Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => New Model: Silver Seraph, Arnage, Continental, New Phantom... => Thema gestartet von: MONSIEURCB am Mo.29.Aug 2011/ 14:17:26
-
Hallo! Bin neu hier ... und erwäge, meine 2 Jaguars zu verkaufen (Daimler Super V8 + XJS Cabrio 12-Zyl. 6,0l) und mir dafür bei Brabo Cars einen blauen Arnage (sehr gepflegt: http://www.brabocars.com/cs_car_details.php?serialno=SCBLC31E61CX06487 ) für knappe 50.000 zu kaufen.
Danke für alle, die mir folgende Fragen beantworten können:
1. Gilt Brabo als seriös? Garantie? Dort leider kein neuer deutscher TÜV möglich... oder gibt's in Deutschland seriöse Händler? Wohne im Süden, in Freiburg.
2. Mir ist klar, dass dieser Wagen säuft wie ein Loch und mit 5,37 m (und das ist NICHT die LWB) ein bisschen arg unhandlich ist .. aber ich bin ein Drehmoment-Liebhaber: Wie ist das Fahrgefühl? Lautstärke? Komfort? Probefahrt hier leider nicht möglich.
3. Könnten mich bei dem km-Stand von knapp über 100.00km irgendwelche finanziell katastrophalen Überraschungen erwarten?
Mir ist klar, dass der Unterhalt teurer wird als bei den Jaguars - aber ich möchte nicht unverhältnismäßig viel dafür opfern...
4. Kennt jemand eine Werkstatt im Südwesten, die mit diesem wagen kompetent umgehen kann?
5. Haltet ihr die Preisvorstellung für angemessen?
Ich muss sagen, dass mir bei diesem speziellen Wagen die Farbkombination gut gefällt .. es gibt da ja einiges auf dem Markt, was einen jählings erblinden lässt ... ;-)
THANKS FOR HELPING!
-
Monsieur,
ich habe im Frühjahr einen T1 bei Brabo gekauft und stand vor der selben Frage. Ich habe es nicht bereut und meine Erfahrungen mit der Abwicklung sowie dem Aftersales-Service sowie (unbegründeten!) Reklamationen meinerseits sind durchweg nur positiv. Ich würde dort jederzeit wieder kaufen - und das, obwohl ich zum Meckern neige!
Ein Freund in Norddeutschland hat allerdings ebenso einen LHD Arnage Red Label zu verkaufen. Jan 2001, wenn ich mich recht erinnere. Außen dunkelblau, innen Creme. Sehr gepflegt und extrem zuverlässiges sowie durchrepariertes Auto. Preis VB, aber günstiger als oben von Dir genannt; zumal die MwSt inkludiert ist, sodass der netto bei irgendwas kanpp über 40' läge. Deutsche Zulassung und TÜV ist selbstverständlich vorhanden. Linkslenker natürlich. Der Besitzer war viele Jahre Präsident des deutschen RR Clubs und ist ein bekannter Sammler - da weiß man dann auch wirklich, was man kriegt! Außer dass dieser Privacy Glass an der Heckscheibe hat, sieht der exakt genauso aus.
Wenn Du magst, sende ich Dir die Telefonnummer meines o.g. Freundes. Gewartet wurde der Wagen u.a. in Berlin bei Thorsten Otto.
Der Brabo Preis wird sicher Ok sein. Zumal ich unterdessen einige Leute kennengelernt habe, die dem Versuch nicht widerstehen konnten und für 22TSD Pfund ihren RHD Arnage in England kauften - und nun mehr und mehr merken, dass es ein allmählich immer teurer werdender Fehler war und die Rechtslenker hier eher unverkäuflich sind...
Viele Grüße & viel Spaß hier
Jürgen
-
Hallo Jürgen ... wow, das ging ja flott!
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort ... und JA - gerne
hätte ich den Kontakt zu deinem Bekannten - email? Vor allem bräuchte ich
natürlich Fotos .. MERCI schon einmal im voraus!
-
Fotos finde ich grad keine auf meinem PC, aber rufe ihn einfach an und richte einnfach nur schöne Gruß von mir aus - das reicht völlig. Versprochen! Bilder wird er Dir gerne senden. Telefonnummer und E-mail meines Freundes sende ich Dir jetzt als PN. Rufe ihn direkt mal an, sodass Du weißt, dass es sich entweder lohnt weiter an den Wagen in NL zu denken, oder doch mal lieber Richtung Norden zu fahren und auf privater Basis von einem Sammler zu kaufen, den ich 30 Jahre kenne.
