Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Didi13109 am Do.01.Sep 2011/ 11:21:24

Titel: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: Didi13109 am Do.01.Sep 2011/ 11:21:24
Einige Impressionen von einem sehr regnerischen "SZ Treffen" in Berlin, Teilnehmer: der Pate und Didi. Mit dem Eight bin ich anschliessend noch 3,5 Tkm durch Europa "probegefahren" (insgesamt 11 Länder), ohne ein einziges Problem. 1,5 Jahre Restaurierungsarbeit an einem über Jahre wegen eines Getriebschadens abgemeldeten Autos haben sich gelohnt. Viele Grüsse! Didi.
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: *abwesend* am Do.01.Sep 2011/ 12:31:20
Der Grüne ist ein Eight, oder? Tja, so unterschiedlich können die SZs wirken. Was ein Kühler alles ausmacht.
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: seppdemba am Do.01.Sep 2011/ 14:20:55
Sehr schön. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr mit meinem Turbo R mit von der Partie bin.

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: Der Pate am Fr.02.Sep 2011/ 00:23:58
Hallo Matze,
alle paar Wochen bewege ich meinen Paten um ihn jung zu halten, mit einer roten Nummer.
Eine schöne Tour wäre dann vielleicht mal hoch nach Nordost in die Natur und ein Besuch bei Deinem " Scheunenhocker "

Der Pate hat übrigens sein Zuhause in der geöffneten Standardgarage die im Bild hinten zu sehen ist. Wegen der gelangweilten Jugend hier im Südparkgelände.

Gruß aus Spandau,
Christian
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: Der Pate am Sa.10.Sep 2011/ 10:30:05

Hallo,
da fällt mir noch etwas auf, eigentlich meiner Frau.
Da der SZ " Pate " ein RHD ist, der Bentley Eight aber ein LHD sind auch die Scheibenwischer auf der jeweils anderen Seite angeordnet/befestigt.
Sonst aber wirklich identische Karossen.
Wegen des wirklichen Sauwetters, man sieht auf einigen Bildern den Regen richtig fallen, blieb leider keine Möglichkeit die Motorhauben zu öffnen, um mal die Motoren und Aggregate direkt zu vergleichen. Das machen wir nächstes mal, oder mit Matze ?

Auch innen haben wir leichte Unterschiede, da bei mir neben den Picknick-Tischchen auch die noch kpl. Bar in den Sitzen eingebaut ist.

PS. Habe inzwischen die Zentralverriegelung zum funktionieren bekommen. Eine spannungführende Leitung war am Kabelschuh eines Microschalters abgebrochen und britzelte lustig los, als ich bei kpl. abgenommenen Verkleidungen die Scheiben bewegte.
Werden Fotos von den "nackten " Türen gebraucht? Sie sind ja leider nicht so frei wie beim SS, wegen der Blechkonstruktion und den Rammchutzeinsätzen.

Jetzt gehts an die Hauptscheinwerfer.

Gruß aus Berlin,

Christian, der immer noch rollt und noch nicht brennt

Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: seppdemba am Mo.12.Sep 2011/ 02:54:16
Hallo Christian,

einem Treffen zum Aggregatsvergleich bin ich nicht abgeneigt  ;D Allerdings wird das ja noch bis nächste Saison warten müssen. Aber ich freue mich schon darauf, mich interessiert auch der Vergleich der Fahrwerke, der Trubo R ist ja straffer ausgelegt. Bei der Gelegenheit kannst du mir dann mal zeigen, wie du die Türverkleidungen abbekommen hast, das ist noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Hinten rechts will nämlich der Fensterheberschalter nicht. Von der Fahrertür ist der Fensterheber problemlos zu bedienen aber von hinten tut er nicht.

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: Der Pate am Mo.12.Sep 2011/ 16:25:17
Hallo Matze,
endlich kann ich auch mal was erfahrenes/erarbeitetes beisteuern.

