Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Dawn, Bentley MK VI, R-Type => Thema gestartet von: Peter66 am Di.06.Nov 2012/ 10:34:19
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Vielleicht kann ja Herr Erprecht etwas dazu sagen.
Meine R.Scheinwerfer funktionieren seit einiger Zeit nicht mehr. Strom kommt hinten nicht mehr an.
Geschaltet werden diese über einen Schalter der sich oberhalb der Lenksäule im Motorraum befindet und durch einen Pin an der Schaltstange( Automatikgetriebe)beim einlegen des Rückwärtsganges betätigt wird.
Ehe ich das Teil aufmache und dadurch evtl. vollends zerstöre, die Frage ob es sowas noch als ET gibt, falls nicht, ob und wie dieser Schalter repariert werden kann.
Herzlichen Dank vorab.
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Man kann diese Schalter mit Glück reparieren, aber es ist schwierig, sie zu zerlegen, ohne sie zu zerstören. Wir bieten sie im Austausch an (70,00) - aber der Preis setzt voraus, dass das Gehäuse nicht zerbrochen ist. Neupreis 123,19 (Preise +MWSt., soweit anfallend).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Hallo Herr Erprecht,
danke für die Info.
Wir sprechen über die kleinen rechteckigen Schalter ?
siehe nachfolgendes Foto !
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Sowas hier:
http://www.reichelt.de/Schnappschalter-Endschalter/MAR-1006-1501/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=32737;GROUPID=3288;artnr=MAR+1006.1501;SID=13T@b8aX8AAAIAABnuQao4d316c33a7af0361785b5bfc16d5a563
wär nicht original genug, oder ?
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Hallo,
haben die Clouds auch so eine abenteuerliche Konstruktion? Mir sind solche Schalter noch nie aufgefallen.
Gruß
Michael
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Hallo Chucky,
ja das ist schon in die Richtung. Nur: wie an der vorhandenen Konstruktion befestigen?
@ Michael: keine Ahnung , ob ein Cloud noch so hochwertige mechanische Schalter besitzt. Ich glaube, die haben damals schon beim Cloud angefangen zu sparen ;D ;D ;D
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@ Michael: keine Ahnung , ob ein Cloud noch so hochwertige mechanische Schalter besitzt. Ich glaube, die haben damals schon beim Cloud angefangen zu sparen ;D ;D ;D
Ich wünschte, Du hättest recht, Peter, ;)
aber ich habe die unmöglichen Schalter gerade in meiner Teileliste gefunden. ::) Ich dachte bisher immer, das Rückfahrlicht würde auf zivilisierte Art durch den Schalthebel angesteuert.
Gruß
Michael
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Michael,
hast Du da eine Teile Nr. gefunden?
In meiner Teileliste könnte es die Nr. RD 3272 sein, aber ich habe kein Bild oder Zeichnung gefunden sondern lediglich den Hinweis: Microschalter bei Automatik Getriebe.
Übrigens: das ist die für damalige Zeiten zivilisierteste Art einen Schalter darzustellen, der ja immerhin ca 57 Jahre seinen Dienst tat. 8)
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Genau das ist der Schalter - der sitzt auch noch im Cloud an der gleichen Stelle und in den frühen Corniche an den Fensterhebern sowie an der automatischen Abschaltung der Innenbeleuchtung bei geöffnetem Dach.
Es ist eine frühe und - wie schon bemerkt wurde - offenbar extrem zuverlässige Version eines Mikroschalters. Das "Mikro" bezieht sich hier nicht auf die Größe, sondern auf den sehr kurzen Schaltweg.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Michael,
hast Du da eine Teile Nr. gefunden?
