Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: edi am Mo.08.Mai 2006/ 11:34:30

Titel: Was kosteten die Shadows denn eigentlich neu ?
Beitrag von: edi am Mo.08.Mai 2006/ 11:34:30
wie war denn eigentlich die Neupreisentwicklung der Shadows
also beim Start 1965 - 1975 - und die letzten der 2er Serie ?
was kosteten die denn damals ?
Titel: Re: Was kosteten die Shadows denn eigentlich neu ?
Beitrag von: cferbrecht am Mo.08.Mai 2006/ 12:29:56
Startpreis in GB: £7,100.00 (soweit ich mich entsinne, waren es in Deutschland etwa 90.000,00 DM).

Preise in Deutschland:
Autokatalog 1972/3: 105.000,00 DM
Testbericht Auto, Motor, Sport Jan. 1980: 168.900,00 DM

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Was kosteten die Shadows denn eigentlich neu ?
Beitrag von: *abwesend* am Mo.08.Mai 2006/ 15:21:23
Mein Zweier wurde am 3. November 1978 durch RR an Zayani & Sons (Bahrain) wie folgt in Rechnung gestellt:

One Rolls-Royce SSII Saloon, Chassis (LH) (...) to specification: 54.000 Dollar

./. Trade Discount (Händlergewinnspanne) 20%: 10.800 Dollar (!!!)

= 43.200 Dollar

+ 2. Aussenspiegel 100 Dollar
+ Pressluftfanfare 250 Dollar
+ Spezielle Farbfeatures im Innenraum (...) 350 Dollar
(also verhältnismässig wenig Extras)
= gesamt 700 Dollar
./. Trade Discount (Händlergewinnspanne) 15% 105 Dollar
= 595 Dollar

+ Nebenkosten
114 Dollar

Gesamtpreis zugunsten Bankkonto Crewe: 43.909 Dollar
 
Das, was der Händer dann auf diesen Preis drauf schlug, war sein Gewinn. Evtl. zahlte er jedoch noch die Verschiffung. Da die Shadows gut liefen, dürfte er die rund 20 Prozent aufgeschlagen haben.

Der Wechselkurs von damals war für mich leider nicht herauszubekommen.
Titel: Re: SilverShadow-Neuwagen 1965 > 1981:
Beitrag von: FrankWo am Di.09.Mai 2006/ 13:04:06
Grundpreise der Li4 für West-D (LLi4-Aufpreis) - /Kaufkraft-Anpassungs-Nennwert  in Euro für 2006:

SilverShadow-I (SS-I-L)

1965: 85,0TDM (-)/133,0T€
1966: 88,0TDM (-)/134,5T€
1967: 90,0TDM (-)/135,0T€
1968: 95,0TDM (-)/143,5T€
1969: 95,0TDM (-)/144,5T€
1970: 99,0TDM (+20,0TDM)/148,0T€
1971: 106,0TDM (+23,0TDM)/153,0T€
1972: 106,0TDM (+23,0TDM)/145,0T€
1973: 106,0TDM (+23,0TDM)/137,5T€
1974: 106,0TDM (+23,0TDM)/128,5T€
1975: 118,0TDM (+23,0TDM)/133,5T€
1976: 124,0TDM (+19,0TDM)/132,5T€

SilverShadow-II (S.Wraith-II)

1977: 130,0TDM (+20,0TDM)/133,5T€
1978: 145,0TDM (+23,0TDM)/143,5T€
1979: 152,0TDM (+21,0TDM)/146,5T€
1980: 179,0TDM (+25,0TDM)/165,5T€
1981: 192,0TDM (+26,0TDM)/168,5T€

SilverSpirit (S.-Spur)

1982: 267,0TDM (+44,0TDM)/220,5T€

... mit (informativen) Grüssen von FrankWo.

Titel: Re: Was kosteten die Shadows denn eigentlich neu ?
Beitrag von: Spirit am Di.09.Mai 2006/ 19:31:31
Genial!!! Woher stammen die Zahlen?
Titel: Re: Woher die Zahlen(-Werte) ...:
Beitrag von: FrankWo am Di.09.Mai 2006/ 20:28:36
Ich habe 12 Tonnen Altpapier (= ~50.000 Zeitschriften & 600+ Bücher) zu Kfz-Themen aller Art ab 1920 ...
... was fehlt, kann damit errechnet werden, da ich monatlich ~200 Zeitungen/Zeitschriften und 10+ Bücher dazubekomme = + 1 Tonne/Jahr ...,
(Schwerpunkte meiner Sammlung sind Sonder-Kfz im Sinne von Einzelanfertigungen, Umbauten, Artverwandtes und der Bereich 'Strassenverkehrsunfälle - Zeitgeschichte, Aufklärung, Forschung im jeweils vorrangig nichttechnischen Bereich) ...

... mit (ergänzenden) Grüssen, FrankWo.
Titel: Re: Was kosteten die Shadows denn eigentlich neu ?
Beitrag von: edi am Mi.10.Mai 2006/ 15:38:52
mein kompliment vielen dank