilft das nicht, nimmt man ein benachbartes Relais von den Scheibenwischergeschwindigkeiten und ersetzt das Benzinpumpenrelais damit.
Ich hatte dieses Problem in den abenteuerlichsten Situationen, oft genug höchst peinlich: Vor der Aida in Santa Cruz im Hafen setzte ich Freunde direkt am Einstieg ab, hübsche Show mit RR vor der Aida - und dann springt das Luder nicht an. Gottseidank war ich der Attacke nicht hilflos ausgeliefert, Relaiswechsel löste das Problem. Oft reicht einfach nur ein-, zweimaliges Rausziehen und Wiederreinstecken des Relais. In meinem Fall mußten die Kontaktschuhe der Kabelanschlüsse erneuert werden, weil sie regelrecht verkokelt waren.
Vielleicht hilft das ja schon!? Wenn nicht, probieren wir andere Lösungsansätze.
Gruß - Udo
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Udo,
Laut Seite B2-11 TSD4700 sitzt das Relais zur Benzinpumpe in dem 'engine run sensor' (UD23543, ein sauteures Teil).
Vielleicht ist es auch meine (recht neue) Benzinpumpe die kaputt ist (eher unwahrscheinlich).
Aber warum ist was kaputt gegangen als ich grad lustige Kreise zog?
Ein ''Impaktsensor'' habe ich nicht in der TSD Literatur finden können.
Also morgen mal diesem 'engine run sensor' zur Leibe rücken...
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Nein, das glaube ich nicht. Der Engine-run-sensor - wenn ich das richtig verstehe, jedenfalls bei der KE-Jetronic ist das so - achtet darauf, daß die Klimanalage erst eingeschaltet wird, wenn die Drehzahl mindestens 300 rpm erreicht hat. Auch die Kat-Vorwärmung (wenn vorhanden) wird darüber eingeschaltet, weiß die Bedingung nicht mehr aus dem Kopf. Aber wie gesagt, das kann durchaus unterschiedlich sein bei K- und KE-Jetronic.
Du hast mir Sicherheit ein eigenes Benzinpumpenrelais. Der Engine-run-sensor schaltet das Benzinpumpenrelais frei, wenn die Drehzahl mehr als 30 rpm erreicht - oder vielleicht waren es auch 15, weiß nicht mehr. Ganz theoretisch kannst Du richtig liegen, aber der Grund, den Du andenkst, ist verkehrt. Ich tippe zuerst auf das Relais der Pumpe, ohne Relais läuft die Pumpe nicht, das hat nichts dem Engine-run-sensor zu tun. Das Relais sitzt möglicherweise rechts im Motorraum neben dem rechten Dom, wenn man rechts neben dem Auto steht, ist das links neben dem Dom.
Leider gibt das TSD6000 nichts her für Dein Auto, deshalb kann ich daneben liegen, weil ich von der KE- auf die K-Jetronic schließe. Aber mit Sicherheit hat die Benzinpumpe ein eigenes Relais - das würde ich als erstes prüfen. Das, was bei der KE-Jetronic der Engine-run-timer ist, macht so gut wie nie Probleme. Das wird bei Dir kaum anders sein.
Aber bitte, wenn ich so daneben liege, halte ich mich ab jetzt besser raus. - Die Benzinpumpen halten ewig, meiner hat nach 280.000 km noch die ersten - kurzfristig waren mal (vorbeugend) andere drin, aber die waren laut und nicht von Bosch.
Gruß - Udo
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Anbei ein Auszug aus dem TSD4700 welches die Funktion des 'engine run sensor' beschreibt .
Aber ich kann mein Benzinpumpenrelais nicht finden, weder unterm Steuerrad, noch im Motorraum wie Du beschrieben hast oder Sicherungskasten. Im Spirit ist es irgendwo im Kofferraum. Wo bei der Corniche?
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Naja, im Prinzip macht das Teil das, was ich sagte: Es verhindert, daß Benzin gefördert wird, bevor der Motor schnell genug dreht. Wenn der Anlasser den Motor nur noch schlapp dreht, kommt auch kein Benzin.
Aber anders als bei der KE-Jetronic sind keine weiteren Funktionen in dieses Teil integriert. Und genau deshalb könnte es sein, daß Du doch wieder richtig liegst, denn es gibt laut TSD4848 (das habe ich) für die Corniche kein eigenes Benzinpumpenrelais. Da dieser Engine-running-sensor laut Beschreibung ein Relais ist, könnte es sein, daß es kein weiteres Benzinpumpenrelais gibt. Im TSD4848 jedenfalls, und das behandelt ausschließlich die Elektrik, steht unter 4-5 und 4-6 (Thema: Relais Corniche) kein Benzinpumpenrelais.
Unter diesen Umständen würde ich auch auf den Engine-running-sensor tippen, wenn die Pumpen neu sind. Kann man den nicht testen? Steht dazu nichts im Werkstatthandbuch? Im TSD4848 steht, daß das richtige Handbuch für das Problem TSD4737 wäre. - Übrigens gibt es laut TSD4848 auch für Spirit pp kein eigenes Benzinpumpenrelais, nur Turbos haben eins ...
Gruß - Udo
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Machs andesrum: mess ob Strom an der Pumpe ankommt.
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Nette Idee, aber wenn die Pumpe nicht läuft, kommt wohl auch kein Strom an, oder? Jedenfalls hat er gesagt, er hört sie nicht laufen. Und da er nicht ganz so unerfahren ist, glaube ich ihm einfach, daß sie nicht laufen, wenn er sie nicht hört, und wenn sie nicht laufen, werden neue Pumpen kaum Strom kriegen - denke ich. Oder ist das doof gedacht? Und ich weiß, daß man sie hört, wenn sie anlaufen.
