Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: acardin am Do.01.Apr 2010/ 15:24:42

Titel: Pumpe
Beitrag von: acardin am Do.01.Apr 2010/ 15:24:42
Sehr geehrte Forummitglieder,

Ersmal die Vorstellungen: Wir (mein mann und ich) wohnen in die Niederlände und sprechen kein perfektes Deutsch), wir sind (auch wohnen?) Teilzeit in München und haben ein Bentley Continental R aus 1994, Wir reisen mit unser Continental hin und her. Seit 50.000 Km problemlos.

Ich hätte eine erste Frage, bezueglich die Wartung unser Auto. Die O-Ringen von die Hydraulischen Pumpen beginnen zu lecken, nichts besonderes aber ich möchte sie wechselen. Ich habe eine Preisvorstellung einem Vertrags-Händler, und es ist beeindrückend.

Wissen wie schwiereig ist es, selbst die Austausch zu machen? Ich habe gesehen, dass Werkzeuge zur Ausbau der Pumpe im Internet zu verkaufen sind. Wie viele Stunden sollte mann berechnen zu Hause für sowas? Ist es in Ordnung wenn ich hier im Forum frage, was den (ungefähren) Preis der Wartung von diese Pumpen bei einem Spezialist (Turbo modell) ist? Ich weiss das die Wartung im allgemein beim Vertragshändler nicht günstig ist, aber ich dachte nicht das mehr als 10. Mann/stunden nötig wären für sowas.

Danke im voraus.
   
Aurélie
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: cferbrecht am Do.01.Apr 2010/ 15:56:20
Der Dichtsatz kostet 35,43€, die äußeren Dichtringe kosten 10,89 (sind im Dichtsatz enthalten).  Preise +MWSt., falls anfallend.

Als Arbeitszeitwerte gibt Bentley für das Wechseln der Pumpen an: vordere Pumpe 1 Stunde, hintere Pumpe 4,5 Stunden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: acardin am Do.01.Apr 2010/ 20:53:03
Pfui, hatte so ungefähr ein bissl mehr im Menu :D. Danke sehr...
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: kcssg am Do.08.Apr 2010/ 17:12:20
Hallo Formunmitglieder,

ich bin aus Hong Kong, habe meine Turbo R von 1992 mit gebracht um diesen Sommer durch Europa zu fahren. Nun muss ich feststellen das aus den Bremssystempumpen Hydraulikoel auslaeuft. Stehe im Moment an der Mosel und traue mich nicht richtig weiter zu fahren. Wo kann ich die naechstliegende Werkstatt finden die mir dies machen koennte? :)
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Didi13109 am Fr.09.Apr 2010/ 10:00:56
Hallo!
wo an der Mosel stehen Sie denn? Ich bin aus Luxembourg und kann eventuell helfen. An welcher Stelle läuft denn das Öl aus? Sind Sie sicher, dass es Hydrauliköl ist? Dann müsste es grün gefärbt sein. Rötlich wäre Automatik (eventuelle auch Servolenkung).

Gruss Didi13109
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Udinho am Fr.09.Apr 2010/ 15:00:49
Wenn wirklich bei KCSSG nur die Dichtungen zwischen Pumpe und Pumpengehäuse undicht sind, sollte dem Manne doch schnell geholfen sein.

Die O-Ringe haben einen Außendurchmesser von 33 mm und eine Dicke von 3,3 mm. Da es sich um Hydrauliköl handelt, dürfte es kein Problem sein, die O-Ringe im Eisenwaren- oder Ersatzteilhandel zu erwerben, notfalls einen ganzen Satz, der die benötigten O-Ringe enthält. Je Pumpe werden zwei von den Ringen benötigt.

Die hintere Pumpe ist leicht zu erreichen. Man kann auch leicht sehen, ob sie um ihren Fuß herum naß ist. Die vordere Pumpe ist verdeckt von der Luftpumpe und Schläuchen, ggf. muß auch der Klimakompressor gelöst und zur Seite gelegt werden, um ordentlichen Zugang zur Pumpe zu haben.

