Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: corniche am Fr.27.Mai 2005/ 20:53:39

Titel: Klimaanlage
Beitrag von: corniche am Fr.27.Mai 2005/ 20:53:39
Hallo liebes Forum,
bin total begeistert von den Infos hier im Forum.
Nun habe ich auch ein Problem. Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr ! kommt nur noch ein lauwarmes Lüftchen raus. ist mir bis heute nicht aufgefallen, da ich die Klima immer auf Wärme eingestellt hatte und das hat funktioniert. Meine Anlage ist noch mit R 12 befüllt. Was kann ich überprüfen um den Fehler zu erkennen ?
Wer hat Diese Symptome auch und was wurde therapeutisch gemacht.
Vielen Dank
liebe Grüße - Corniche CXO 5253
Titel: Re:Klimaanlage
Beitrag von: cferbrecht am Fr.27.Mai 2005/ 21:20:19
Als erstes müßten Sie herausfinden, ob der Kompressor einkuppelt, wenn die Anlage eingeschaltet wird: es ist beim Einkuppeln ein deutlicher "Klick" hörbar, und der vordere, senkrechte Teil des Kompressors (vor dem Keilriemen) dreht sich dann mit. Tut er das nicht, kann es an der Thermosicherung liegen (ein etwa drei Zentimeter langes, schwarzes Plastikteil mit drei Anschlüssen); ist diese Sicherung kaputt, dann kann man sehen, dass das Plastik an einer Stelle leicht geschmolzen ist. Wenn das so ist, liegt es meistens daran, dass die Anlage keinen Druck mehr hat und befüllt werden muss. Hierzu muß man einen BOSCH-Dienst finden, der R434a im Angebt hat (R134a geht nicht).
Falls der Kompressor mitläuft, müßte auch einer der dicken Schläuche kühl werden. Falls das so ist und innen trotzdem nichts ankommt, liegt es an der Klappensteuerung (nicht wirklich etwas zum selber basteln).

Grüße aus dem Norden

Claus F. Erbrecht
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Titel: Re:Klimaanlage
Beitrag von: corniche am So.29.Mai 2005/ 19:00:29
Vielen Dank für die erste Diagnosehilfe.
Klima macht Klick. Die Leitung ins Innere des Fahrgastraums ist sehr kalt. Aber im Innenraum kommt nur das bekannt laue Lüfterl an.
Wo bleibt denn die kalte Luft stecken ?
Kann ich da selbst was unternehmen ?(mit Werkstattbuch tsd 4400)
Sind da irgendwelche Teile auszuwechseln?
Wenn ich damit in die Werkstatt gehe , wieviel Stunden Arbeit wäre das ?
Liebe Grüße
vom heißen Inneraum der Corniche
 
Titel: Re:Klimaanlage
Beitrag von: cferbrecht am Mo.30.Mai 2005/ 10:27:46
A propos "laues Lüftchen": Laufen denn die Ventilatoren des Gebläses? Falls nicht, kann es am Öldruckschalter liegen, der den Strom zu den Ventilatoren erst freigibt, wenn der Motor läuft. Die beiden Öldruckschalter (der andere ist für die Kontrolllampe) sitzen am Ölfilterflansch, links vorn am Motorblock; wenn die Ventilatoren laufen, wenn Sie den Stecker abziehen, ist der Öldruckschalter kaputt.

Falls die Ventilatoren laufen, aber nur warme Luft fördern, ist es die Klappensteuerung. Mit dem Handbuch TSD4400 können Sie dann nach Fehlersuchtabelle systematisch vorgehen.

Grüße aus dem Norden

Claus F. Erbrecht
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Titel: Re:Klimaanlage
Beitrag von: corniche am Mo.30.Mai 2005/ 17:06:36
Vielen Dank für die raschen Antworten,
nun hatte ich heute etwas Zeit und habe die Klima befüllen lassen.
Der Meister hat zugleich die Klima mit einem Sniffer (elektrisches Lecksuchgerät) abgesucht. Die Saugleitung und die Flüssigkeitsleitung (Druckleitung) sind undicht. Nach 23 Jahren durchaus normal. Sind Ölig und hart. Er meinte dies müsse ausgetauscht werden und zugleich auch der Trockner (Filtertrockner).
Nun wo bekomme ich diese Zubehörteile und wieviel Euros kosten diese.
Liebe Grüße vom
z.Zt. kalten Innenraum der Corniche
Titel: Re:Klimaanlage
Beitrag von: cferbrecht am Mo.30.Mai 2005/ 19:04:21
Die Trocknerflasche kostet bei uns 147,23 +16%MWSt, Preise für die Schläuche muß ich erfragen.