Der Aggregatsvergleich, live und in Farbe, kann ja auch evtl. schon im Herbst stattfinden, da ich gerne ein "Spazierfahrtziel"  habe, wenn mein Pate mal mit noch roter Nummer seinen monatlichen Ausgang bekommt.

Die Türverkleidung war ein großes Aha-Erlebnis, und eine Erkenntnis, wie unerfahren man sich auch mal als Fachmann anstellen kann.
Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, ob Bentley original die gleiche Verkleidung hat.

Bevor es losgeht, die Armlehne abbauen. Dazu sind von unten die beiden Schraube zu lösen, und das untere Teil der Armstütze nach unten abzunehmen. Nun kommst Du bequem an die beiden Halteschrauben des " Griffes" und kannst diesen mit 8 mm Nußeinsatz abschrauben. Diese Erkenntnis des nach unten abziehens hat mir dann  1 Stunde Fuddelei beim rausdrehen der Armlehnenhauptschrauben erspart. Die erste Verkleidung hat fast einen Tag gedauert, jetzt geht es in 10 min.  Manchmal klebt die Schale am Leder aneinander und es ist wie ein Teil.

1. Die unterste , bei mir Teppich, -abdeckung ist im Original unten mit Metallklammern eingeschnppst und oben eingehakt.
Bei mir war sie aber unfachmännisch mit schwarzen Schrauben einfach ins Blech geschraubt, da die Klammern fehlten.
2.Links,oben und rechts, eine Teilverkleidung ist auch nur aufgeschnipst an den Seiten, unten mit zwei Schrauben befestigt und oben untergehakt.
3.Die Schalter haben eine Dekoplatte,die einfach vorsichtig mit dem Schraubenzieher an mehreren Stellen abgehebelt wird. Dann kommen die eigentlichen kleinen Befestigungsschrauben , wie bei allen anderen Autos auch, zum Vorschein, die einfach ab und den Türgriff ausfädeln, Heberschalterplatte einfach abnehmen.
4. Die oben aufliegende Holzverkleidung mit den Sechskantschrauben ( 8 mm SW ) vom Blech abschrauben und wichtig den Türgummi seitlich an der dicken Stelle von außen abklappen und die Innensechskantschraube rausdrehen. Diese hält das ganze Holzteil fest und in Position. Nun kann das Holz kpl. an der Seite der rausgedrehten Inbusschraube hochgehoben und ausgeschwenk werden, vorne ist keine weitere Fixierung.
Das Holzteil muß eigentlich nicht immer abgebaut werden, mir diente es zum besseren Einblick in das Innenleben der Tür und der Elektrik, da ja alles hinter dem Blech liegt

Aber, bevor Du alles abbaust....

Bei mir hat der hintere Schalter auch etwas gemuckt. Durch vielmaliges Betätigen kommt aber meist dann doch ein Kontakt zustande, der ja oft nur " verschmutzt" oder ankorrodiert ist. Das brennt sich dann wieder frei, es fließt ja ein ziemlich starker Strom durch den Schalter zum Motor.
Es gibt leider auch sonst immer wieder Kontaktschwierigkeiten durch einige Stecker/Buchsen, da die Fahrzeuge nicht genug/oft bewegt bzw. genutzt wurden.
Meiner war auch drei Jahre ein Scheunenhocker und wird jetzt durch die Benutzung immer lechter und besser zu händeln.

Das war jetzt für die vorderen Türen.  Bin eben zwischendurch mal zum Auto gegangen, ein paar Bilder machen und habe nachgeschaut.... die hinteren Türverkleidungen sind genauso aufgebaut, aber aufgepaßt, hier ist die Holzauflage an beiden Seiten mit Inbusschrauben hinter den Gummis befestigt.

Die Bilder versuche ich nachher einzustellen, muß los, ein paar Menschen einigeTanzschritte beibringen und für eine Feier eine Raumbesichtigung leiten.