Zum Tausch der Ringe muß die Pumpe nicht ausgebaut werden. Es reicht, das Gehäuse nach dem Lösen der beiden Leitungen nach oben abzuhebeln/abzuziehen, dann sind die O-Ringe zugänglich. Mit einem feinen Haken, ggf. auch nur einem nicht zu dicken Schraubenzieher lassen sie sich nach oben abnehmen, wenn sie eh nicht mehr verwendet werden sollen, spart man sich alles Gefummel und schneidet sie einfach mit dem Messer auf.

Wenn man die passenden O-Ringe hat, ist das eine Arbeit, die jede Werkstatt ausführen kann. Und mit ein bißchen Erfahrung ist das ein Job, den man selbst erledigt - eigentlich sogar am Straßenrand oder auf dem Hotelparkplatz, wenn es sein muß. Das Entlüften ist unproblematisch, weil die Druckspeicher sich selbst Entlüften, solange die Entlüfungsschraube geöffnet ist - zu erreichen bei abgenommenem linkem Vorderrad.

Vielleicht gelingt das ja mit Luxembourger Hilfestellung?

Ob man noch fahren kann, hängt davon ab, wieviel Öl die Pumpen verlieren. Auf jeden Fall würde ich mir an der nächsten Tankstelle einen oder zwei Liter LHM-Öl beschaffen. Für eine kurze Strecke hilft notfalls ein Lappen am Fuß einer Pumpe. Aber bitte, das sind äußerste Extreme und keine Ratschläge fürs Weiterfahren.

Viel Glück und Gruß - Udinho

Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: cferbrecht am Fr.09.Apr 2010/ 15:47:16
Ich glaube nicht, dass man die Ringe im örtlichen Handel bekommt – es sind ja Zollmaße, und die Millimeter-Maße gibt es in der Stärke nur in Schritten von 0,5 mm. Handelsüblich sind also 3 und 3,5 mm – der eine ist zu klein, der andere zu groß. Wir verwenden deshalb an dieser Stelle nur die (relativ teuren) Originalringe.

Das ist zumindest meine Erfahrung...


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Udinho am Fr.09.Apr 2010/ 16:35:42
Grundsätzlich stimme ich zu - wenn ich ein Auto gegen Bezahlung repariere, muß ich sicher sein, daß es nicht nach vier Wochen wieder bei mir steht mit demselben Fehler.

Darum geht es hier aber nicht. Das Auto soll vorwärts kommen und an den Pumpen kein Öl verlieren. Auf diesen O-Ringen steht kein Druck. Mindenstens etliche Zeit wird ein um Zehntelmillimeter abweichender O-Ring seine Dienste tun. Wenn man einen alten O-Ring ausbaut und nachmißt, hat man auch Abweichungen von zwei oder drei Zehntelmillimetern, und der Ring hat dennoch dicht gehalten.

Wenn die Notlösung ausgeführt ist, bleibt Zeit, sich die richtigen Ringe in das übernächste Hotel schicken zu lassen. Bei Bedarf können sie dann eingebaut werden, die Notwendigkeit bezweifle ich aber. Aber es würde mich beruhigen, die originalen Ringe schon mal im Handschuhfach zu haben.

Vielleicht kommt man an die originalen Ringe ja schnell ran. Ich hätte welche zum Zuschicken - aber selbst Eilpost dauert von Teneriffa zu lange.

Gruß - Udinho
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: cferbrecht am Fr.09.Apr 2010/ 18:16:18
Klar, da ist praktisch kein Druck, aber dichthalten müssen die Ringe schon, sonst könnte man die alten drin lassen... Ob das mit 3 statt 3,31 mm klappt, finde ich fraglich – haben Sie das probiert?

Wir haben die Originale auch, aber es gibt sicher einen Bentley-Haupthändler in der Nähe, der die Dinger auf Lager hat.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Udinho am Fr.09.Apr 2010/ 19:46:24
Habe ich das probiert? Jein ... die hier fraglichen Ringe habe ich aus meiner Kiste mit allen möglichen Maßen, da sind u.a. O-Ringe mit 33 mm Außendurchmesser und nachgemessenenen 3,3 mm, also praktisch wie die Originale. Damit habe ich zwei Pumpen vorbereitet, aber noch nicht eingebaut mangels Notwendigkeit.

