Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: voisin am Do.07.Aug 2014/ 19:13:21

Titel: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: voisin am Do.07.Aug 2014/ 19:13:21
Hallo zusammen

Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Bentley. Mal startet er, mal startet er nicht. Wenn er (sie) nicht starten will, dann passiert nach dem Schlüsseldreh gar nichts. Die Anzeigen leuchten auf, im Motorraum klackt ein Relais, aber der Anlasser bleibt stumm. Dann 1-2 Stunden später startet er, wie wenn nichts gewesen wäre.
Heute morgen wieder tote Hose,am Mittag dann kein Problem, den Motor wiederholt zu starten. Nach dem Mittagessen wieder Funkstille. Das ist MUEHSAM!

Wer hat einen guten Tipp für die Fehlersuche?

Viele Grüsse

Roger
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: Wraith39 am Do.07.Aug 2014/ 19:23:09
Doofe Frage: Batterie ist 100% okay und liefert auch volle Leistung?
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: voisin am Do.07.Aug 2014/ 19:34:55
Batterie haben wir als erstes geprüft, die ist in Ordnung. Auch haben wir zur Sicherheit noch nachgeladen. Es muss was anderes sein.
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.07.Aug 2014/ 19:55:14
Das Symptom ist klassisch für ein verklemmtes Anlasser-Ritzel, fast zu 100% die Ursache.

Wenn es nur klackt helfen leichte Schläge mit einem Hammer oder sowas auf den Anlasser. Aber mittelfristig kommt man um einen neuen Anlasser oder die Überarbeitung des alten nicht rum. denn irgendwann geht er halt gar nicht mehr und das passiert immer, wenn man weit von zuhause und der nächsten Werkstatt weg ist. Und anschieben ist ja nicht ...
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: Udinho am Do.07.Aug 2014/ 20:44:52
Das Symptom habe ich beim Shadow auch. Der hat den Nippon-Denso-Anlasser, den Du wohl auch haben wirst. Der Magnetschalter fängt an, den Geist aufzugeben. Meiner hat das zweimal gemacht, aber seitdem verhält er sich erst mal wieder ruhig.

Ich habe lange im Internet gesucht und die genaue Typenbezeichnung meines Anlassers im Shadow gefunden. Mit dieser Angabe habe ich den passenden Magnetschalter ausfindig gemacht. In Deutschland werden die diversen Magnetschalter für Nippon-Denso-Anlasser von einer Firma Auto-Starter vertrieben. Deren Website findet man unter www.anlasser-teile.de. Der Magnetschalter für meinen Anlasser hat die Teilenummer SS6003. Bei Ebay findet man von dieser Firma allerlei Magnetschalter mit dieser Teilenummer, der paßt für viele Fahrzeuge. Ich schätze, daß dieser Magnetschalter auch für den Anlasser beim TurboR paßt, weiß es aber nicht sicher, weil ich den Anlasser nicht zur Prüfung ausbauen möchte. Aber es ist ein häufig verwendetes Standardteil.

Man müßte jetzt genau rausfinden, welcher Anlasser bei Dir eingebaut ist. Dann kann man auch den Magnetschalter ausfindig machen. Der Schalter kostet 35 Euro.

Leider fehlt mir die allerletzte Sicherheit, weil ich den Schalter noch nicht einbauen mußte, denn der Shadow spinnt seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Starter. Nachdem ich bei zwei Gelegenheiten ordentlich auf ihn eingedroschen habe mit der langen Knarre vorne unterm Auto liegend, hat er sich auf gutes Benehmen besonnen. Ich bin nahezu sicher, daß es der richtige Magnetschalter ist. Der Moment der Prüfung wird noch kommen, ganz bestimmt. Auf Dauer geht das nicht gut.

Gruß - Udo
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.07.Aug 2014/ 22:01:14
Bei mir war noch der alte Lucas drin und klackte. Nachdem das tonnenschwere Teil raus flog kam der Nippon rein. Etwa 15% des Gewichts, dafür dreht er 4x so schnell und startet wunderbar. Der ist doch eigentlich nicht so anfällig was das verklemmende Ritzel angeht ...