Grüße aus dem Norden

Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: WDeck am Sa.28.Jul 2007/ 14:05:33
Im letzten Winter ist die Befüllung der Klimaanlage meines SSI getauscht worden. Unmittelbar im Winter getestet, Klimaanlage funktionierte einwandfrei. Da ich in meinen Autos - empfindlich - normalerweise ohne Klimaanlage fahre, habe ich erst vor ca. vier Wochen festgestellt, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Anlässlich eines Werkstattaufenthalts in dieser Woche, Klimaanlage prüfen lassen.

Das Gas fehlte vollkommen. Also neu befüllt und die Anlage funktionierte einwandfrei. Meine zickige Lady wieder mit genommen. Am nächsten Tag funktionierte die Klimaanlage schon wieder nicht mehr. Wieder zur Prüfung in die Werkstatt, Klimaanlage hatte wieder kein Gas mehr! Der Werkstattmeister hat die Anlage erneut befüllt und mindestens 20 Minuten sehr akribisch - mittels Infrarotlampe - nach einem Leck gesucht. Im Fahrgastraum selbst kam er natürlich nicht unter das Armaturenbrett. Das müsste er, soll auch dort geprüft werden, komplett ausbauen.

Nach einiger Zeit stellte er doch ein winziges Leck fest. Das Leck befindet sich an der Schraube, an der die Gasleitung in´s Ventil führt. Auf dem Bild habe ich den fluoreszierenden Punkt eingekreist. Mehr Lecks waren nicht zu finden. Da die Anlage neu befüllt wurde, funktionierte sie wieder. Aber einen Tag später wiederum nicht mehr.

Der Werkstattmeister ist skeptisch, ob an diesem kleinen Leck so schnell das gesamte Gas entweicht. Er vermutet irgendwo ein größeres Leck. Meine Frage an die Experten ist nun, ob es bekannte - unsichtbare - Leckstellen an der Klimaanlage gibt und wenn ja, wo diese sind. Darüber hinaus bin ich für jeden "Dichtungstipp" dankbar. Vielen Dank.

Weiter unten wird von einem Sniffer (elektrisches Lecksuchgerät) berichtet. Wie funktioniert dieses Teil? Vielleicht wird man damit fündig? Fragen über Fragen ::)!

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: nicht mehr aktiv am Sa.28.Jul 2007/ 14:24:36
Hallo Herr Deck,

ich habe vor 14 Tagen meine Klima ebenfalls auffüllen und kontrollieren lassen. Ich habe beide Druckschläuche und die dazugehörigen
Anschlüsse neu machen lassen. Weiterhin wurden die beiden O-Ringe an den Zuleitungen zur Trocknerflasche ausgetauscht. Der Mann
hat auch nach Lecks gefahndet, aber keine gefunden. Das von Ihnen eingekreiste Leck ist am Heizungsstellmotor/ Ventil ( entschuldigt - ich bin kein Mechaniker- für die Fachausdrücke ) und ich denke es ist die Dichtung. Dieses kommt nach Aussage meines Klimamannes häufiger vor.
Dafür hat ein Klimamann nichts da. Entweder ausbauen und Dichtung tauschen oder neu kaufen...ich meine diese Einheit gab es mal bei Ebay
für 50 Pfund oder so.
Grüße
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: Udinho am Sa.28.Jul 2007/ 23:12:02
Hallo Werner!

Wenn Deine Klimaanlage noch nicht so arg lange leer und unbenutzt gewesen ist, dann muß nicht unbedingt irgendwo ein heftiges Leck wegen ausgehärteter O-Ringe und Schläuche und so vorhanden sein. Dieses kleine Leck am Füllrohr entsteht, weil der O-Ring darunter kaputt ist, möglicherweise einfach durch Anziehen der Schraube zerquetscht. Wenn es um die Schraube rum und in der Nähe ölig ist, dann kann da ganz hübsch was an Kühlmittel rauszischen. Der O-Ring muß auf jeden Fall getauscht werden, der hat einen Außendurchmesser von 4,4 mm und ist 1,4 mm dick. Das ist, glaube ich, ein Standardteil und in jedem besseren O-Ring-Kasten für ein paar Euros mehrfach enthalten.

