Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Cloud, Bentley S-Modelle => Thema gestartet von: swendt am So.12.Jan 2014/ 21:26:44
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Eigentlich ist mein Auto seitens Karosserie dank Alu-Bauweise gut in Schuss - allerdings hat Herr Young dann doch an einigen Stellen Stahl verbaut, der vor allem im Spritzbereich der hinteren Räder wohl schon öfters durchgerostet war und mit z.T. mehrlagigen Patches immer wieder verschlimmbessert wurde (siehe Anhang).
Es war also Zeit, aufzuräumen - also Teppiche raus, Abdeckungen abbauen und alles mit der Zopfenbürste saubermachen - danach alles erstmal mit Zinkspray versiegeln, bis wieder ausreichend Freizeit zur Verfügung steht ;-)
Dann machten ein Schrauber-Freund und ich uns wieder an die Arbeit an den wirklich kritischen Stellen. Eine Querverbindung zwischen den oberen Rahmenteilen im Bereich des Übergangs Kofferraum/Rücksitzbank sah übel aus, war wohl schon öfters mit Spachtel, Karosseriedichtmasse und Reparaturblechen gepatched worden - am Ende klaffte ein ca 2qm großes Loch im Bodenbereich zwischen dem vorderen Ende der Rücksitzbank und dem Kofferraum. Mittlerweile ist fast alles wieder zusammen und mit Rechteckrohren bzw. 1.2mm Blech repariert. Erstaunlicherweise (und glücklicherweise) war der Rahmen völlig intakt - noch nicht einmal Flugrost o.Ä. waren vorhanden :)
Dann kam die Idee auf, endlich Sicherheitsgurte nachzurüsten, da mit der neuen Querstrebe(80x20mm Rechteckrohr mit 4mm Wandstärke) eine sehr stabile Befestigungsmöglichkeit geschaffen ist. Ich habe daher nun neue Sicherheitsgurte für Flugzeuge bestellt, die sowohl farblich als auch zeitgenössisch passsen.
Nun aber die Frage, was ich für die Vordersitze tun kann - wo befinden sich beim S2 geeignete Befestigungspunkte ? Wie habt ihr das gemacht ? Hat jemand Fotos von seiner Installation ?
Gruß
Sebastian
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Wir haben bei einem Cloud oder S schon einmal Automatikgurte vorn und hinten nachgerüstet: vorn haben wir die Gurtrollen unten an die Innenschweller gesetzt (mit einem drumherumgebauten Kasten) und den Gurt durch einen Schlitz im Boden geführt; der Schlitz wurde durch eine Edelstahlblende eingefasst. Diese Anordnung ist dann im Prinzip wie beim Shadow, nur dass dort die ganze Einheit von oben in den Schweller versenkt wurde.
Hinten haben wir die Rollen unter die Hutablage gesetzt und den Gurt durch einen ebenso gestalteten Schlitz geführt wie vorn.
Eigentlich müsste es dazu einen Beitrag von mir mit Bildern hier im Forum geben, aber ich habe nichts gefunden - mit der Suchfunktion kann ich offenbar nicht umgehen...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Hallo
Ich habe es bei meinem S2 genau so gemacht wie Herr Erbrecht oben geschrieben hat. Leiter konnte ich die Rollen für die vorderen Gurte nicht im Boden verschwinden lassen, da links der Auspuff genau an dieser Stelle einen Dämpfer hat und somit nicht genug Platz vorhanden ist. Ich habe die Rollen dann am Boden festgemacht. Funktioniert gut, ist vielleicht nicht so schön, aber mit schwarzer Rolle auf schwarzem Teppich fällt das nicht so auf.
Gruss
Daniel
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OK, prima, danke für Eure Antworten. Noch ein Frage dazu - muss man beim TÜV dann irgendwas eintragen lassen ? Ich denke nicht - oder ?
Ich gehe davon aus, dass nur Beckengurte installiert wurden - oder ?
