Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Udinho am Sa.26.Apr 2014/ 11:44:12
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Bei meinem TurboR klackert nicht immer, aber immer öfter, vor allem eine Weile lang nach dem Kaltstart die Lenkpumpe.
Um die Pumpe zerlegen zu können, muß die Riemenscheibe abgezogen werden. Im Handbuch wird dazu der Abzieher RH9106 verwendet. Den habe ich natürlich nicht. Welcher Abzieher paßt sonst noch? Kann ein Standardabzieher benutzt werden? Verwendet jemand einen bestimmten Abzieher dafür? Mit so einem Dingen mit drei Armen habe ich vor 20 Jahren (unerfahren wie ich war) eine Flanke der Riemenscheibe der Lenkpumpe beim Shadow gebrochen.
Was mich dann erwartet, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht brauche ich hinterher eh eine Ersatzpumpe, neu oder gebraucht? Vielleicht ist ein Lager hinüber, und ich kann das gar nicht tauschen. Hat jemand so eine Pumpe (30000 < Fahrgestellnummer < 50000) rumliegen oder anzubieten?
Für Input vielen Dank im Voraus. Gruß - Udo
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Hi Udo,,
auf dem Foto von FS sieht es so aus, als ob die Riemenscheibe vorne so eine Wulst hat. Evt. geht das mit einem kleinen Kugelgelenk-Abzieher ab wenn man den in die Rille schieben kann ...
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Jaja, Charles, das ist die Pumpe. Ich kann mir schon vorstellen, mit irgendetwas, das da in diese Nut greift, die Scheibe hochzuhebeln. Aber ob das klappt? Ob da die entwickelte Kraft ausreicht, die Scheibe hochzudrücken? Da ich so was nicht rumliegen habe, wäre es - wenn es nicht geht - rausgeworfenes Geld und vergeudete Liebesmüh.
Hast Du ein Bild von dem, was Du vor Augen hast? Soooo versiert bin ich nicht, daß ich vor meinem geistigen Auge sehen würde, was Du siehst - oder einen Link.
Gruß - Udo
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Könnte das evt. mit sowas gehen ?
http://www.ace-technik.de/dokumente/artikel/FotoGross/810585.jpg
Charles :)
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Vom Prinzip her denke ich daß ja. Muß man nur noch die richtige Weite des Halbbogens finden. Das abgebildete Teil wird zu weit sein, aber wenn es das kleiner gibt, sollte es gehen.
Wie heißt das? Als "Abzieher" ist mir das Teil nicht unter die Augen gekommen.
Gruß - Udo
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Von Hazet gibt es diese Kugelgelenk-Abzieher mit Maulöffnung (a auf der Zeichnung) in 18, 23, 27, 37 und 55 mm. Die letzte Zahl (xx) in der Bestellnummer 1779-xx ist die Maulöffnung in mm.
Aber kannst Du nicht evt. auch einen Pitman Arm Puller nehmen, davon hast Du doch bestimmt ein paar Grössen ?
Charles :)
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Grundsätzlich sollte wohl auch der Pitman Arm Puller. Aber was ich da für den Shadow in Gebrauch habe ist bestimmt zu weit - muß ich mal näher ansehen. Überleg mal die Weite dieser Halter an den Spurstangenköpfen!
Wenn ich das Maß wüßte, wäre es einfach. Aber in eingebautem Zustand komme ich da nicht ran zum Messen. Die Pumpe sitzt nicht so schön oben drauf wie beim Shadow, sondern ganz unten links am Motor.
Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich hier nicht in ersatzteilmäßiger Hinsicht am AdW säße. Wenn die Pumpe raus ist und ich komme nicht weiter, könnte ich in Deutschland einfach eine neue/gebrauchte Pumpe nehmen, die ist schnell bekommen. Aber hier? Hier müßte ich das alte Teil wieder einbauen, damit das Auto nicht wochenlang rumsteht. Das Problem ist neben der Reisedauer der Teile immer die Zollabwicklung.
Gruß - Udo
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Wir haben mit den "neuen" Pumpen bisher so selten Probleme gehabt, dass wir sie auch im Austausch bezogen haben. Wir haben sowohl die "nackte" Pumpe als alternatives Neuteil (http://shop.heavensgategarage.de/1981-1997/Lenkung/Servopumpe/Lenkung-Servopumpe-oxid.html) im Programm als auch die komplette AT-Pumpe mit Halterungen und Riemenscheibe (http://shop.heavensgategarage.de/1981-1997/Lenkung/Servopumpe/Servolenkung-Pumpe.html).