Gibt's denn wirklich nirgendwo eine ölige Stelle oder Verschraubung oder einen öligen Anschluß?

Wie so ein Sniffer funktioniert, weiß ich auch nicht. Braucht der nicht so ein Indikatormittel, das im Kühlmittel enthalten sein muß? Keine Ahnung. Mein Werkstattmensch hier kriecht nach dem Befüllen und während die Anlage arbeitet, auch immer mit so einem Ding unter dem Armaturenbrett im Fußraum rum. Offenbar reicht das, um ein ggf. vorhandenes Leck zumindest grob zu orten. Aber ich habe nie gefragt, wie das Ding funktioniert, vielleicht "riecht" das ja wirklich einfach das Kühlmittel!?

Gruß - Udinho
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: WDeck am Mo.30.Jul 2007/ 09:37:20
Lieber Udinho,

die Klimaanlage ist nach Befüllung innerhalb einer Nacht leer. Ob das an dem kleinen Leck alles so schnell entweichen kann? Mein Werkstattmeister hat da etwas Zweifel. Im Gas ist ein Kontrastmittel, das ausströmendes Gas mittels der Infrarotlampe fluoriszierend anzeigt. Aber außer dem winzigen Leck war nichts zu sehen ???

Zitat
Gibt's denn wirklich nirgendwo eine ölige Stelle oder Verschraubung oder einen öligen Anschluß?

Müsste ich nachsehen (lassen). Was würde das bedeuten? Hinterlässt das Gas beim Austritt ölige Rückstände?

Mit farbenfrohen und :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: cferbrecht am Mo.30.Jul 2007/ 09:51:44
Im Kältemittel ist ein Öl enthalten, um den Kompressor zu schmieren; das tritt mit dem Gas zusammen aus und hinterlässt Spuren. An dem Anschluß auf dem Bild kann es der O-Ring sein (der leider kein Standardteil ist, da zöllig, und er muss das Kältemittel abkönnen, was normale O-Ringe nicht tun), vielleicht auch die Membran in dem Klimaregelventil (suction throttle valve). Der Überholsatz für dieses Regelventil kostet bei uns 63,00 + MWSt.

Ist die Klimaanlage im Betriebs- und Ruhezustand geprüft worden?

Welches Kältemittel ist denn drin?

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: Udinho am Mo.30.Jul 2007/ 17:31:34
Herr Erbrecht, was beinhaltet der Überholsatz für das Klimaregelventil konkret? Ist vor allem der Kolben mit der Membran dabei? Wenn ja, ist das ein Nachbau? Von wem? RR stellt das doch nicht mehr her!?

Was den O-Ring beim Füllrohr angeht, habe ich einen originalen O-Ring hier bei mir liegen und nachgemessen. Genau das gleiche Maß befindet sich in meinem nicht allzu kleinen O-Ring-Kasten. Ob zöllig oder nicht, er paßt, ist seit langem drin und kann offenbar das Kältemittel und das Öl ab, sofern er damit nennenswert in Berührung kommt.

Werner, ist denn um diese bekannte leuchtende Leckstelle am Ventil kein Öl zu sehen, zu fühlen? Das muß dort doch schmiedrig sein!?

Gruß - Udinho
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: WDeck am Mo.30.Jul 2007/ 18:02:59
Lieber Udinho,

bin noch in der Firma und werde später, wenn ich zuhause bin, einmal auf Öl prüfen.

Lieber Herr Erbrecht, die Klimaanlage ist m.E. in beiden Zuständen getestet worden.  Wie muss die "richtige" Prüfung denn aussehen? Welches Kältemittel drin ist, kann ich erst nach dem Urlaub des Werkstattmeisters (ab ca. 7. August) erfragen.

Zitat
Im Kältemittel ist ein Öl enthalten, um den Kompressor zu schmieren; das tritt mit dem Gas zusammen aus und hinterlässt Spuren. An dem Anschluß auf dem Bild kann es der O-Ring sein (der leider kein Standardteil ist, da zöllig, und er muss das Kältemittel abkönnen, was normale O-Ringe nicht tun), vielleicht auch die Membran in dem Klimaregelventil (suction throttle valve). Der Überholsatz für dieses Regelventil kostet bei uns 63,00 + MWSt.

