Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: tuxmea am Mo.08.Sep 2014/ 18:13:28
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Seit Samstag ist er da. 1994er Bentley Turbo R.
Und jetzt geht die Odyssee erst richtig los.
Da ich kein weiteres Auto, sondern nur zwei Motorräder habe, stellen sich Allianz, DEVK quer.
DeBeKa kann mit dem Hersteller nichts anfangen.
Wo bekomme ich nun eine KfZ Versicherung für das Baby?
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Versuch`s mal mit dem OCC. Die sind auf diese Luxus-Klassiker spezialisiert.
Gruß - Udo
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Mein 'Agent' hätte damals auch das Motorrad als Hauptfahrzeug akzeptiert. Zürich-Versicherung, München.
Übrigens, auch die Württembergische Versicherung ist auf Oldies spezialisiert!
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Hallo,
der ADAC bietet auch Liebhaber-Tarife für jüngere Fahrzeuge an. Zahle für meinen 1989er Turbo R für sieben Monate €158,- HP und TK.
Beste Grüße
Matze
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Hallo,
der ADAC bietet auch Liebhaber-Tarife für jüngere Fahrzeuge an. Zahle für meinen 1989er Turbo R für sieben Monate €158,- HP und TK.
Beste Grüße
Matze
Das Angebot vom ADAC habe ich schon gesehen. Leider setzt man zwingend ein anderes Auto voraus. Motorräder werden nicht akzeptiert.
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solltest Du bei der Württembergischen anfragen, so würde mich interessieren, ob sie Deinen Turbo (Ü-20) als Youngtimer im entsprechenden Tarif akzeptieren. Das ist dort echt günstig, mein Rolls ist dort versichert. Meinen Bentley wollten sie aber in den Exoten-Tarif stecken, das war nicht ganz schön heftig. Allerdings ist er bei der DEBEKA untergekommen, wurde HP in Typklasse 23, VK in Typklasse 30 eingestuft. Regulärer PKW-Tarif, ein Zweitwagen ist nicht erforderlich. Auch nicht ganz billig, aber immer noch weniger als im zuvor genannten Exotentraif. Er ist halt leider noch keine 20, aber auch nur vier Monate im Jahr zugelassen, da wird es nicht ganz so heftig.
Wenn Du Dein Fahrzeug ganzjährig zulassen willst, könnte sich aus diesem Grunde sogar die Anschaffung eines "Schlechtwetter-Zweit(Kleinst-)wagens" lohnen, um in den Genuss eines Youngtimer-Tarifs zu kommen.
Auf alle Fälle ist eine niedrige SB bei der TK zu empfehlen, da schon eine beschädigte Windschutzscheibe bei ordnungsgemäßerm Austausch ganz schön teuer wird. Das hat mich seinerzeit von der OCC abgehalten, da ging unter 1000€ SB leider nichts.
Viel Glück beim Suchen, halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.
Gruß
Alex
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Daß der OCC unter 1000 SB bei Teilkasko nichts akzeptiert, ist definitiv falsch. Mein ContinentalR ist dort mit 300 SB bei der Teilkasko versichert. Es wäre auch ohne SB gegangen, aber die Kosten stehen dann vielleicht doch nicht mehr in einem akzeptablen Verhältnis zum Risiko.
Gruß - Udo
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OCC hat ein Angebot geschickt:
VK: 1000 EUR SB
TK: 500 EUR SB
328 EUR pro Jahr (brutto)
Es muss nur noch die Klausel mit dem Alltags-PKW geklärt werden.
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Der Jahresbeitrag mit diesen Bedingungen, also 1.000 Euro SB bei VK und 500 bei TK, für ganz 358 Euro im Jahr?
Da stimmt ganz sicher etwas nicht. Wer kann eine VK-Versicherung mit 1000 Euro SB für 358 Euro pro Jahr bieten? Ich denke, das geht nicht. Irgendeinen Haken hast Du übersehen. Welche Kilometerbegrenzung gilt denn? Vielleicht 2000 km pro Jahr? Oder ist die SB bei VK vielleicht 10.000 Euro?
