Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: wero am Do.30.Jun 2011/ 23:05:10

Titel: Heizung
Beitrag von: wero am Do.30.Jun 2011/ 23:05:10
Wenn ich bei meinem RRSSI1973 den Lower-Drehknopf auf kalt stelle (senkrecht oben) und den Upper-Drehknopf in der Mittelstellung (auch senkrecht oben) habe, kommt warme Luft aus den Düsen? Sobald ich den upper-Drehknopf nur eine Stufe nach links kühler stelle, kommt kühle Luft raus? Wird also upper und lower getrennt mit Wärme versorgt oder wird bei upperkühl automatisch lowerwarm ausgeschaltet?
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: cferbrecht am Fr.01.Jul 2011/ 10:01:24
Es gibt nur einen Wärmetauscher und nur ein Wasserventil; alles andere wird ja über Luftklappen gesteuert; die Trennung zwischen oben und unten ist also nicht perfekt, so dass es unerwünschte Effekte bei Zwischenstellungen gibt. Aus den Luftdüsen im Armaturenbrett sollte aber eigentlich gar keine warme Luft kommen, sondern nur solche in Umgebungstemperatur oder gekühlte.

Sie können dem Wasserventil ja ansehen, ob und wann die motorische Steuerung es ganz schließt. Kommt in der geschlossenen Stellung noch Wasser durch, ist es defekt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Heizung
Beitrag von: wero am Fr.01.Jul 2011/ 22:13:59
Muss ich mir noch mal genau ansehen...
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: wero am Sa.02.Jul 2011/ 22:29:07
Also die warme Luft kommt aus der Mittelkonsole überm Radio, wenn die Klappe geöffnet ist. Und die kühle Klimaluft kommt immer nur aus den beiden Düsen. Wie ist es wenn der upper ganz links auf Klima kühl steht und der lower ganz auf warm? Dann müsste aus den Düsen kühle Luft und unten im Fußraum warme Luft kommen
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: cferbrecht am Di.05.Jul 2011/ 10:05:32
Wie ist es wenn der upper ganz links auf Klima kühl steht und der lower ganz auf warm? Dann müsste aus den Düsen kühle Luft und unten im Fußraum warme Luft kommen

Ja, so sollte es funktionieren.

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Titel: Re: Heizung
Beitrag von: wero am Mi.06.Jul 2011/ 00:52:08
So bleibt man beim sanften Rolli-Fahren immer wach: unten schön warm und der Kopf immer kühl...
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: cferbrecht am Do.07.Jul 2011/ 10:31:58
...genau - und es ist m.W. die einzige Automarke, wo man oben/unten getrennte Temperaturen einstellen kann (was ja eigentlich ein ganz verständlicher Wunsch ist). Dies ist übrigens so, seitdem RR/B ganze Autos (und damit eben auch Heizungen) liefert, nämlich seit 1946.

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Titel: Re: Heizung
Beitrag von: Grzmblfxx am Do.07.Jul 2011/ 11:21:51
...genau - und es ist m.W. die einzige Automarke, wo man oben/unten getrennte Temperaturen einstellen kann (was ja eigentlich ein ganz verständlicher Wunsch ist). Dies ist übrigens so, seitdem RR/B ganze Autos (und damit eben auch Heizungen) liefert, nämlich seit 1946.

Das kann der Mercedes W221 auch. Sogar Links/Rechts getrennt. Übrigens der Kaufgrund von Niki Lauda, da der Hund, der rechts unten im Beifahrerfußraum liegt, es gerne ein wenig kühler mag ;D
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: cferbrecht am Do.07.Jul 2011/ 11:41:06
So, dank Google weiß ich jetzt, was ein W221 ist... Schön, das Mercedes das jetzt auch schon geschafft hat - in meinem W124 Cabrio von 1993 ist die Klimaautomatik ziemlich primitiv, und die Symbole auf den Tasten sind so sinnfrei gewählt, dass ich im Laufe der Jahre schon viermal nachgesehen habe, was sie bedeuten (und es immer wieder vergesse...).

