Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => New Model: Silver Seraph, Arnage, Continental, New Phantom... => Thema gestartet von: corniche am Mi.18.Apr 2012/ 10:34:26

Titel: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: corniche am Mi.18.Apr 2012/ 10:34:26
Möchte mir nun einen Seraph zulegen. Gibt es hier Seraph Besitzer die mir einige Info posten können. ?
PS: Phantom war eigentlich angedacht, aber  200000 € sind dort anzulegen und das Fahrzeug ist schon sehr sehr protzig.
Momentan beruflich nicht ganz unterzubringen. ( Evtl.als Rentner  :) )
Gruss, Walter
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: *abwesend* am Mi.18.Apr 2012/ 14:13:06
Gute Idee. MY 1998 und 1999 bei der Suche aussparen.
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: corniche am Mi.18.Apr 2012/ 17:14:23
MY 1998 und 1999 bei der Suche aussparen. ?
Warum ?
Laut Angaben von Herrn Wo.. von Schuttenbach gab es absolut keine Änderungen von 1998 bis 2004 ?
Änderungen wären nur bei Arnage gewesen so nach explizieter Nachfrage vor 2 Tagen bei Herrn Wo.. von Firma Sch.
Gruss, Walter
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: *abwesend* am Mi.18.Apr 2012/ 19:12:25
Die Aussage ist nicht korrekt. Ab 2000 wurden (alles andere hätte bei den Stückzahlen betriebswirtschaftlich auch keinen Sinn ergeben) die Verbesserungen, die bei Arnage Red- und Green Label Einzug hielten, auch auf den Seraph angewandt. Dies betrifft sicht- und spürbar insbesondere den Sitzkomfort hinten dank massiv veränderter Raumökonomie - gerade eben wichtig, wenn Du den Wagen auch einmal vermieten willst - zB für Hochzeiten.

Es betrifft aber auch
 
- Versteifung der Karosserie - nötig aufgrund des Einbaus des neuen, alten 6,75 Liter V8 im neuen Red Label. Es wurde ab MY2000 (Oktober 1999) def. nur diese eine, neue Karosserievariante für alle Limousinen (Arnage Green Label (4.4 Liter), Red Label mit neuem (alten) 6,75 Liter V8 sowie Seraph mit 5.4 Liter BMW Motor) verwendet.

Zudem
- neues Alpine Navi, PDC vorn und hinten,
- keine Verbesserunge: Scheinwerfergläser plötzlich Plastik statt Glas
- u.a.

Bei folgenden Punkten bin ich nicht informiert, ob die Veränderungen auch den Seraph betrafen (kann man aber sicher rausbekommen)
- Bremsen (der Arnage Green Label bekam zB die stärkeren vom Red Label spendiert)
- überarbeitete Lenkung zur Reduzierung des Kraftaufwands bei geringen Geschwindigkeiten (definitiv Arnage Red Label, mit großer Wahrscheinlichkeit auch Arnage Green Label)

Eins ist klar: Ein Seraph der MY 1998 und 1999 macht auf den Rücksitzen KEINEN SPASS. Und: Die Produktion endete bereits 2002, nicht 2004.
 ;)
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: corniche am Mi.18.Apr 2012/ 20:14:03
Hallo Uli,
vielen Dank, ab wann beginnt denn die veränderte Raumökonomie. Der Modellwechsel ist bei Deutschen Fahrzeugen meist im September des Vorjahres. Ergo - ein Auto mit der Verbesserung beginnt dann im September 99 für die Modellreihe 2000 !? Oder ist bei RR und Bentley Stichtag 1.1.2000.
Oder gibt es einen Hinweis von der Fahrgestellnummer her welches Modell dies ist. Meistens erfährt man nur die Erstzulassung und nicht das Herstellungsjahr.
Dankbar für alle Info
Gruss, Walter
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: *abwesend* am Mi.18.Apr 2012/ 20:30:04
Walter, es müsste Oktober 1999 sein. Fzg. Ident.Nummer weiß ich leider nicht. Am besten orientierst Du Dich an  Bildern. Wenn Du Dir jeweils Bildansichten der hinteren C-Säule (Innenraum) schicken lässt, kannst Du selbst SOFORT erkennen, ob der Wagen schon MY 2000 ist. In einem anderen Thread (Arnage betreffend) hattenwir das Thema kürzlich angesprochen. Dort sind Beispielbilder zu sehen.