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Hier würde ich auf keinen Fall schlafende Hunde wecken - man darf, soweit ich weiß, keine Gurtpunkte selbst nachrüsten!
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Und was ist in den 70ern bei inführung der Gurtpflicht geschehen?
Da gabs Universalnachrüstgurte.
Ein Loch durch den Fahrzeugboden und unten vorgefertigte Platten mit denen die Schrauben der Gurte passten.
In den 90ern hab ich min 100 Kleintransporter damit zu Pkws gemacht. (Pseudo Sitzbänke und Gurte)
Selbst Sitze vom Opel Commodore in die Ente, no Problemo.
Oder sogar selbstgebaute Sitzschienenverlängerungen.
Alles nie Tüv Probleme
Was aber nicht geht: Airbags und Gurtstraffer. Kein Sitz oder Gurt darf da verändert werden.
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Das war die Auskunft, die ich vom TÜV bekommen habe, und die Firma Autoflug in Hamburg hat das damals bestätigt. Der TÜV hat auch (bei meiner Princess 4L R) verlangt, die Gurte ohne Prüfzeichen auszubauen. Da Gurte für das Baujahr nicht vorgeschrieben waren, war es nach der Logik des Gesetzgebers besser, ohne Gurte zu fahren als mit solchen ohne das richtige Prüfzeichen...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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... war es nach der Logik des Gesetzgebers besser, ohne Gurte zu fahren als mit solchen ohne das richtige Prüfzeichen...
Logik des Gesetzgebers? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? ;)
Schmunzelnd
Michael
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Auch bei mir hatte man mit dem Fehlen der hinteren Sitzgurte beim TÜV keine Probleme, denn sie waren 1975 noch nicht vorgeschrieben (ich frage mich, wo, in England oder in Deutschland?).
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Auch bei mir hatte man mit dem Fehlen der hinteren Sitzgurte beim TÜV keine Probleme, denn sie waren 1975 noch nicht vorgeschrieben (ich frage mich, wo, in England oder in Deutschland?).
Hallo,
ich gehe davon aus, dass der TÜV hierbei die deutschen Bestimmungen zugrunde legt. Gurte auf der Rückbank waren erst ab 1979 Pflicht.
Ich selber habe vorne keine Gurte, brauche ich bei dem Jahrgang auch nicht, hinten hingegen sind Dreipunktgurte, um den Kindersitz meiner Tochter zu sichern.
Risikofreudig
Michael
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Logik des Gesetzgebers? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Diesen Einwand hatte ich erwartet... Naja, die Herren (Damen gab es damals dort wohl noch nicht - heute dürfen die ja genauso blöde Sachen machen wie Männer) sind halt nur im Büro und nicht in der Praxis und haben sich deshalb keine Gedanken über die (unerwarteten) Folgen und Nebenwirkungen gemacht. Für den technischen Bereich gibt es heute ja wenigstens ein Wort: Technikfolgenabschätzung (ob sie auch wirklich und konsequent erfolgt, ist allerdings zweifelhaft).
Es wäre schön, mal so etwas wie "Gesetzes- und Verordnungsfolgenabschätzung" einzuführen... Der TÜV erkennt ja z.B. unsere seit vielen Jahren ausgestellten Datenblätter seit zwei Jahren nicht mehr an (meistens jedenfalls), und auch wir müssen unsere Datenblätter jetzt beim TÜV Süd kaufen. Für ein Corniche Cabrio Baujahr 1976 haben wir neulich ein Datenblatt mit der Typenbezeichnung "Shadow Corniche T2" bekommen...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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An alle Nachrüstwilligen.
Zur Nachrüstpflicht sind eindeutige Regelungen vorhanden. Bei Nachrüstmöglichkeiten ist zu beachten, dass alle Teile, die bauartgenehmigungspflichtig sind, auch nur mit entsprechenden Kennzeichnungen verbaut werden dürfen.
