Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Allgemeine technische Themen => Thema gestartet von: Rolli 69 am Fr.21.Sep 2012/ 20:57:40
-
Bräuchte mal ein Bestädigung meiner Annahme oder ein Dementi.
Bei meinem SS1 Bj.69 kann ich den Lüfter wenn der Motor kalt ist leicht mit der
Hand drehen. Das gleich auch nach dem Ausmachen, wenn der Motor warm ist. ( letzte Fahrt ca 80 KM)
Habe ich die richtige Annahme, dass die Visko hinüber ist?
Gruß Frank
-
Habe ich die richtige Annahme, dass die Visko hinüber ist?
Kurze Antwort: Ja!
Und leider ist diese Kupplung die Teuerste: 338,00 (+MWSt., soweit anfallend).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Muss denn die Viscokupplung unbedingt geschlossen sein nach ner längeren Fahrt?
Wenn der Motor ausreichend Kühlung bekommen hatte, dann muss sich der Lüfter ja nicht schneller drehen...
Gruß
-
Ich habe irgendwo im Netz gefunden, dass bei einer Lufttemperatur von ca. 80 Grad C (gemessen hinterm Kühler) die Viskokupplung einkuppeln soll, also bei Handbetätigung schwerer drehen muss.
Man kann das ja vielleicht mit einem Fön probieren - habe ich aber noch nie gemacht.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Ist das nicht eigentlich ein Ami-Teil ?
-Fan Clutch: Shadow I chassis 11111-26700 - Hayden 2747 also cross-referencing to Four Seasons 36956 ($47.79 from Rock Auto.) Rolls part# UE37061.
http://mutley.hypermart.net/RollsSubstituteParts.html
-
Vielleicht kommt die Idee daher - in welchem Fahrzeug eine Viskokupplung zum ersten Mal verwendet worden ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja jetzt hier einen Wettbewerb mit anderen Marken: Wer bietet etwas vor Mitte 1968?
Das genannte Teil passt aber nicht für die frühen Shadows; für die scheint es wirklich nichts auf dem Massenmarkt zu geben. Die Kupplung in der Liste ist in der einen Ausführung offenbar nicht mehr zu bekommen, und beide brauchen andere Stehbolzen oder Schrauben (die Amerikaner stehen auf Grobgewinde).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Hier ist die Liste von Hayden, mit Abmessungen:
http://www.haydenauto.com/upload/HaydenAuto/Documents/Cat_Imperial/2007-imperial-fan-clutches.pdf
Buick hatte die fan clutch schon '65 (nach der Liste).
Könnte ja sein, dass da der passende dabei ist, just in case :)
-
Ich habe schon mal sehr intensiv gesucht und auch die Hayden-Liste durchgearbeitet, sogar zwei auf Verdacht bestellt - hat alles nicht funktioniert... Das Teil für die Frühchen ist offenbar speziell für RR gefertigt.
Das, was meine Mitbewerber/Lieferanten/Kunden in GB anbieten, ist eine an mehreren Stellen abgedrehte Kupplung aus irgendeinem Fahrzeug.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
-
Och Mist, wär ja schön gewesen ..