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Titel: Re: Heizung
Beitrag von: Wraith39 am Di.29.Apr 2014/ 18:17:45
Ich möchte wegen meines Problems keinen Extra-thread aufmachen, da es mit der Heizung zusammenhängt.
Ich habe folgendes Phänomene beobachtet:
1) Mittelklappe an der Konsole geöffnet - beide Schalter (upper/lower) auf Mittelstellung (aus)
Es kommt lauwarme Luft heraus, die sich dann erhitzt, wenn ich stark beschleunige. Danach wird es immer wärmer um nicht zu sagen heiß. Das darf lt. Handbuch nicht sein.
danach:
2) Mittelklappe offen - upper Schalter auf links - kalt (Klima)
Klimaventil öffnet, es kommt kalte Luft heraus, so wie es soll.
danach:
3) Mittelklappe offen - upper Schalter auf Mittelstellung (aus)
Es kommt fast Luft in Umgebungstemperatur heraus (wie es soll), bis ich beschleunige (s.o.), dann wird's heiß.
unmittelbar danach:
4) upper-Schalter gezogen (3. Position - ganz auf)
Trotz der Hitze in der Mitte kommt (wie es soll) nur sehr leicht lauwarme Luft am Fenster an.

Meine Diagnose: Das Heizventil arbeitet nicht korrekt und schließt nur zum Teil. Es muß getauscht (oder überholt?) werden. Der Stellmotor am Ventil funktioniert richtig.
Liege ich falsch mit meiner Diagnose? Ist es was anderes?
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: MarkusN am Di.29.Apr 2014/ 22:34:14
So wie ich das sehe ist die Diagnose richtig dass das Heizventil nicht dicht ist.
Der Heizungswärmetauscher ist ja vor dem Verdampfer der Klimaanlage angeordnet so das durch das undichte
Heizventil erwärmte Luft im Kühlbetrieb gleich wieder abgekühlt wird.
Aus der Mitteldüse tritt ja nur durch den Verdampfer geführte Luft aus unabhängig von der Upper/Lover-
Stellung.
Bei abgestellter Heizung sollten die Schläuche zur Heizung kühl bleiben.
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: Wraith39 am Di.29.Apr 2014/ 23:48:39
Prima, das hilft mir ja weiter, denn laut Handbuch scheint es nicht so schwer zu sein, das Ventil zu tauschen. Wenn ich die beiden Schläuche wie vorgesehen vom Ventil abklemme, läuft dann Kühlwasser raus (davon steht nichts im Handbuch)? Muß das Kühlwasser abgelassen werden?
Außerdem müßte doch die Wirkung der Klima nachlassen, wenn sie gegen das undichte Heizventil ankühlen soll, oder?
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: cferbrecht am Mi.30.Apr 2014/ 08:30:47
Ich würde das Kühlwasser teilweise ablassen - schon, um es wieder verwenden zu können, wenn es noch nicht alt ist. Beim Abnehmen der Schläuche vom Ventil wird sonst Wasser herauslaufen.

Bewegt der Stellmotor denn die Mechanik des Ventiles von Anschlag zu Anschlag? Das wäre schon mal Voraussetzung für die einwandfreie Funktion. Das Innere des Ventiles kann aber auch defekt sein - das Material des Gehäuses (Zinkspritzguss) löst sich auf, die Membran wird hart usw.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Heizung
Beitrag von: SRH4422 am Mi.30.Apr 2014/ 09:43:35
Prima, das hilft mir ja weiter, denn laut Handbuch scheint es nicht so schwer zu sein, das Ventil zu tauschen.

Hallo Rudolf!

Das ist ja ein Zufall... bei meinem Wagen fiel mir dieser Effekt bei unserer Ostertour auch auf. Mache ich die mittlere Klappe auf, kommt dort Luft raus, die wärmer als die Aussentemperatur ist, obwohl die Schalter Upper und Lower senkrecht (=neutral) stehen.