Nee, sei vorsichtig und lies genau nach! Da ist meiner Meinung nach was faul. Wenn Du, sagen wir, 10.000 km im Jahr fahren willst, dürfte die Prämie bei 1.500 Euro liegen, schätze ich.
Gruß - Udo
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Hallo Udo,
Assekurati hatte ein ähnliches Angebot geschickt. Waren aber 100 EUR teurer.
Beide bieten die Versicherung über Provincial an.
Hier die Details der OCC Versicherung:
Saisonkennzeichen (04-10)
Haftpflicht: 94,06
• Pauschalversicherungssumme 100 Mio
• max. Deckung je geschädigte Person 15 Mio
Kasko: 183,41
* Vollkasko 1000 EUR SB
* Teilkasko 500 EUR
Fahrerschutz: 23,33
(alles Netto, + 19% Versicherungssteuer)
Jährlicher Gesamtbeitrag brutto 327,95 EUR
Es wird nur der Marktwert, nicht aber der Wiederherstellungswert versichert.
Kann das der Haken sein, von dem Du sprichst?
Voraussetzungen für den Versicherungsschutz von Klassikern sind:
• Keine Alltagsnutzung (auch bei Firmenzulassung)
• guter Zustand und weitestgehend original(min. Note 3)
• Alltags-Pkw vorhanden
• Garage/Carport als überwiegender Abstellort
• Alle Fahrer mind. 23 Jahre (30 Jahre bei Premium Cars)
• Führerscheinbesitz mind. 5 Jahre
• Versicherungsnehmer und -halter identisch
• Jährliche Fahrleistung max. 10.000 km
• Bei Traktor, Lkw, Feuerwehr, Wohnmobil: Keine gewerbliche und landwirtschaftliche Nutzung etc.
max 10.000 km war mir vorher klar.
Es muss nur das Thema mit dem Alltags-PKW geklärt werden.
(In Berlin fahren die Öffentlichen 24 Stunden am Tag, da braucht man kein Alltagsauto)
Viele Grüße,
Martin
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Ab jetzt brauchst Du eins!
Ganz ehrlich, besorg dir einen Smart oder sowas. Die Versicherung wird da keinerlei Klärungsbedarf sehen. Mir ist kein Fall aus der Szene bekannt, in der die Versicherung von diesen Vorgaben abwich.
Du wirst bestimmt die Diskussion suchen.... Lass uns das Ergebnis wissen!
Gruß JimKnopf
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Da ist ja der Haken: Saisonkennzeichen. Das käme für mich nicht in Betracht.
Und der vereinbarte Wert macht die Sache ggf. teuer. Bei mir ist der Wiederbeschafftungswert versichert, und zwar nach dem vereinbarten Betrag.
Der Wiederherstellungswert ist nicht versichert, das lohnt erst bei einem aufwendig raparierten Auto, dessen Wert wegen der Restaurierung eigentlich weit über dem Marktwert liegt.
Und dann ist ein ContinentalR angesichts einer Gesamtproduktionszahl von 1504 Exemplaren (plust 350 T plus 79 SC) ein höheres Risiko als ein TurboR. Das muß man wohl auch berücksichtigen.
Gruß - Udo
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Und es geht doch!
Ein Alltagsauto muss nicht nachgewiesen werden.
Dass das möglich ist, hängt an zwei Faktoren:
- um welches Auto handelt es sich
- wie wird der Wagen zugelassen (ganzjährig oder saisonal)
Da der Turbo R bekanntermassen kein Spritsparer ist und das Saisonkennzeichen sind beides Hinweise, dass der Turbo R nicht als Alltagsauto verwendet wird.
Somit ist kein weiteres Auto notwendig.
Bei anderen Automobilen kann das anders aussehen.
Aber in meinem Fall brauche ich kein Alltagsauto.
Wenn der Wagen ausserhalb der Saison bewegt werden muss (Inspektion, Werkstatt), dann hole ich mir Kurzzeitkennzeichen.
Viele Grüße,
Martin
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Hallo Martin,
super! Glückwunsch und viele schöne Ausfahrten
Gruß
Andreas