Soll das heißen, dass Ihrer Meinung nach mit dieser Maßnahme (Ventilüberholung) das Problem behoben ist? Vielen Dank.


Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: cferbrecht am Mo.30.Jul 2007/ 21:23:04
Der Überholsatz für das Klimaregelventil beinhaltet den Kolben mit der Membran sowie diverse grüne O-Ringe und eine Anleitung. Unser Überholsatz ist von einem amerikanischen Lieferanten und wird vermutlich von Frigidaire produziert, die ja auch das ganze Ventil gebaut haben. Aus Crewe gibt es auch einen Überholsatz (CD6687), der enthält das Gleiche, kostet allerdings etwas mehr: 251,86 +MWSt.

Die Klimaanlage kann z.B. im Betrieb über die Kompressor-Wellendichtung Kältemittel verlieren; das kann man schlecht aufspüren, da das Gas sofort vom Ventilator weggeblasen wird. Ein undichter Verdampfer müsste bei einer Messung an den Austrittsöffnungen im Armaturenbrett aufzuspüren sein (Gebläse auf niedrigste Stufe, UPPER-Schalter ganz nach links).

Das Regelventil und alle anderen Teile kann man im Ruhezustand testen, da das Wegblasen dann entfällt; der Druck ist – zumindest auf der Druckseite des Systems – aber geringer. Bei Ihrem Auto, Herr Deck, scheint das Kältemittel aber ohnehin im Ruhezustand zu entweichen; das Regelventil ist eine häufige Fehlerquelle.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: RT am Di.31.Jul 2007/ 08:50:34
Bemerkung: Das Saugdrosselventil, sg Klimaregelventil oder STV (Suction Throttling Valve), ist seit Jahrzehnte überholt.  Bitte die Anlage schauen:

Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: Udinho am Di.31.Jul 2007/ 20:59:52
Was CD6687 angeht, stimme ich Richard Treacy zu. Dieser Satz enthält gerade keine mit Mebram und Kolben, sondern im Gegenteil dient dieser dazu, die nicht mehr gelieferte Membran mit Kolben zu ersetzen. Es gibt einfach einen Deckel und ein bißchen Elektronik, die den Kompressor abschaltet, wenn das Ganze zu kalt wird. Eine Regelung über mehrere Stufen wie beim Original ist dann nicht mehr möglich, es wird nur total aus- oder völlig eingeschaltet. CD6687 kosten übrigens 129 GPB plus Steuern.

Allerdings habe ich diese Membran mit Kolben bei Flyingspares auch angeboten gesehen. Drum wollte ich ja wissen, wer der Hersteller ist, um ggf. zu vermeiden, daß man billig produzierte Aftermarket-Produkte erwirbt, über die man sich dann nur ärgert.

Gruß - Udinho
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: Udinho am Di.31.Jul 2007/ 22:54:22
Hier als Ergänzung meines etwas konfusen Gefasels ein Bild, das zeigt, was CD6687 enthält (entnommen der Website von Introcar).

Gruß, Udinho
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: corniche am Mi.01.Aug 2007/ 22:03:07
@All,
habe heute meine Klima mit R 434 a befüllen lassen. (100,00 €) . Soweit alles ok.
Nur meine Ventilatoren laufen nicht.? Wo befinden die sich und was kann die
Ursache sein das diese nicht gehen.
Der Meister von der Klima hat mir gesagt das es schädlich für den Kompressor wäre wenn die Ventilatoren nicht gingen.
Für Vorschläge zur Behebung, vielen Dank.
Gruss , Walter
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: WDeck am Fr.10.Aug 2007/ 17:55:53
Im Kältemittel ist ein Öl enthalten, um den Kompressor zu schmieren; das tritt mit dem Gas zusammen aus und hinterlässt Spuren. An dem Anschluß auf dem Bild kann es der O-Ring sein (der leider kein Standardteil ist, da zöllig, und er muss das Kältemittel abkönnen, was normale O-Ringe nicht tun), vielleicht auch die Membran in dem Klimaregelventil (suction throttle valve). Der Überholsatz für dieses Regelventil kostet bei uns 63,00 + MWSt.