Ist die "Verschaltung"/Logik bei meinem Frühchen identisch zu deinem?
Wenn ja, würde ich mich über eine kleine Dokumentation deiner Arbeit freuen :)
Oder wir gehen den Ausbau des Ventils gemeinsam an :)

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: Wraith39 am Mi.30.Apr 2014/ 10:32:17
Lieber Michael,
ich habe im handbuch nachgesehen, da dürfte es in dieser Hinsicht keine Unterschiede geben (hast Du denn eine Klima? Die haben ja nicht alles Frühchen).
Ansonsten würde ich mich sehr sehr freuen, wenn wir das Ding mal zusammen drehen könnten.
Ich liebäugle damit, mir einen Überholsatz zu kaufen (denn so schlimm sieht das Ventil auf den ersten Blick nicht aus, daß es ganz gewechselt werden müßte) und dann loszulegen.
Also: von mir aus gerne in "Teamarbeit"!
Habe gerade mit Herrn Erbrecht telefoniert und würde zunächst einmal das Ventil demontieren, um zu schauen, was los ist. Es müssen 4-5l aus dem Kühlkreislauf abgelassen werden. Vielleicht ist es besser, dies zuerst zu tun und sich dann wieder zu melden.
Liebe Grüße,
Rudolf
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: SRH4422 am Mi.30.Apr 2014/ 10:45:42
Ja, mein Frühchen hat eine Klimaanlage ab Werk als Wunschoption bekommen.
Diese kühlt zwar im Moment nicht so wie es sein sollte, aber das ist ja eine andere Baustelle :)

Ich habe mich mit der Baustelle noch nicht wirklich anhand des Handbuches beschäftigt, aber es hört sich ja so an, als könnte man sich dieser Baustelle z.B. an einem Samstag annehmen kann. Stelle gerne Halle, Werkzeug und Hebebühne zur Verfügung.
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: Wraith39 am Mi.30.Apr 2014/ 10:48:39
Das ist doch ne prima Sache! Ich melde mich am besten per PN.
Könnte es denn nicht sein, daß die Klima deswegen nicht ordnetlich kühlt, weil Dein Wärmetauscher immer dagegen anheizt?
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: SRH4422 am Mi.30.Apr 2014/ 10:55:16
Das könnte u.U. wirklich damit zusammenhängen.
Das Thema Klima hatte ich bis jetzt etwas zurückgestellt und noch nicht wirklich analysiert. Kann auch gut sein, dass da gar kein Kältemittel mehr drin ist etc.
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: Wraith39 am Mi.30.Apr 2014/ 11:20:57
Wenn kein Kältemittel mehr drin ist, springt sie tendenziell überhaupt nicht erst an, kühlt also eher gar nicht, weil der Kompressor nicht einschaltet - so hatte ich es jedenfalls.
Jetzt habe ich bei mir neues Kältemittel, volles Rohr, allerdings ist der Kühleffekt nicht phänomenal anders wie vorher, als nur ein wenig Kältemittel drin war und die Klima mal gnädigerweise (kan nur selten vor) einschaltete.
Meine Vermutung: Das kommt daher, daß erst mal extrem heiße Luft runtergekühlt werden muß.
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: SRH4422 am Di.20.Mai 2014/ 22:13:59
Jetzt ist es schon eine Weile her, dass ich zusammen mit Wraith39 an unseren Autos die Heizungsventile ausgebaut und mit neuen Dichtungen versehen haben.

Richtig schlimm sah die Dichtung in meinem Ventil nicht aus, aber wenn es einmal war, kam da eine neue rein.
Der Servomotor ist so eingestellt, dass der Hebel des Ventils auch wirklich bis zum Anschlag in die geschlossene Position gebracht wird.
In dieser Position konnte ich nicht mehr durch das Ventil durchpusten... es sollte also dicht sein.