Von dem Abzieher gibt es nirgendwo ein Bild - aber die Welle hat innen (hinter dem Innensechskant) ein Gewinde, also muss es irgendetwas sein, das einerseits über den kleinen Wulst der Scheibe geschoben wird, andererseits in die Welle geschraubt wird (wahrscheinlich ein Druckstück, das verhindert, dass die Welle aufgetulpt wird).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Im angehängten Bild ist der Abzieher RH9106 abgebildet. Aber wie das Dingen funktionieren soll, begreife ich nicht.
Gruß - Udo
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Wo haben Sie denn das Bild gefunden? In der TSD6000/5000 habe ich es nicht entdeckt...
Man kann ja den Schlitz in der hinteren Platte erkennen, der über den Wulst geschoben wird. Ich nehme an, dass die Gewinde-Welle des Werkzeuges irgendwie geteilt ist, so dass ein dünner Teil vorn in die Welle geschraubt wird, auf den gedrückt bzw. an dem beim Aufpressen gezogen wird - das Werkzeug dient ja zum Abnehmen und Aufsetzen der Riemenscheibe.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Doch doch, das findet man im TSD 6000, man muß aber korrekt "RH 9106" eingeben, also mit Leerzeichen.
Laut Handbuch ist RH9106 nicht zum Aufsetzen der Scheibe. Dafür wird RH14006 verwendet. Davon ist dann tatsächlich kein Bild zu finden.
Das Dumme ist ja, daß zum Tausch der Pumpe ohne Halterung der Abzieher unerläßlich ist. Letztlich lande ich dann womöglich doch beim Tausch der Pumpe samt Halterung. Muß ich bei Ihnen die alte Pumpe zurückgeben?
Gruß - Udo
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Auf das Leerzeichen habe ich nicht geachtet... Aber das Werkzeug heißt "Montage- und Abziehwerkzeug", und der letzte Punkt der Anleitung für den Zusammenbau der Pumpe (N3-10-17) lautet "Riemenscheibe mit dem Montage- und Abziehwerkzeug RH 9106 auf die Welle aufpressen."
RH 9106 habe ich immer noch nicht entdecken können - dafür aber unter "steering - Optional tools" das Werkzeug RH 14006 gefunden, das dort als "Extractor pulley" bezeichnet wird - die Abbildung dazu ist die gleiche, wie die, die Sie eingestellt haben...
Vielleicht gibt es verschiedene Versionen der Anleitung?!?
Wie sucht man denn nach Werkzeugen im TSD? Über die Teile-Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Bei unseren Pumpen brauchen wir auch immer das Altteil zurück.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Geht mich ja nichts an, aber ist das nicht eine ganz einfache Standard-Servopumpe von was-weiss-ich GM-Opel oder so, die man an jeder Ecke für 60,- .. 100,- in fabrikneu bekommt ?
Charles :)
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Keine Ahnung - von Opel und so versteh' ich nix...
Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass wir ein Werkzeug haben, auf dem steht "RH 9106" - die Platten sind wie auf dem Bild, aber die Spindel ist ganz anders: unten kommt ein gerader, glatter Kolben heraus, der durch eine dünne Spindel, die in der dicken steckt, hydraulisch betätigt wird. Damit kann man die Riemenscheibe immerhin abziehen, aber nicht aufpressen...
Vielleicht gibt ja unterschiedliche Spindeln, die man in das Teil einschrauben kann - die Nummer ist eine der Platten eingeschlagen; auf der Spindel steht nichts.
Wie man die dicke Spindel bei dem Ding auf dem Bild drehen soll, kann ich mir auch nicht denken.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Die Pumpe ist ein Teil der US Firma Saginaw, mit solchen Werkzeugen bekommt man die Scheibe demoniert und wieder montiert:
http://www.summitracing.com/int/parts/wmr-w87022/overview/
Da Rolls-Royce nur die Riemenscheibe beigesteuert hat, bezieht man alle Ersatzteile oder neue Pumpen am besten aus dem USA, der Top Anbieter (qualitativ) von überholten Pumpen heisst AGR.
Die Pumpgehäuse haben fahrzeugspezifisch angelötete Röhrchen für den Rücklauf und können mit neu eingesetzter Pumpe wieder verwendet werden.
Gruss Didi
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Hallo Charles,
so "an jeder Ecke für 60,-.. 100,- in fabrikneu" ist ja hübsch. Sag mir doch bitte die Ecke und das Modell, dann hole ich das da. Sooo einfach jedenfalls komme ich mit der Angabe nicht weiter. Oder weiß sonst wer die Ecke und das Modell, nach dem man an der Ecke fragen muß?
Ich habe zwischenzeitlich viele dieser möglichen Pumpen über GM oder ACDelco oder ARG oder noch andere Anbieter verglichen, aber keine wäre so, daß die Halteplatten sich daran befestigen ließen, die die Pumpe beim TurboR (vor 50000) tragen.
