Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Allgemeine technische Themen => Thema gestartet von: fraenkie carell am Mi.15.Sep 2010/ 18:56:08

Titel: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: fraenkie carell am Mi.15.Sep 2010/ 18:56:08
nun habe ich das kühlwasser gewechselt und frostschutzt eingefüllt. dabei habe ich gesehen das meine keilriemen nicht mehr so toll aussehen. wären wohl auch neue fällig. wer hat erfahrung mit keilriemen wechsel und kann dazu was erzählen? was muß alles abgebaut werden, usw.
gruß fraenkie
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: cferbrecht am Do.16.Sep 2010/ 13:39:50
Was Sie zum Wechseln der Riemen abbauen müssen, ergibt sich eigentlich von selbst: Sie müssen die Lichtmaschine lösen, die Servopumpe und die Spannrolle. Bei US-Ausführungen kann noch ein Riemen für die Lufteinblaspumpe dazu kommen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: fraenkie carell am Do.23.Sep 2010/ 21:39:00
hallo herr erbrecht, danke für ihre antwort. muß nicht auch noch der vertilator auch ab?
gruß fraenkie
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: cferbrecht am Fr.08.Okt 2010/ 10:20:36
Habe die Frage gerade erst gesehen – nein, man kann die Riemen in die Flügel des Ventilators legen und so herausdrehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: SRH4422 am Do.10.Feb 2011/ 10:35:21
Ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen.

Ich wollte mir den Zustand der Riemen einmal genauer ansehen und bei Bedarf die Riemen gegen neue schon vorhandene Riemen tauschen.

Mein Frühchen hat eine Klimaanlage als Sonderausstattung und damit die folgende Riemenanordnung:
(http://www.abload.de/thumb/beltlayout8lq5.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=beltlayout8lq5.jpg)

Nun, der doppelte Riemen für Klima und Servopumpe geht nach Lösen der Servopumpe genauso einfach runter wie der einzelne Riemen für die Lichtmaschine nach Lösen der Lichtmaschine.
Auf das Ausfädeln um den Propeller geht recht gut.

Aber die Probleme kamen dann beim Doppelriemen der Lüfer und Wasserpumpe antreibt. Als die Spannrolle gelöst war (was bei kurzen Armen nicht so einfach ist und teilweise von oben, teilweise von unten passierte) liess sich die Spannrolle nicht wirklich bewegen. Es stellte sich heraus, dass die Spannrolle quasi schon in der Position der "minimalsten" Spannung war. Gegen die Riemenspannung konnte man sie noch gut weiter nach aussen bewegen, also los und frei beweglich war sie.

Auf jeden Fall wurde durch das Lösen nicht soviel Riemenlänge frei, dass man die Riemen aus den Rillen der Scheiben hätte befreien können. Vielleicht mit wildem Hebeln mit Schraubenziehern etc... aber das habe ich unterlassen.
Ich habe das Gefühl, dass da zur Zeit Riemen verbaut sind, die im Umfang einfach zu kurz sind. Oder gehen die immer nur so schwer zu entfernen?

Jetzt sind dort erstmal die Alten drauf geblieben, da ich nichts riskieren wollte.
Vielleicht eine Frage an Herrn Erbrecht: Kennen sie den Umfang der besagten Riemen. Würde gerne bei den mir vorliegenden originalen Ersatzriemen mal nachmessen, ob die passen könnten.
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: cferbrecht am Fr.11.Feb 2011/ 10:25:07
Etwas hebeln muss man schon, aber richtig Gewalt anwenden nicht. Wenn Sie unsicher sind, können Sie den Spanner ganz abschrauben; wenn Sie ganz sich sind, die richtigen Riemen zu haben, schneiden Sie die alten Riemen einfach durch.

Ich weiß nicht so recht, was ich messen könnte - wenn Sie die Originalriemen haben (welche das sind, hängt von der Servopumpe ab: Hoburn-Eaton mit rundem Behälter oder Saginaw mit sich nach oben verjüngendem Behälter), können Sie die Länge ja messen.

