Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: seppdemba am Di.22.Apr 2014/ 18:55:45
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Hallo,
ich hatte es an anderer Stelle ja schon erwähnt, dass mich am Ostersonntag der Pannenteufel erwischt hat.
Meine größte Sorge gilt zur Zeit dem Zustand des Motors. Eine Kopfdichtung kostet zwar nicht die Welt, ist aber recht aufwändig zu tauschen. Claus Erbrecht schrieb einmal 24h Arbeitszeit für eine, 26h für beide Dichtungen bei einem Turbo RT. Gilt das so auch für den Turbo R (#25699)?
Weiterhin habe ich die Befürchtung, dass auch der Zylinderkopf irreparabel beschädigt sein könnte. Eine Diagnose der Werkstatt steht freilich noch aus, allerdings würde ich mich schon mal nach Bezugsquellen umhorchen? Bei IntroCar sind keine Köpfe gelistet. Sind die einzeln überhaupt zu bekommen? Gebraucht wäre natürlich in Ordnung, aber was kostet sowas dann?
Letztlich bleibt noch die Frage, was man vernünftigerweise gleich mit instandsetzen lässt, wenn man da eh schon alles auseinanderbaut. Ich denke, dass gleich beide Kopfdichtungen gemacht werden, scheint klar.
Beste Grüße
Matze
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Willkommen im Klub der Hitzköpfe!
Schaden in € geschätzt ab 5.000,-- bis 20.000,--
Ich lasse gleich den ganzen Motor tauschen ;-)
Habe allerdings auch gleich die Ventile und Stößelstangen krumm gekriegt.
Läuft Deiner noch ohne Nebengeräusche?
"Nur" Wasser im ÖL oder umgekehrt?
Neue Köpfe wirst Du nicht brauchen, google mal ZKD Kopf planen, dann erschließt sich das.
Wie gesagt, ohne weitere Schäden: Köpfe runter, planen, Dichtungen neu: ca. 5.000 in guter Fachwerkstatt.
Üblicherweise prüft man die ganze Mechanik (Ventiltrieb-Sitze und Hydros, Laufbuchsen/Dichtungen usw usw usw)
Je nach dem was verschlissen oder zerstört ist . . . €
Wie viel KM hat dein Motor runter?
Beileid!
Max
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Er lief zuletzt nicht mehr. Beim Anlassversuch war mangelnde Kompression zu spüren, zumindest hat er es bei einem bestimmten Punkt der Motorumdrehung "leichter" gehabt, als sonst.
Die Maschine hat 160.000 miles gelaufen.
Wasser im Öl ist definitiv vorhanden, der Öleinfülldeckel zeigte den verräterischen Schlamm an der Innenseite. Ob auch Öl ins Wasser gelangt ist, kann ich nicht sagen. Da ein kleiner Rücklaufschlauch am Kühlbehäter abgegangen war, stand das System nicht mehr unter Druck und brodelte, bis es leer war.
Allerdings muss Wasser im Brennraum gewesen sein, ich hatte eine weiße Rauchfahne ...
Beste Grüße
Matze
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1/4 mio km?!?
OK.
Wohl kaum scheckheftgepflegt, oder?
Mit allen Einschränkungen und bei aller Vorsicht und gebührendem Respekt: Kapitaler Schaden.
:-[
Sorry & Gruß Max
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Well, das ist freilich eine wenig erfreuliche Variante, aber eine, mit der ich wohl rechnen muss.
Flying Spares bietet gerade einen Tauschmotor für ca. €5800,- (£4740,-) an ...
Aber nicht zu voreilig. Vielleicht lohnte ja doch die Überholung.
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Wenns nur die Dichtung ist, die kostet doch nur paarundsechzig Euro, ist doch ein Verschleissteil so eine Zylinderkopfdichtung ...
Daumen drück !
Charles :)
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Das hoffe ich ja auch. Aber noch weiß leider keiner, was da noch kaputtgegangen ist. Ich weiß nur, dass er noch dreht.
Was hat es eigentlich mit diesem Decarbonisation Kit auf sich? Was ist da neben den ZKDs so drin?
Beste Grüße
Matze
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So einen Satz habe ich hier, für den Shadow wie den TurboR. Eigentlich beinhaltet der all das, was Du brauchst, wenn Du die Zylinderköpfe abgenommen hast und alles wieder zusammenbauen mußt, nachdem Du alles von Verbrennungsrückständen gereinigt hast, also Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtungen, Auspuffkrümmerdichtungen, Einspritzdüsendichtungen (beim TurboR), die Dichtungen für die Ansaugspinne ... all dieses Zeugs. Das Dekarbonisieren ist nichts weiter als die Reinigung der Bereiche, die von Verbrennungsrückständen belastet sein mögen.
