Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: RR-SS am Mi.24.Okt 2012/ 12:05:00

Titel: Coachline die X.
Beitrag von: RR-SS am Mi.24.Okt 2012/ 12:05:00
Hallo,
auf welche Autos gehört genau eine Coachline? Wonach hat sich das gerichtet? Auf meinem Bentley waren keine Spuren zu finden und der Verkaufsprospekt von damals bildet auch keine beim Bentley ab.

Wer weiß genaues?

Sieht gerade defakto so aus beim T2 sollte es keinerlei Linien auf dem Body geben haben?

Gruss
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: cferbrecht am Fr.26.Okt 2012/ 13:39:07
Coachlines waren natürlich - wie alles andere - letztlich Kundensache, aber andererseits auch Standard, und zwar bei allen Standard-Cloud/S-Type sowie der ganzen Shadow/T-Familie.

War das denn noch der Originallack?

Letzten Aufschluss geben die Bauunterlagen aus dem Archiv.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: RR-SS am Fr.26.Okt 2012/ 14:28:23
Coachlines waren natürlich - wie alles andere - letztlich Kundensache, aber andererseits auch Standard, und zwar bei allen Standard-Cloud/S-Type sowie der ganzen Shadow/T-Familie.

War das denn noch der Originallack?

Letzten Aufschluss geben die Bauunterlagen aus dem Archiv.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Vielen Vielen Dank, werde gucken wo es für alle zugänglich den Prospekt vom T2 gibt. Ich war nur so verwundert, dass auf den Fotos beim Prospekt keine Linien drauf sind.

In den Bauunterlagen hab ich nichts gefunden nur den Zusatzwunsch dem 2. Radio, Telefon, dem Badages auf der C Säule, Reifen ohne Weißwand, Teppich mit Braunen Leder.

gruss
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: cferbrecht am Fr.26.Okt 2012/ 15:11:39
Bei den Farbangaben gibt es eine Zeile "Fine Lines" - steht dort nichts?

In den Prospekten sind die Coachlines manchmal nicht zu sehen oder das Auto war noch nicht fertig - mein Sohn hat mir gerade einen Shadow-I-Prospekt gezeigt, in dem ein Shadow-Motor beim Test in einem Fahrgestell sitzt, das zumindest vorn noch die Cloud-Radaufhängung hat.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: Rollirolf am Fr.20.Mai 2016/ 11:42:03
Mich würde mal Interessieren wie breit eure Coachline´s sind. Spiele auch mit dem Gedanken, wenn mein Wagen wieder komplett ist . Würde aber vorher gerne mit Zierstreifen in verschiedenen Farben und Breiten versuchen.....

Holger
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: Rollirolf am Fr.20.Mai 2016/ 11:59:03
Übrigens, habe ich gestern mein eigenes Auto im Netz entdeckt:http://www.rrsilvershadow.com/Kleur/Best/RRSS%20II%201977%20SRH30887%20apr12.JPG (http://www.rrsilvershadow.com/Kleur/Best/RRSS%20II%201977%20SRH30887%20apr12.JPG)



Holger
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: Muc_sammler am Fr.20.Mai 2016/ 12:02:42
Hallo,

bei mir waren die Coachlines in Dark Blue - aber nun leider nach der Neulackierung nicht mehr.

ich weiss nicht wer sie hier in Oberbayern bezahlbar machen kann - gemalt mit dem Schleppinsel und nicht geklebt, gleichmäßig und spitz auslaufend. Überhaupt nicht einfach.

Einer in München/West nannte mir mal ca. € 1.200 für die vier Linien - das kommt mir etwas teuer vor...

hier habe ich mal ein Foto gefunden wo man die Enden und die Dicken sieht, schaut nach Original aus.
()
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: CornicheLux am Fr.20.Mai 2016/ 23:28:52
Kennt jemand hier eine (gute) Adresse wo man die coachline neu ziehen lassen kann?
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: Blessington am Fr.20.Mai 2016/ 23:59:11
Die Coachline meines Shadow I war ursprünglich in "gold" gehalten, passend zur Außenlackfabe "dark olive". Nachdem der Wagen neu lackiert worden ist und dabei die Farbe auf "silver sand" gewechselt hat, hat sich auch die coachline geändert. Sie ist jetzt bronzefarben, allerdings wohl nicht mit dem Pinsel gezogen.
Er hatte allerdings wohl immer nur eine Line - oberhalb der Chromleiste. Das ist auch jetzt wieder so.
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: Zippy am Mo.06.Jun 2016/ 19:33:35
Im Hunt House des RREC gibt es zwei Damen die dort RECORD ARCHIVIST sind.