Nun habe ich nachgesehen, laut Aufschrift auf der Sortimentkiste ist die Dicke 3,5 mm. Das Gehäuse geht stramm über die Dichtungen. Was sollte dagegen sprechen, daß das dicht sein wird? Beim Nachmessen habe ich vielleicht ein bißchen zuviel an der Schieblehre geschoben.

Und bevor ich gar nicht mit dem Auto weiterkomme, nehme ich doch diese Ringe - vom Preis ganz zu schweigen, der andererseits freilich bei der Reparatur durch eine Werkstatt nicht nennenswert ins Gewicht fällt.

Gruß - Udinho
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: cferbrecht am Fr.09.Apr 2010/ 21:09:07
...wenn bei Ringen mit 3,5 mm Stärke das Gehäuse stramm passt, spricht natürlich nichts dagegen, die zu nehmen – dicht sein wird es bestimmt.

Ich bin bei meiner Antwort von Ihrer Angabe 3,3 mm ausgegangen und habe das nächste Zollmaß (nicht 3,31, sondern 3,37 mm wären es) angenommen; jetzt habe ich mal gemessen und komme auf einen Wert von etwa 3,60 mm – ich vermute, dass es 9/64" = 3,57 mm sind. Mit 3,5 mm gibt es dann sicher keine Probleme.

Wir haben für eine ganze Reihe von Anwendungen auch zum Teil metrische Ringe ausgemessen und verwenden diese ohne Probleme; einiges kann unser örtlicher Industriebedarf auch in Zollmaßen liefern. Da, wo es geht und die Materialien ebenfalls passen, nehmen (und verkaufen) wir auch günstigere Standardware. Manches, was sehr speziell, aber ab Werk recht teuer ist und viel gebraucht wird, haben wir auch in größeren Mengen anfertigen lassen (z.B. die O-Ringe für die Zylinderlaufbuchsen).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Udinho am Fr.09.Apr 2010/ 21:31:12
So ganz nebenbei kommt also heraus, daß zumindest derjenige, der so einen Tausch selbst vornimmt, mal der preiswerten Lösung anstelle der teuren Original-Ringe eine Chance geben sollte.

Wenn bei mir eine Pumpe undicht werden sollte, werde ich eine mit 3,5 mm dicken O-Ringen verwenden und das hier berichten. Aber das kann noch dauern ... vielleicht kommt jemand anderer mir zuvor.

Gruß - Udinho
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Thomas72 am So.12.Mai 2013/ 15:00:24
Hallo,

bei meinem 91er Silver Spur steht der Tausch der O-Ringe an der vorderen Pumpe auch an, sie ist am Fuß nass und da kommt einiges an Öl raus. Ich überlege, ob ich die Arbeit selbst mache. Wie schon erwähnt ist die Pumpe nicht gut zugänglich. An die Hochdruckleitung kommt man gut ran. Muss man beim Lösen (und befestigen) der Hydraulikleitungen etwas beachten?? Die zuführende Leitung und die Pumpe insgesamt sind verdeckt von Schläuchen von der Zusatzluftpumpe. Die kann man abbauen. Den Klimakompressor wegschwenken stelle ich mir dann schon nicht so leicht vor... Das Tauschen der Ringe habe ich so denke ich verstanden, ich würde den entsprechenden Dichtsatz bestellen und LHM+, da einiges fehlt. In Vertiefungen im Motorblock neben der Pumpe hat sich Öl angesammelt, das kann man sicher absaugen... Oder doch in eine Werkstatt gehen, die auch öfters mal mit Hydraulik zu tun hat..., denn die Druckspeicherkugeln vorne möchte ich auch gleich ersetzen und da braucht man ja ne Bühne.

Grüße
Thomas
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Udinho am Di.14.Mai 2013/ 09:58:22
Um die Pumpe auszubauen, brauchst Du ein Spezialwerkzeug, das Du wohl haben wirst - ich weiß jedenfalls keinen Weg, die Pumpe ohne das Werkzeug auszubauen. Allerdings muß die Pumpe nicht unbedingt raus, um die beiden O-Ringe zu tauschen. Aber angesichts der schlechten Zugänglichkeit nehme ich sie jedenfalls raus.

