Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: RRSD am Sa.26.Apr 2014/ 18:00:55

Titel: Spritqualität
Beitrag von: RRSD am Sa.26.Apr 2014/ 18:00:55
Liebe Genießer und Spezialisten,

Ich habe mal eine Frage bzgl. der von euch gefahrenen Spritqualität, speziell bei den späten SZ Modellen (Spirit bzw Dawn, also ohne Turbo):

Welche Benzinsorte tankt ihr (95, 98, 100, 102 Oktan) und von welchem Anbieter? Habt ihr schon mal Probleme mit Dampfblasenbildung, Mehrverbrauch, Aussetzern, unrundem Motorlauf usw. gehabt?

Ich weiss das 95 Oktan vorgeschrieben sind, aber mir haben jetzt schon drei Werkstätten davon abgeraten.

Wie sind eure Erfahrungen.

Vielen Dank für euren Input.

P.S.: ich lese schon seit einiger Zeit sporadisch bei euch mit, jetzt bin ich endlich angemeldet und dies ist nun mein erster Beitrag bzw. Frage. Fahre übrigens einen 97er Silver Dawn.

Mit den besten Grüssen aus Bad Homburg, euer Axel.
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: CornicheLux am Sa.26.Apr 2014/ 20:04:53
Hi Axel,
Glückwunsch zu Deinem Auto und willkommen in der Runde!
Ich kenne die Spezifikationen von Deinem Auto und dem Jahrgang nicht, kann deshalb nur für meine 1985 Corniche sprechen, welche die Kolben mit US 8,1 Verdichtung hat und mit 95 Oktan mehr als happy ist.  Auf dem amerikanischen Forum gibt es zentnerweise Diskussionen  über Sprit.
rroc.hoop.la  (ohne www) oder australisches Forum  au.rrforums.net
Schau' mal da rein.
Gruss aus Luxemburg!
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Udinho am Sa.26.Apr 2014/ 20:56:48
Vielleicht ein bißchen aus dem Rahmen fallend:

Für den TurboR Mj 91 sind 95 Oktan gut. Ich tanke 98 Oktan. Aber angesichts eines Preises von 1,06 für den Liter 98er überlege ich nicht mehr. 95er kostet 99 Cent. Eine Tankfüllung macht also tendenziell 7 Euro Unterschied. Wer so ein Auto fährt und sich die 7 Euro nicht leisten kann oder mag, ist irgendwie falsch motorisiert.

Für den Shadow sehe ich das anders. Der bekommt trotz 8:1 Verichtung 98 Oktan, weil ich nicht sicher bin, was der Verteiler veranstaltet und ob die Zündkurve (programmierbarer Verteiler) wirklich richtig ist - es gibt keine wirklich handfesten Daten über den optimalen, korrekten Verlauf der Zündkurve der Shadows. Der 8:1 verdichtete Shadow sollte eigentlich sicher mit 95 Oktan auskommen, aber die Unsicherheit über das Tun und Treiben des Verteilers läßt mich an 98 Oktan festhalten. Das wäre übrigens bei einem normalen Verteiler nicht anders, denn da weiß auch niemand, was die gealterten Federn für Folgen für die Zündkurve haben.

Gruß - Udo
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Alexander am Mi.30.Apr 2014/ 21:11:11
Lieber Axel,

meine beiden -die Dir ja bekannt sind- werden mit 95 Oktan betrieben. Bisher keinerlei Probleme, auch meine Werkstatt hat mir keine andere Spritsorte empfohlen. Auch wenn die Bedienungsanleitung beim Bentley sagt, die volle Leistung stünde erst mit 98 Oktan zur Verfügung - die Ausbeute bei 95 Oktan ist vollkommen ausreichend...

Grüße aus LB

Alex
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Super-Huhn am Mo.21.Jul 2014/ 21:21:17
Wie siehts mit der frühen SZ Vergaservariante für Europa / Restwelt aus? Hat jemand mit 95 Oktan Probleme? Müßte ja eigentlich so sein, wie bei den Silver-Shadows II. Die Verdichtung 9:0 müßte ja mit 95 Oktan auskommen. Mehr gabs doch damals auch nicht..... :-\
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Wraith39 am Mo.21.Jul 2014/ 22:35:55
Mein Shadow hat auch eine 9:1 Verdichtung, dort sind allerdings 100 Oktan vorgeschrieben. Erst bei der 8:1 Verdichtung ist offiziell gestattet worden 95 Oktan zu tanken.
Ich selbst jedoch fahre mit 95 Oktan und kann nichts Böses (Klingeln o.ä.) feststellen.
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Super-Huhn am Di.22.Jul 2014/ 07:28:41
Aber wo gab es denn zur Zeit des Silver Shadow oder des Silver Spirit 100 Oktan?? Sobald ich Deutschland verlassen habe war doch in den meisten Ländern schon 95 Oktan nicht sicher.