Dort kann man auch als Nicht-Mitglied die groben Spezifikationen anhand der VIN erfragen.

Einen Kopie vom Build-Sheed kostet allerdings 60 Pfund.

Zu meinem Shadow habe ich erfahren, dass dieser ursprünglich ZWEI Linien (Fine-Lines) UNTER der Chromleiste hatte. Habe ich so überhaupt noch nicht gesehen, dachte es waren immer eine drunter und eine drüber.

Von dem Everflex-Roof war allerdings keine Rede obwohl er eines hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand
dieses Dach nachträglich aufgebracht hat.

Originallack soll es sowieso keinen mehr geben. Als ich vor wenigen Jahren auf der Suche nach einem geeigneten Auto
einen englischen Händler in Norwich am Telefon gefragt habe "hat der noch Originallack ?", hat der mich sowas von zusammengepfiffen dass ich dachte ich wäre bei Monty Python !
Er hat angeblich schon über 500 Rolls Royce verkauft und keiner hatte mehr Originallack !

Wahrheit oder Dichtung ?

Ich weis es nicht. Kann mich nur noch an einen Silver Sprit erinnern, welchen ich 1987 in Antwerpen gesehen habe.
Der der Lack hatte überall Risse und hat ausgesehen wie eine Landkarte. Da war die Mühle max. 7 Jahre alt !
War wohl nicht allzu haltbar, der TPA oder Nitrolack wie man es nannte. Zumindest nich bei schlechter Pflege. Die Farbtiefe war jedoch unvergleichlich.
Mit den heutigen Zeugs gar nicht zu vergleichen.

Auf der Suche eines befähigten "Linenziehers" würde ich mich an einen Kunstmaler wenden.

Leicht wird es nicht sein, nicht umsonst haben die meisten Fahrzeuge keine Linien mehr und aufgeklebte Linien gehen m.E. gar nicht.

Ein Autolackierer kann das bestimmt nicht, schon gar nicht wegen der Wasserlacke die beim Auftragen verlaufen wie Rotz.

Bei meinem Fahrzeug ist letztes Jahr die Line beschädigt worden, weil dem Mechaniker beim Bremsflüssigkeitswechsel
Bremsflüssigkeit draufgetropft ist. Es fehlten so ca. 5 cm der Linie. Mein Nachbar ist Chemiker in einer Stiftefabrik und dieser brachte mir einen wasserfesten Stift in der gleichen Farbe mit. Hat auch geklappt, bis zum ersten Wachsen, dann war die Linie aufgrund der Lösungsmittel im Wachs wieder weg.

Ich habe mal den Chef einer kleinen Farbenfabrik kennengelernt. Der stellt Lacke für Freaks und Restaurationen in aller Welt her. Für WWII Flugzeuge, Museen und so weiter. Er sagte mir, dass er mir auch den Lack für die Zierlinien in der richtigen Zusammensetzung und Konsistenz herstellen könnte.

........ braucht man nur noch einen zum Pinseln !
 
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: elan71 am Di.07.Jun 2016/ 15:20:22
Hallo zusammen
Das wäre eine Möglichkeit:
http://www.beuglereurope.com/german/ (http://www.beuglereurope.com/german/)
Ist zwar nicht ganz original, aber einfacher.

Gruss
Daniel
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: cferbrecht am Di.07.Jun 2016/ 16:42:34
Das sieht auf der Messe immer so toll und einfach aus - aber man braucht wohl auch dafür ein Händchen (das ich offenbar nicht habe)...