So gesehen ist so ein Satz arg teuer. Ich habe viele solche und ähnliche Sachen bei der Auflösung der RR-Vertretung in Lissabon ergattert. Viele der Teile bekommt man in den USA sehr viel preiswerter als in dem Satz. Das Problem ist halt immer die Mühe, sich das alles zusammensuchen zu müssen.
Gruß - Udo
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Viele der Teile bekommt man in den USA sehr viel preiswerter als in dem Satz. Das Problem ist halt immer die Mühe, sich das alles zusammensuchen zu müssen.
Meine Erfahrung ist anders - günstiger habe ich in den USA nur ein paar Wellendichtringe gefunden, die auch in US-Großserienfahrzeugen sitzen; alles, was speziell RR ist, ist dort teurer, weil aus GB importiert.
Was den Satz teurer macht als zwei Kopfdichtungen, sind die diversen dickeren Dichtungen für Einlass- und Auslasskrümmer, Thermostat usw. sowie die diversen O-Ringe.
Wenn man den Motor richtig auseinander nimmt, braucht man auch die vielen kleinen und größeren Sicherungsbleche und -scheiben, die mit ca. 200€ deutlich ins Geld gehen.
Bei einem Austauschmotor würde ich immer nach einer genauen Aufstellung fragen, was alles neu ist, und was von den Neuteilen Nachfertigungen sind. Ich habe neue Laufbuchsen gesehen, die wären in Crewe nicht einmal am Pförtner vorbeigekommen...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Ich habe mir gerade nochmal das Angebot von FS (£4740,-) durchgelesen. Der Motor ist nicht überholt, sondern nur sicht- und kompressionsgeprüft. Das ist etwas arg teuer, oder?
Ich hoffe, die Werkstatt gibt bald eine Diagnose ab.
Beste Grüße
Matze
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Ich habe mir gerade nochmal das Angebot von FS (£4740,-) durchgelesen. Der Motor ist nicht überholt, sondern nur sicht- und kompressionsgeprüft. Das ist etwas arg teuer, oder?
Nicht nur das, es ist auch noch die klassische Katze im Sack. Wer weiß schon, was das für ein Motor ist, wie er instand gehalten wurde und was er taugt?
Andererseits kann man für den preis natürlich keinen revidierten Motor erwarten: Schon die dazu erforderlichen Neuteile schlagen mit 7-8.000€ zu Buche
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Wie gesagt, ohne weitere Schäden: Köpfe runter, planen, Dichtungen neu: ca. 5.000 in guter Fachwerkstatt.
Üblicherweise prüft man die ganze Mechanik (Ventiltrieb-Sitze und Hydros, Laufbuchsen/Dichtungen usw usw usw)
Je nachdem, was sich da jetzt ergibt könnte man doch gleich hochschalten und den Motor komplett revidieren. Kosten dafür liegen normalerweise zwischen 10-15.000 €, wenn man wirklich alles macht und das dann mit Neuteilen aus guter Quelle.
Dann hat man sicher eben für Jahre Ruhe ... . Jetzt 5K reinstecken und binnen kurzem sind dann z.B. die O-Ringe dran und dann das machen und zack, klemmt ein Kolben .... hat alles eher wenig Perspektive, würde ich meinen. Dann jetzt lieber einmal alles richtig.
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Hallo,
ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Leider konnte man noch nichts machen, da man anderweitig ausgelastet war. Nächste Woche soll es dann losgehen. Allerdings haben sie den Bentley auf den Hof gefahren. Aus eigener Kraft. Der Motor springt an; zwar etwas schwer, aber er läuft. Man merkt, das ein Topf nicht so recht will, das dürfte an mangelnder Kompression durch die defekte ZKD liegen.
Vielleicht reicht es ja doch, die ZKDs zu tauschen und gut ist. Bei der Gelegenheit werde ich sicherlich gleich die Ventildeckeldichtungen, die Krümmerdichtungen und ggf. die Ventilschaftdichtungen mit machen lassen.
Zunächst wird aber erstmal nachgesehen, ob die Köpfe durch die Überhitzung etwas abbekommen haben und geplant werden müssen.
Soweit erstmal der Sachstand.
Beste Grüße
Matze
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Erst mal Kompression prüfen lassen um einen Überblick zu bekommen.
Und wechsle auf jeden Fall das Termostat.
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Meinst du, der Thermosthat hat das nicht überlebt? Oder ist er sogar die Ursache allen Übels?
Oder rätst Du den Tausch in so einem Fall rein prophylaktisch an?
Beste Grüße
Matze
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Meinst du, der Thermosthat hat das nicht überlebt? Oder ist er sogar die Ursache allen Übels?
Oder rätst Du den Tausch in so einem Fall rein prophylaktisch an?
Beste Grüße
Matze
Ich bin KFZ Mech, aus Erfahrung sprechen alle deine 3 Gründe für das wechseln.
