Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Cloud, Bentley S-Modelle => Thema gestartet von: elan71 am Mo.31.Okt 2011/ 14:52:03

Titel: Motorentlüftung Bentley S2
Beitrag von: elan71 am Mo.31.Okt 2011/ 14:52:03
Hallo
Ich habe eine Frage zu meinem V8-Motor in meinem 1960 Bentley S2.
Rechts an dem Motor-Öl- Einfüllstutzen hat es ein Schlauchanschluss. Bei meinem Motor ist dort ein Schlauch angeschlossen der einfach nach unten raus geht. Ich denke das ist nicht richtig so und schon gar nicht original.
Ist das die Motorentlüftung? Wenn ja, müsste diese nicht zurück in den Luftfilter gehen? So kenne ich es von anderen Englischen Motoren.
Wie ist das korrekt beim Bentley S2 V8?
Vielleicht hat jemand Bilder dazu?

Gruss
Daniel
Titel: Re: Motorentlüftung Bentley S2
Beitrag von: cferbrecht am Mo.31.Okt 2011/ 16:38:36
Bis SAE279 (RR) bzw. B90DW (Bentley) gab es tatsächlich nur ein Rohr, das die Dämpfe ins Freie leitet; dieses Rohr war aber hinten links neben dem Verteiler abgehend und lief rechts hinten am Motor nach unten.

Danach gab es die vom Öleinfüllstutzen zum Vergaser-Ansaugrohr gehende Motorgehäuseentlüftung.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Motorentlüftung Bentley S2
Beitrag von: elan71 am Mi.02.Nov 2011/ 17:58:34
Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin nun etwas verwirrt. Es scheint als habe mein Motor beide Entlüftungen. Die Motorennummer ist 492.BB laut Unterlagen.
Bild 1 zeigt den Anschluss am Einfüllstutzen. Bild 2 zeigt das Entlüftungsrohr das Herr Erbrecht meint. Dieses sehe ich oben ebenfalls. Ist etwas schwierig zu fotografieren. Auf Bild 3 nochmals das Rohr, habe ich das alles richtig verstanden?
Leider finde ich die Motorennummer nicht. Ist die Stelle auf Bild 3 richtig?
Gruss
Daniel
Titel: Re: Motorentlüftung Bentley S2
Beitrag von: cferbrecht am Fr.04.Nov 2011/ 14:23:23
Da ist wohl mal etwas geändert worden - der Anschlussstutzen am Öleinfüller ist ja auch nicht original, genausowenig wie die Blechschraube, die dort sichtbar ist. Entweder Sie komplettieren alles in Richtung auf die spätere Version (dazu brauchen Sie dann noch ein Ansaugrohr mit dem entsprechenden Anschluss und das starre Rohr, das die Dämpfe dorthin leitet (ich denke, wir hätten wohl alles als Gebrauchtteile) oder Sie machen das Rohr am Öleinfüller ab und verschließen die Öffnung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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