Abzubauen brauchst Du nur die Luftpumpe, das ist Sache von fünf Minuten. Außerdem löse ich den Luftschlauch, der unter dem Klimakompressor angeschlossen ist, und biege ihn zur Seite. Der Kompressor bleibt drin, der stört nicht. Der Schlauch neben dem Zusatzeinspritzventil kommt auch raus. Damit reicht der Platz, um die Leitungsanschlüsse zu lösen, das Gehäuse der Pumpe abzuziehen und diesen speziellen Kronenschlüssel aufzusetzen.

LHM+ gibt es von vielen Herstellern, ich verwende seit 20 Jahren das LHM+ von BP. Dichtungen müssen nicht diese teuren Dinger für 8 Euro pro Stück sein. Die gibt es in den Sortimenten, die man vielerorts kaufen kann, oder im Hydraulikbedarf für 40 Cent.

Das ausgelaufene Öl entferne ich mit Lappen, und wenn die Pumpe wieder drin ist, spritze ich Bremsenreiniger in die Gegend und spüle damit die Reste/den Schmutz weg, sauber wird es dann mit Preßluft. Eventuell braucht es zwei Säuberungsgänge.

Du mußt aufpassen, daß Dir der Vorratsbehälter nicht leerläuft! Der Ausfluß ist höher als die Pumpe, also läuft es endlos! Entweder mit einer Klemmzange den Schlauch zudrücken, oder die Leitung aus dem Behälter rausziehen, dazu muß das Warnschild abgenommen werden. Zudrücken von alten Schläuchen kann in einem Desaster enden!

Das Wechseln der Druckspeicherkugeln ist kein Problem. Einfach mit einem Kettenschlüssel abdrehen und die neuen wieder drauf drehen. Entlüften nicht vergessen, und zwar bevor die Bremse getreten wird! Sonst müssen auch noch die Bremsen entlüftet werden.

Gruß - Udo
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Thomas72 am Di.14.Mai 2013/ 10:46:05
Udo danke für deine Hinweise. Ich werde es so versuchen. Vielleicht kann ich ja die Pumpe auch drin lassen, die alten Ringe dürfen ja beim entfernen kaputt gehen, sind sowieso hinüber.

Gruß Thomas
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: JimKnopf am Sa.18.Mai 2013/ 10:16:16
Udo, gibt es dieses Pumpenwerkzeug irgendwo zu annehmbaren Preisen, oder sollte man es sich immer noch selbst anfertigen [lassen]?


Gruß JimKnopf
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Udinho am Sa.18.Mai 2013/ 15:57:36
Bei Flyingspares wie Introcar gibt es das Werkzeug für um 100 Euro, FlyingSpares ist der billigere Anbieter, wenn ich mich richtig erinnere.

Michael RR-SS-Dream wollte das mal bauen lassen, die Zeichnung hat er gemacht, aber ich weiß nicht, was draus geworden ist. Den Preis von rund 100 Euro finde ich aber noch akzeptabel, den hat man beim ersten Mal O-Ringe tauschen schon wieder verdient.

Gruß - Udo
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: RR-SS am Sa.18.Mai 2013/ 18:48:49
Kannst dir eigentlich das Werkzeug sparen.

Hab bei meinem T2 das auch ohne hin bekommen. Viel wichtiger ist erst die Schraubverbindung oben des Rückschlag ventils im montierten zustand zu lösen. Wenn du die Raus gedreht hast im Eingebauten Zustand hast du das Gewinde der Pumpe so angebrochen, dass die Pumpe eigentlich sogar mit einem Meißel und drücken auf bekommst sonst einfach Oben die Schraube wieder rein und mit einer lang Nuss rausdrehen.
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Sa.18.Mai 2013/ 22:38:20
Kannst dir eigentlich das Werkzeug sparen.