Was ist denn, wenn nach der Reparatur das gleiche wegen dem Thermostat nochmal passiert?
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Einen original Thermostat (den mit den Bleipillen) kostet 80EUR oder so, das ist soviel wie eine ZKD . Beim Thermostatwechsel teste ich immer den Neuen zusammen mit dem alten in einem Topf mit heissem Wasser, so kann man sehen dass der Neue funktioniert, und wie sich der Alte benimmt.
Wenn Dein Wagen einen Thermostat mit den Pillen hatte UND wenn er so kaputt war dass er sich nicht geöffnet hat, dann sind die Pillen sicher geschmolzen und haben deinen Motor somit geschützt.
Bau' ihn mal aus und schick uns Fotos!
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Das mit den Bleipillen finde ich ja interessant. Wie darf ich mir das mit dem Schutz vorstellen?
Beste Grüße
Matze
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Der (das?!) Thermostat öffnet den Kühlkreislauf von "kleiner Kreislauf" auf "großen Kreislauf".
Tut es das nicht ist der kleine Kreislauf irgendwann überfordert und schafft die Kühlleistung nicht.
Um das zu verhindern, gibt es eine "Schmelzsicherung" - die öffnet bei Defekt und Hitze.
So mal laienhaft erklärt. Falls falsch - bitte um Korrektur ;-)
Gruß M.
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Interessant. Die grundsätzliche Aufgabe des Thermsothats ist ja klar, aber das mit der Schmelzsicherung kannte ich noch nicht. Geniale Sache.
Beste Grüße
Matze
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Ja, geniale Sache, aber nur bei den original RR/B Thermostaten welche mit Wachs funktionieren! So einen hast du nicht zwingendermassen eingebaut, viele Besitzer bauen halt ''normale'' Thermostate ein. Sie kosten deshalb 80EUR+, und sind nicht der letzte Schrei der Technik, aber sie haben diese ''Bleipillen'' welche eine prima Schmelzsicherung sind falls der Thermostat defekt ist und nicht ''aufmacht''. Deshalb kann ein RR Motor mir original RR Thermostat nicht wegen kaputtem Thermostat überhitzen.
Wenn die Bleipillen ausgeschmolzen sind, dann siehst du das am Wassertemperaturanzeiger, der wird nicht mehr über ein Drittel der Skala steigen. Normalerweise liegt er ja etwas unter der Mitte. Es hilft, wenn du die normalen Zeigerwerte mal während der Fahrt fotografierst, dann hast du eine tolle Richtlinie auf die du dich später berufen kannst, wenn du irgendwo ein Problem vermutest!
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Unsere Thermostaten haben diese acht Wachsstopfen (früher Blei): http://shop.heavensgategarage.de/1981-1997/Kuehlung/Thermostat/Thermostat-UE36600.html
Leider immer noch ohne Bild - aber wir haben eine neuen Photographen, und morgen geht es mit den Bildern endlich weiter...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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so sieht der Thermostat mit ''durchgebrannten'' Bleipillen aus.
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Und wie vorher?
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http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-spirit-spur-bentley-turbo-mulsanne/cooling/thermostat/eight-8/thermostat-ue36600p.html
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Geniale Konstruktion
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:o
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Hallo Leute,
ich war heute in der Werkstatt und habe mir mal den Stand der Arbeiten angesehen. Der Wagen wird wohl nächste Woche fertig, die Kosten belaufen sich auf etwa €3.500,-. Neben der Neuabdichtung mit dem Decarbonisation Kit mussten beide Köpfe geplant werden. Außerdem war gleich noch die Dichtung des Steuerdeckels fällig und ein Gewinde im Block für die Zylinderkopfbolzen hat sich in den Ruhestand empfohlen, sodass hier mit Helicoils repariert werden muss. Ich hoffe, dass danach an dieser Stelle Ruhe herrscht.
Soweit zum Stand der Dinge.
Beste Grüße
Matze
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So, heute mit der Werkstatt telefoniert. Der Motor läuft wieder, allerdings hats neben dem Thermostat auch den Kühler erledigt ... Ich glaube, das wird insgesamt die prognostizierten €5.000,- treffen ... :-[
Beste Grüße
Matze
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Hallo liebes Forum,
der Schaden ist behoben. Die Kopfdichtung der rechten Bank war am vorderen und hinteren Zylinder durchgebrannt, die der linken Bank zeigte auch schon Schwächen. Jetzt ist auch ein neuer Kühler mit Aluwasserkasten drin, der Werkstattmeister meint, das hält besser als das Originalteil mit Kunststoffwasserkasten.
Inzwischen zickt aber ein Bremsdruckschalter, aber dazu im Nachbar-Thema mehr :)
Beste Grüße
Matze