Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Stevie am So.05.Feb 2012/ 12:34:27
-
Hallo,
ich habe einen Turbo R, Modell 1990. Schadstoffklasse: EURO1, d.h. etwas über 1000 EURO Steuern im Jahr.
Jetzt habe ich im internet bei diversen Turbo R Angeboten gesehen, dass einige davon angeblich die Einstufung EURO2 haben (ca. 500 EURO Steuern/Jahr).
Hat jemand Informationen, ob
1. das richtige Angaben sind
und
2. man die Fahrzeuge "umschlüsseln" lassen kann
oder
3. es mittlerweile Möglichkeiten zum Umbau gibt (Kaltlaufregler wurde hier vor einiger Zeit schon mal besprochen).
Vielen Dank und beste Grüße,
Stevie
-
Der Umbau auf Kaltlaufregler würde mich auch interessieren. Hat denn niemand eine positive Info? Danke Tim
-
Nein, gibt´s nicht - ein 1990er Turbo R ist definitiv nur in EURO 1 einstufbar,
hier im Forum gibt´s darüber schon einiges nachzulesen.
Schöne Grüße aus Südwest
CLS
-
und was ist mit den RR ohne Turbo?
Danke Tim
-
hallo Tim,
schlechte Nachrichten - auch für diese gilt das gleiche.
Vor Baudatum Oktober 1996 keine EURO 2 Einstufung! Leider....
-
Hallo CLS,
woran liegt das?
Technisch nicht möglich?
Abgaswerte trotz Kaltlaufregler zu schlecht?
Oder bis jetzt kein Mustergutachten?
Danke Tim
-
Hallo Tim,
in erster Linie daran, daß in England vor Okt.96 die Norm für die EURO 2 Klassifizierung noch
gar nicht existent war und die Briten in sofern nichts bestätigen (können) was es noch gar nicht gab.
Im Nachhinein, also heutzutage schon ohnehin nicht mehr. Die Briten hingen mit ihren Abgasnormen
den Resteuropäern etwas hinterher.
Es gäbe sicherlich die Möglichkeit ein Mustergutachten zu "fahren" (ich hab das mit dem TÜV mal durchgesprochen)
allerdings wir das Fahrzeug dann genau nach diesen Ergebnissen eingestuft, was im schlimmsten Fall sogar dazu
führen könnte, dass man nichtmal EURO1 bekommt, wovon ich allerdings nicht ausgehe.
Ein Muster- bzw. Einzelgutachten (denn es würde auch nur für das abgenomme Fzg. gelten) würde ca. 2.500-3.000 €
kosten und würde z.Bsp. in Stuttgart gemacht werden. Ob das lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Bisher ist mir kein Kaltlaufregler bekannt, der für dieses Fzg. eingebaut werden könnte. Abgesehen davon laufen auch andere Fzg.
mit diesen Kaltlaufregler nicht gerade "geschmeidig"..... ob man sowas in einen RR/B einbauen sollte.... hmmmmmm.
VG
-
Hallo CLS,
klar braucht man ein Mustergutachten, aber vielleicht gibt es ja schon eines bei irgend einem Nachrüster?
Welche Nachrüster gibt es denn?
Wenn z.B. 10 Fzg Besitzer sich das Gutachten teilen sind das nur noch 250€!!!!
Da die Bosch KE Einspritzanlage baugleich mit dem MB 500 ist könnte ja ein solcher Nachrüstsatz passen.
Im Leben habe ich gelernt: Immer wieder nachfragen und nicht aufgeben!!!!
Wenn ich nicht so wäre, hätte ich mir nie einen RR kaufen können!!!
Tim
-
Ich habe eine Firma gefunden die so einen Umbau mit Gutachten machen könnte.
Voraussetzung sind aber neue Kats zum Messen und für den Einspritzer mit und Ohne Turbo muss eine extra Messung gemacht werden.