Hab bei meinem T2 das auch ohne hin bekommen. Viel wichtiger ist erst die Schraubverbindung oben des Rückschlag ventils im montierten zustand zu lösen. Wenn du die Raus gedreht hast im Eingebauten Zustand hast du das Gewinde der Pumpe so angebrochen, dass die Pumpe eigentlich sogar mit einem Meißel und drücken auf bekommst sonst einfach Oben die Schraube wieder rein und mit einer lang Nuss rausdrehen.

Poste das doch nochmal auf deutsch, dann wäre es hilfreich.

Tipp: Vorschau benutzen, den Text sorgfältig durchlesen und Rechtschreibkorrektur im Browser aktivieren. Danke!
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: SRH4422 am So.19.Mai 2013/ 01:05:32
Michael RR-SS-Dream wollte das mal bauen lassen, die Zeichnung hat er gemacht, aber ich weiß nicht, was draus geworden ist.

Ich habe nach den Abmessungen von Udo eine Zeichnung erstellt und nach dieser das Werkzeug bauen lassen.
Bei mir war das Tool zum Ausbauen der Pumpe unumgänglich. Carls Weg scheint mir eine Ausnahme zu sein.

Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Chucky am So.19.Mai 2013/ 01:28:43
Ja, ein Pumpe ging mit Micha's Werkzeug raus, die andere kam einfach beim Drehen der oberen Schraubverbindung gleich komplett mit raus ... ist schon ein gutes Werkzeug wenn man an die Pumpen ran muss ...
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: RR-SS am So.19.Mai 2013/ 03:46:09
die andere kam einfach beim Drehen der oberen Schraubverbindung gleich komplett mit raus

die meinte ich auch die Methode :D

Wäre sicher interessant das mal in kleiner Stückzahl herstellen zu lassen. Der Preis von 100 Euro ist in meinen Augen wucher.

Wenn wir einige Bestellungen haben ist das leicht zu machen. Man sollte nur über ein paar Detail Optimierungen nachdenken.

Eigentlich würde ich aber jedem Raten, der nicht das gewerblich macht, den weg zu gehen die Ansaugspinne abzunehmen. Die Dichtungen liegen im Dreck vergraben der darunter gammelt, das Sauber machen ist sinnvoll. und einmal unten direkt auf die Nockenwelle Blicken und den Dreck einsammeln schadet wahrlich auch nicht. Die halbe Stunde mehr arbeit lohnt sich.
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Udinho am So.19.Mai 2013/ 08:57:58
Eine halbe Stunde zum Ab- und Anbauen der Ansaugspinne bei einem fahrbereiten Rolli? Bravo! Absoluter Rekord! Die Zeit brauche ich fast allein, um die Vergasereinheit ab- und wieder anzubauen, und ich bin wahrlich geübt darin.

Um die Pumpen beim Shadow auszubauen, mache ich mir diese Arbeit (Vergaser runter) auch, weil die Zugänglichkeit dann wirklich gut ist. Aber hier geht (ging) es um einen 91er Spur, und da ist die fragliche Methode unbrauchbar. Da müßte man vergleichsweise den Luftmengenmesser samt Mengenteiler ausbauen - und vorne käme man trotzdem nicht an die Pumpe ran, da muß in jedem Falle mindestens die Luftpumpe raus.

Nee, an einem funktionierenden Auto geht aus meiner Sicht kein einfacher Weg an dem Werkzeug vorbei. Und 100 Euro? Mein Gott! Das ist bei Euch im Lande kaum mehr als eine halbe Tankfüllung!

Gruß - Udo
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: RR-SS am So.19.Mai 2013/ 12:53:35
Eine halbe Stunde zum Ab- und Anbauen der Ansaugspinne bei einem fahrbereiten Rolli? Bravo! Absoluter Rekord! Die Zeit brauche ich fast allein, um die Vergasereinheit ab- und wieder anzubauen, und ich bin wahrlich geübt darin.

Um die Pumpen beim Shadow auszubauen, mache ich mir diese Arbeit (Vergaser runter) auch, weil die Zugänglichkeit dann wirklich gut ist. Aber hier geht (ging) es um einen 91er Spur, und da ist die fragliche Methode unbrauchbar. Da müßte man vergleichsweise den Luftmengenmesser samt Mengenteiler ausbauen - und vorne käme man trotzdem nicht an die Pumpe ran, da muß in jedem Falle mindestens die Luftpumpe raus.