Mit Grüßen aus Berlin-Spandau,

Christian,  der auf die Schalter für die Innenraumbeleuchtung wartet , deswegen sind die Verkleidungen noch ab.... :'(



Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: Der Pate am Mi.14.Sep 2011/ 12:04:26
 Hallo,
ich habe auch gerade das Problem der zu großen Bilddatei.
Habe jetzt ein Bild " zugeschnitten " und so eine Größe unter 200 KB erreicht...
()

Fehlt bloß einiges jetzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich Bilder von 390 KB auf 200 bekomme ohne diese radikal abzuschneiden?

Wenn nicht, mache ich alle Bilder nochmal mit mehr Hintergrund ud kürze diese dann auf das erforderliche Maß.

Für Matze :

Das Bild zeigt die abgenommenen Verkleidungn von vorne und hinten. Die Klammern und Schraubenlöcher müßten zu sehen sein. Die Verkleidungen sind von beiden Vordertüren.

Gruß aus Berlin-Spandau,

Christian, der nun auch noch mit dem Bilder einstellen am PC bastelt
Titel: Türverkleidung
Beitrag von: JimKnopf am Mi.14.Sep 2011/ 12:14:43
Das Zerlegen der Türverkleidung in all ihre Einzelteile ist oft gar nicht nötig. Das hab ich auch schon auf einem Parkplatz kurz vorm abendlichen Dinner erledigt. :-)

(http://silverspur.eu.org/images/100606-RomaNa/dsc_3461i25.jpg)


(in gross: http://silverspur.eu.org/images/100606-RomaNa/dsc_3461i25.jpg)
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: Der Pate am Mi.14.Sep 2011/ 12:23:22

Na ja, geht einigermaßen.
 Aber beim anklicken sieht man, daß was vom Bild fehlt.

Für Matze :
In der Mitte siehst Du den zweiteiligen Türgriff.
Die untere Schale klebte so aneinander ( Leder tut das manchmal ), daß ich dachte es wäre eins.
Also nach Lösen der untere Schrauben, nach unten abziehen, dann sind die Halteschrauben des Türgriffs gut zu erreichen und alles geht ganz einfach  :)
Ich habe diese zuerst 1/12 Umdrehungsweise gelöst, weil man ohne Trennung der Teile sehr schlecht rankommt .

Ich probiere jetzt mal die anderen Bilder.

Christian,  der eigentlich was anderes tun wollte ( aber mich wurmt es, wenn etwas nicht funktioniert )
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: Der Pate am Mi.14.Sep 2011/ 12:31:53

Hallo Jim Knopf,
das Bild habe ich schon mal gesehen, und fand den Artikel dazu auch recht entspannend.
Jetzt bekomme ich die Türverkleidungen auch in ein paar Minuten kpl. ab.
Du hast diese ja auch vollkommen runter, mit Holzauflage....

Was mich interessiert, wie hast Du das Bild reinbekommen?

Und, der SZ hat j auch das gleich blaue Leder wie meiner? NUr der Außenlack ist bei mir dunkelblau-metallic.

Lieben Gruß aus Berlin-Spandau

Christian, der sich freut , just in TIME , zu kommunizieren
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: seppdemba am Mi.14.Sep 2011/ 13:27:23
Hallo Christian,

ich hatte die Schrauben vom Türgriff sogar schon ab, aber dass der nach untern abzunehmen ist, muss man erstmal wissen. Danke für deinen sehr aufschlussreichen Bericht und das Foto. Ich hoffe, dass ich morgen raus fahren kann und werde das dann direkt in Angriff nehmen. Berichterstattung erfolgt dann zeitnah  ;)

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: Der Pate am Mi.14.Sep 2011/ 14:17:40

Ja ja, der Türgriff.

das Ding hatte mich zwei Tage Zeit gekostet, da ich immer wieder anderes Werkzeug probierte, welches aber dann im Studio war... ::)

Aber in unserem Alter nimmt man die Dinge zum Glück gelassener und als nicht änderbar und gegeben.