Der Tausch ist jedenfalls leicht zu machen.
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: voisin am Fr.08.Aug 2014/ 08:48:08
Vielen Dank für die Tipps, allerdings scheint der Fehler noch vor dem Anlasser zu liegen. Anlasserrelais klickt, aber der Magnetschalter beim Anlasser nicht, da kommt kein Strom an. Möglicherweise ist irgendwo ein Unterbruch in der Leitung, oder der Oeldruckschalter spinnt, oder am Zündschluss ist etwas defekt. Die Suche geht weiter. Gestern Abend konnte man ihn wieder anlassen, heute morgen leider nicht mehr. Das ist fast wie beim Lotto.

Schönen Tag!

Roger
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: Udinho am Fr.08.Aug 2014/ 09:21:24
Denkfehler! Gerade weil das Relais klickt, liegt Spannung am Magnetschalter an - es sei denn, der Kreis von der Batterie zum Magnetschalter, der am Relais geschaltet wird, ist unterbrochen, was aber unwahrscheinlich ist. "Anlasserrelais klickt, aber der Magnetschalter beim Anlasser nicht, da kommt kein Strom an", diese Schlußfolgerung ist falsch.

Der Strom kommt an, aber die Kontaktplatte im Magnetschalter klemmt, bewegt sich nicht. Man kann sie lösen, indem man mit Metall von unten auf den Anlasser einschlägt - aufpassen, Kurzschlußgefahr! Dann springt er wieder an - wenn das noch nicht so lange auftritt. Irgendwann klemmt sie endgültig. Für diesen Magnetschalter, den ich als Ersatzteil genannt habe, gibt es sogar die Kontaktplatte einzeln. Ob der Aufwand des Tauschs aber lohnt angesichts eines Preises von 35 Euro für den Schalter, scheint mir zweifelhaft.

Schau Dir den Schaltplan an, und Du wirst sehen, daß es nichts zwischen Batterie und Anlasser gibt außer dem Magnetschalter. Beim Shadow führt der Kreis von unten in den Innenraum, dort nach rechts an die Spritzwand, wird da in den Motorraum geführt zum Relais und weiter zum Anlasser. Ob das bei Deinem auch noch so ist, weiß ich nicht. Beim Shadow ist der Stecker (neben anderen) unter dem Lüftermotor rechts, schlecht zu erreichen. Wenn dort gebastelt/repariert wurde, kann der zum Anlasserkreis gehörige Stecker vielleicht lose sein. Ansonsten gibt es keine Unterbrechnung auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser.

Deshalb liegt der Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Magnetschalter.

Gruß - Udo
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: voisin am Fr.08.Aug 2014/ 11:29:37
Hallo Udo

Inzwischen weiss ich, dass es nicht der Anlasser ist (wäre auch etwas aufwendig zum Wechseln), es muss an der Elektrik liegen. Wir suchen weiter.

Gruss

Roger
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: Udinho am Fr.08.Aug 2014/ 11:34:05
Liegen denn am Relais an den Kontakten von der Batterie und zum Magnetschalter 12V an?

Wenn das Anlasserrelais klickt, gibt es keine andere Möglichkeit. Denn der Kreis von der Batterie führt direkt zum Anlasser, geschaltet über das Relais. Da ist keine Station mehr dazwischen. Ist ja auch völlig unmöglich bei 120A, die da anfallen.

Einzige Alternative: Du hörst gar nicht das Anlasserrelais klicken.

Gruß - Udo
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: voisin am Fr.08.Aug 2014/ 11:55:32
Es scheint die Steuereinheit unten am Getriebe zu sein. Die Micorschalter am Gangwechsel und auch das Zündschloss sind i.O. Nach dem Ueberbrücken der Steuereinheit funktioniert das Anlassen wieder.

Gruss

Roger
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: Udinho am Fr.08.Aug 2014/ 13:03:19
Nach meinem Verständnis des Schaltplans kannst Du dann aber nicht - wie zu Beginn angegeben - das Anlasserrelais geklickt haben hören.

Gruß - Udo
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: voisin am Fr.08.Aug 2014/ 13:36:35
Sorry, dann habe ich was verwechselt.
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: cferbrecht am Fr.08.Aug 2014/ 14:05:15
Nach meinem Verständnis des Schaltplans kannst Du dann aber nicht - wie zu Beginn angegeben - das Anlasserrelais geklickt haben hören.

Das denke ich auch.