-
....
2. Mir ist klar, dass dieser Wagen säuft wie ein Loch und mit 5,37 m (und das ist NICHT die LWB) ein bisschen arg unhandlich ist .. aber ich bin ein Drehmoment-Liebhaber: Wie ist das Fahrgefühl? Lautstärke? Komfort? Probefahrt hier leider nicht möglich.....
zu 2:
die Wendigkeit dieses zugegeben wirklich großen Autos ist erstaunlich behände und er macht mächtig Spaß!
Das Triebwerk schiebt schon mächtig an, wenn man möchte.
Außerdem sehr leise und ein klasse Komfort, wenngleich nicht mehr ganz so sanft wie die letzten RR Silver Spur-Modelle.
Alles andere ja schon per PN.
Schöne Grüße aus Südwest
Swen
-
Die Firma Marlok ist im Raum Stuttgart seit mehr als 20 Jahren eine der wichtigsten Anlaufstellen im Bezug auf Rolls-Royce und Bentley was hier im Forum einige Mitglieder bestätigen können...
Ich kann diese Empfehlung ebenfalls uneingeschränkt bestätigen.
Denke die 20 Jahre mögen vielleicht für den Standort gelten (ich weiss es nicht), wenn ich mich recht erinnere hängen in der Ausstellung Zertifikate für besuchte Weiterbildungen in Crewe die in den 60er Jahren auf Herrn Marlok ausgestellt wurden. Ich bin sicher das setzt in Bezug auf die Erfahrung dieses Mannes mit der Marke nicht nur im Süden Masstäbe.
Gruß Winfried
-
Der Beitrag wurde geteilt und der restliche Teil archiviert.
Ich möchte darum bitten beim Thema Kauf Arnage Red Label zu bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation
Bentley-Forum
Rolls-Royce-Forum
Jaguar-Online-Club-Forum
-
@ T1-Jürgen:
Hallo Jürgen - sorry, ich noch mal .. irgendwie komm ich hier mit den PN's nicht klar, obwohl das Forum ganz ähnlich aufgebaut ist wie meine Jaguar-Foren ..
Meine Bitte: lieber erstmal die email deines Bekannten - ich schreibe ihn lieber an, statt ihn am Telefon zu überfallen.
Und das Thema Versicherung gestaltet sich immer schwieriger - aber ich zieh das jetzt durch! ;-)
Merci und herzliche Grüße - Christian
Ach so - meine eigene email: cbartoschek@t-online.de
-
Ach so - meine eigene email: ...............................
Oh, oh,
da kriegt aber einer demnächst viele Viagra-Angebote und tolle Geschäftsideen aus Nigeria. ::)
Böses ahnend
Michael
Mein Tip: Wenn das Ding hier schon öffentlich im Forum stehen muß, dann tu Dir den Gefallen und verhindere, daß es maschinenlesbar ist. Ist nur eine wohlgemeinte Empfehlung.
-
Danke für den Tipp - aber leider funzt die Funktion "private Mitteilungen" hier gerade nicht (zumindest mit MAC + Firefox).
Und keine Sorge ... ;-) mein Spamfilter arbeitet hocheffektiv.
Aber jetzt würde ich mich ehrlich auf Antworten
zu meinen Fragen freuen!
Ein Hauptproblem kristallisiert sich bereits heraus:
Keine "normale" Versicherung will das Teil akzeptieren - und wenn,
dann zu Mondpreisen. Hat jemand einen Tipp für eine
spezielle "Youngtimer"-Versicherung - möglichst ohne Wertgutachten?
THANK YOU, GENTLEMEN!
-
Hallo,
die OCC bietet auch Versicherungen für Liebhaberfahrzeuge außerhalb der Old- und Youngtimerei an. Dort würde ich einfach mal anfragen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß so etwas ohne Wertgutachten über die Bühne geht.
Gruß
Michael
-
Hallo MONSIEURCB,
habe mir im Mai einen 2002 er Arnarge gekauft und habe es bislang nicht bereut! Mittlerweilen europaweit ca 15.000 km zurückgelegt und noch immer voll begeistert von dem Drehmoment und dem Komfort!
Der Wagen ist bei der OCC versichert und ich zahle da VK um die 1.500 EURO (habe allerdings weitere Wagen ).
Mit einer Tankfüllung komme ich um die 600 km auf der Autobahn allerdings sollte man es eilig haben werden daraus auch nur ca 350 km!
