Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: JimKnopf am Sa.18.Mai 2013/ 10:19:36
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Servus mitanand!
Gibt es bevorzugt im Raum München - aber auch anderswo - eine Werkstatt, die die Klimakompressoren auch repariert und nicht nur komplett ersetzt?
Ich möchte/müsste bei mir die Magnetkupplung ersetzen lassen, der Rest ist ja noch in Ordnung.
Gruß JimKnopf
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Früher haben wir die Kompressoren auch selbst überholt, aber wir haben keine günstige Quelle mehr für die Kupplung und das Lager. Erstere ist etwas speziell, weil die Riemenscheibe für zwei Keilriemen ist - die meisten Autos mit diesem Kompressor haben nur einen; dafür ist die Kupplung günstig zu bekommen.
Ersatzkompressoren sind leider recht unterschiedlich in der Qualität - in der Vergangenheit hatten wir von einem Anbieter im Süden eine ganz schlechte Serie bekommen (vier von zehn Kompressoren waren defekt).
Wir haben noch keine Quelle für gute und günstige Austausch- oder Neuteile gefunden - die Anbieter in den USA scheiden wegen des hohen Gewichtes aus (jedenfalls, wenn sie die Altteile zurückhaben wollen).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Kann ich die Kupplung selbst montieren, oder benötige ich dazu schweres Gerät? Ich verfüge über kein Spezialwerkzeug....
Gruß JimKnopf
Nachtrag:
Was kostet die Kupplung, bzw. das passende Lager ungefähr?
Wo könnte man bestellen, wenn Sie derzeit keine Quelle haben?
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Um die Kupplung abzuziehen, braucht man den passenden Abzieher - das ist im Prinzip eine große Schraube, die von in das Gewinde gedreht wird.
Unsere Kompressoren kosten 550,00 (+MWSt., soweit anfallend) - das ist 'ne Menge Geld, aber seitdem wir den Lieferanten gewechselt haben, hatten wir keine Probleme.
Für die Kupplung hab ich keine Quelle - ich habe aber auch lange nicht gesucht.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Abtziehen und Aufpressen sehe ich als heikle Sache an, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat.
Allerdings will ich gerade das vermeiden: eine komplett neuen Kompressor kaufen. Mir ist ja schon der Kauf in den USA zuviel. Vor zwei wollte ich mir einen auf Lager legen, Preis damals 189 USD plus Versand. Der hätte meines Wissens nochmal 100 USD ausgemacht. Auch Udo/Udinho meinte vor einiger Zeit zu mir, es sehr geschickter, nur die kaputte Magnetkupplung auszutauschen, der Rest ist ja in Ordnung, warum also alles ersetzen?
Na, dann werde ich mal wieder stöbern gehen...
Gruß JimKnopf
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Mit ein bißchen Rumsuchen im Internet findet man den Kompressor für etwa 370 $ z.B. bei 4 Seasons. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, Kupplung und Spule einzeln zu suchen. Habe ich aber auch schon gemacht vor zwei Jahren oder so, da kostete die Kupplung etwa 50 $.
Der Kompressor neu, nicht überholt (jedenfalls laut Katalog), kostet bei 4 Seasons 370 $. Klar, Tranport und so machen es fraglich, ob das lohnt. Aber die Teile müssen auch zu finden sein. Die genaue Bezeichnung lautet Four Seasons 58088, der ist fertig passend für Shadow und alle, die den gleichen Kompressor verwenden, fertig mit Doppelriemenscheibe und Kupplung. Der Kompressor wird von 4 Seasons zu diesem Preis auch bei Ebay angeboten. Es gibt auch Angebote für 270 $.
Das Werkzeug zum Abziehen der Kupplung kostet etwa 35 $ für diesen Kompressor, bei Ebay zu haben. Anleitung kann ich bei Bedarf übermitteln. Es gibt auch einen schönen Satz im schmucken Kasten für rund 70 Euro - was für Liebhaber.
Bei Kühler-Rath habe ich mal Zubehör für den Kompressor gekauft, ist aber Jahre her, die haben Kupplung, Spule, Lager pp weiterhin im Angebot. Mich selbst betrifft das nicht mehr, weil ich im Shadow einen Sanden SD7 eingebaut habe, so wie ihn der Turbo auch hat.
Gruß - Udo
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HAllo Udo,
kannst Du mir bitte diese Anleitung schicken, und Danke fürs Raussuchen!
Gruß Lutz
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Erledigt. Gruß - Udo
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Noch nicht ganz, aber dazu melde ich mich noch per PM bei Dir.