Wie gesagt, das Leder klebt evtl. sehr fest aneinander, langsam ziehen, es ist wie Silikon auseinandernehmen.

Auch kleben/haften eigentlich alle Lederteile aneinander, Türgriff, Verkleiung auf Verkleidung usw. Deswegen hat Jim Knopf die mehrteilige Türverklidung auch in inem Stück abgenommen. Das geht, wenn die Chromteile ab sind und man weiß, wie die Klammern sitzen ganz gut. Beim ersten mal nimm lieber alles einzeln ab. Dann verstehst Du das System, was eigentlich ganz toll ist.
Habe schon mal wieder ein Bild verkleinert, geht ganz gut, welches die nackte Tür zeigt ( das Holz ist schon wieder drann ).
()
Aber doch erst mal den Schalter vielfach betätigen. Die Funktion des Scheibenhebers ist ja von den vorderen Schaltern möglich sagtest Du.

Christian,
der jetzt weitere Bilder barbeitet
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: seppdemba am Mi.14.Sep 2011/ 14:40:12
Den Schalter hab ich inzwischen mehr als unzählige Male betätigt ... erfolglos. Die P-Hupe geht ja nun halbwegs wieder, da brachte diese Methode einen Teilerfolg, aber beim Fensterheber tippe ich auf ein ernsteres Problem. Ja, von vorn lässt er sich problemlos bedienen. Da liegt wohl ein Kabelbruch am Heberschalter hinten vor. Schlimmstenfalls irgendwo dazwischen. Hoffentlich finde ich das  :-\

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: Der Pate am Mi.14.Sep 2011/ 15:21:58
Hallo Administator,
da habe ich jetzt 35 min an einem Beitrag geschrieben, alle Bilder klein gemacht und beim hochladen des Beitrages kam die Meldung : Datei zu groß, darf nur 400 KB betragen ?

Ist der Beitrag jetzt noch irgendwo, oder isser janz wech ? :'(

Christian,
zerknirscht ob der evtl. vertanen Arbeit..
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: Der Pate am Mi.14.Sep 2011/ 15:36:48
Jetzt ganz kurz kommentiert die angedrohten Bilder, immer nur zwei, vielleicht geht das.

Bild 004.1 die noch nicht gezeigten mittleren Türverkleidungen, mit den sichtbaren unteren Schraubenlöchern. Der Rest wird von den Chromteilen gehalten und den anderen Verkleidungsteilen die ja schon entfernt sind.

Bild 005.1 zeigt die andere Tür, bei mir die Fahrertür, wo der Hebermotor sinnigerweise andersherum eingebaut ist. Den Sinn habe ich erst später verstanden.
Der Motor ist hier kpl. in der Ausbeulung des Türbleches versteckt. Die Chromteile hatte ich prov. wieder angeschraubt, da die Schrauben im Fußraum immer mehr wurden und der Wagen abends wieder in die Garage darf.

Gruß Christian, der sich für evtl. fehlende Buchstaben in seinen Texten entschuldigt, da die Tastatur oft nicht mitmacht.
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: Der Pate am Mi.14.Sep 2011/ 15:39:53
  Nachtrag zu den Bildern :

Selbst in so profanen Dingen wie Türverkleidungen sparten die Menschen aus Crewe nicht.
Kein Plastik, nur Holz oder Aluminium als Trägermaterial fürs beste Leder.

Das finde ich Qulaität
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: Der Pate am Mi.14.Sep 2011/ 15:57:20
 Jetzt die andern beiden Bilder, die vorhin nicht klappten.

Nummer 006.1 zeigt die hintere Tür unzerlegt, die vordere ist "nackend" durch die Scheibe sichtbar.
Damit Ihr sehen könnt, daß es in meinem Auto auch aufgeräumte Stellen gibt . Gebaut wird ja vorne...

Nummer 009.1 zeigt den hinteren Fahrgastraum mit der geöffneten Bar, die mehrfach schon mal angefragt wurde.