Probleme hatte ich bislang noch keine, man sollte aber die Wartungsinterwalle einhalten, obgleich ich dies nicht bei Bentley machen lasse, sondern in der Werkstatt meines Vertrauens! Alle Flüssigkeiten und Verschleisteile ind problemlos in Crew bestellbar!
Ansonsten kann ich nur viel Spaß mit dem möglichen Arnage wünschen!
Beste Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas - merci für den "Mutmacher" ... ;-) .. und den Versicherungstipp.
Nach langem Beschäftigen mit der Materie bin ich inzwischen zu der Überzeugung gelangt,
dass es wohl am sinnvollsten ist, sich einen Red Label "R" ab September 2006 zu besorgen -
mit 6-Gang-Automatik, Biturbo und erheblich verbesserten Details ... allerdings ist das Angebot
hier noch sehr dürftig.
Stimmt es eigentlich, dass der Arnage "T" im Vergleich DEUTLICH härter und unkomfortabler ist?
Danke für Aufklärung ... und für die nette Aufnahme hier im Forum allgemein!
-
Fahre auf meinem Arnage II Bj. 2002 im Winter 19Zoll Arnage T Felgen und stelle natürlich fest, daß das Fahrverhalten besser ist als mit den 18 Zoll Felgen. Der Wagen fährt einfach besser und das Handling ist bedeutend besser als mit den 18 Zoll Felgen.
-
Ist er denn mit den größeren Felgen nicht härter?
-
Hallo!
Ich bin auch neu hier im Forum. Ich besitze zwar keinen Bentley Arnage, aber interessiere mich auch für einen Kauf und habe eine Probefahrt mit einem Arnage T Baujahr 2003 (vermutlich Standard 19 Zoll Felgen) gemacht. Vielleicht kann ich etwas beitragen, aber ich habe auch selbst ein paar Fragen und hoffe, dass ich die hier anschließen darf.
„Mir ist klar, dass dieser Wagen säuft wie ein Loch und mit 5,37 m (und das ist NICHT die LWB) ein bisschen arg unhandlich ist“
Ich fand den Arnage überraschend handlich. Natürlich ist das kein Kleinwagen, aber ich hatte es mir deutlich unhandlicher vorgestellt. Hatte mich vor der Probefahrt auch abgeschreckt, sollte aber kein Kaufhinderungsgrund sein.
„Wie ist das Fahrgefühl? Lautstärke? Komfort?“
Lautstärke: a) Der Motor war doch deutlich hörbar. Frage: Ist das Motorengeräusch bei einem Arnage T deutlich ausgeprägter und der Arnage R besser gedämmt?
b) Von der A-Säule kamen deutliche Windgeräusche, schon ab 100/120. Frage: Ist das vielleicht bei dem Modell nach dem Facelift 2005 oder 2006 besser?
Fahrgefühl: sehr handlich, angenehm lang übersetzter 4. Gang (finde ich immer sehr wichtig, dass ein Auto im höchsten Gang nicht zu hoch dreht) und eine meiner schlimmsten Befürchtungen (Lenkung extrem unpräzise, schwammig und indirekt für den US-Amerikanischen Geschmack) hat sich überhaupt nicht bewahrheitet. Frage: Ist die Lenkung bei einem Arnage R anders (weniger direkt) abgestimmt?
Komfort: Der Fahrkomfort war ok. Aber es war kein sänftenartiges Gleiten. Da fährt z.B. eine aktuelle S-Klasse mit Luftfederung sänftenartiger.
Frage: Ist der Arnage T hier deutlich anders als der Arnage R.
“Red Label "R" ab September 2006 zu besorgen … mit erheblich verbesserten Details“
Was wurde denn im Detail alles geändert (neben der 6-Gang Automatik und dem geänderten Turbolader)?
Letzte Frage (dann muss es auch reichen): ich fand das Leder auf den Sitzen etwas merkwürdig. Es war sehr stumpf (statt glatt und rutschig), was auf mich (zugegebenermaßen subjektiv) keinen so hochwertigen Eindruck hinterließ, wie ich es bei einem Bentley erwarten würde. Ich habe derzeit einen Mercedes CL mit Leder Exklusiv Nappa, was mir irgendwie angenehmer vorkommt. Frage: Ist das Leder bei einem Arnage R oder einem späteren Baujahr anders?
-
Ist er denn mit den größeren Felgen nicht härter?
Den Unterschied zu den 255 x 50er R18 Reifen merkt man schon, aber dadurch liegt der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten einfach besser und fähr so präziser! Habe bei den Arnage T 19 Zoll Felgen ein besseres Handling!!!