Aber wenn das Anlasserrelais klickt, kann es trotzdem defekt sein - wenn die Hochstrom-Kontakte verschmutzt/verzundert sind, klickt es zwar, aber stellt keinen Kontakt her. Diesen Fall hatten wir schon einige Male. Letztlich kann man es nur durch Messen herausfinden - ein einfaches Messinstrument (mit Zeiger) mit einem Bereich für Gleichspannung sollte im Bordwerkzeug nicht fehlen. Ideal ist ein Meßbereich mit 15 oder 20 Volt Endausschlag, was aber selten zu bekommen ist - meistens sind es 10 Volt, was aber kein Problem ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: megab am Sa.09.Aug 2014/ 20:00:02
Hallo,

schliesse mich mal...gleiches Phaenomen jetzt auch bei mir...könnte heulen...nur geht gar nichts mehr...

Beim Fehlerspeicher auslesen wird mir Check Gearbox angezeigt. Konnte dazu aber noch nichts finden.

Vielleicht hat ja noch ja jemand nen Tip. Bin allerdings mit 2 linken Händen zur Welt gekommen :o

Gruß von der Nordsee

Marc
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: cferbrecht am Di.12.Aug 2014/ 10:49:53
Wie ist denn die Fehlererscheinung bei Ihrem Auto?

Das ist mir jetzt nicht klargeworden...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: Udinho am Di.12.Aug 2014/ 11:14:48
Erst mal mußt Du immer die Fahrgestellnummer angeben, sonst weiß man nicht, wie man bei Dir an die Fehlermeldungen rankommt. Bei allen Fahrzeugen ab Modelljahr 96 kann man die Fehler nicht mehr über die Blinkcodes im Fahrerinformationsfeld auslesen.

Wenn Du also vor MY96 bist, werden die Fehler über die Blinkcodes ausgelesen. Die Beschreibung der Vorgehensweise steht im Werkstatthandbuch, die Fehlercodes werden alle aufgelistet im Werkstatthandbuch.

Gruß - Udo
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: megab am Mi.13.Aug 2014/ 13:01:31
Moin, moin,

ist die gleiche Problematik wie bei Roger. Auto startet jetzt gar nicht mehr und es erscheint Check Gearbox im Display...

Morgen hat hoffentlich mein "Schrauber" Zeit und kann versuchen bei mir in der Garage ihn irgendwie zum laufen zu bekommen.

Fahrgestellnummer:SCBZB03DIPCX42063, 1992 Conti R

Gruß von der Nordsee

Marc
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.13.Aug 2014/ 16:57:58
Auto startet jetzt gar nicht mehr und es erscheint Check Gearbox im Display...


Mal lösgelöst davon, dass ich von den Neuwagen ;-) wenig Ahnung habe, als ich dieses Problem noch öfter hatte, bin ich immer wie folgt vorgegangen:

- Tür aufmachen und horchen, was zu hören ist, wenn man den Anlasser wie immer betätigen möchte. Hört man ein deutliches Klacken aus Richtung Anlasser -> Hammer nehmen und leicht auf den Anlasser klopfen. Meistens sprang er dann direkt an.

- Es ist nichts von unten zu hören, insbesondere kein Klacken. Dann Ganghebel mal von P auf N , D, R bewegen bei Zündung ein. Man müsste jetzt hören, wie der Stellmotor unterm Auto arbeitet und die Gänge wechselt. Hört man das, dann mal in N und P einen Startversuch, hat bei mir immer mal geklappt dann. Hört man nichts, tja, dann stellt evtl. der Stellmotor unten nicht mehr. Dann wird es aufwendiger und man muss unters Auto.

Aber versuch mal diese simplen Lösungen, mit etwas Glück geht's ja wieder.
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: Udinho am Mi.13.Aug 2014/ 17:21:40
Die Anzeige "chech gearbox" weist auf jeden Fall auf einen Getriebefehler hin. Der Fehler kann - wie gesagt - über die Blinkcodes ausgelesen werden. Das wäre mein erster Schritt.

Der zweite wäre wie bei Peter: Prüfen, ob der Stellmotor schaltet. Wenn er schaltet, muß der Wählhebel auf N oder P stehen, sonst geht der Anlasser eh nicht.

Schaltet er nicht, muß man prüfen, wo er denn steht. Zeigt er an, welche Stellung er hat? Wie gesagt, nur auf N und P geht der Anlasser.

Zeigt er die Stellung nicht mehr an und die Displayanzeige bleibt an der Stelle der Anzeige der Wählhebelposition dunkel, dann ist wahrscheinlich im Stellmotor ein Kontakt defekt.

