Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Allgemeine technische Themen => Thema gestartet von: -abgemeldet- am Do.08.Jun 2006/ 10:16:54

Titel: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: -abgemeldet- am Do.08.Jun 2006/ 10:16:54
SternTV vom 07.06.2006 Fa. Timemax Hamburg

http://www.timemax.de/

Ich denke eine Super Idee, hat jemand Erfahrung damit ?
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Joachim_C am Mo.10.Jul 2006/ 23:17:38
Hallo,

Timemax ist eine, von mehreren Möglichkeiten. Eine der anderen ist "Mike Sanders Rostschutzfett". siehe: 

http://mike.british-cars.de/index.htm

Mike Sander ist ähnlich unserem Claus F. Erbrecht ein freundlicher und hilfsbereiter Mann. Die Verarbeitung des Fetts kann man selber machen, ist aber eine rechte Sauerei und mit einiger Arbeit verbunden (man muß das Auto anbohren), mein Ratschlag: lassen Sie es in einem Fachbetrieb machen.

Welches nun besser ist kann ich nicht sagen, wenn bei mir etwas ansteht, mach ich es mit Mike Sanders, es läßt sich auch kalt verarbeiten.

"Viel hilft viel" trifft auf Grund meiner Erfahrung nur auf viel Arbeitsspeicher im Computer zu. Eine dünne Schicht Mike Sanders Fett ist ausreichend, mehr tropft nur aus dem Auto auf den Boden.

Fluid Film A ist auch gut verwendbar, wäscht sich aber mit der Zeit wieder aus.

Grüße aus Augsburg

Joachim
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: corniche am So.24.Sep 2006/ 22:14:15
Hallo Joachim,
hast Du einige Empfehlungen bzgl. Werkstätten im Großraum Augsburg die Hohlräume für unsere
Schmuckstücke gut und bezahlbar mit Wachs versiegeln. ?
Gruß aus Odelzhausen
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Joachim_C am So.24.Sep 2006/ 22:21:02
Hallo Corniche,

schau mal bitte deine private Nachrichten  (PN) an.

Zu den Werkstätten muß ich erst schauen, stelle sie morgen hier ein.

Grüße aus Augsburg

Joachim

Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Joachim_C am So.24.Sep 2006/ 22:39:46
Hallo Corniche,

unter:

http://mike.british-cars.de/PLZ%207-9.htm

sind einige Betriebe im PLZ-Bereich 8xxxx zu finden, eine Empfehlung eines Betriebes auf grund eigener Erfahrungen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht aussprechen.

Joachim
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: WDeck am Mi.15.Nov 2006/ 16:53:31
Direkt an meinem Wohnort ist eine Werkstatt, die sowohl FluidFilm als auch "Mike Sanders Rostschutzfett" verarbeitet. Erwäge an meinem SSI eine Hohlraumversiegelung. Gibt es Erfahrungen zu den genannten Versiegelungsmöglichkeiten? Wenn nicht, hat jemand "von jemand gehört", was besser sein soll? Vielen Dank.

Mit   :)  Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mi.15.Nov 2006/ 17:11:02
Direkt an meinem Wohnort ist eine Werkstatt, die sowohl FluidFilm als auch "Mike Sanders Rostschutzfett" verarbeitet. Erwäge an meinem SSI eine Hohlraumversiegelung. Gibt es Erfahrungen zu den genannten Versiegelungsmöglichkeiten? Wenn nicht, hat jemand "von jemand gehört", was besser sein soll? Vielen Dank.

Mit   :)  Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe

Hallo WDeck,

es gab mal einen ausführlichen Test in einer großen Automobilzeitschrift (einfach mal googlen).

Mike Sanders hat mit überragendem Erfolg abgeschnitten. Ich habe damit auch meine Fahrzeuge behandeln lassen.

