Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: seppdemba am Mi.03.Aug 2011/ 19:34:23
-
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich habe mir jetzt neue Reifen für den Bentley Turbo R bestellt und heute erschrocken feststellen müssen, dass die Schlüssel, die ich zum Fahrzeug habe, nicht für die Radkappen passen. Jetzt bekomme ich die Räder nicht runter, ich werde die Schlösser wohl aufbohren müssen.
Gibt es da Ersatzteile oder ist da alternatv etwas anderes möglich. Halten die Kappen vielleicht auch ohne Schloss?
Ratlose Grüße aus Berlin
Matze
-
Hallo Matze,
wenn ich mich recht erinnere war das Thema vor kurzem schonmal dran - also vielleicht mal die Suchfunktion bemühen.
Allerdings sind die Schlösser von DOM, also so ne Art Briefkstenschloss bzw. so, wie sie oft auch an Glasvitrinen verwendet werden.
Normalerweise kann man aber die Schlösser sogar "umgehen"- Wenn die Kunststoffdeckel mit dem Firmen-Logo abgenommen sind
zeigen sich ja die Schlösser und zusätzlich sieht man noch diese kleine Schraube mit dem "Innendreikant". Der "Schraubendreher" für diese Schrauben befindet sich üblicherweise im Bordwerkzeug und ist diese dann geöffnet, lässt sich für gewöhnlich der Metalldeckel samt verschlossenem "Briefkastenschloss" durch seitliches herausdrehen von der Felge entfernen - das klingt jetzt geschrieben viel komplizierter als es tatsächlich ist - einfach mal ein bisschen probieren.
Viel Erfolg und gute Fahrt mit den neuen "Schuhen"
Grüße aus Südwest n die Hauptstadt
Swen
-
Wenn es die Schlösser unter den kleinen Plastikkappen mit den zwei Löchern sind, die in den Alu-Deckeln sitzen, dann passen im Prinzip Briefkastenschlösser.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Das klingt jetzt extrem blöd, aber die Schlösser sind so stramm und präzise, dass man zuerst den Eindruck haben kann, die Schlüssel würden nicht passen. Ist mir so passiert. Ein Freund hat dann noch mal probiert... und der Schlüssel passte.
-
Vielen Dank für die Antworten.
hmm ... das könnte prinzipiell natürlich auch bei mir der Fall sein, allerdings hat bereits eine zweite Person ihr Glück probiert. Mein
Dann werde ich die Schlösser aufbohren und neue einbauen. Allerdings muss ich nochmal unter die Hutablage schauen, laut Handbuch soll jener Schlüssel nämlich dort versteckt sein, vielleicht hab ich noch Glück.
Beste Grüße
Matze
-
An sich gehört der Schlüssel für die Schlösser im Kofferraum in ein kleines extra für ihn vorgesehenes Fach, das sich im Teppichboden des Kofferraumdeckels befindet - da gehört er jedenfalls bei meinem Auto hin ... ist er aber auch längst nicht mehr. Aber es könnte ja sein, daß er da drin steckt. Er paßt vollständig rein und ist u.U. gar nicht zu erkennen in seinem Versteck.
Gruß - Udo
-
Eben habe ich einen falschen Hinweis gegeben:
Dieses kleine Fach für den Schlüssel der Radkappen sitzt nicht im Teppichboden des Kofferraumdeckels - das habe ich wohl geträumt. Das Fach sitzt vielmehr in der Mitte auf dem Oberteil der Rückwand des Kofferraums, das man runterklappt, indem man die beiden ledernen Haltestreifen löst. Das ist die Klappe, hinter der ein bißchen Werkzeug, Verbandskasten und so aufbewahrt werden. Das Fach ist so klein, daß der Schlüssel da genau rein paßt und drin verschwindet.
Tut mir leid um die Verwirrung, die ich gestiftet habe. Aber Ihr werdet es überleben, denke ich.
Gruß - Udo
-
...
Das Fach sitzt vielmehr in der Mitte auf dem Oberteil der Rückwand des Kofferraums, das man runterklappt, indem man die beiden ledernen Haltestreifen löst. Das ist die Klappe,
hinter der ein bißchen Werkzeug, Verbandskasten und so aufbewahrt werden. Das Fach ist so klein, daß der Schlüssel da genau rein paßt und drin verschwindet....
Genau, da liegt er bei meinem Spur II auch, und einen habe ich mit am Zündschlüssel.
-
Vielen lieben Dank, ich bin morgen wieder draußen am Wagen. Bevor ich die Bohrmaschine ansetze, werde ich im luggage compartement suchen :)
-
Hallo, ich hatte das selbe Problem vor einem Jahr. Nachdem die Schlösser aufgebohrt waren, habe ich mich auf die Suche gemacht, nach passenden Schlösser. Die meisten Briefkastenschlösser waren allerdings etwas zu lang oder das Metallteil welches nachher die Radkappe mit der Felge hielt war nicht gebogen sondern gerade. Am Ende habe ich vier neue Schlösser bei der Schmohl AG bestellt. Natürlich könnte man auch persönlich zu DOM gehen und eines der Schlösser zeigen, würde sicherlich billiger kommen als bei Bentley bestellen.
-
Hallo liebes Forum,
ich hatte Glück, an der von Udo beschriebenen Stelle befand sich auch in meinem Turbo R noch der Schlüssel. Er ist dort vermutlich nie entfernt worden, wenn ich mir den Zustand der Reifen so ansehe :). Ich bin jedenfalls glücklich, dass ich nicht aufbohren muss und nun in einer Woche der Wechsel der Reifen von statten gehen kann.
Danke an alle, die mich in der Sache unterstützt haben. Ein tolles Forum.
Beste Grüße
Matze
-
Yippieeiey..... wenn das mal keine schöne Nachricht ist, Matze!
Dann kann´s ja mit neuen "Schuhen" endlich richtig losgeh´n
Schöne Grüße aus Südwest
Swen