Fahren und den Motor anlassen kann man gleichwohl: Die Verbindungsstange zwischen Stellmotor und Getriebe muß runter. Das Getriebe läßt sich dann von Hand unter dem Auto schalten. Wenn man das macht, sollte jemand das Auto mit der Fußbremse festhalten, oder man muß eine gut funktionierende Handbremse haben, um nicht überrollt zu werden!

Das wären meine Versuche. Zumindest wüßte man dann schon mal, daß es nicht am Getriebe Stellmotor des Getriebes liegt. Mehr zu spekulieren würde uferlos werden. Erst mal müssen die einfachen Ursachen ausgeschlossen werden.

Gruß - Udo
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: megab am Mi.13.Aug 2014/ 19:39:39
ok...danke schon mal für die Rückinfo...werde morgen mal probieren etwas weiter zu forschen...

..mir ist beim lesen eigefallen, dass ich es tatsächlich einmal hatte, dass ich die Schaltkulisse betätigen konnte ohne das etwas angezeigt wurde...momentan zeigt er aber an...hängt aber vielleicht ja tatsächlich mit meinem Problem zusammen...

Gruß von Nordsee

Marc
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: voisin am Do.14.Aug 2014/ 16:11:03
Leider gat es sich gezeigt, dass das Steuergerät defekt ist, muss wohl ersetzt werden (falls jemand so ein Kästchen übrig hat?). Weiteres Problem, der Wagen ist eine US-Ausführung und hat auch eine Alarmanlage mit Wegfahrsperre, wo natürlich die Fernbedienung dazu fehlt. Wechselt man das Steuergerät muss man wohl auch den Alarm gründlich lahmlegen.

Gruss

Roger
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: megab am Do.14.Aug 2014/ 16:32:32
Meiner läuft wieder...war eins der Relais im Motorraum...wird da jetzt vorsorglich mal alle durchtauschen, da die alle nicht mehr so gut aussehen...

Gruß von Nordsee

Marc
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: Udinho am Do.14.Aug 2014/ 18:19:06
Marc, da hast aber Schwein gehabt. Achtet vor allem auf die Kontakte und die Kabelanschlüsse von unten an den Relaissteckplatz. Die Kabel vom Benzinpumpenrelais waren bei mir derart verrottet - obwohl ich das Auto permanent nutze -, daß da kein Strom mehr durch ging. Die Drähte (banal gesagt) waren so brüchig, daß alles nur noch an einzelnen "Fäden" hing. Die Kontakte selbst waren völlig oxidiert. Das ist bei diesen Fahrzeugen eine beliebte Fehlerquelle: Wenn der Motor nicht anspringt, aber der Anlasser dreht, dann als erstes das Benzinpumpenrelais prüfen.

Roger, bei Dir muß man ja aufpassen mit der Beschreibung dessen, was Du meinst. Deshalb ganz konkret die Frage, was Du mit "Steuergerät" meinst. Das Getriebe hat kein Steuergerät, Du hast ein Dreiganggetriebe, das wird nicht elektronisch gesteuert.

Ein schwarzes Kästchen habe ich bei meinem Bentley unten am Getriebe noch nicht entdeckt. Mir jedenfalls bleibt verschlossen, was Du für ein "Steuergerät" meinen könntest.

Oder bist Du gar nicht beim Getriebe?

Gruß - Udo
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: voisin am Fr.15.Aug 2014/ 08:51:33
Also ich meine das Steuergerät zwischen Zündung und Gearbox. Das Problem ist nun soweit behoben, das Auto startet wieder, aber das neue Problem ist, dass nun die Alarmanlage (natürlich kein Schlüssel mehr vorhanden) nach jedem dritten Anlassen losgeht.

Viele Grüsse

Roger
Titel: Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
Beitrag von: Udinho am Fr.15.Aug 2014/ 09:40:50
Reagiert die Alarmanlage denn nicht auf den Ausschalter? Da ist doch ein Kippschalter mit "alarm" und "isolate", auf "isolate" ist die Anlage ausgeschaltet. Geht das nicht?

Das mit dem Steuergerät begreife ich immer noch nicht, aber vielleicht jemand anders. Wo ist denn beim Dreiganggetriebe zwischen Zündung und Gearbox (Getriebe) ein Steuergerät??? In Form eines schwarzen Kästchens???

Das Getriebe hat kein Steuergerät - es sein denn, Du sprichst vom Stellmotor ... aber das ist kein "schwarzes Kästchen".

Gruß - Udo