Wir lassen immer einen Pinstriper kommen - der nimmt so drei- bis fünfhundert Euro, je nach Aufwand..


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: pfl am Di.07.Jun 2016/ 16:54:34
Habe ich zwar noch nicht ausprobiert aber im Netz gefunden und mal gebookmarked:

http://linierer.de/
sieht eigentlich ganz gut aus.

Beugler habe ich und auch ausprobiert:
Für die Linien auf den Radkappen ideal, wenn man einen Drehteller und Stativ benutzt.
Für Freihand geht es mir wie Hr. Erbrecht: ich kriegs nicht hin  :(
ausserdem funktionieren die Magnetbänder für die Führung an den Alu-Türen natürlich nicht.

Grüße
Peter
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: cferbrecht am Di.07.Jun 2016/ 17:12:08
Für die Linien auf den Radkappen ideal, wenn man einen Drehteller und Stativ benutzt.

Wir haben für diesen Zweck einen alten Plattenspieler - den benutzt auch unser Linierer.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: Blessington am Di.07.Jun 2016/ 18:55:32
Habe ich zwar noch nicht ausprobiert aber im Netz gefunden und mal gebookmarked:
http://linierer.de/
sieht eigentlich ganz gut aus.

Ich muss wirklich sagen, dass ich das ebenfalls finde. Die Site macht einen seriösen Eindruck, die Referenzen und auch die vielen Ratschläge und Hinweise wirken auf mich sehr professionell. Aktuell steht für mich eine solche Linierung an meinem Wagen zwar nicht an, aber ich habe mir diese Adresse schon mal vorab gespeichert, um darauf zurückkommen zu können.

Originallack soll es sowieso keinen mehr geben. Als ich vor wenigen Jahren auf der Suche nach einem geeigneten Auto einen englischen Händler in Norwich am Telefon gefragt habe "hat der noch Originallack ?", hat der mich sowas von zusammengepfiffen dass ich dachte ich wäre bei Monty Python !
Er hat angeblich schon über 500 Rolls Royce verkauft und keiner hatte mehr Originallack !


Mein ernst gemeinter Ratschlag zum Umgang mit solchen Leuten direkt am Telefon: lächeln, sich wohlerzogen für das Gespräch bedanken, auflegen und dann den Notizzettel mit der Telefonnummer solcher Koryphäen in den Abfalleimer fallen lassen. Es gibt durchaus Rolls-Royce und Bentley-Fahrzeuge in originalem Lack - vielleicht nicht bei jenem Händler in Norwich, das mag sein.
Ich durfte leider auch ähnliche Telefonate führen (beispielsweise mit einem durchaus bekannten Händler hier in Deutschland), wo man offensichtlich glaubte, mir teilweise unglaublich hanebüchenes Zeug im Brustton der Überzeugung am Telefon erzählen zu müssen - vielleicht, um besonders crazy, abgehoben oder exzentrisch zu wirken, ich habe keine Ahnung. Damals war ich dann zunächst erstaunt und verblüfft, habe dann aber genau das gemacht, was ich weiter oben geraten habe: gelächelt, aufgelegt und mein Geld jemand anderem gegeben.

Von dem Everflex-Roof war allerdings keine Rede obwohl er eines hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand
dieses Dach nachträglich aufgebracht hat.

Doch, ich habe schon einige Male gelesen, dass sich spätere Besitzer nach dem ersten Eigner eines Silver Shadow für ein Everflexdach entschieden haben und eines haben aufbringen lassen. Die meisten Shadows wurden wohl ohne dieses Feature geordert, die meisten Silver Wraith II haben eines - wobei hier natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich selbst würde bei meinem Wagen keines nachrüsten lassen, weil er im Auslieferungszustand keines hatte, ein beschädigtes Everflexdach hätte ich allerdings eher durch ein neues ersetzen lassen als es dauerhaft zu entfernen.