Nun das ABER: heute bekam ich durch die mittlere Öffnung im Dashpanel nur wieder warme Luft, die deutlich wärmer war als die Luft aus den Ankle-Frostern :(
Wenn das Ventil dicht ist, der Servo das Ventil ansteuert und zuzieht... warum kann es dann immer noch warm werden?
Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: Chucky am Di.20.Mai 2014/ 23:25:24
Wenn das Ventil dicht ist, der Servo das Ventil ansteuert und zuzieht... warum kann es dann immer noch warm werden?

Ist es nicht so dass sich vor und hinter dem Heizungsventil Wasser befindet ?

Selbst wenn das Ventil geschlossen ist, würde das Wasser die Temperatur transportieren, zwar nicht so dolle als wenn das heisse Wasser direkt voll durchströmen würde, aber ein Temperaturausgleich würde doch trotzdem stattfinden, oder ?

Dafür haben wir halt die schöne Holzklappe :)

Titel: Re: Heizung
Beitrag von: Udinho am Di.20.Mai 2014/ 23:44:16
Wie das genau bei so einem älteren Shadow aussieht, weiß ich nicht sicher. Aber auch dort befinden sich im Motorraum zwei Klappen, die die Luftzufuhr regeln. Beide werden über die berühmten Elektromotörchen bewegt. Die rechte davon regelt die Temperatur im oberen Bereich, also das Gegenstück zum Fußraum. Wenn dieser Motor nicht richtig läuft oder die Klappe auf der Welle des Motor leer dreht, dann wird die Temperatur oben falsch geregelt, u.U. kommt dann zuviel warme Luft oben raus.

Da würde ich also mal nachsehen. Ich meine mich zu erinnern, daß die Klappe wie die beiden rechts und links im Fußraum mit Schaumstoff dichten. Wenn der Schaumstoff verrottet ist, schließt die Klappe nicht mehr richtig - und ausgehakt oder sonstwie "aus der Spur" kann sie auch noch sein.

Ist ja vielleicht einen Blick wert - wenn das nicht längst geprüft ist.

Gruß - Udo
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: SRH4422 am Mi.21.Mai 2014/ 00:34:00
Hallo Udo!

Nein, da habe ich noch nicht nachgesehen. Das werde ich mal machen.

So ganz verstanden habe ich das System aber auch noch nicht.
Ich dachte, dass die warme Luft dadurch entsteht, dass das Kühlwasser durch den Wärmetauscher (heater matrix) fliesst und dann durch diverse Klappen an die verschiedene Auslässe geleitet wird.
Ob die einzelnen Klappen dicht sind bzw. richtig bewegt werden, ist dafür verantwortlich, ob die warme Luft auch da rauskommt, wo ich es erwarte.

Wenn aber gar kein warmes Wasser durch die heater matrix fliesst, dürfte doch im Innenraum nirgendwo aufgewärmte Luft ankommen, oder?

Ich habe eben noch mal dem Motörchen, welches das Heizungsventil betätigt bei der Arbeit zugesehen. Da ich meinte, noch ein wenig Spiel im Betätigungsgestänge gesehen zu haben, habe ich das noch mal nachgestellt.
Morgen fahre ich mit dem RR zur Arbeit, dann probiere ich wieder aus und berichte.

Michael
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: Udinho am Mi.21.Mai 2014/ 01:00:21
Das Gestänge des Ventils habe ich auch sehr stramm eingestellt, damit der Durchfluß an Warmwasser auch wirklich zu ist. Mir kam das auch immer so vor, daß da Spiel blieb, das ich wohl ganz abgestellt habe.

Ich denke, es ist auch so, wie Charles schreibt. Deshalb hast Du ja auch, wenn das Auto mit warmgefahrenem Motor abgestellt wurde und Du nach einer Weile weiterfährst, trotz Klimaanlage erst mal ordentlich warme Luft aus den Löchern, wo eigentlich nur kalte Luft kommen soll. Nach oben zur Scheibe aber wird nur warme Luft geschickt. Ist nach oben zu, wird die warme Luft nach innen durch die Bullaugen geschickt - wenn die Klappe im Motorraum, die ich beschrieben habe, nicht gut schließt. Dann mischst Du also immer zur gekühlten Luft warme Luft dazu, deren Temperatur von der Außenluft abhängt und dem, was sie noch auf dem Weg zu den Öffnungen sonst so aufnimmt, bevor sie auf die kalte Luft trifft.