Grüsse
BentleyDriver
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: WDeck am Mi.15.Nov 2006/ 17:30:51
es gab mal einen ausführlichen Test in einer großen Automobilzeitschrift (einfach mal googlen).
Mike Sanders hat mit überragendem Erfolg abgeschnitten. Ich habe damit auch meine Fahrzeuge behandeln lassen.
Grüsse
BentleyDriver

Hallo BentleyDriver,

vielen Dank. Habe gegoogelt und wurde bei autobild.de fündig. Zitat/Überschrift des Artikels aus 10/2002: "Der Maßstab: Mike Sander". Wen es interessiert, hier ist der Link zum Artikel bei  Autobild (http://www.autobild.de/reparatur/autoreparatur/artikel.php?artikel_id=1193&artikel_seite=0).

Mit   :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck

Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: WDeck am Sa.18.Nov 2006/ 18:10:29
War vor zwei Tagen wegen der Hohlraumversiegelung in der Werkstatt. Die machen Mike Sanders und FluidFilm. Empfohlen hat mir der Meister FluidFilm, da dieses Material sehr sehr gut über all hinkriechen würde und auch den vorhanden Rost sehr gut umschließt.  Mike Sanders - weil es so zäh ist - würde sich möglicherweise nur über den Rost legen und ihn nicht um- und einschließen, wegen der geringeren Kriechfähigkeit. Er macht beides, würde aber FluidFilm empfehlen, da er damit beste Erfahrungen gemacht hat. Das steht etwas im Widerspruch zum Test in Autobild.

In meiner "normalen" Werkstatt habe ich über die Hohlraumversiegelung gesprochen. Spontan die Bemerkung: "Das machen wir doch auch." Die verwenden Dinol. Über Dinol und seine Qualität habe ich noch nichts gefunden. Zudem gibt es zusätzlich einen erheblichen Preisunterschied.

Die Mike Sanders- und FluidFilm-Werkstatt will ca. Euro 1100, die Dinol-Werkstatt ca. Euro 300!! Soweit ich mir das habe erklären lassen, sieht der Leistungsumfang gleich aus. Aber komisch kommt mir das schon vor. Vielleicht kann mir auch jemand zu dem Preis aus eigener Erfahrung etwas sagen.

Die Mike Sanders-Werkstatt wusste momentan nicht, wo sie einen - ich glaube es heißt - Bohrplan für die Hohlraumversiegelung herbekommen. Gibt es hierüber Erkenntnisse? 

Gleichzeitig hat mich der Meister auf einen Schutz aus Plastik für die Radkästen aufmerksam gemacht. Angeblich soll das eine finnische Firma herstellen. Erkenntnisse darüber?

Fast habe ich ein etwas schlechtes Gewissen, wegn meiner vielen Fragen. Trotzdem schon einmal vielen Dank

Mit   :)  Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Joachim_C am Sa.18.Nov 2006/ 23:07:12
Hallo WDeck,

Kein schlechtes Gewissen haben, darum gibt es ja das Forum.
Mit den Innenkotflügeln ist die Firma Lokari München gemeint. Siehe:

http://www.lokari.de/

Sind zu empfehlen, unter anderem guter Schutz der Lampentöpfe.

Grüße aus Augsburg

Joachim
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Joachim_C am Sa.18.Nov 2006/ 23:56:39
Guten Abend,

vielleicht ein paar Überlegungen zum Thema Rost- Korrosionsschutz.

zur Theorie:

Wieso entsteht Rost und was kann man dagegen tun ?

Auch wenn es auf den ersten Blick klar erscheint, warum Blech rostet, lohnt es sich, sich genauer Gedanken über die Rostentstehung zu machen, um daraufhin sein Fahrzeug effektiv zu konservieren.

Abgesehen von "Kleinigkeiten" wie Kratzern, Steinschlagschäden oder schlecht gepflegten Lacken, setzen Karosserien am häufigsten Rost am Unterboden, in Hohlräumen und in Falzen an. Am Unterboden dringt in alten rissigen (Bitumen-) Unterbodenschutz Wasser ein und der entstehende Rost kann den zähen Schutzanstrich grosszügig unterwandern. Die meisten Schäden rühren aber daher, dass Autos in der Regel von Innen nach Aussen durchrosten, bzw. von dort, wo sich über längere Zeit Wasser und Schmutz sammeln kann. Einmal liegt das an den verwendeten (bzw. eben nicht verwendeten) relativ schlechten Materialien, die nicht ausreichend schützen können, andererseits aber auch an der Kondensierung der Luftfeuchtigkeit in Hohlräumen.