Werden mehr Bilder gewünscht ?  Ein bisschen stolz auf unsere Fahrzeuge sind wir ja wohl alle. Hier können wir uns austauschen ohne uns rechtfertigen oder erklären zu müssen warum wir nun solche Autos fahren.

Gruß aus dem sonnigen Berlin-Spandau,

Christian ,  der nun wieder zufrieden ist
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: cferbrecht am Do.15.Sep 2011/ 12:36:37
Kabelbrüche treten gern im Kabelbaum der Fahrertür auf, da diese ja auch am häufigsten bewegt wird. Wir hatten dieses Problem bisher nur bei Shadows und Verwandten, aber die Spirit & Co. kommen ja auch langsam in die Jahre...

Es läuft ja alles über den Kabelbaum der Fahrertür: Versorgungsspannung rein und über die Schalter wieder raus zu den anderen Türen, ebenso die Masse - da gibt schon ein paar Fehlerquellen...

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: seppdemba am Do.15.Sep 2011/ 14:33:58
Hallo,

heute haben wir die Verkleidung abbekommen und konnten den Schalter freilegen. Der funktioniert laut Durchgangsprüfer tadellos, auch die Versorgungsspannung liegt laut Messgerät an, muss sie ja auch, da von der Fahrertür aus der Fensterheber seinen Dienst tut.

Frage an Herrn Erbrecht: In welcher Reihenfolge sind die Türen denn angeschlossen? Fahrer - Beifahrer - Hinten links - Hinten rechts (RHD)? So ganz schlau sind wir aus dem Wiring Diagram noch nicht geworden. Aber inzwischen ist leider offensichtlich, dass es nur ein Kabelbruch sein kann. Wir haben sicher viel Freude beim Suchen  ::)

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: cferbrecht am Fr.16.Sep 2011/ 11:56:12
Wenn die FH von der Fahrertür aus funktionieren, muss die Reihenfolge doch eigentlich klar sein - es ist aber ganz logisch: Der zum Fahrer am nächsten liegende Schalter (der hintere also) betätigt auch das Fenster, das zum Fahrer am nächsten liegt, nämlich das in der Fahrertür. Dann kommt die Beifahrerseite, dann das auf der Fahrerseite hinten und schließlich das auf der Beifahrerseite hinten (links und rechts hilft bei unseren Autos oft nicht weiter...).

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: seppdemba am Sa.17.Sep 2011/ 00:46:00
Hallo Herr Erbrecht,

nein, das meinte ich damit nicht, die Beschaltung des Vierfachschalters sollte jeder ja durch probieren herausfinden können und sich seine eigene Eselsbrücke zum Merken bauen können. Was ich meinte ist die Reihenfolge, in der die Reihenschaltung der Fensterheber selbst realisiert ist. Sie schreiben ja, dass die Versorgungsspannungen vom Vierfachschalter über jeden einzelnenen Schalter der anderen Fensterheber durchgeschliffen werden. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: cferbrecht am Mo.19.Sep 2011/ 12:47:47
Okay - also, die Schalter in den einzelnen Türen bekommen sowohl ihre Versorgungsspannung als ihre Masse jeweils (einzeln und direkt) über den Vierfachschalter in der Fahrertür. Ist damit die Frage beantwortet?

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: seppdemba am Di.20.Sep 2011/ 01:39:13
Ja, jetzt haben wir's. Vielen Dank dafür :)