Also wer hätte ein Interesse daran? Evtl. müsste man auch die Clubs fragen. Danke Tim
Fzg Besitzer mit KE Jetronic ohne Turbo die Interesse haben:
Fzg Besitzer mit KE Jetronic mit Turbo die Interesse haben:
-
Hallo,
da wäre ich grundsätzlich auch dran interessiert und freue mich über weitere Infos.
Hat jemand denn noch eine Antwort darauf, dass Turbo R Fahrzeuge mit (angeblich) EURO2 auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden?
Oder hat evtl. sogar ein solches Fzg. in Besitz?
Vielen Dank nochmals,
Stevie
-
es könnte sein, daß das mit Kat nachgerüstete Modelle sind. Der Umrüster sprach von Kat Nachrüstungen von Vergaser Modellen die dann Euro 2 erfüllt haben. Tim
-
Heute hat mich herr Reich von www.autoreich.de angerufen. Sein Vorschlag ist die Nachrüstung auf Euro 2 nur durch neue Kats hinzubekommen statt mit einem Kaltlaufregler. Meine Kats scheinen sowieso schon innen zerbröselt zu sein und müssten erneuert werden. Auch schleifen die immer als erstes wenn ich aufsitze!. Es müssten auch die Lambdasonden auf neue mit Heizung umgestellt werden. Er braucht jetzt nur ein Bild der Kats oder ich muß vorbeikommen um zu sehen welche Universal Kats passen! Tim
-
Ein gängiger TurboR oder Spur/Spirit Deines Baujahres bzw. Deiner Fahrgestellnummer hat lediglich eine Lambdasonde, nicht Plural. Außerdem ist diese eine Lambdasonde bereits beheizt.
Ich wüßte nicht, was da umgerüstet werden könnte. Aber vielleicht ist Dein Auto ja ganz besonders ausgestattet.
Gruß - Udo
-
Hallo Udo, Danke für den Hinweis, ich hatte da noch nicht nachgeschaut!
-
Vielen Dank für die neuen Infos.
Ich bin weiterhin sehr daran interessiert,
Gruß Stevie
-
anscheinend aber niemand anderes! Tim
-
Irgendwie ist mir diese Sache mit dem Kaltlaufregler unklar als Nachrüstung für einen TurboR oder Spirit/Spur der Serie II, also all denen, die nicht mehr die K-Jetronic, sondern die KE-Jetronic haben.
Der Kaltlaufregler soll in der Warmlaufphase, also den ersten drei bis vier Minuten nach dem Kaltstart, das Gemisch in Abhängigkeit von der Motortemperatur, -drehzahl und -last abmagern, weil es für die EURO-Normen zu fett ist und zu viele Abgase produziert, in denen vor allem die ungewünschten CO und HC im Übermaß enthalten sind, da Katalysator und Lambdasonder (trotz Vorheizung) noch nicht effektiv genug arbeiten. Soweit, so gut, so verständlich.
Nur, genau das hat ja die KE-Jetronic unserer Autos: Das EngineECU steuert eine "Luftpumpe", so ein von einem Keilriemen betriebenes Pumpwerk oben auf dem Motor neben dem Klimakompressor, genau in Abhängigkeit von Motortemperatur, Motordrehzahl und Motorlast. Alle Fahrzeuge von RR mit KE-Jetronic haben das. Mit dieser Pumpe wird zusätzlich Luft in das Ansaugsystem gegeben, dadurch wird das Gemisch abgemagert und die Verbrennung optimiert - genau das, was der Kaltstartregler auch tut. Wie gesagt, die "Luftpumpe" wird vom EngineECU in Abhängig von Motorlast, -drehzahl und -temperatur gesteuert. Wenn eine bestimmte Betriebstemperatur - 60 Grad, glaube ich - erreicht ist, läuft die "Luftpumpe" nicht mehr mit.