Immer wenn die Temperatur sinkt gibt die Luft Feuchtigkeit ab, die sich dann an den Blechen niederschlägt (kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme, also bleibt bei Temperaturrückgang Wasser „übrig"). Somit sind Hohlräume häufig nass, das Wasser sammelt sich bevorzugt in Blechspalten(Falzen) und in versteckten Winkeln, aus denen es nicht ablaufen kann. Dieser Umstand allein wäre noch nicht so tragisch, sonst würde ja auch das Blech aussen rosten (abgesehen von Zierleisten und anderen Anbauteilen, die ja auch so etwas wie Hohlräume/Spalten bilden), aber durch Abgase in der Luft kommen auch „Salze" mit in den Hohlraum, die sich mit dem Wasser zu aggressiven Säuren verbinden.

Aussen am Auto werden diese regelmässig abgewaschen, im Hohlraum aber verdunstet das Wasser (bei Temperaturanstieg) und die Säuren bleiben übrig bzw. vermehren sich beim „nächsten Durchgang" und greifen das Blech an (in sofern kann es sogar sinnvoll sein Hohlräume hin und wieder mit Wasser gründlich auszuspülen). Zum Schutz (vom Hersteller) eingebrachte Lacke und sonstige Konservierungsmaßnahmen können natürlich nur helfen wenn sie auch in die entferntesten Winkel (hier vor allem Blechspalten, wie z.B. Türfalze etc.) gelangen und alterungsbeständig sind, das heißt mit zunehmendem Alter keine Risse in der Beschichtung bekommen, wie es leider oft bei „billigen" Wachsen der Fall ist.

Womit wir dann auch schon bei den Rostkonservierungsmaßnahmen wären:

Generell ist es kaum möglich zu sagen welches Produkt sich für welche Aufgabe am besten eignet. Vielmehr kommt es darauf an, welche Möglichkeiten zur Verarbeitung genutzt werden können bzw. was mit dem Produkt bezweckt werden soll und welche Beschichtungen evtl. noch folgen.

Quelle: Korrosionschutzdepot

Nächster Teil: Die drei Arten des Rostes.

Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: ex.BentleyDriver am So.19.Nov 2006/ 00:03:54

Mit den Innenkotflügeln ist die Firma Lokari München gemeint. Siehe:

http://www.lokari.de/

Sind zu empfehlen, unter anderem guter Schutz der Lampentöpfe.


Hallo Joachim,

die habe ich neulich zu ersten Mal an einem Jaguar gesehen. Machen wirklich einen super Eindruck.

@Zum Thema Hohlraumversiegelung hast Du natürlich recht. Was nützt das beste Hohlraumwachs, wenn es bei zu kalten Außentemperaturen (Karosserietemperatur) bzw. mit zu niedriger Verarbeitungtemperatur eingebracht wird?

Grüsse
BentleyDriver
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Joachim_C am So.19.Nov 2006/ 00:17:41
Die Arten des Rostes

Es gibt 3 Grade bei der Verrostung:

1. Flugrost.
Er läßt sich leicht vom Metall abwischen und ist fast völlig harmlos.

2. Angerostetes Metall.
Hier sitzt der Rost schon richtig fest auf und in der Metalloberfläche, löst sich aber noch nicht ab. Diese relativ dünne Rostschicht ist eine gute Basis für chemische Rostkonverter. (z.B. Fertan)

3. Blattrost.
Der Rost sitzt schuppenartig auf dem Blech oder wie Blätterteig zwischen zwei Blechen und lässt sich mit einem Schraubenzieher oder der Drahtbürste relativ leicht lösen.

Bei diesem Zustand sollte man den Rost möglichst gut entfernen. Meiner Meinung nach geht das mit einer Drahtbürste auf dem Winkelschleifer sehr gut - denn dann können die Entroster wesentlich besser wirken und die Gefahr, dass Rost in tiefen Poren nicht gestoppt wird, ist wesentlich geringer. In Hohlräumen kann man zur Entfernung von Rostschuppen mit einem Fertan-/Wasser-Gemisch (50:50) vorab spülen (sollte dann sicherheitshalber aber auf eine langfristig gut kriechfähige Hohlraumversiegelung nicht verzichten).