Nachtrag: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=3505.msg34265#msg34265
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: corniche am Mi.18.Apr 2012/ 21:07:09
Super,
diese Bilder sagen mehr als x Worte. Man kann deutlich den Unterschied sehen.
Danke Uli.
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: *abwesend* am Mi.18.Apr 2012/ 22:01:16
Super,
diese Bilder sagen mehr als x Worte. Man kann deutlich den Unterschied sehen.
Danke Uli.
Gern geschehen. Auch der Boden wurde übrigens abgesenkt - ein ganz anderes Sitzgefühl resultiert daraus. Ich wünsch Dir alles Gute bei der Suche nach einem guten Wagen.
LG
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: corniche am Do.19.Apr 2012/ 11:35:42
Bei meiner suche habe ich festgestellt das vergleichbare Arnage um Welten günstiger sind wie der Seraph - Warum eigentlich ?
8 oder 12 Zylinder BMW od. VW das kann es ja nicht sein oder ?
Wenn ich die Preise so vergleiche
http://www.autoleitner.nl/automobielen/aanbod/2000-rolls-royce-silver-seraph-v12-blauwgroen-metallic.html
oder
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/rolls%20royce.silver%20seraph.buckinghamshire/143543565.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21600&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT
Gruss, Walter
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: Grzmblfxx am Do.19.Apr 2012/ 12:34:07
Bei meiner suche habe ich festgestellt das vergleichbare Arnage um Welten günstiger sind wie der Seraph - Warum eigentlich ?

Das frage ich mich auch. Noch dazu würde ich auch eher den guten, alten Motor im Bentley vorziehen...

Allerdings hat marlowcars einen schönen Seraph als LHD...
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: *abwesend* am Do.19.Apr 2012/ 12:58:47
Stimmt. Wobei das Verhältnis in UK besonders extrem ist. Für einen RR zahlt man dort ordentlich Aufschlag. In D hingegen wähne ich Bentley auf dem Vormarsch - zumindest in der Preisgestaltung auf Portalen wie mobile.

Die Motorisierungsfrage ist spannend und stark davon abhängig, welchen Fahrstil man pflegt und welche Unterhaltskosten einem vorschweben. Wem Kosten egal sind, der ist für meinen Geschmack mit einem 6,75 Arnage mit Biturbos (harmonischere Kraftentfaltung, schnelleres Ansprechverhalten, etwas geringerer Verbrauch und Schadstoffausstoß)  gut bedient (ab MY 2002). Die 6,75 Arnage mit nur einem Turbolader MY 2000 und 2001 rechtfertigen einen Preisabschlag. Noch etwas besser performen späere 6,75 Arange mit den beiden Mitsubishi-Turbos.

Tja - Du kannst ja auch einen Arnage auf Seraph trimmen  ;)
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: corniche am Do.19.Apr 2012/ 13:30:03
Ja, der von Marlocars gefällt mir auch sehr gut, nur leider ist der auf der Insel.
etwas weit weg um Mal kurz eine Besichtigung durchzuführen.
<Tja - Du kannst ja auch einen Arnage auf Seraph trimmen>
ist wohl auch sehr mit viel Leistung möglich - Grill/RR Zeichen , Lenkrad, Felgen usw.... !!
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: *abwesend* am Do.19.Apr 2012/ 13:33:23
ist wohl auch sehr mit viel Leistung möglich - Grill/RR Zeichen , Lenkrad, Felgen usw.... !!

war auch nicht ganz ernst gemeint  8)
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: corniche am Do.19.Apr 2012/ 13:38:03
Marlocars, wer hat denn da schon Erfahrungen. Wie wäre der Ablauf wenn ich das Fahrzeug auf achse holen würde.?
einfach kaufen und zurückfahren wird wohl nicht so gehen ohne den Behördenkram.
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: Minster am Sa.31.Jan 2015/ 20:08:04
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Silver Seraph. Leider kann ich nirgends finden welches Fahrwerk und Bremssystem diese Modelle haben? Handelt es sich um ein identisches System wie bei den Vorgängern ( SZ ) Hochdruckhydraulik für Bremsen und Niveauregulierung? Grüne Stickstoffkugeln? Oder ist hier ein " normales " Bremssystem mit Hauptbremszylinder bei dem man mittels Druck auf das Bremspedal den nötigen Bremsdruck erzeugt verbaut,  wie bei " Allerweltsfahrzeugen"

Vielen Dank schon mal
Gruß
Andreas
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: Udinho am Sa.31.Jan 2015/ 20:54:48
Das Bremssystem ist kräftig umgekrempelt worden mit Bremskraftverstärker und so, nicht mit dem Vorgänger vergleichbar.

Du solltest Dir dringend das Werkstatthandbuch in CD-Form besorgen, gibt es bei Ebay, Introcar, FlyingSpares und garantiert auch bei Erbrecht.

Gruß - Udo
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: Minster am So.01.Feb 2015/ 09:23:07
Hallo Udo,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Werkstatthandbuch stimmt absolut. Wenn ich ein mir unbekanntes Modell zugelegt habe war immer eine der ersten Aufgaben die Beschaffung eines Werkstatthandbuches. So habe ich es ja auch bei dem `94er Turbo R gemacht. (Du erinnerst dich vielleicht, auch hier hast du mir einige sehr hilfreiche Antworten geliefert.
Ich spiele im Moment nur mir dem entfernten Gedanken an einen Seraph. Aber ich wollte einfach mal wissen ob die Technik die " alte " geblieben ist. Weißt Du näheres von Aufhängung und Bremse? Mich interessiert einfach nur ob das Hochdrucksystem auch hier verbaut wurde oder es völlig über Bord geworfen wurde und wodurch es ersetzt wurde?