Was daher bei einer KE-Jetronic unserer Serie-II-Fahrzeuge die Nachrüstung eines Kaltlaufreglers noch bewirken soll, ist mir schleierhaft. Mein Eindruck ist vorläufig, daß da jemand unsere Motoren nicht versteht und mit einer nutzlosen, womöglich schädlichen Nachrüstung sich eine goldene Nase verdienen will. Wohlgemerkt, Serie-II Fahrzeuge, also ab Fahrgestellnummer 30.000.
Aber bitte, ich bin ja lernbereit. Soll man mir mal einsichtig machen, wieso dieses System von RR so viel schlechter ist als die Nachrüstung eines Kaltstartreglers. Wie die Programmierung des EngineECU auf so einen zusätzlichen Eingriff reagiert und ob das nicht alles in einer Verschlimmbesserung endet - wer kann das abschätzen? Dem vorhandenen System mit der gesteuerten Luftpumpe noch so ein gleiches System obendrauf zu setzen, scheint mir erst mal ziemlich absurd, das muß nach meiner (sicher nicht allzu kompetenten) Einschätzung zu einer viel zu starken Abmagerung führen - Handeln nach dem Motto "doppelt gemoppelt hält besser" geht hier bestimmt total in die Hose.
Gruß - Udo
-
Hallo Udo,
das mit dem Kaltlaufregler ist kein Thema mehr. Es soll nun nur der Kat erneuert werden. Das Problem bei einem nachgerüsteten Kaltlaufregler soll auch sein, daß das Signal der Lambdasonde abgegriffen werden soll und dadurch abgeschwächt wird, da es sich von der Stärke schwächt.... oder so!
Ich verstehe nicht Dein Misstrauen! Eine goldene Nase läßt sich mit ein paar RR nicht verdienen!
Ich bin froh jemand über viele Ecken gefunden zu haben, der sich die Mühe macht. Eine goldene Nase verdient der evtl zur Zeit mit der Nachrüstung von Rußpartikelfiltern!
So ein großer Motor hat bestimmt viele Abgaße und die Erfüllung der Norm ist schwierig. Für den Abgastest brauche ich neues Motoröl, Kerzen, Luftfilter usw.. Tim
-
Mich würde interessieren, daß inhaltlich Stellung genommen wird.
Was soll ein Kaltstartregler bringen bei einem System, das einen vom Motormanagement gesteuerten Kaltstartregler schon hat?
Natürlich bin ich da skeptisch! Wer so was verfolgt oder vorschlägt, hat meiner Ansicht nach (erst mal) keine Ahnung von unseren Motoren. Das ist das, was mich an dem Gedanken eines Kaltlaufreglers hier so stört: Ich meine zu verstehen, wie unsere Motoren gesteuert werden, und da ist eben so ein weiterer Regler deutlich gesagt: Schwachsinn.
Ich habe erklärt, warum ich das für Schwachsinn halte. Jetzt wären andere, die das trotzdem wollen oder sich dafür interessieren, dran zu erklären, warum das kein Schwachsinn sein soll.
Gruß - Udo
-
Übrigens, was heißt, der Katalysator soll erneuert werden?
Das Auto hat derer drei, den dicken, an dessen Ende die Sonde sitzt, und die beiden danach, die gelegentlich aufsetzen wegen dem langen Radstand. Aber wieso willst Du die tauschen? Hast Du miese Abgaswerte?
Mein TurboR hat weit über 260.000 km hinter sich. Die Abgaswerte sind trotz erster Lambdasonde und der ersten Kats perfekt, hier müssen die Autos jährlich zum TÜV (ITV) - kostet dafür aber auch nur 30 Euro.
Auch meine Nach-Kats setzen immer wieder auf und sind äußerlich beschädigt. Aber das hat offenbar keinerlei Auswirkung auf ihre Funktionsfähigkeit. Ich würde nicht auf den Gedanken kommen, sie wegen äußerer Beschädigungen auszutauschen, solange die Abgaswerte stimmen.