Beispiel:
Nebellampen und Nebelschlussleuchten waren nicht, bzw. sind nicht vorgeschrieben. Werden nachträglich aber welche verbaut, so dürfen diese nur in bauartgenehmigter Form unter Einhaltung der Einbaumaße verwendet werden.
Übertragen auf die Sicherheitsgurte ist auch hier zu beachten, dass nur bauartgenehmigte Gurte mit Prüfzeichen verwendet werden dürfen.
Der Gesetzgeber schreibt aber auch die Belastbarkeit der Aufnahmepunkte vor. Aus der Erinnerung, aber nicht ganz sicher, ist die Anforderung mindesten 9g (9.fache Erdbeschleunigung bei 75 KG)
Der Fahrzeughalter muss für diese Punkte den Nachweis erbringen.
Liegt dieser Nachweis nicht vor, dann darf auch kein Gurt an angebaut werden.
Ob sinnvoll oder nicht, Vorschriften sind entsprechend anzuwenden und von den Prüfern nicht zu interpretieren.
In meinem Fahrzeug habe ich auch, obwohl nicht zugelassen, Gurte aus meinem Sicherheitsbedürfnis heraus verbaut.
Noch ein Hinweis. Auch nachträglich eingebaute Hosenträgergurte dürfen nur in den vom Herstellerwerk vorgesehenen Punkten verschraubt werden.
Mir ist aber auch persönlich lieber, mein Gurt reißt bereits bei 4 g ab, als ohne Gurt bei nur einem g mit der Nase das Lenkrad zu kontaktieren.
Oft sollte man den Mut zur haben, dann wenn es sinnvoll erscheint, Verbote nicht zu beachten.
Gruß Traumwagen
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Diesen Einwand hatte ich erwartet... Naja, die Herren (Damen gab es damals dort wohl noch nicht - heute dürfen die ja genauso blöde Sachen machen wie Männer) sind halt nur im Büro und nicht in der Praxis und haben sich deshalb keine Gedanken über die (unerwarteten) Folgen und Nebenwirkungen gemacht. Für den technischen Bereich gibt es heute ja wenigstens ein Wort: Technikfolgenabschätzung (ob sie auch wirklich und konsequent erfolgt, ist allerdings zweifelhaft).
Es wäre schön, mal so etwas wie "Gesetzes- und Verordnungsfolgenabschätzung" einzuführen... Der TÜV erkennt ja z.B. unsere seit vielen Jahren ausgestellten Datenblätter seit zwei Jahren nicht mehr an (meistens jedenfalls), und auch wir müssen unsere Datenblätter jetzt beim TÜV Süd kaufen. Für ein Corniche Cabrio Baujahr 1976 haben wir neulich ein Datenblatt mit der Typenbezeichnung "Shadow Corniche T2" bekommen...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Die Datenblätter sind vom TÜV Süd leider sehr schlecht und die Bearbeitung dauert lange, wenn ich einen Kontakt für gute und schnelle Datenblätter vermitteln soll wäre das möglich.
Gruß
Carl
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Die Datenblätter vom TÜV Süd sind leider nicht nur sehr mager (so dass, man z.B. eine Standgeräusch- und Vorbeifahrgeräuschmessung beim TÜV für rund 250€ selber machen muss), sondern auch oft faktisch falsch (da stimmen dann weder Länge, noch Höhe, noch Leistung, noch....
Und dafür gibt man dann noch rund 120€ aus...
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..aber sie sind vom TÜV - und das allein scheint zu zählen ;)
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..aber sie sind vom TÜV - und das allein scheint zu zählen ;)
Leider nicht. Ich kenne auch fälle, wo die Leute dann verzweifelt waren und ein anderes Datenblatt suchten.
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..das heißt, wo der TÜV Nord die Datenblätter vom TÜV Süd nicht anerkannt hat???? :o
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Hier würde ich auf keinen Fall schlafende Hunde wecken ...