Rost am Unterboden, Achsen und aussen an der Karosserie ist relativ einfach beizukommen, indem man gründlich entrostet (Fertan, bedingt Owatrol, Sandstrahlen), eine gute Rostschutzgrundierung verwendet (z.B. Ferpox, Hempadur Zink, Owa-Tropal, POR 15) und anschliessend lackiert oder den gewünschten Unterbodenschutz bzw. Chassislack aufträgt.

Zugängliche Falze (Blechüberlappungen) kann man mit Ferpox (oder einer anderen Grundierung) oder Owatrol Farbkriechöl einstreichen und dabei darauf achten, dass der Spalt durch und durch versiegelt ist (Ferpox / Owatrol muss auf der anderen Seite austreten). Owatrol ist aufgrund seiner hohen Kriecheigenschaften eigentlich besser geeignet als Ferpox, hat aber den Nachteil, dass es nur mit Kunstharzfarben / Alkydfarben überlackierbar ist und somit im Randbereich der Spalten evtl. wieder abgewischt / entfernt
werden muss.

Ferpox trocknet relativ schnell, man hat also nicht viele Versuche den Spalt durch und durch zu konservieren. Auch eine Hohlraumversiegelung kann die Aufgabe des Falzschutzes übernehmen. Nicht zugängliche Falze sollten, soweit möglich, vor dem Schweissen mit Car-O-Pax bzw. Priomat eingestrichen werden oder bei der Hohlraumversiegelung gut mit abgedichtet werden.

Um Hohlräume zu konservieren gibt es 2 Materialgruppen: aushärtende, wie HT Wachs und Owatrol Farbkriechöl, und daueraktive, wie Mike Sanders Fett und Fluid-Film. Verwendet man HT Wachs oder Owatrol muss sichergestellt sein, dass die Produkte gleich bei der Verarbeitung, also so lange, wie sie noch kriechen können, auch in abgelegene Winkel und Falze eindringen. Am besten ist es natürlich, wenn man die Arbeit anschliessend (mit einem Endoskop) kontrollieren kann.

Bei Mike Sander´s Fett und Fluid-Film ist eine 100%-ig genaue Verarbeitung nicht so wichtig, da diese Produkte auch später noch weiterkriechen und die Hohlräume und Falze gründlich  konservieren. Ausserdem wird eventuell neu entstehender Rost durch die Fett- bzw. Ölbasis sofort gestoppt.

Die beiden letztgenannten Produkte können durch ihre Kriechwirkung allerdings auch mal  etwas aus den Hohlräumen austreten, was aber mit einem fettlösendem Mittel problemlos zu entfernen ist.

Generell sollte man den Hohlraum vor der Konservierung gründlich mit Wasser ausspülen um angesammelten Dreck, lose alte Schutzschichten und Schadstoffe (siehe Textanfang) zu entfernen (kurzfristig kann das Wasser keinen Schaden anrichten - ganz im Gegenteil !).

Quelle: Korrosionschutzdepot
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Joachim_C am So.19.Nov 2006/ 00:25:29
Hallo BentleyDriver,

... und dabei gibt es Lokari schon seit ca 1959. Damit würde sich sogar eine Diskussion über Originalität erübrigen. (siehe Nardi-Lenkräder)  ;)

Die Innenkotflügel waren früher aus Aluminium mit Gummirand und wurden mit 2 bis 3 Schrauben befestigt. Die Innenkotflügel sind gut auf dem Foto zu sehen.