Jetzt hab ich diesen neuen (NOS) Klimakompressor doch tatsächlich für 200 US $ erstanden. Nicht schlecht.
Gruß Lutz
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Wir können das auch öffentlich fortsetzen. Vielleicht ist das auch für andere bedeutsam.
Ich meinte mit "erledigt" nur die Zusendung bzgl. der Anleitung. Oder ist die nicht angekommen?
Gruß - Udo
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Okay, Udo, also .....
Da in meinem Wagen noch immer das alte, "böse" Kühlmittel seinen Dienst verrichtet, steht eine Umrüstung an. Nachdem der Kompressor endgültig seine Arbeit einstellte und nun etwas getan werden muss, war ich gestern in München bei Kühlerbau Schneider (Landsbergerstraße, falls jemand das wissen will). Dort wurde mit zwei älteren Meistern alles angeschaut und durchgesprochen, und folgendes Angebot erstellt:
Da ich ihnen sagte, ich besorge den Kompressor selbst, hieß es, die seien heute ja nicht mehr so teuer wie früher und nannte als Preis für einen Klimakompressor 350 +MWSt. Ob wirklich brandneu oder überholt weiß ich gar nicht, da hab ich nicht gefragt, denn ich hab meinen Neuen (NOS) vorgestern für 150 EUR plus 85 EUR Fracht erstanden. Vermutlich werden noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Aber nun zur Umrüstung selbst:
neuer Trockner
2 Anschluss Adapter (die alten R12-Anschlüsse passen wohl nicht mehr?)
Spülung/Vakumierung
neue 134er Füllung
Montage
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Endpreis 270 - 280 Euro + 19 % MWSt
Das ist doch somit eine moderate Geschichte geworden. Mann muss nicht mehr nach R12 suchen und kann überall hinfahren und nachfüllen oder auch reparieren lassen, falls nötig. Und, das Gewissen ist beruhigt, nicht mehr mit eigentlich längst verbotenem R12 zu tun zu haben.
Gruß JimKnopf
(http://i.ebayimg.com/t/GM-A6-A-C-Compressor-with-Clutch-Everco-A8584-A-C-Delco-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/r6UAAMXQM0FRfCSd/$T2eC16dHJFwFFZtLYJHwBRfCSdbtl!~~60_12.JPG)
(http://i.ebayimg.com/t/GM-A6-A-C-Compressor-with-Clutch-Everco-A8584-A-C-Delco-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/2JcAAMXQwKdRfCTS/$%28KGrHqRHJFUFEMBdpdViBRfCTSJwWg~~60_57.JPG)
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Grundsätzlich denke ich, daß Du das richtig so machst.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Aber vielleicht fragst Du nach dem Preis für den Trockner. Den habe ich bei Kühler-Rath für 48 Euro + Steuern und Versand, insgesamt 64 Euro bekommen. Die Ersparnis wird vielleicht nicht mehr groß, hängt davon ab, was die Dir für den Trockner abknöpfen wollen.
Die alten Anschlüsse passen tatsächlich nicht, und Öl braucht der Kompressor 295 ml ja auch noch. Und da Du offenbar niemand bist, der selbst werkelt, wird sich an der Montage nichts weiter sparen lassen.
Nennenswert preiswerter wird es für daher wohl kaum gehen, oder? Freu Dich halt, daß der Kühlschrank bald wird ordentlich arbeiten wird.
Gruß - Udo
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Ich habe von alledem keine Ahnung aber ich wünsche mir dass es zu jeglicher Klimaanlage bald auch das passende Wetter gibt, sodass man sie auch benutzen kann ...
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Der neue Kompressor ist drin und läuft perfekt. Zwar ist der jetzt komplett zöllig verschraubt, der alte Delco war mit metrischen Schrauben versehen, aber diese Umstellung ist ja keine Herausforderung. Es befanden sich nur noch 200 g altes Kühlmittel (R12) in der alten Anlage, die jetzt auch auf R134(a?) umgestellt ist.
Der neue Kompressor wurde mit Esteröl befüllt und das System hernach 1:1 mit dem neuen Kühlmittel. Alles läuft prima, und das Schönste daran: Ich hab alles selbst aus-, um- und wieder eingebaut. Die kleine Klima-Werkstatt, bei der ich war, hatte grad keine Kapazitäten frei. Ich bin ja eigentlich nur hingefahren, um den Aufwand abschätzen zu lassen und einen Termin zu machen. Nachdem der Chef mir sein Werkzeug anbot, hab ich es gleich selbst und vor Ort erledigt. :-)
Gruß JimKnopf
PS: Chucky: Das passende Wetter haben wir hier auch gleich dazu bekommen.