Die Riemenbezeichnung (Ersatzteilnummer) ist auf den Riemen aufgedruckt und auch bei alten Riemen meistens noch lesbar.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: SRH4422 am Fr.11.Feb 2011/ 11:15:00
Ich habe versucht, den Spanner komplett zu lösen um noch ein wenig mehr Spiel zu bekommen.
Allerdings bin ich daran gescheitert: An der Drehachse steckt der Spanner auf einem Gewindebolzen, der aus dem Motorgehäuase kommt. Um den Spanner davon runterschieben zu können, müssten die Riemen ab... also kam ich da nicht weiter.

Ich werde mal mit einer Kordel den noch montierten Riemen messen und das mit dem Mass des neuen Riemens vergleichen. Ist der neue etwas länger als der alte, ist die Variante mit dem Durchschneiden sicherlich eine Option. Wenn der neue aber genau so kurz ist, dann verkneife ich mir das erstmal, bevor ich den neuen Riemen dann doch nicht aufgezogen bekomme :(
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: Reinhard am Fr.11.Feb 2011/ 11:28:38
Hallo Michael,

normalerweise steht die Länge des Keilriemens drauf.
Bei deutschen in mm, wie das bei englischen ist, weiß ich nicht.
Das ist sicher einfacher, als mit einer Kordel zu messen.
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: SRH4422 am Fr.11.Feb 2011/ 11:34:00
normalerweise steht die Länge des Keilriemens drauf.

Das hast du recht. Nur dass ich das untere Paar an Keilriemen nicht so leicht gedreht bekomme, um eine Bezeichnung zu erkennen. Die werden nach Lösen des Spanners nicht lose genug als das man sie mal eben so weiterdrehen kann, um eine Bezeichnung zu sehen....
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: Reinhard am Fr.11.Feb 2011/ 11:50:40
Dann bleibt Dir wohl langfristig nur die Möglichkeit, die passenden Keilriemen zu besorgen, und die alten durchzukneifen.
Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist, daß die neuen auch nicht passen.
Vielleicht besorgst Du Dir im Vorfeld einfach noch ein Paar in 10 - 15 mm länger.
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: SRH4422 am Fr.11.Feb 2011/ 11:53:33
Neue habe ich ja schon hier liegen.
Hatte nur am Mittwoch nicht den Mut, die alten durchzuschneiden und dann beim Aufziehen der neuen zu scheitern. Und so ohne Wasserpumpe und Propeller zu fahren, wollte ich dann auch nicht.

So bleiben die alten, die ansich auch keinen schlechten Eindruck gemacht haben, erst mal dran und die neuen kommen in den Kofferraum als Ersatz :)
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: Reinhard am Fr.11.Feb 2011/ 12:29:03
Wir können ja mal zusammen gucken, wenn wir beim Carl sind!
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: Sara Benedict am Fr.11.Feb 2011/ 13:00:16
Hatte nur am Mittwoch nicht den Mut, die alten durchzuschneiden und dann beim Aufziehen der neuen zu scheitern. Und so ohne Wasserpumpe und Propeller zu fahren, wollte ich dann auch nicht.

Muß das Fahrzeug denn jederzeit einsatzbereit sein? Ich würde bei Unklarheit die alten runterschneiden, in Ruhe vermessen und dann passende neue bestellen.

Gruß

Michael
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: SRH4422 am Fr.11.Feb 2011/ 13:22:55
Hallo Namensvetter!

Nein, es ist nicht mein Alltagsfahrzeug. Aber die Wintersession ist für mich eh schon zu lang :)
Aber ein Original-Ersatzriemen für meinen Wagen liegt ja hier schon bereit....der sollte schon passen.

Gruß

Michael
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: Sara Benedict am Fr.11.Feb 2011/ 13:32:33
Nein, es ist nicht mein Alltagsfahrzeug.