Ist die Klimaanlage im Betriebs- und Ruhezustand geprüft worden?

Welches Kältemittel ist denn drin?

Zitat
Gibt's denn wirklich nirgendwo eine ölige Stelle oder Verschraubung oder einen öligen Anschluß?

Lieber Udinho, lieber Herr Erbrecht,

momentan habe ich etwas wenig Zeit für meine zickige Lady, deshalb erst jetzt meine Antwort.

An besagtem Anschluss war es ein klein wenig ölig, aber wo ist es im Motorraum nicht ölig? Ich hatte beim Drüberwischen mit den Fingern nicht das Gefühl, dass es besonders ölig ist. Eben ein klein wenig schmierig, wie an anderen Stellen im Motorraum auch.

Ob die Klimaanlage ist im Betriebs- und Ruhestand geprüft wurde, kann ich heute gar nicht mehr sagen. An Kühlmittel ist 134A drin, lt. Werkstatt.

Am letzten Wochenende, bei den Classic Days auf Schloss Dyck, wurde mir gesagt, dass mit dem Kältemittel 123A die Klimaanlage kaputt ginge. Warum, habe ich - als Laie - nicht so recht verstanden.

Gibt das für weitere Empfehlungen der Fehlersuche genug her? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck

Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: Udinho am Fr.10.Aug 2007/ 22:51:39
Was ist denn 123a? Was ist der Unterschied zu 134a? Ich habe keinerlei Ahnung! Bis jetzt hat man mir immer 134a gegeben. Vielleicht ist 123a gar nicht für Auto-Klimaanlagen!?!?

Werner, die Stelle, wo eine Undichtigkeit auftritt, ist keineswegs pitschnaß von Öl. Vielmehr verflüchtigt sich ein Teil des Öls zusammen mit dem austretenden Kältemittel. Das ist wie mit Bremsenreiniger, den Du auf fett- oder ölverschmierte Bremsen sprühst, der verflüchtigt sich auch und nimmt einen Teil des Öls und Fetts mit sich, neben dem, was weggespült wird, bevor er sich verflüchtigt. Aus diesem Grunde findest Du die Umgebung der Klimaanlage nicht nur direkt an der Austrittstelle ölig, schmierig, sondern auch so drum herum und in der Umgebung.

Trotzdem ist das zu viel, was da austreten dürfte durch die Stelle, die Du im Bild zeigst. Mir scheint auch verdächtiger - wie Herr Erbrecht angedeutet hat - die Dichtung der Antriebswelle des Kompressors. Als bei meinem TurboRL die Wellendichtung aufgab, hat man kaum was Schmieriges bemerkt, aber da sonst nirgends etwas war, mußte es wohl diese Stelle sein, wo der Kompressor angetrieben wird. Dort ist ja dauernd Bewegung vorhanden, die Riemenscheibe dreht sich und verwirbelt alles, was austreten könnte, genauso wie der Lüfter. Ich habe einen neuen Kompressor gekauft und eingebaut, den alten habe ich mit einer neuen Dichtung (O-Ring) und einem neuen Lager versehen und mit etwas Umbau der Halterung in den Shadow eingebaut. - Der Shadow fährt seither bei eingeschalteter Klimaanlage viel leichter, weil der Sanden-Kompressor nicht so viel Kraft schluckt wie der originale Harrison-Kompressor des Shadow (und der frühen Spirits).

Also wie gesagt, ich hätte im wesentlichen den Dichtring vorne am Kompressor im Verdacht. Am Füllrohr das ist nur ein winziger O-Ring, leicht zu tauschen. Bzgl. der Dichtung am Antrieb des Harrison-Kompressors kann ich Dir leider nichts Konkretes sagen, weil ich den ja nicht geöffnet habe - ich weiß gar nicht, ob man das selbst überhaupt kann, im Gegensatz zum Sanden-Kompressor. Im Tausch wird der wohl 300 Euro kosten, oder? Und eine Überholung? Keine Ahnung.