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: silberspritt am Do.22.Sep 2011/ 18:22:25
Ich bin zwar kein Administrator, aber in vergleichbaren Situationen war bei mir der Beitrag immer ganz weg.
Da hilft nur, noch mal schreiben.
Ein schwacher Trost könnte sein: Der zweite, oder gar dritte Beitrag wird meistens besser, weil man ja gerade so richtig im Thema drin ist.... Kürzer wird er vermutlich sowieso.
Bernhard,
der schon viele Aha Erlebnisse am Computer überlebt hat
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: seppdemba am Sa.01.Okt 2011/ 22:32:03
So, wir sind jetzt soweit, dass wir die Mikroschalter als Fehlerquelle für den arbeitsunwilligen Fensterheber ausmachen konnten. Wir konnten sie beide im einzelnen auch dazu bringen, den Fensterheber zu bewegen, allerdings traue ich ihnen nicht mehr, die Kontaktfähnchen scheinen mir recht wackelig und sind daher evtl. innen gebrochen oder verschlissen. Sind das Standardmikroschalter oder gibt es die nur speziell bei den Teilehändlern. Bisher habe ich die nur bei Introcar für rd. €20,- das Stück gefunden.

@Herrn Erbrecht: Haben Sie diese Schalter im Sortiment?

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: cferbrecht am Di.04.Okt 2011/ 13:30:46
Die Mikroschalter haben wir auch im Programm - Preis je Stück 4,80 (+MWSt., falls anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: RR-Fritzli am Di.29.Dez 2015/ 11:08:37
... 3.Die Schalter haben eine Dekoplatte,die einfach vorsichtig mit dem Schraubenzieher an mehreren Stellen abgehebelt wird.
Hallo Christian,
zuerst mal vielen Dank für Deine hilfreiche Demontageanleitung.
Weil sich das Fenster an der rechten vorderen Tür nicht mehr bewegen lässt, muss ich die Türverkleidung an meinem Spirit, SCA ZS0 005ECX0 8694, ausbauen. Mit dem Ausbau der Dekoplatten habe ich Probleme. Mit den im Bild ersichtlichen Werkzeugen habe ich schon ziemlich kräftig gezogen, aber es bewegt sich nichts. Ich habe Angst, etwas zu beschädigen. Muss man da wirklich Gewalt anwenden und mit grosser Kraft reissen?
Vielen Dank zum voraus.

Gruss- Fritz
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: Udinho am Di.29.Dez 2015/ 12:00:11
Ich kenne das vom Shadow wie vom TurboR wie vom ContiR so, daß diese Abdeckung mit 2 Schräubchen gehalten wird. Wenn die raus sind, geht die Abdeckung ganz leicht ab.

Daß Du da Probleme hast, kann ich nicht nachvollziehen. Hat die jemand angeklebt statt sie anzuschrauben? Z.B. weil die Schrauben verlorengegangen sind oder die Gewinde ruiniert wurden?

Gruß - Udo
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: hugo am Di.29.Dez 2015/ 15:54:05
Hallo Fritz,

HALT, STOP!   :)
in der Griffmulde ist eine Metallplatte, die Du mit einem oder besser zwei Kunstoffspateln heraushebeln kannst. Dahinter sind dann zwei Schrauben.
Das gleiche gilt für den Schalter der Fensterheber.

Gruß,
hugo
Titel: Re: SZ Treffen Berlin
Beitrag von: RR-Fritzli am Di.29.Dez 2015/ 18:06:09
Hallo Hugo,
ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Du hast die Situation gerettet und mich vor Schaden bewahrt. Mit Zahnarztwerkzeug konnte ich die Metallplatten heraushebeln.
Darüber steht im Werkstatthandbuch in Kapitel S3•1 unter 6.:
Using a small bladed tool, carefully remove the escutcheon covers from the door handle and window lift switch(es). Take care not to damage the surface of the covers.
Aber ich habe es falsch interpretiert und war der Auffassung Griffmulde und Metallplatte seien ein Teil, da es auf den ersten Blick so aussieht.

Ich kenne das vom Shadow wie vom TurboR wie vom ContiR so, daß diese Abdeckung mit 2 Schräubchen gehalten wird. Wenn die raus sind, geht die Abdeckung ganz leicht ab.
Hallo Udo,
jetzt ist das Problem gelöst; scheinbar ist es beim Spirit anders als beim Shadow, TurboR und ContiR.

Gruss und Dank - Fritz