Gruß - Udo
-
Und noch was zu diesem - Entschuldigung - Schwachsinn mit der Nachrüstung eines Kaltstartreglers bei unseren Autos mit einer Fahrgestellnummer >30.000:
Das Motormanagement regelt die Verbrennung immer mit den programmierten Werten und Daten, auch in der Warmlaufphase. Das ganze ist ein Regelkreis. Wer da von außen mit einer zusätzlichen Maßnahme eingreift - z.B. einer zusätzlichen Kaltlaufsteuerung -, der bewirkt, daß das System sich selbst in die ihm vorprogrammierten Grenzen zurückbewegt. Schafft das System es nicht mehr, innerhalb fest vorgegebener Zeiten wieder in die gegebenen Grenzen zurückzukehren und innerhalb dieser Grenzen zu funktionieren, stellt es den Dienst ein, hier konkret: Es schaltet die Spannungsversorgung der Benzinpumpen ab. Punkt, aus, Feierabend, der Motor steht. Wer nicht weiß, wie er das System überbrücken und austricksen kann, der kann den Abschleppdienst anrufen.
Ein zusätzlich nachgerüsteter Kaltlaufregler, der hier und auch bei Tims Auto auf das schon vorhandene Kaltlaufregelsystem aufgesetzt würde, hätte eine weitere Abmagerung des Gemischs in der Kaltlaufphase zur Folge, schließlich ist diese Abmagerung ja seine Aufgabe! Und was wird unser Regelkreis "Motormanagement" machen? Er wird registrieren, und zwar innerhalb von Millisekunden, daß das Gemisch einen Wert hat, der gemessen an den programmierten Werten "zu mager" bedeutet. Also wird das System versuchen, die vorgegebenen Werte zu erreichen und in die vorprogrammierten Grenzen zurückzukenren, indem es über den elektrohydraulischen Drucksteller das Gemisch wieder anreichert (so!). Alles was ein zusätzlicher Kaltlaufregler macht, wird das System wieder wegkorrigieren, denn gemessen an den programmierten Werten des EngineECU läuft der Motor ja mit falschen Werten, und da regelt der Regelkreis "Motormanagement" sich das eben wieder in die vorgegebenen Grenzen zurück.
Mit anderen Worten: Es bleibt dabei, daß ein weiterer Kaltlaufregler bei unseren Serie-II-Fahrzeugen nicht funktionieren kann - es sei denn, das EngineECU wird entsprechend umprogrammiert. Aber was soll das bringen, was es nicht vorher schon gebracht hat ohne den zusätzlichen Kaltlaufregler? Klar, die Programmierung könnte besser werden als sie vor 20 Jahren entwickelt wurde - aber das traue ich niemandem zu.
Ich für mich kann jedenfalls nur schließen, daß für unserer Serie-II-Fahrzeuge so ein Kaltlaufregler nicht funktionieren kann. Jeder Gedanke daran ist Unfug, wenn nicht die ganze Programmierung des Managements geändert wird.
Tut mir leid, daß ich nicht die Klappe halten kann. Aber wenn technisch Unsinn verbreitet wird, muß ich was dagegen sagen ... was nicht grundsätzlich auschließt, daß man mich eines Besseren belehren könnte.
Gruß - Udo
-
ich weiß nicht ob die hinteren Kats Keramik oder Metallkats sind. Irgendwas ist innen lose! Von MB weiß ich daß das zu einem Motorschaden führen kann, ich glaube aber da ging es um den Vorkat! Ich soll erst einmal ein Bild der Kats machen und mailen! Tim
-
Hallo Freunde
Wir haben einen Continental R 1993 CX 42700 mit Euro 2 Einstufung und einen Turbo R 1990 mit Euro 1werde mich mal schlau machen was der TÜV hier in Bayern dazu sagt...Bentley München und Berlin wissen nichts (nichts wissen macht nix!).
Gruß
Leatherhead
-
Euro 2? Oder E2 - also vulgo Euro 1?