Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Cloud, Bentley S-Modelle => Thema gestartet von: swendt am Di.30.Jul 2013/ 22:30:18
-
Hallo zusammen,
ich zweifle momentan ab, ob der Drehzahlmesser in meinem S2 Conti der richtige ist oder nicht.
Zunächst ist er grün beleuchtet (kann durch die richtige Birne korrigiert werden), hat einen etwas anderen Schriftsatz(auf den 2ten Blick) und zeigt zu wenige Umdrehungen an.
Wie ist das bei Euren Autos ? Passen Tachometer und Drehzahlmesser bei Euch 100&ig zueinander ?
Wer hat noch einen S2 Drehzahlmesser übrig ?
Gruß
Sebastian
-
Da Drehzahlmesser bei RR/B generell recht selten sind, weil sie nur in ganz wenigen Modellen verbaut wurden, kann es schon sein, dass die von den anderen Instrumenten im Design abwichen - ein Photo wäre zu Beurteilung hilfreich ;).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Hallo Sebastian,
das Thema Drehzahlmesser beschäftigt mich auch. Da ich einen SC III anschaffen will und einer der Probanten einen hat, wollte ich mehr wissen. Im Netz fand ich einige Beispiele mit immer dem selben Design für die Baujahre 62 bis 65. Etwas andere Zahlen als im Tacho, kein Hersteller Logo und ein schwarzer Punkt zentrisch von innen auf der Verglasung.
Einziger Unterschied war das RR oder B. Im parts manual ist nur der für den Continental Bentley aufgeführt mit der Nummer U.D. 8265. Für den RR habe ich keine Nummer gefunden. Es handelt sich wohl immer um ein elektronisches Gerät, also ohne mechanische Antriebswelle. Und ich dachte ich habe im SC III keinerlei elektronisches!
Soweit meine Recherchen die mich glauben lassen, daß es sich bei dem in Frage kommenden SC III um ein originales Zubehör ab Werk handelt. Damit bin ich erstmal zufrieden was diesen Punkt angeht. Eine Reparatur ist auch probleblos. Habe früher mal einen elektronischen für meinen Jaguar in London überholen lassen. Preiswert und perfekt.
Gruß Roland
-
Hi,
erst einmal vielen Dank für Euer Feedback.
Ich mache morgen mal ein Photo - habe heute die Uhr ausgebaut(ist die gleiche wie in meinem Jensen C-V8 und genauso kaputt ;-).
Gruß
Sebastian
-
Hallo zusammen,
hat leider ein wenig länger gedauert - anbei aber jetzt die Fotos von meinem Tacho und meinem Speedo.
(https://mc.gmx.net/data/@nonymous/open/Bentley%20von%20SebastianWendt%40gmx.de/IMG_20130804_183455.jpg?token=FtgoBfFOVXhsp5AbkEPf1375636726_UvW2sWawrws%2F%2BmcaPS%2FxOA%3D%3D%231hBk%2FYxtgMLBG90XyLyxpg%3D%3D&redirectUrl=https://mc.gmx.net/client/index.html?path=Bentley%20von%20SebastianWendt%40gmx.de&token=A63C5F7A54F75ABA&mandant=01&product=gmxde&locale=de&viewType=0/html/openerror.html)
(https://mc.gmx.net/data/@nonymous/open/Bentley%20von%20SebastianWendt%40gmx.de/IMG_20130804_183445.jpg?token=VGts%2FJoVgJ%2BNOoE%2BCRuJ1375636726_UvW2sWawrws%2F%2BmcaPS%2FxOA%3D%3D%231hBk%2FYxtgMLBG90XyLyxpg%3D%3D&redirectUrl=https://mc.gmx.net/client/index.html?path=Bentley%20von%20SebastianWendt%40gmx.de&token=A63C5F7A54F75ABA&mandant=01&product=gmxde&locale=de&viewType=0/html/openerror.html)
Gruß
Sebastian
-
Hallo Sebastian,
auch wenn alles ein bißchen unscharf ist und der Blitz die Kontraste vernichtet, denke ich daß deiner der gleiche Drehzahlmesser ist den ich in dem SC III gesehen habe welcher mein Favorit ist. Und in allen anderen Modellen der Jahre 1962 bis 65. Hier das Foto eines SC III Einbaus ab Werk als Extra - sehr selten.
(http://s95.photobucket.com/upload)
Gruß Roland
P.S.: Das ist mein erster Versuch ein Bild einzustellen - hoffentlich klappt's.
-
OK das war nichts. Also hier ein zweiter und letzter Versuch :
(http://s95.photobucket.com/user/RolandMann/media/Avantar/DrehzahlmesserRRausSCIII.jpg.html)
Roland
-
Dann doch noch mal zum dritten. Danach setzte ich mich still in meine Ecke und schmolle.
(http://i95.photobucket.com/albums/l134/RolandMann/Avantar/DrehzahlmesserRRausSCIII.jpg?t=1375722092)
Ja, von wegen - geht doch !
Ach ja, im Silver Cloud III ( und auch im Bentley ) Standard Steel Saloon ist der Drehzahlmesser da verbaut wo normalerweise das große viereckige Loch im Armaturenbrett gleich hinterm Lenkrad ist. Das wurde dann nicht viereckig ausgesägt sondern rund ausgebohrt für den Drehzahlmesser. Es fehlt dann dem Fahrer seine praktische Ablage. Dafür weiß er immer wie der Motor dreht und wann sein Getriebe schaltet. Denn wenn sein Getriebe I.O. ist merkt er ja nichts von den Schaltvorgängen.
Gruß Roland
-
Ja, genau so sieht er bei mir auch aus (nur, dass bei mir statt eines RR's ein B als Logo prangt).
Also lasse ich das Ding jetzt drin - muss nur die grüne Beleuchtung durch eine weiße ersetzen und die Drehzahl kalibrieren.
-
Oh, sowas hätte ich auch gerne....
:-*
-
Oh, sowas hätte ich auch gerne....
:-*
Hallo Andreas,
hier gibt's den passenden Drehzahlmesser für Dich:
http://www.ebay.de/itm/Tacho-Fiat-Punto-188-2003-46833368490271-503000460300-/140610770057?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFiat&hash=item20bd0e1489
;)
Gruß
Michael
-
Wir bauen sowas für unsere Specials - da beginnt der rote Bereich allerdings schon bei 4250 Upm, und sie sind für Sechszylinder.
Aber wir könnten DZM in diesem Design auch für die V8 liefern - würde ca. 500€ kosten (+MWSt., soweit anfallend), RR oder B nach Wahl.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Hallo Andreas,
hier gibt's den passenden Drehzahlmesser für Dich:
http://www.ebay.de/itm/Tacho-Fiat-Punto-188-2003-46833368490271-503000460300-/140610770057?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFiat&hash=item20bd0e1489
;)
Gruß
Michael
Du bist böse... :'(
Denk dran: Auch Bentley Fahrer haben Gefühle... >:D
-
Du bist böse... :'(
Wieso denn? Ich dachte, Du stehst auf FIAT-Teile. Ich hab's nur gut gemeint. ;)
Missverstanden
Michael
-
Denk dran: Auch Bentley Fahrer haben Gefühle...
Glaube ich nicht. Hätten sie welche, würden sie doch nicht Bentley fahren ... :-*