Das mit dem Abziehen der Scheibe bleibt ein Problem, weil der Kragen in der Mitte der Welle nur sehr wenig übersteht, allenfalls 2 mm. Ein nicht originales Werkzeug müßte also schon sehr exakt ausgesucht werden. Einen Pitman Arm Puller, der zu eng ist - wenn es den so klein überhaupt gibt - könnte man sich auffeilen. Aber ich habe überhaupt kein brauchbares Maß, um anzufangen. Zum Messen an der eingebauten Pumpe müßte ich den Ölfilter rausnehmen ... eine überschaubare Schweinerei, aber man wird nicht jünger, und die Lust an so vermeidbarem Schweinkram schrumpft.
Gruß - Udo
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Hallo Charles,
so "an jeder Ecke für 60,-.. 100,- in fabrikneu" ist ja hübsch. Sag mir doch bitte die Ecke und das Modell, dann hole ich das da. Sooo einfach jedenfalls komme ich mit der Angabe nicht weiter. Oder weiß sonst wer die Ecke und das Modell, nach dem man an der Ecke fragen muß?
Hi Udo,
Ich kann die Pumpe auf dem Foto von FS nicht so gut erkennen. Ich dachte eine GM type 2 sei naheligend, die sähe so aus:
http://www.summitracing.com/search/department/chassis-suspension/part-type/power-steering-pumps/power-steering-pump-model/gm-type-2-saginaw-tc-series
Das scheint eine der gebräuchlichsten Servopumpen weltweit zu sein, und ich glaube andere benutzen auch die gleichen Montagelöcher.
Wo kann die sonst herkommen ? Citroen ? Bosch ?
Hol sie doch einfach mal raus,
Charles :)
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Die gezeigte Pumpe auf der Summit-Seite (es ist ja wohl immer der gleiche Tp) hat mit der von RR wenig bis nichts zu tun...
Letztere ist vermutlich auch ein Großserienprodukt - aber ich habe das Teil bisher nirgends gefunden.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Ja, Charles, ich habe auch keine Ähnlichkeit entdecken können. Da passen weder die Anschlüsse noch die Halterungen. Auf dem Bild unten siehst Du die Anordnung von Zulauf und Halterungen, der Hochdruckausgang ist nicht zu sehen. Eine passende Pumpe habe ich noch nicht auf dem freien Markt gesehen - aber es muß sie geben, denn alle Verdächtigen bieten "After-market-Pumpen" an.
Vor etlichen Jahren bin ich mal ohne Öl in der Pumpe gefahren, weil das Lenkgetriebe undicht und das Öl verlorengegangen war. Das ist irgendwo in den Bergen passiert. Bis zu einer Tankstelle, wo sie Dexron II hatten, war schon blöd zu fahren. Das eingefüllte Öl blieb aber nicht drin, sondern lief zügig am Lenkgetriebe wieder raus. Also sind wir ohne Öl gefahren, überwiegend Autobahn, geradeaus ist es ja nicht so dramatisch, machte auch keinen Lärm, nur beim Einlenken ging das Jammern und Wimmern der Pumpe los. Mit neuem Lenkgetriebe und aufgefülltem Öl war aber alles wieder gut. Die Pumpen vertragen offenbar eine Menge Mißhandlung, bevor sie aufgeben, aber über die Jahre sind sie dann möglicherweise doch etwas nachtragend. Deshalb habe ich auch keine Lust, an der Pumpe rumzufummeln, das Lager kann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Schaden genommen haben, drum das Geklacker, das wie ein defektes Lager klingt. Aber es hat Jahre und bestimmt 20.000 km gedauert, bis es sich bemerkbar machte ... das muß noch viel viel länger gedauert haben, denn das getauschte Lenkgetriebe ist schon viel länger drin.
Schön wäre halt gewesen, von einer passenden Alternativpumpe zu wissen - wie beim Shadow z.B. von Peugeot oder Citroen -, die ich hier bekomme. Aber es scheint eher nicht darauf hinauszulaufen.
Gruß - Udo
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Hi Udo,
Ich denke Didi hat Recht.
Es ist die alte Saginaw Pumpe, die Version ohne Reservoir.
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Nee Charles, eben gerade nicht.
Dein Bild zeigt die alte Pumpe vom Shadow und frühen SZ (glaube ich), die sitzt oben auf dem Motor. Die von mir abgebildete Pumpe ist die neue, die sitzt unter dem Motor.
Diese von Dir gezeigte Pumpe habe ich im Shadow mit den Innereien aus einem Peugeot 206. Ob die neuere Pumpe das gleiche Innenleben hat, weiß ich nicht.
