Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: spurdriver am Di.26.Apr 2011/ 18:47:04
-
Hallo liebe Gemeinde,
mein Spur steht in der Werkstatt da neue Krümmerdichtungen fällig sind.
Der Wagen läuft angeblich nur noch auf 4 Zylindern. >:( ( eine Krümmerbank hat jetzt neue Dichtungen ).
Verwunderlich ist, dass nach dem ich den Rolli mit einer neuen Batterie aus seinem Winterschlaf erweckte,
alles ok war.
Beim ersten Start lief der Motor wie ein Uhrwerk. :)
Direkt vor der Winterpause bekam der Rolls ( in der gleichen Werkstatt ) neue Zündkabel inkl. Verteilerkappe und Finger, neue Zündkerzen, eine neue Zündspule und eine neue Benzinpumpe.
Kurze Probefahrt, alles ok und ab in den Winterschlaf.
Der Schlosser meinte die Kabel wären wohl vertauscht worden und er bräuchte die Zündfolge vom V8.
Etwas komisch, aber für einen Rat wär ich dankbar.
Ich komme da allerdings etwas ins grübeln, da der Wagen nach der Inspektion einwandfrei lief.
Weiß jemand woran es sonst noch liegen könnte ?
Schöne Grüße aus der Pfalz
Peter
-
Mein Hinweis ist abhängig von der Fahrgestellnummer des Autos. Leider gibst Du Deine Fahrgestellnummer nicht an.
Ab 30.000 werden Tandem-Verteiler eingesetzt, für je vier Zylinder ein eigener Verteiler. Der Hauptverteiler treibt über einen Zahnriemen den zweiten Verteiler an. Beide sitzen in einer Einheit, haben aber je eine eigene Kappe.
Wenn dieser Zahnriemen reißt - und das tut er irgendwann mit Sicherheit, wenn er nicht vorher getauscht wird -, dann läuft der Motor nur noch mit dem Hauptverteiler und den davon versorgten vier Zylindern. Der Tausch des Zahnriemens taucht nicht im Wartungsprogramm auf, er wurde schlichtweg vergessen. Das Wartungsprogramm wurde viel später um den Tausch des Zahnriemens erweitert, er soll alle 50.000 km ersetzt werden. Meiner ist bei etwa 190.000 km gerissen, zum Glück praktisch vor dem Garagentor.
Der Zahnriemen kostet 8 Euro oder so. Wenn's eilt, gibt es ihn auch bei Porsche für den 928. Der ganze Doppelverteiler ist identisch mit dem für unsere Autos benötigten.
Die Zündfolge ergibt sich bei diesem Verteiler aus dem Bild. Wenn Deine Fahrgestellnummer freilich vor 30.000 liegt, ist ein Ausfall von genau der Hälfte der Zylinder eigenartig. Die Zündfolge lautet dann A1 A3 B3 A2 B2 B1 A4 B4
Gruß - Udo
-
Die Zündfolge ist bei allen V8 ab 1959 bis einschließlich Spirit/Spur A1, B1, A4, B4, B2, A3, B3 und A2; die A-Reihe ist rechts, 1 ist immer vorn (jeweils in Fahrtrichtung). Die Turbo R haben ab Modelljahr 1986 merkwürdigerweise die von Udinho angegebene Zündfolge.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Ich liebe dieses Forum.
Abends gibt man seinen Hilferuf ab und am nächsten Morgen scheint das Problem
behoben.
Meinen besonderen Dank an Udinho und Herrn Erbrecht.
Es ist ein 82er Spur SCAZN000XCCH04745
Werde die Info an meine Werkstatt weitergeben.
Danke Danke
-
Eine Frage zur Zündfolge an Herrn Erbrecht im besonderen:
Wenn ich abwechselnd im Shadow und im TurboR fahre, fällt mir immer der viel weichere Motorlauf des Shadow auf. Hängt das vielleicht mit der anderen Zündfolge zusammen? Ich meine, mich zu erinnern, daß ich gelesen haben - fragt sich nur, wo? -, die Zündfolge des TurboR würde auch zu besserer Leistungsausbeute führen aber auf Kosten eines ruhigen Motorlaufs. Aber das ist vage Erinnerung, und technisch verstehen tu ich's auch nicht. Muß der Motor dafür eine andere Nockenwelle haben? Oder läßt die vorhandene Steuerung einfach zwei Zündfolgen zu?
Daß ich nicht daran gedacht habe, die Zündfolge eines Non-Turbo anzugeben, war ein Fehler.
Gruß - Udo
-
Mir ist es ehrlich gesagt bisher nicht aufgefallen, dass der Turbo ab 86 eine andere Zündfolge hat - wir haben ja nicht so viele von diesen neueren Autos bei uns in der Werkstatt... Nach Ihrem Beitrag habe ich halt nachgelesen, weil ich es wissen wollte.
Die Nummer der Nockenwelle hat sich ab 13875 geändert; das dürfte mit Modelljahr 1986 korrespondieren. Ohne andere Nockenwelle/Steuerzeiten würde der Motor sicher nicht laufen, wenn man einfach nur die Zündkabel umsteckt (das versuchen meine Mechaniker immer mal wieder...).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Jede Unsicherheit kann ausgeräumt werden:
Ab Modelljahr 87 haben alle Fahrzeuge eine geänderte Zündfolge, wie ich sie angegeben habe und die die Turbos schon ab Modelljahr 86 hatten. Seit Modelljahr 87 haben alle dieselbe Nockenwelle. Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Turbo und Non-Turbo.
Die genaue Fahrgestellnummer für "ab Modelljahr 87" weiß ich nicht, dazu habe ich kein Handbuch.
Gruß - Udo
-
Dank dem Forum konnte die Zündfolge nun als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Pünktlich zum Saisonstart hat sich wohl einer der beiden Vergaser verabschiedet.
Ich erhielt eben den Anruf meiner Werkstatt.
Schauen wir mal was noch kommt.