Ich denke, das sollte ganz generell die Devise sein. Die erste H-Abnahme bzw. die Vollabnahme nach Import von außerhalb der EU ist dann doch das einzige Problem. Und auch da würde ich erst mal vorfahren und abchecken, wie die so drauf sind. Es gibt i.d.R. genügend TÜV und Dekra Niederlassungen stets in erreichbarer Nähe, die man ggf. ausprobieren kann. Und man sollte sich vorher mal erkundigen, wo sowas vernünftig läuft und wo ggf. irgend welche Bürokraten-Spinner am Werk sind.
Danach kann man meiner Erfahrung nach im wesentlichen machen, was man will, bei den normalen TÜV/Dekra Prüfungen habe ich noch niemals Probleme gehabt. Die freuen sich immer, mal ein ungewöhnliches Auto zur Prüfung zu haben. Und nach Typzeichen der Gurte oder sowas hat noch niemals jemand auch nur geschaut. Dito mit vielen anderen Sachen, die hier so beschrieben werden. Und würde mit einer so kommen, na gut, dann fahre ich vom Hof und er kann mich mal ... in Ruhe lassen. Das fehlt mir grad noch, dass ich mir von so jemandem dicke Backen machen lasse, aber echt >:D
Meine H.-Abnahme habe ich damals über die Werkstatt machen lassen und die macht das immer bei einer TÜV-Niederlassung, bei der sie bekannt sind, klappte ohne jedes Problem.
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Hallo zusammen,
mein SCIII hat seit 65 Automatikgurte vorne. Damals vertrieb unsere Unternehmensgruppe auch Gurte ("KUBALD-Schwedengurte") und mein Großvater war in seinem Auto natürlich Überzeugungstäter....
Wenn gewünscht, mache ich gerne Detail Photos der Installation (auch kleine Verstärkungen im Bodenblech).
Grüße,
Alex
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Hallo Alex,
ich mache mir seit längerem Gedanken zum Einbau von Gurten. Bitte stelle doch Foto´s ein.
Bin ich verpflichtet wenn Gurte vorne eingebaut sind, dass ich hinten auch Gurte einbauen muss ?
Das möchte ich vermeiden.
Evtl. noch Info welche Gurte wo erhältlich sind für meien SC II mit durchgehender Sitzbank.
Danke für info´s
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Hallo Corniche,
hier ist ein erstes.... Die Rollgurte sind rechts jeweils am Mittelpfosten B-Säule angebracht, die Umlenker auf Augenhöhe dieser. Die Gurtpeitschen sind am Unterboden befestigt. Mittels Durchgangschrauben, die die gezeigte Verstärkung haben.
Entschuldige die schlechte Qualität, ich hatte nur mein iPhone dabei. Mache morgen mal bessere Photos...
Obwohl ich immer dachte es sei eine Nachrüstung, weißt mein BuildBook doch Safety Belt Fittings aus. Es müssen von Anfang an 3Punkt Gurte gewesen sein, ich finde nirgendwo andere Befestigungen.
Ich hoffe, das gilt erstmal weiter.
Beste Grüße,
Alex
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sollte natürlich heißen: ...es hilft erstmal weiter...... ;D
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Hallo Alex, danke vorerst. Ich habe eine Bank vorne - keine Einzelsitze - die Gurtpeitschen werden dann einfach zwischen Lehne und Sitz geschoben ? Die Umlenker und Gurtrollen sind wie angeschraubt ?
Blechschrauben oder Schrauben die mit Muttern gekontert werden ? Wenn letzteres wie kommt man in den Innenholm :-(
Gruss, Walter
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Gurtroller werden bei ALLEN Autos immer mit so speziellen Feingewindeschrauben befestigt.
Wenn keine eingeschweißten Muttern da sin, dann kommen auf der Blechunterseite so Platten mit den Muttern zum Einsatz. Kann man auf den Bild mit den Kardantunnel sehen. In Serie sind die zusätzlich verschweißt.
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Ich habe eine Bank vorne - keine Einzelsitze - die Gurtpeitschen werden dann einfach zwischen Lehne und Sitz geschoben ?