Gruß - Udo
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Was ist denn wenn die neue Pumpe kaputt ist?
Oder ein Einbaufehler.
Oder der Marder hat das Kabel zerlegt.
Fehler sucht man auf 2 Arten:
1. Man weiss genau was kaputt ist, (das Pleul schaut aus dem Motorblock)
2. Man fängt irgendwo im System an zu prüfen nach dem Motto: funzt, das wars nicht
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Die Benzinpumpe ist in der Tat kaputt. Keine 2 Jahre, vielleicht 12T Km. Habe die ''alte'' wieder eingebaut und schon schnurrt er. Hoffe Claus Erbrecht kann noch Garantie bei Bosch rausschlagen...
Wenigstens ist mir der überteure 'engine run switch' erspart geblieben (bis jetzt).
'Nächtle!
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Man sollte es nicht für möglich halten - für mich wäre es das letzte Teil gewesen, daß ich geprüft hätte. Es ist schon stark!
Und was ist nun mit einem Benzinpumpenrelais? Gibt's das? Oder ist es ausschließlich dieser Engine-running-sensor, der als Relais arbeitet, wie es das TSD4848 angibt? Wäre für andere ja interessant zu wissen, um sich ggf. überflüssige Sucharbeit zu ersparen.
Gruß - Udo
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Yepp, sie ist von einer Sekunde zur anderen blockiert. Habe 12V draufgeschossen und sie dreht nicht mehr.
Zu den Relais: ich habe nur TSD4400 Chapter M welches nicht bis zu 1985 fuel injection reicht, und TSD4700, welches bei 1987 anfängt, habe aber alle Stellen mit Relais geprüft, und keins da für die Benzinpumpe. Auch auf 4400 und 4700 ist kein Relais für die Corniche gezeigt. Dann müsste der 'engine run sensor' ja ein anderer sein als für die 4-door cars. Werde der Sache mal nachgehen wenn ich absolut nichts anderer zu tun habe ))).
Udo, könntest du mir das TSD4848 mailen? jpathilbert.aero, besten Dank!!!
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TSD4848 kann ich Dir leider nicht mailen, auch nicht schicken. Das ist ein riesenformatiges Buch mit ausklappbaren Stromlaufplänen. Es bedarf eines professionellen Kopierers, der große Überformate ablichten kann, um Zeichnungen, Texte und Pläne zu vervielfältigen. Lediglich den aktuellsten ausklappbaren Stromlaufplan habe ich mal kopieren lassen, um das original nicht unnötig zu beschmutzen in der "Werkstatt".
Noch mal: Nach dem TSD4848 haben auch die Viertürer kein eigenes Benzinpumpenrelais! Nur die Turbos haben ein solches Relais! Bei allen anderen sollte der Engine-running-sensor die Aufgabe des Benzinpumpenrelais übernehmen, wozu er nach der von Dir geposteten Beschreibung ja wohl auch in der Lage ist. Bei den Viertürern steht ausdrücklich, daß nur Turbos ein eigenes Benzinpumpenrelais haben.
Stimmt das denn nicht? Ich kann das nicht (mehr) prüfen, weil unser TurboRL mit einer Fahrgestellnummer Mitte der Zwanzigtausender einen Totalschaden hatte.
Gruß - Udo
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Udo,
Ich würde dir gerne Auszüge aus dem TSD4400 (1985 und davor) mailen, wo 2 und 4-Türer das Fuel Pump Relay haben.
Nach 1985 wurde sie Serie II eingeführt, und TSD4700 (Serie II) zeigt kein Fuel Pump Relay mehr.
Meine Corniche ist definitiv Serie I, und hat das Relay aber nicht.
Me Confused...
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Meine Email-Adresse steht im Profil.
Corniche war doch immer der Entwicklung der Serie ein Stück voraus. Möglicherweise wurde da schon diejenige Anordnung verwendet, die erst Monate später in die Serie der "Standard"-Fahrzeuge einging.
Mein ContiR z.B hat die Fahrgestellnummer 53032, ist noch Baujahr 95, hat aber schon Zytek (was mich nicht unbedingt begeistert), einen luft- und zusätzlich einen wassergekühlten Ladeluftkühler, ein Sperrdifferenzial ... und wer was noch für Sachen, die erst viel später in die "normalen" Turbos Eingang gefunden haben, das mit dem wassergekühlten Ladeluftkühler sogar erst beim TurboRT, wenn ich mich nicht irre.
Gut möglich also, daß Deine Corniche Details enthält, die zu dieser Zeit in den anderen Fahrzeugen noch nicht verwendet wurden.
Gruß - Udo
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In der TSD4400 findet man die Benzinpumpenrelais auch für Spirit/Spur:
Fahrzeuge ohne Einspritzung:
bei LHD das zweite von links hinter der Sicherungsfachklappe, bei RHD das zweite von rechts.
Fahrzeuge mit Einspritzung:
im Kofferraum rechts hinter der Abdeckung, hinter dem LiMa-Regler.
Laut Übersicht sollte das auch für Ihr Corniche gelten, aber der Ersatzteilkatalog verweist tatsächlich nur auf das teure UD23543, was für alle Corniche/Continental ab 01678 bis 16968 nach US-Spezifikation gilt. Das kann man aber vermutlich reparieren...
Das mit der Benzinpumpe tut mir leid - mal sehen, was unser Lieferant dazu sagt...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de