Uuuuudo, beim Shadow I willst du mir doch nicht erzählen, dass die Vergaserbrücke so langsam bei dir runter geht? die Längste Zeit kostet doch dabei das ziehen der Stifte für den Gaszug und das Lösen der 2 Benzinleitungen :D

Ich bezog mich auf Lutz Fahrzeug was bei den frühen Spirits da ist geht genauso einfach wie beim Shadow II.  Meine Aussage bezog sich auch auf halbe Stunde Mehrarbeit für das Abnehmen der Spinne. Dafür müssen doch nur die 4 Schrauben des Thermostates runter und die Schrauben selbst, welche in den Motorblock gehen.

Hat RR bei dem Ausbau der Pumpen bei den späten Fahrzeugen nicht mehr den alten Weg vorgeschlagen?
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Thomas72 am Fr.07.Jun 2013/ 07:41:42
So.
Ich habe gestern die Druckspeicherkugeln getauscht und die O-Ringe der vorderen Pumpe. Ich habe die Pumpe nicht ausgebaut, würde das aber beim nächsten mal lieber tun, denn es war ein ganz schönes Gefummel. Den Kronenschlüssel dafür würde ich mir selbst herstellen (bin vom Beruf Werkzeugmacher). Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sich einen auszuleihen (eine Woche ca. 7 Euro). Die O-Ringe waren total verhärtet und abgeplattet, also kein Wunder dass es undicht war. Ich habe die Ringe von Hr. Erbrecht eingebaut, da ich keine maßlichen Probleme eingehen wollte. Die ganze Reparatur war auch so sehr preiswert. Anlage dann entlüftet, LHM+ Stand richtig gestellt, Schraube wieder reingedreht, es ist alles dicht, Brake Pressure leuchtet nicht mehr.
Danke noch mal für die Anleitung und den Rat die Arbeiten selbst zu machen.

Thomas
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Chucky am Fr.07.Jun 2013/ 08:33:28
Den Kronenschlüssel dafür würde ich mir selbst herstellen (bin vom Beruf Werkzeugmacher).

Hallo Thomas,

welch eine Fügung, würdest Du evt. ein paar mehr von diesen Pumpenschlüsseln anfertigen wollen ? Hier im Forum findest Du bestimmt Abnehmer ...

Charles :)
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: SRH4422 am Fr.07.Jun 2013/ 09:59:34
... und eine fertige Zeichnung des Werkzeuges habe ich hier dank sehr genauer Abmessungen aus Teneriffa hier auch zufällig vorliegen ....
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: Thomas72 am Mo.10.Jun 2013/ 08:25:26
Eine Zeichnung würde mir sehr weiterhelfen, da sich das im eingebauten Zustand schlecht ausmessen lässt  :)
Dann würde ich mal so ein Werkzeug bauen und ausprobieren und dann könnte ich ev. noch weitere herstellen.
Wie sind eure Erfahrungen, wie fest sitzen die Pumpen?? Mein Frage geht in Richtung Materialhärte für das Werkzeug. Nicht dass das Werkzeug schon verschlissen ist und die Pumpe ist immer noch fest  :) Oft sind solche Werkzeuge gesenkgeschmiedet aber die Möglichkeit habe ich nun nicht d. h. ich müsste dann schon von einem härteren Stahl ausgehen...

Gruß
Thomas
Titel: Re: Pumpe
Beitrag von: SRH4422 am Mo.10.Jun 2013/ 10:10:12
Ich denke, dass das Material nicht so das Problem ist. Vielmehr die Konstruktion des Werkzeuges.

Mein Werkzeug bestand aus einem Rohr, auf das oben ein Deckel mit einer Mutter aufgeschweißt wurde.
Die Schweißnaht war die Schwachstelle und versagte auch, als wir einen Schlagschrauber verwendet haben.

Das Werkzeug wurde danach nachgeschweißt und dann hielt es.

Hier sind Bilder der ersten Version:
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2414.msg20014#msg20014

Und hier der nachgeschweißten:
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2414.msg20098#msg20098

Schick mir mal einen PN.