Prima, Namensvetter,

dann übe Dich doch einfach ein wenig in Geduld und mache es so, wie ich es oben beschrieben habe. Mehr als eine Woche Ausfallzeit wirst Du nicht haben - das schaffst Du!  ;)

Optimistisch

Michael
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: cferbrecht am Fr.11.Feb 2011/ 15:42:17
Diese Keilriemen sind paarweise vermessen; man sollte also nicht Standard-Riemen nach Länge bestellen, da die nicht 100%ig genau gearbeitet sind, sondern nur Originalteile nach Teilenummer.

Es gibt eine Reihe von Riemen, die nur (noch) für Crewe gefertigt werden; da stehen keine Längen drauf.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: SRH4422 am Di.15.Feb 2011/ 09:53:46
So, habe noch mal einen Blick auf die mir vorliegenden neuen Riemen geworfen. Ich habe da:

Bentley SPC 2717 AVX 11,9 x 1612 La (oder Ld?) als Paar für Servopumpe und Klimakompressor

Bentley RH 9264 AVX 9,7 x 914 La (oder Ld?) als Paar für Wasserpumpe / Fan

Bentley UE 37810 AVX 9,7 x 880 La (oder Ld?) als Einzelriemen für Lichtmaschine

Verbaut ist eine Saginaw-Pumpe für die Servolenkung und ein Klimakompressor.

Danach sollte es dem Quick Reference Guide (TSD 5675) nach das Belt Layout 3 oder 4 sein.
(http://www.abload.de/thumb/capture1yb9w.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=capture1yb9w.jpg)

(http://www.abload.de/thumb/capture2jawx.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=capture2jawx.jpg)

Nach der Legende ist es dann Layout 4 für die Saginaw Pumpe.
(http://www.abload.de/thumb/capture3i9ll.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=capture3i9ll.jpg)

Damit stimmen die Riemen SPC2717 und RH9264.

Für die Lichtmaschine sollte es RH8501... da habe ich UE37810 vorliegen.... sind die identisch trotz unterschiedlicher Nummer?
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: cferbrecht am Di.15.Feb 2011/ 10:49:28
UE37810 ist für die Wasserpumpe bei späteren Ausführungen - für Ihre LiMa ist es ein halbes Paar RH9264 (also ein Riemen), was der Ersatz für den nicht mehr lieferbaren Riemen RH8501 ist. Ich hoffe, nicht wir haben den falschen Riemen geliefert...


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: SRH4422 am Di.15.Feb 2011/ 13:17:54
Vielen Dank für die Erklärung.

Wenn ich auf die effektive Riemenlänge schaue, dann ist der UE37810 mit 880mm 34mm kürzer als der RH9264 mit 914mm. Vom Profil her sind beide ja identisch.

Ich werde mal ausprobieren, ob der mir vorliegende kürzere Riemen nicht auch noch von der Länge her passt. Dieser Riemen ist ja gut zugänglich und mal schnell gewechselt. Sollten die 34mm fehlende Länge aber entscheidend sein, dann sehen wir weiter.

P.S.: Wie sich doch ein Problem auflöst und dafür ein anderes auftaucht. Eigentlich hatte ich Probleme mit dem Riemen für die Wasserpumpe. Da weiss ich jetzt, dass ich mit RH9264 das richtige Paar vorliegen habe. Nun habe ich aber gelernt, dass ich für den Lichtmaschinenriemen einen falschen Riemen habe....
Titel: Re: wechseln der keilriemen beim silver shadow
Beitrag von: IngoMA am Fr.08.Apr 2011/ 21:07:46
Hallo Michael,
Danke für die ausführliche Auseinandersetzung mit den Riemen. Da meine Wasserpumpe wohl bald ihrem Ende naht, werde ich bei der Gelegenheit auch mal alle Riemen unter die Lupe nehmen.