Grüße

Joachim


Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: WDeck am So.19.Nov 2006/ 08:07:18
Hallo Joachim,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Und an BentleyDiver: Klar, schließt sich das nicht aus. Meinte "Einmottung" und habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Mit   :)  Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: cferbrecht am Mo.20.Nov 2006/ 15:35:43
Ich habe schon öfter über Innenkotflügel nachgedacht... ist beim Cloud nicht einfach, da in den Kotflügeln Luftführungen für die Heizung laufen und die auch noch unterschiedlich sind für die verschiedenen Modelle, außerdem gibt es beim Cloud II und III die Engine doors (die Bleche, die man abschrauben muß, um an die Kerzen zu kommen). Wenn dann die Innenkotflügel nicht wirklich gut abschließen (wie beim Shadow), fürchte ich, dass man eher neue Feuchtigkeitsherde schafft.

Hat jemand so etwas eingebaut, und, falls ja, mit welchen Erfahrungen?

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: -abgemeldet- am Mi.29.Nov 2006/ 08:25:02
AUF MEINE ANFRAGE:

.... sind Innenkotflügel auch für Rolls-Royce Silver Shadow I und II lieferbar ?
 
BEKAM ICH NACHFOLGENDE ANTWORT:

Leider nicht. Da ist ein Lüftungskasten im Weg. Grüße, Thomas Hanna

Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: cferbrecht am Mi.29.Nov 2006/ 10:34:12
Das verstehe ich nicht – die Shadows haben die Innenkotflügel vorn doch serienmäßig!

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: -abgemeldet- am Mi.29.Nov 2006/ 10:59:20
Genau, war aber die offizielle Antwort von:

LOKARI =  http://www.lokari.de/de/index.php

Herrn Hanna, was soll ich dazu sagen ?
Ich denke das sollte man noch einmal in einem persönlichen Telefonat klären.
LG U.B. aus dem sonnig warmen Pott
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: WDeck am Mi.29.Nov 2006/ 11:05:25
Herrn Hanna, was soll ich dazu sagen ?
Ich denke das sollte man noch einmal in einem persönlichen Telefonat klären.
LG U.B. aus dem sonnig warmen Pott

Hallo UB,

wenn telefonisch geklärt, interessiert mich das Ergebnis. Habe bei Herrn Hanna ebenfalls angefragt und als Antwort die exakt gleiche Mail wie Sie erhalten.

Mit   :)  Grüßen aus dem nebligen Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mi.29.Nov 2006/ 11:10:28
Das verstehe ich nicht – die Shadows haben die Innenkotflügel vorn doch serienmäßig!

Hallo,

was sagt denn der Blick von unten in die Kotflügel?

Alles nackig?

Grüsse
BentleyDriver
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: corniche am Do.14.Dez 2006/ 20:06:51
Hallo liebes Forum,
habe wieder eine alte Adresse in München ausfindig gemacht. Dort hatte ich schon vor 20 Jahren meinen Benz W 107 behandeln lassen und war damals super zufrieden.
Vorige Woche habe ich meine Corniche dort abgegeben:
Dampfstrahlreinigung mit Spezialrostprimmer,
Hohlraumversiegelung, Falz und Kantenschutz in denRadläufen dopelt,Unterbodenschutz mit Harzwachs ohne Teer im Zweischichtverfahren.
4 Tage später wieder abgeholt, Rostschutzpass erhalten und incl.MwSt- 450,00Euro bezahlt.
Ergebnis nach ersten Augenschein: "einfach super"
Die Firma macht nichts anderes als nur Autorostschutz und kennt sich mit RR/B und Jaguar bestens aus.
Gruss aus Odelzhausen

Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: M.P.W. am Do.14.Dez 2006/ 22:03:52
hallo walter und alex :D :D :D


lies doch auch mal bitte deine privat messages.............

Hört sich gut an und münchen ist ja nun wirklich auch von uns nicht zu weit entfernt.....nun hast du sicherlich hier im forum einige neugierig gemacht - gib doch mal die adresse der firma hier im forum bekannt - oder setze einen link zu dieser ;D ;D


gruss armin
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: WDeck am Do.14.Dez 2006/ 22:47:03
Hallo liebes Forum,
habe wieder eine alte Adresse in München ausfindig gemacht. Dort hatte ich schon vor 20 Jahren meinen Benz W 107 behandeln lassen und war damals super zufrieden.
Vorige Woche habe ich meine Corniche dort abgegeben:
Dampfstrahlreinigung mit Spezialrostprimmer,
Hohlraumversiegelung, Falz und Kantenschutz in denRadläufen dopelt,Unterbodenschutz mit Harzwachs ohne Teer im Zweischichtverfahren.
4 Tage später wieder abgeholt, Rostschutzpass erhalten und incl.MwSt- 450,00Euro bezahlt.
Ergebnis nach ersten Augenschein: "einfach super"
Die Firma macht nichts anderes als nur Autorostschutz und kennt sich mit RR/B und Jaguar bestens aus.
Gruss aus Odelzhausen

Ja, interessiert mich auch. Welche Firma (Adresse), welches Material wurde verwendet? Vielen Dank.