Schönen Sonntag
Andreas
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: Udinho am So.01.Feb 2015/ 09:47:31
Mit diesen Autos habe ich mich noch nicht weitergehend befaßt. Ich habe das Werkstatthandbuch, weil ein Freund sozusagen "in der Familie" einen Arnage Mj 2009 hat. Vorher hatten wir nach Seraph gesucht, aber das Angebot an Fahrzeugen mit der bereits weiter nach hinten versetzten Rückbank für mehr Beinfreiheit war so gering, daß wir es aufgegeben haben.

Bei der Besichtigung solcher Autos auch von unten habe ich gesehen, daß die Vorderraufhängung völlig anders ist. Von meinem Shadow bis zum ContinentalR ist da alles gleich, ich komme häufig mit denselben Teilen zurecht (z.B. Zugstrebenlager - jaw rod mounts ersetzen). Das ist völlig anders ab Seraph/Arnage. Die ganze Bremsanlage funktioniert anders und hat nicht mehr das System mit Hochdruckpumpen. Aber frage mich nicht nach Einzelheiten. Der vorerwähnte Arnage "in der Familie" ist noch so neu, daß wir uns da noch nicht haben reinknien müssen, nur rumlesen aus Interesse. Zwar werden hinten auch Federkugeln verwendet, aber der Druckaufbau erfolgt ganz anders als bei den Vormodellen.

Das Auto ist so anders, daß man da viel neu erlernen muß - auch wenn man sich beim Reinsetzen gleich zuhause fühlt.

Übrigens wird gerade ein Handbuch bei Ebay angeboten. Von diesem Anbieter habe ich meins für den Arnage auch. Kauf's Dir einfach aus Interesse zum Herumlesen und Informieren. Du bekommst einen Downloadlink nach der Bezahlung. Mit diesem Anbieter habe ich besprochen, wie er dieses Handbuch auch ohne die lästige Datumssperre zum Laufen bekommt. Eigentlich sollte das Problem dort gelöst sein. Bei anderen Anbietern wie FlyingSpares besteht das Problem weiter. Man muß halt den richtigen Trick gefunden haben :-)

Gruß - Udo

Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: Minster am So.01.Feb 2015/ 11:44:30
Hallo Udo,
alles klar, vielen Dank noch mal.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: cferbrecht am Mo.02.Feb 2015/ 17:21:54
Bei uns tauchen diese Autos praktisch noch nicht auf - nur im Ersatzteilverkauf bekommen wir ihre Existenz mit.

Wenn man ins Handbuch guckt, sieht man, dass Lenkung, Bremsen und Niveauregulierung über eine riemengetriebene Pumpe mit Druck versorgt werden; eine Druckspeicherkugel und diverse Ventile gibt es auch. Es ist wohl eher so wie bei Citroen - aber da kenne ich mich gar nicht aus...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: Minster am Mo.02.Feb 2015/ 19:06:39
Hallo Herr Erbrecht,

also doch wieder oder immer noch das Hochdrucksystem. Vielen Dank, das ist es was mich interessiert hat.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: cferbrecht am Di.03.Feb 2015/ 09:04:11
Naja, es ist so eine Mischung - wieviel Druck die Pumpe erzeugt, habe ich noch nicht nachgelesen. Aber über den Pumpendruck wird ein Bremsservo versorgt, der mit einem eher konventionellen Hauptbremszylinder gekoppelt ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Seraph Fahrer hier ?
Beitrag von: Udinho am Di.03.Feb 2015/ 09:17:46
Ganz so einfach ist das aber nicht mit den Bremsen innerhalb der Hydraulik. Gebremst wird nämlich mit normaler Bremsflüssigkeit über einen Hauptbremszylinder, der beide Bremskreise bedient. Der Druck wird in einem Bremskraftverstärker erzeugt.

Eigentlich ganz klassich, könnte man sagen, nur: Der Bremskraftverstärker, die Lenkung und die Niveauregulierung werden gemeinsam versorgt von einer Pumpe und einem Druckspeicher, Druck muß zwischen 35 und 57 bar liegen. Die Bremsen sind hier also nur insoweit betroffen, als der Bremskraftverstärker von dieser Pumpe mit Druck versorgt wird. Das eigentliche Bremsen ist unabhängig von diesem Hydraulikkreis mit Öl. Wenn der Hydraulikkreis ausfällt, hat man die Bremsen immer noch, aber halt ohne Bremskraftverstärker. Wenn man in einen Seraph einsteigt und vor dem Starten des Motors das Bremspedal tritt, hat es einen kurzen Weg und ist hart. Läßt man den Motor an mit dem Fuß auf der Bremse, spürt man, wie der Bremskraftverstärker langsam seine Arbeit aufnimmt, das Pedal wird weich und gibt nach, jetzt braucht man nur noch sehr wenig Kraft zum Bremsen.

Was also das Bremsen angeht, ein ganz anderes System als beim Vorgänger. Der Vergleich zu Citroen gilt übrigens auch schon bei SZ-Modellen. Die Druckregler sind dieselben wie beim XM, nur ist der Ausgang für die Servolenkung verschlossen.

Ob das wirklich so ein großer Fortschritt ist, drei Systeme an einen Kreis zu hängen - ohne zweiten Kreis?

Gruß - Udo