Richtig kalt kann es dann nicht werden. - So denke ich mir das

Gruß - Udo
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: SRH4422 am Mi.21.Mai 2014/ 08:57:40
Ich denke, ich kann Entwarnung geben.

Heute morgen konnte ich zwischen kalt und warm hin- und herschalten.
Die letzten mm'chen scheinen es wirklich auszumachen. Eigentlich wollte ich die Wellenlagerung des Motörchens ein wenig schonen und nicht zu viel Spannung draufgeben. Aber die geringe Menge an warmen Kühlwasser, die dann doch noch durchgeht, schafft es dann doch, die angesaugte Luft merklich aufzuwärmen.
Wieder was gelernt :)
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: SRH4422 am Mi.21.Mai 2014/ 09:03:47
Ist es nicht so dass sich vor und hinter dem Heizungsventil Wasser befindet ?

Selbst wenn das Ventil geschlossen ist, würde das Wasser die Temperatur transportieren, zwar nicht so dolle als wenn das heisse Wasser direkt voll durchströmen würde, aber ein Temperaturausgleich würde doch trotzdem stattfinden, oder ?

Dafür haben wir halt die schöne Holzklappe :)

Ja, das warme Wasser bleibt hinter dem Ventil einfach stehen, wenn das Ventil verschlossen wird.
Es fliesst nur nicht mehr und gibt seine Temperatur nach und nach durch die Matrix an die Luft ab.
Daher ist es normal, dass beim Zudrehen der Heizung die Temperatur nur langsam kälter wird. Erst müssen das in der Matrix stehende Wasser, aber auch die aufgewärmten Kanäle etc. wieder abgekühlt werden.

Heute morgen vergingen rund 3 min, bis ich wieder kalte Aussenluft bekam, nachdem ich vorher die Heizung voll aufgedreht hatte.

Ich habe einfach unterschätzt, wie viel Wärme eine kleine Menge heisses Kühlwasser transportiert. Denn viel Volumenstrom konnte durch das nicht vollständig geschlossene Ventil nicht durchgehen.... dachte ich nach meinem "Blastest" jedenfalls.
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: Wraith39 am Do.22.Mai 2014/ 19:00:04
Genau das muß ich sehr wahrscheinlich auch tun - es geht um jedem mm. Bei mir wurde es auf der Rückfahrt kalt, dann auf der zweiten Probefahrt wieder lauwarm. Ich werde also auch kurz an die Madenschraube müssen.

Ich habe auch das Gefühl, daß sich nach einigen Schließvorgängen das Ganze noch ein wenig setzt und kurz nachgestellt werden muß. Das dürfte aber kein Akt sein - wir wissen ja jetzt (ausgiebigst) wie es geht ;)
Titel: Re: Heizung
Beitrag von: cferbrecht am Fr.23.Mai 2014/ 08:39:15
Falls man nur die Innereien des Ventils (Membran) ersetzt, ist es wichtig, dass der Dichtrand im Unterteil des Gehäuses nicht angefressen, sondern glatt ist - sonst muss man diesen Rand glattschleifen oder doch ein ganz neues Ventil nehmen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Heizung
Beitrag von: SRH4422 am Fr.23.Mai 2014/ 11:26:53
Genau diesen Fall hatten wir auch.
Die Gummi-Manschette hat ja zwei Stellen zu dichten: die zum Gehäuse (um Kühlwasserverlust zu verhindern) und dann die zum Abgang Richtung Heater Matrix.
Dort, wo die alte Manschette zum Gehäuse hin dichtet, war sie recht stark angegammelt. Wir haben die Anlagefläche am Gehäuse von diversen Resten und Gammel befreien müssen, damit die neue Dichtung auch wieder dichten kann und kein Kühlwasser verloren geht.