Natürlich habe ich eine Teilenummer gefunden, Peter,
aber da Du bei Deinem vorigen Beitrag frech zu mir warst, verrate ich sie Dir nicht. ;D ;D ;D
Na - ok - ich will mal nicht so sein: ;)
Ich habe den Schalter zweimal gefunden, einmal als MICRO-SWITCH, GEAR CHANGE CONTROL und ein weiteres mal als MICRO-SWITCH, FAST IDLING CONTROL - beide sehen in der schematischen Darstellung exakt so aus wie auf Deinem Bild und haben die Teilenummer RD.7232. Von dem MICRO-SWITCH, GEAR CHANGE CONTROL braucht man zwei Schalter, von dem MICRO-SWITCH, FAST IDLING CONTROL nur einen, sofern verbaut.
Gruß
Michael
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genau, RD 7232, so steht es auch in meinem Teilebuch.
Ich vermute, daß der in Fahrtrichtung linke Schalter die Startmöglichkeit eröffnet, bei -0- Stellung und der rechte Schalter den Strom für den Rückfahrscheinwerfer zuschaltet.
Weiss da jemand etwas zu ?
Vielleicht kann Herr Erprecht uns dazu etwas sagen ?
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genau, RD 7232, so steht es auch in meinem Teilebuch.
Ich vermute, daß der in Fahrtrichtung linke Schalter die Startmöglichkeit eröffnet, bei -0- Stellung und der rechte Schalter den Strom für den Rückfahrscheinwerfer zuschaltet.
Weiss da jemand etwas zu ?
Vielleicht kann Herr Erprecht uns dazu etwas sagen ?
Wer ist eigentlich dieser Herr Erprecht? ;-)
Klemm doch einfach einen Schalter ab, dann weisst Du, welcher was macht und kaputt ist. Wenn Du sie gar tauschst, dann weisst Du sogar, ob es wirklich daran liegt.
Gruss
Michael
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oh, das tut mir leid, Herr Erbrecht.
Ich verspreche Ihren Namen ab jetzt richtig zu schreiben!
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Ich vermute, daß der in Fahrtrichtung linke Schalter die Startmöglichkeit eröffnet, bei -0- Stellung und der rechte Schalter den Strom für den Rückfahrscheinwerfer zuschaltet.
So ist es im Prinzip (mit 0-Stellung meinen Sie vermutlich "N").
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Ja, genau; ich meine natürlich die N-Stellung.Danke Herr Erbrecht.
Habe die Schalter ausgebaut. Die Deckel sind mit einem winzigen Drahtstift gesichert. Ich befürchte, daß der Deckel bei einem Öffnungsversuch evtl. bricht. Die Stifte scheinen im Laufe der Zeit innerhalb des Gehäuses festgebacken zu sein.
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Ja, genau; ich meine natürlich die N-Stellung.Danke Herr Erbrecht.
Habe die Schalter ausgebaut. Die Deckel sind mit einem winzigen Drahtstift gesichert. Ich befürchte, daß der Deckel bei einem Öffnungsversuch evtl. bricht. Die Stifte scheinen im Laufe der Zeit innerhalb des Gehäuses festgebacken zu sein.
Hallo Peter,
hast Du vielleicht ein oder zwei Fotos dazu?
Gruß
Michael
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Die Deckel sind mit einem winzigen Drahtstift gesichert. Ich befürchte, daß der Deckel bei einem Öffnungsversuch evtl. bricht.
Genau das passiert leider leicht - dann ist der Schalter recht wertlos geworden, und beim Austausch kostet's einen Aufpreis...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Na ja, wie bereits im Vorfeld geunkt, ist der Deckel mitsamt dem Stift ausgebrochen.
Innendrin alle leicht schmierig. Auseinndergenommen und gereinigt, Federn wieder eingestellt, Deckel mit Hylomar eingesetzt und die kleinen ausgebrochenen Stellen am Gehäuse damit gefüllt, eingebaut und es funktioniert wieder.
Hier ein paar Fotos des Schalters und seines Innenlebens.
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Super, Peter,
jetzt weiß ich sogar, wie es innen aussieht. Vielen Dank.