Bei einer Sitzbank würde ich Gurte nehmen, bei denen die Schlösser nicht an starren Peitschen sitzen, sondern auch an Gurtmaterial. Wir haben bei einem Auto die Gurtrollen unters Auto gesetzt und einen Kasten drumherum gebaut - das finde ich eleganter als die Rolle an der B-Säule sichtbar zu haben.
Gurte vorn und hinten sind rechtlich unabhängig - aber wenn Gurte eingebaut sind, müssen sie benutzt werden.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Danke, werde mir mal die angebotenen Gurte näher betrachten. Gurt statt Peitsche ist sicher die bessere und schönere Gurtanbringung. Gurtrolle unters Auto - Schlitz durch den Boden flexen !? Wie werden da die Kanten sinnvoller Weise unscharf ?
Gruss, Walter
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Schlitz durch den Boden flexen !? Wie werden da die Kanten sinnvoller Weise unscharf?
Wir haben die Kanten mit Leder eingefasst (siehe Bild). Die anderen Bilder zeigen den Kasten am Schweller und den Gurt bei richtig liegendem Teppich.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Das schaut ja sehr gut aus. Wie befestige ich den Umlenker auf Kopfhöhe - wie bekomme ich die Schraubenmuttern in den Holm - oder genügt eine Blechschraube ?
Gruss, Walter
PS: Evtl noch einen Link für den Kauf von grauen Gurten .
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Wie befestige ich den Umlenker auf Kopfhöhe - wie bekomme ich die Schraubenmuttern in den Holm - oder genügt eine Blechschraube?
Im Holm ist meisten eine Befestigungsmutter eingelassen (in einer stabilen Platte, die hinter den Blechkanten sitzt); falls nicht, muss man eine ähnliche Konstruktion einbauen.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Meine Herren,
Gurtrolle unter's Auto ... Ist doch nicht Euer Ernst, oder ? Verbaut Sie doch gleich im Auspuff, dann ist sie wenigstens warm und feucht ;D
Anbei nochmal ein Photo aus dem Jahr 94, so sehen die Bef. Punkte aus....
Grüße, Alex
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Gurte,
würde ich hier mal anfangen zu suchen:
http://www.limora.com/de/warehouse/tuning-internal-and-external-fixtures/seat-belts-in-all-colours-and-materials-with-classic-and-modern-buckles.html
Es gibt im Netz noch so einige Anbieter. Must Du nur googlen.
A
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Ich habe die Sache nun wie folgt für die Rückbank gelöst:
M10er Ringösen mit entsprechenden Schrauben und großen Karosseriescheiben durch das Blech der Rückwand geschraubt und Flugzeuggurte darin eingehakt (gibt es für 30€) - die sehen mit den Aluschnallen recht zeitgenössisch aus und gibt es auch in allen erdenklichen Farben.
Falls der TÜV meckert, werden sie eben ausgehakt.
Gruß
Sebastian
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Hallo Alex, danke.
Sind aber alle schwarz :-(, ich suche hellgraue da meine Sitze auch grau sind.
Wer hat einen Link für passende graue Gurte.
Gruss, Walter
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Gurtrolle unter's Auto ... Ist doch nicht Euer Ernst, oder? Verbaut Sie doch gleich im Auspuff, dann ist sie wenigstens warm und feucht
Warum denn nicht? Die Rolle sitzt trocken in einem Kasten, ähnlich wie bei den Shadows. Dort ist aber von oben in den Schweller eingelassen.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Hallo Walter,
http://www.retrobeltusa.com
http://www.quickfitsbs.com/index.php
versuch es mal da und unter
http://www.limora.com/de/warehouse/tuning-internal-and-external-fixtures/seat-belts-in-all-colours-and-materials-with-classic-and-modern-buckles/colour-samples.html
sind die Farben, die Limora eigentlich liefern sollte.
Grüße,
A
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Hallo Alex,
tausend Dank, habe gleich schon emails versendet bzgl. Lieferung. Werde weiter berichten.
Gruss, Walter