Steht das bei Dir in der Betriebsanleitung ?? In der Anleitung zum Spirit finide ich keinen Hinweis auf 100 Oktan....
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: camargue83 am Di.22.Jul 2014/ 09:51:50
Woher weiss ich denn eigentlich genau welche Verdichtung mein Motor hat? Mein Camargue ist eine 83er EZ (Bj 82) für die Schweiz mit dem berühmt-berüchtigen Solex 4-fach Vergaser. Bislang habe ich guten Gewissens 95 Oktan getankt, aber an den "paar Euro" mehr für 98 Oktan soll es nicht scheitern - wenn es denn auch etwas bringt und nicht nur den Geldbeutel schneller leert.
Ein Klingeln habe ich bislang nicht festgestellt - aber weder wird der Motor bei mir sehr gefordert noch wüsste ich ob man überhaupt etwas hört bei der Dämmung.

Viele Grüße
Sven
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Wraith39 am Di.22.Jul 2014/ 11:56:51
Bei mir steht der Hinweis auf die 100 Oktan schon unter dem Tankdeckel; die Verdichtung führt das (Original-)Handbuch auf (ziemlich weit vorne, wo auch der VIN steht).
Ich weiß ehrlich nicht, ob es 100 Oktan damals in England schon gab - die Testberichte schreiben etwas von Four-Star oder Five-Star Sprit.
Z.B. Autocar  Test RR SS ("A car of majestic nobility", 16.11.1972):
"We found the engine very susceptible to octane rating, and if the best 5-star super premium is not used the engine may run on for a second or two."
Mich wundert allerdings, daß die frühen SZs, die ja eigentlich die SS II-Maschine besitzen, nicht 8:1 oder noch niedriger verdichtet sind - wie die SS II eben.
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: camargue83 am Di.22.Jul 2014/ 12:47:10
Danke - im Handbuch vorne sehe ich am Wochenende nach (am Tankdeckel meine ich nichts bzgl. 100 Oktan gesehen zu haben)
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Super-Huhn am Di.22.Jul 2014/ 16:14:51
Bei mir im Handbuch (Su-Vergaser, BJ 81) wird von 9:0 für die Restwelt-Modelle, also nicht für USA/Canada oder Japan gesprochen.

Das müßte derselbe Motor wie im SS II sein.
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Wraith39 am Di.22.Jul 2014/ 16:31:18
Zitat
Das müßte derselbe Motor wie im SS II sein.
Das ist ein wenig merkwürdig, denn der SS hatte ab der Opus-Zündung (Herbst '75) eine Verdichtung von 8:1 (home market), die auch im SS II beibehalten wurde.
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Super-Huhn am Di.22.Jul 2014/ 18:39:29
Gut, vielleicht wurde beim Modellwechsel außer "leichten" Karosserieretuschen zwischen Shadow und Spirit auch die Verdichtung angehoben.

RR spricht zumindest im Prospekt von "deutlicher Kraftstoffersparnis", was auch immer damit gemeint sein mag. Dann gelten natürlich auch andere Vorgaben. In meinem handbuch zum Fahrzeug steht aber keine Oktanzahl, die das Fahrzeug braucht.

Wie gesagt, 1981 gabs in D nch meiner Kenntnis keinen Kraftstoff an Tankstellen über 98 Oktan, ob der aber auch immer 98 Oktan hatte erscheint zweifelhaft.

Schade, ich hatte gehofft, hier hätte jemand mal Erfahrungen mitteilen können.
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Wraith39 am Di.22.Jul 2014/ 18:54:21
Auch wenn ich nicht der ganz Richtige bin, um mit meinen Erfahrungen kompatibel zu sein, darf ich nochmals anmerken, daß ich mit 95 Okt. (und einer Verdichtung von 9:1) eigentlich keine Probleme habe. Ich habe zunächst schön brav 98 Okt. getant, auch mal das Aral Ultimate 102 - und dabei weder eine signifikante Leistungssteigerung noch einen verminderten Spritverbrauch erlebt. Das wäre auch zu schön gewesen. ;)

Negative Erfahrungen mit 95 Okt. habe ich nicht gemacht. Bei einem Besuch bei Carl wurde dann auch (mit 95 Okt im Tank) der Klingeltest gemacht: Gasgeben und Bremse festhalten. Es ist nichts passiert, was besorgniserregend wäre.
Dennoch vermeide ich natürlich, mit Dauervollgas über die Autobahn zu heizen. Tanke zwischendurch aber immer mal wieder 98 Okt. "um dem Wagen was Gutes zu tun", in der Regel merkt man aber nichts.
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: shadowman am Di.22.Jul 2014/ 23:06:43
Bei mir fähr alles mit 95 Oktan.
Silver Shadow Bj 76, Silver Spur (IV) Bj 95, Silver Spirit III Bj 94.