Mit   :)  Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: corniche am Sa.30.Dez 2006/ 19:12:11
Hallo Werner,
bzgl. Adresse in München:Rostschutz Reuel, in der Friedenspromenade 47, Tel. 089/4300955, Inhaber Herr Schuster.
Die Materialien mit dem der Unterbodenschutz oder die Hohlraumversiegelung gemacht wird
kann sich der Kunde selbst aussuchen und bestimmen.
Liebe Grüße aus Odelzhausen
Silvercloud II & Corniche
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Joachim_C am Fr.05.Jan 2007/ 03:06:30
Hallo,

WDeck hat in einem Beitrag nach einem "Bohrplan" gefragt. Unter:

http://www.ingo-heitel.de/hohlraumkonservierung.htm

findet sich am Beispiel eines R4 ein solcher. Dieser Bohrplan dient der Werkstatt als Hilfe, wo die Karosserie angebohrt werden soll, um mit dem Sprühwerkzeug (im passenden Durchmesser) das gewünschte Mittel (Fertan, Fett oder Hohlraumwachs) einbringen zu können.

Übrigens, die unter. Fingerzeig 2 - gemachte Aussage bezüglich Fertan und abschleifen ist schlicht falsch.

Grüße aus Augsburg

Joachim
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: M.P.W. am Fr.05.Jan 2007/ 16:49:44
Hallo joachim,

du wolltest dich doch auch mal schlau machen welche firmen im raum augsburg das produkt von " mike sanders" verarbeiten........hast du diesbezüglich schon etwas in erfahrung bringen können??


gruss armin
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: corniche am Sa.06.Jan 2007/ 18:57:14
Halo Joachim,
Fertan in Hohlräume spritzen !? Das ist doch sicher eine gute Sache. Anschließend mit Fett oder Wachs versiegeln.
Denke da gerade an meinen SC II bei den hinteren Kotflügeln/Radkästen vom Kofferraum aus in dieser Weise zu behandeln.
Gruß
Walter
Titel: Re: Hohlraumversiegelung @ Joachim_C
Beitrag von: M.P.W. am Mo.08.Jan 2007/ 14:12:26
hallo joachim,

denke mal das du meine frage noch nicht gelsen hast, wollte von dir gerne wissen wie weit deine bemühungen wegen firmen für " mike sanders" im raum augsburg vorangeschritten sind???

gruss

armin   
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: dr_rolf_tiedemann am So.08.Apr 2007/ 12:47:01
SternTV vom 07.06.2006 Fa. Timemax Hamburg

http://www.timemax.de/

Ich denke eine Super Idee, hat jemand Erfahrung damit ?

Noch nicht aber die Seminare werd ich wohl mal besuchen
Ostergrüsse von Rolf tiedemann München SCII 1962
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: dr_rolf_tiedemann am So.08.Apr 2007/ 12:49:15
Ja, interessiert mich auch. Welche Firma (Adresse), welches Material wurde verwendet? Vielen Dank.

Mit   :)  Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck

Interessiert mich auch bitte Adr Ihr R.Tiedemann münchen SCII 1962 :)
Titel: Re: Hohlraumversiegelung
Beitrag von: oldie am Di.24.Jul 2007/ 23:55:44
Ein bischen Eigenwerbung: Ich bin eine "Einmannfirma" und offizieller -Mike Sanders Korrosionsschutzfett- Verarbeiter, freue mich auf Eure Anfragen um ein unverbindliches Angebot nach Begutachtung zu machen.
 LG Jörg Bitte PN!