Andreas
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: Wraith39 am So.12.Jun 2016/ 22:14:45
Meiner hat auch kein originales Everflexdach, jedoch habe ich mir von einem Spezialisten aus England erzählen lassen, dass die Fabrik mit der Produktion nicht nachkam, weil plötzlich alle ein solches Dach haben wollten. So ließ man es dann nachrüsten - in den späten 70ern und 80ern (aus dieser zeit jedenfalls stammt auch mein Dach). Vielleicht waren das ja auch schon die Zweit- oder Drittbesitzer.
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: Zippy am So.12.Jun 2016/ 23:40:07
Meiner hat auch kein originales Everflexdach, jedoch habe ich mir von einem Spezialisten aus England erzählen lassen, dass die Fabrik mit der Produktion nicht nachkam, weil plötzlich alle ein solches Dach haben wollten. So ließ man es dann nachrüsten - in den späten 70ern und 80ern (aus dieser zeit jedenfalls stammt auch mein Dach). Vielleicht waren das ja auch schon die Zweit- oder Drittbesitzer.

Das klingt sehr plausibel und ist sicherlich richtig, doch wo sind die Unterschiede erkennbar ? Meines ist von der Naht und Ausführung so qualitätsvoll, dass es auf jeden Fall besser ausgeführt ist als auf vielen anderen die ich bis jetzt gesehen habe. Ausserdem habe ich Unterschiede bei der Ausführung/Anbringung der Abschlussleisten an der C-Säule endecken können. Manche "winkeln" sich zur Heckscheibe hin etwas an, andere laufen etwas "homogener" nach hinten aus.

Ich wünsche eine Gute Nacht und einen guten Wochenstart !
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: Wraith39 am Mo.13.Jun 2016/ 09:13:40
Vielen Dank für die nette Rückmeldung! Ich muss allerdings gestehen, dass bei mir die Ausführung des Daches doch sehr zu wünschen übrig lässt. Aber sie hat gehalten. Ich bin eher im unteren Feld der Dachqualität. Deswegen denke ich auch über eine Erneuerung des Daches nach. Es wird aber auf jeden Fall ein solches Everflex draufkommen, denn ich habe mich daran gewöhnt und es sieht auch sehr gut aus.
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: Blessington am Mo.13.Jun 2016/ 11:20:39
Hallo zusammen!

Rudolf, ich kann das absolut nachvollziehen! Wie gesagt - mir gefällt das Everflexdach sehr, obwohl ich mir natürlich durchaus bewusst bin, dass dieses Feature bei Vernachlässigung über viele Jahre hinweg mit durchaus brachialen Überraschungen aufwarten kann.
Mir hat diese in den sechziger und siebziger Jahren bei Opel als Vinyldach angebotene Option auch schon sehr gut gefallen und ich wollte an meinem E-Rekord vor vielen Jahren eines nachrüsten lassen. Das habe ich mir von der Werkstatt damals ausreden lassen (die mit den wortreichen Hinweisen auf alle möglichen und unmöglichen Konsequenzen gearbeitet hat) - und bedauere meine mangelnde Standhaftigkeit heute noch.

Mich würde interessieren, was ein solches Nachrüsten kostet. Hast Du da nähere Informationen, Rudolf?

Viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: Wraith39 am Mo.13.Jun 2016/ 22:36:10
Ich denke, das wird so um die 1,5k EUR liegen. In England gab es mal einen Spezialisten für die Shadowdächer, das war Barton & Son in Luton. Ich weiß allerdings nicht, ob sie es noch machen. Ich hatte sie aber angerufen und die Preise klangen sehr moderat.
Titel: Re: Coachline die X.
Beitrag von: Zippy am So.19.Jun 2016/ 23:49:13
Ich denke, das wird so um die 1,5k EUR liegen. In England gab es mal einen Spezialisten für die Shadowdächer, das war Barton & Son in Luton. Ich weiß allerdings nicht, ob sie es noch machen. Ich hatte sie aber angerufen und die Preise klangen sehr moderat.


Hallo Rudolf,

ich habe vor ein paar Tagen eine Preisliste von 1978 hochgeladen. Aus dieser Liste ist auch das Everflexdach als Extra aufgeliset. Bei einem Kurs von DM 4.00 für ein Pfund kann man erahnen was das damals gekostet hat.

Liebe Grüsse !

Thomas