Alle 3 und davon der Shadow alleine schon seit 20 Jahren bei mir ohne Probleme!
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: MarkusN am Mi.23.Jul 2014/ 21:45:57
Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf:
Bei meinen Mercedes 280E/8 und 280SE W108 ist auch 98 Oktan vorgeschrieben fahre aber bei unseren Schweizer Geschwindigkeiten  immer 95 Oktan (gesamt ca.250tkm) ohne welche Probleme.
Allenfals bei Temperaturen über 25 Grad ist an Steigungen bei ca. 2500 u/min ein Klingeln hörbar.
Bei meinem nach Schild 100 Oktan Shadow ist mit 95 Oktan  auch bei 30 Grad nichts hörbar.
Bis 70 Km/h ist immer nur die Ratsche im Tacho lauter als der Motor!
Gruss Markus
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Wraith39 am Mi.23.Jul 2014/ 22:15:29
Interessant und mit meinen Erfahrungen absolut kompatibel.
Was aber ist die "Ratsche im Tacho"? Würd' mich mal interessieren...
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: MarkusN am Do.24.Jul 2014/ 21:59:38
Zum ratschen im Tacho:
Beim kauf ging nur die Geschwindigkeitsanzeige,bei der Reparatur durch meinen Tachodienst sah ich das die 100m-anzeige durch eine Kurbel angetrieben wird.Bei fahrt geht die 100m-scheibe ja immer schubweise vorwärts,
die Ratsche sorgt dafür das die 100m-scheibe nur vor und nie zurück stellt.Immer bei vorstellen ist bei meinem Wagen diese feine ratschen hörbar.
Die Uhr soll ja lauter sein als der Motor,bei mir ist jedoch der Tachometer lauter !
Gruss Markus
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Wraith39 am Do.24.Jul 2014/ 23:44:15
Zitat von: MarkusN
Die Uhr soll ja lauter sein als der Motor,bei mir ist jedoch der Tachometer lauter !
;D ;D
Es gibt sicherlich schlimmere Katastrophen!
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: shadowman am Mo.28.Jul 2014/ 21:16:33
Einzig gönne ich meinen 76er-Shadow etwas Bleiersatz!
Etwas Luxus muß ja sein, und wenn es der Luxuszusatz beim Sprit ist!
Schaden tut es auf keinen Fall!
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: camargue83 am Di.26.Aug 2014/ 12:55:32
Ich habe jetzt bei mir im Handbuch nachgesehen...bei meinem 83er Camargue heisst es da:
Verdichtung 8:1 (Modelle ausserhalb USA, Canada, Japan)
97 Oktan
d.h., ich werde zukünftig auf Nummer sicher mit Super plus gehen. Immerhin ist mir noch eine orig. Presseaussendung in die Hände gefallen, wo schon 1976 von RR bestätigt wird, dass die Aggregate jetzt auf bleiarmen Sprit ausgelegt wurden. Also, immerhin kein Bleizusatz notwendig...

Viele Grüße
Sven

Bei mir steht der Hinweis auf die 100 Oktan schon unter dem Tankdeckel; die Verdichtung führt das (Original-)Handbuch auf (ziemlich weit vorne, wo auch der VIN steht).
Ich weiß ehrlich nicht, ob es 100 Oktan damals in England schon gab - die Testberichte schreiben etwas von Four-Star oder Five-Star Sprit.
Z.B. Autocar  Test RR SS ("A car of majestic nobility", 16.11.1972):
"We found the engine very susceptible to octane rating, and if the best 5-star super premium is not used the engine may run on for a second or two."
Mich wundert allerdings, daß die frühen SZs, die ja eigentlich die SS II-Maschine besitzen, nicht 8:1 oder noch niedriger verdichtet sind - wie die SS II eben.
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Gert am Di.26.Aug 2014/ 17:51:49
Mein 76er SS hat schon den verengten Einfüllstutzen so das nur Bleifrei reingeht 8)
Aber E10 hab ich mich nicht getraut
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.26.Aug 2014/ 19:33:17
Einzig gönne ich meinen 76er-Shadow etwas Bleiersatz!


Das ist vollkommen unnötig, alle Motoren der Shadow-Familie haben gehärtete Ventilsitze und vertragen daher bleifrei ohne jedes Problem. Das habe ich sogar schriftlich aus Crewe vom Tech-Support!

Und auch Euro-Super mit 95 Oktan kann ohne Problem verwendet werden. Unsere Motoren bekommt man nicht ans Klingeln oder klopfen, egal welche Verdichtung. Es sei denn man stellt die Zündung auf mehr als 15 Grad zu früh. Ab 3000 rpm klingelt es dann schon. Ich habs mal ausprobiert auf einem Prüfstand :-)
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: shadowman am Sa.06.Sep 2014/ 17:52:45
Bleiersatz!

Auch wenn es unnötig sein sollte.
Eine alte Gewohnheit sollte man nicht ändern - zumal es nichts schadet.
nur meinem Geldbeutel. Dafür rauche und trinke ich nicht, daß macht mein Wagen für mich!
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: CornicheLux am So.07.Sep 2014/ 15:26:32
Achtung mit dem Bleizusatz, damit macht man den Katalysator kaputt.
@ Sven, hat ein '83 Camargue nicht einen Kat?
Titel: Re: Spritqualität
Beitrag von: camargue83 am Mo.08.Sep 2014/ 09:55:32
Hallo,

nein, mein 83er Camargue hat noch keinen Kat da Europa - Modell (ich glaube nur USA + Japan hatten damals schon einen ungeregelten Kat)

Viele Grüße
Sven