Aber die Lösung des Problem naht. Daniel hat Zeit, eine neue Pumpe zu suchen, die wirklich paßt. Und ich nehme eine gebrauchte von ihm. Wenn er dann rausgefunden hat, welche Pumpe benötigt wird, sehen wir weiter.
Gruß - Udo
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Hi Udo,
guck doch mal auf die Schraubanschlüsse, ist doch alles identisch !
Charles :)
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Ich blicke nicht mehr durch, bin wohl zu senil dafür.
Was ist das für eine Pumpe, die Du da zeigst? Vom Shadow ist die doch nicht, oder? Und von vorne zeigt sie vier Gewinde, für meinen TurboR braucht sie drei. Die Anordnung - wenn man nur drei nimmt - paßt doch auch nicht.
Ehrlich, das schnalle ich nicht. Du mußt mich bei der Hand nehmen und die Finger auf die Wunden legen, sonst begreife ich's nicht.
Gruß - Udo
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Hier mal das Foto nach rechts gedreht.
Sieht für mich so aus wie auf der Zeichnung, okay ich hab evt. auch viel Fantasie ;)
Der Anschluss ist nicht an der richtigen Stelle, aber ich meine es ist die Saginaw Konstruktion.
Charles :)
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Gestern habe ich - in Vorbereitung der Reise nach Deutschland - die Lenkpumpe ausgebaut. Vorher aber haben wir nur die Keilriemen der Lenkpumpe entfernt und dann die Keilriemen für Wasserpumpe, Kompressor, Luftpumpe, Lichtmaschine wieder eingebaut und den Motor laufen lassen, und siehe da: Keinerlei Klacken, Klicken, Klappern mehr, der Motor lief völlig ohne unerwünschte Nebengeräusche. Der Übeltäter ist also wirklich die Pumpe, auch wenn sie mit Blick auf ihre Wirkung ihren Dienst noch geleistet hat.
Das Rausholen der Pumpe ist dann aber letztlich weit aufwändiger, als die Beschreibung im Handbuch erahnen läßt. Am einfachsten geht es wohl nach oben nach Ausbau der Lichtmaschine, zumal die obere Befestigung der Lenkpumpe mit derjenigen der Lichtmaschine gekoppelt ist.
Um den Hochdruckschlauch der Lenkpumpe zu entfernen, braucht man eh wenigstens den Platz, den Lichtmaschine und Lenkpumpe beanspruchen, und auch dann bleibt es noch ein abenteuerliches Herumwürgen, vor allem um den hinteren Druckspeicher herum. Nach mehr als 20 Jahren ist der Hochdruckschlauch fällig. Er ist nicht brüchig oder unelastisch geworden, aber zwei, drei Stellen zeigen beim Biegen und Drehen des ausgebauten Schlauchs, daß er sich seinem Lebensende nähert. Eigentlich kann man jedem nur raten, den Lenkschlauch nach 20 Lebensjahren oder so vorsorglich zu tauschen, um sorglos weiterfahren zu können. Der Preis für das Teil ist allerdings ähnlich abenteuerlich wie das Herumwürgen beim Ausbau. - Das Ersetzen der beiden Schläuche am Vorberatshälter für die Lenkpumpe ist unproblematisch, das ist Meterware aus dem Zubehörhandel. Man sollte die Gelegenheit zum Tausch nutzen, so leicht zugänglich wird es ohne Arbeitsaufwand nie wieder aussehen. Danach herrscht für die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe.
Gruß - Udo
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Die Servopumpen der späteren Modelle (ab 20 000) sind tatsächlich (leider) nicht mehr von Saginaw sondern eine Ausführung, welche auch bei Renault, Saab, Volvo etc. verbaut wurden.
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Nur um den Ausang der Pumpengeschichte nicht in der Schwebe zu lassen:
Die Lenkpumpe, die ich von Daniel bekommen habe, wurde eingebaut, der Hochdruckschlauch wurde ersetzt und auch die anderen Lenkschläuche, wenn schon, denn schon. Jetzt sollte wieder Ruhe herrschen für die nächsten 20 Jahre. Die Pumpe arbeitet einwandfrei und geräuschlos, so wie es sein soll. Nur der Einbau war letztlich eine Strafarbeit. Wenn man das zum ersten Mal macht, weiß man nicht vorher, welche Teile man alle hätte ausbauen sollen, um eine brauchbare Zugänglichkeit zu erreichen. Und was rausgeht, das geht auf demselben Wege noch lange nicht wieder rein. Jetzt weiß ich jedenfalls, was ich alles von Anfang an ausbaue, wenn ich das noch mal machen muß - aber dazu kommt es hoffentlich nicht mehr.
Gruß - Udo
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Lach, die Vorgabezeiten für einfache Reparaturen sind 3 Std.
Ist das Teil teurer, 3 Std mit dem Geldschmerz mutiplizieren ;)