Ich hätte die Kiste auch aufgemacht und einen Reparaturversuch riskiert - allein aus Neugier. :) Mannomann - das ist aber wirklich noch solide Technik. Wenn der bei Dir erst jetzt verreckt ist, hält meiner sicher noch ein paar Jährchen durch.
Gruss
Michael
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Interessant - der Schalter sieht genau so aus, wie der zur Fensterscheiben-Endabschaltung der Corniche. Scheint auch so aufgebaut. Man kann den als Einschalter und als Abschalter verkabeln.
Und zwar ist das der für die letzten 2 cm, die ja eine zeitlang eingebaut wurden, vermutlich als Klemmschutz. Da ich das rausgeworfen habe, sind bei mir 2 dieser Schalter überflüssig geworden.
Wenn Ihr also mal welche braucht, gerne. Einer liegt schon ausgebaut im Keller, der andere ist noch in der Tür. Der kommt raus, wenn ich den Fensterheber auf der Beifahrerseite renoviere. Das wird demnächst mal gemacht ...
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Interessant - der Schalter sieht genau so aus, wie der zur Fensterscheiben-Endabschaltung der Corniche. Scheint auch so aufgebaut. Man kann den als Einschalter und als Abschalter verkabeln.
Hallo Peter,
hast Du zu diesem Schalter eine Teilenummer?
Gruß
Michael
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hast Du zu diesem Schalter eine Teilenummer?
Nee, leider nicht, die FEnster-Mechanik der Corniche ist praktisch undokumentiert. Weder im parts noch im Workshop-Manual findet sich da viel. War auch bei der Revision daher alles "trial & error", aber da die Mechanik und die Elektrik robust und simpel sind, war das leicht zu durchschauen. Ich kann gerne auf dem ausgebauten Teil im Keller mal nachschauen, ob da seitens des Herstellers etwas vermerkt ist.
Aber wenn Du eins brauchst - ich hab ja eines rumliegen :)
Gruß
Peter
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Aber wenn Du eins brauchst - ich hab ja eines rumliegen :)
Danke für das Angebot, Peter. Ich behalte das im Hinterkopf.
Gruß
Michael
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Hallo Peter,
schön zu wissen, daß Du da noch einen kleinen Schatz hortest, auf den man im Bedarfsfall vielleicht zurückgreifen kann.
Bitte gut drauf auspassen!
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Man findet den Schalter (für die Dachlichtabschaltung) im TSD6166 auf der Seite DH15 (Drophead Coupé, Electrical) unter der Nummer RD7232, später heißt er UG4049, und so heißt er auch für die Sicherheitsschaltung im Fensterheber (Seite DH15/1). Soweit ich weiß, sind diese Schalter identisch - warum sie unterschiedliche Nummern haben, wissen u.U. die Götter.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Dass so ein Teil auch fürs Dachlicht eingebaut ist wusste ich bislang auch nicht. Habe es bei mir auch noch nicht entdeckt, aber das kann ja versteckt montiert sein. Ich probiere das im nächsten Sommer mal aus, ob das Licht ausbleibt, wenn das Dach auf ist :)
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Man findet den Schalter (für die Dachlichtabschaltung) im TSD6166 auf der Seite DH15 (Drophead Coupé, Electrical) unter der Nummer RD7232, später heißt er UG4049, und so heißt er auch für die Sicherheitsschaltung im Fensterheber (Seite DH15/1). Soweit ich weiß, sind diese Schalter identisch - warum sie unterschiedliche Nummern haben, wissen u.U. die Götter.
Danke für die Info, Claus,
dann kann man im Fall der Fälle auch nach UG4049 fahnden.
Gruß
Michael
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Michael,
dann schau mal unter Flying Spares UG 4049.
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Michael,
dann schau mal unter Flying Spares UG 4049.
Danke, Peter,
da hatte ich natürlich sofort geguckt, damit wollte ich Claus aber nicht ärgern. 8)
Gruß
Michael