Schönes Wochenende wünsche ich, Gruß - Udinho
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: WDeck am Sa.11.Aug 2007/ 16:25:50
Sorry, war ein "Verschreiber". Kältemittel ist natürlich nicht 123a, sondern 134a drin.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: WDeck am Sa.01.Sep 2007/ 12:01:56
Lieber Udinho, lieber Herr Erbrecht,

An besagtem Anschluss war es ein klein wenig ölig, aber wo ist es im Motorraum nicht ölig? Ich hatte beim Drüberwischen mit den Fingern nicht das Gefühl, dass es besonders ölig ist. Eben ein klein wenig schmierig, wie an anderen Stellen im Motorraum auch.

Ob die Klimaanlage ist im Betriebs- und Ruhestand geprüft wurde, kann ich heute gar nicht mehr sagen. An Kühlmittel ist 134A drin, lt. Werkstatt.

Am letzten Wochenende, bei den Classic Days auf Schloss Dyck, wurde mir gesagt, dass mit dem Kältemittel 134A die Klimaanlage kaputt ginge. Warum, habe ich - als Laie - nicht so recht verstanden.

Gibt das für weitere Empfehlungen der Fehlersuche genug her? Vielen Dank.

Zweiter Versuch:
Bei den Classic Days auf Schloss Dyck wurde mir gesagt, dass mit dem Kältemittel 134A die Klimaanlage kaputt ginge. Warum, habe ich - als Laie - nicht so recht verstanden.  Gibt das für weitere Empfehlungen der Fehlersuche genug her? Muss zusätzlich irgend etwas beachtet oder ausgetauscht werden, mit dem Kühlmittel 134A?
Was ist zu tun, außer den bereits von Udinho und Herrn Erbrecht gegebenen Hinweisen? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: Udinho am Sa.01.Sep 2007/ 14:03:27
Hallo Werner!

Das mit den Schäden an der Klimaanlage durch 134a halte ich für Humbug, jedenfalls bei RR. Es gibt wohl Fahrzeuge, deren Schlauchmaterial dieses neue Kühlmittel nicht abkann. Die Schläuche werden dann - wahrscheinlich auch die Dichtringe - weich und durchlässig. Da hilft nur austauschen.

Bei meinem Bentley ist bereits (Baujahr Mitte 1991) 1993 einfach das neue Kühlmittel eingefüllt worden, ohne irgendetwas zu verändern. Es gab keinerlei Probleme, bis vor gut einem Jahr der O-Ring vorne am Kompressor aufgab. Seitheir ist weiterhin wieder alles dicht. Entscheidend ist aber, daß die Anlage und der Kompressor vom alten Öl gründlich befreit werden. Denn das neue Kühlmittel braucht ein anderes Öl, das alte verträgt sich nicht mit dem neuen Kühlmittel. Aber frag mich nicht, was passiert, wenn man das nicht beachtet.

Dasselbe gilt für den Shadow, der bis vor kurzem noch mit dem alten Kompressor gelaufen ist. Bis der Kompressor zu klappern anfing und sein Leben aushauchte, war immer alles dicht. Der Shadow läuft auch seit etwa 10 Jahren mit dem neuen Kühlmittelhat und hat immer noch die ersten Schläuche und Dichtringe, außer am Regelventil, wo das Einfüllrohr und diese dünne Leitung des Expansionsventils angeschlossen sind.  Da habe ich seinerzeit wohl beim Wiedereinbau des Füllrohrs die Dichtung zerquetscht. Sie war jedenfalls zerrissen, also nicht aufgelöst oder so, sondern beim Montieren zerstört worden.

M.a.W., ich habe bei Shadow (1974) und Bentley (1991) keine negativen Erfahrungen gemacht.

Schönes Wochenende - Gruß, Udinho
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: cferbrecht am Mo.03.Sep 2007/ 10:02:42
Richtig, wie Udinho schreibt: Das neue Kältemittel braucht ein anderes Öl – und dieses Öl wird von den alten Gummiteilen (O-Ringen, Schläuchen und der Membran des Regelventils) manchmal nicht vertragen. Es funktioniert häufig, aber nicht immer. Neuere Schläuche und Dichtungen können beide Ölsorten vertragen, die älteren sind nur für das ältere Öl produziert und geprüft worden, da es das neue noch nicht gab. Es gibt also keine Freigabe dafür, was aber nicht heißt, dass es nicht funktioniert. Auf jeden Fall sollte die Trocknerflasche getauscht werden und dann kann man den Rest riskieren (neue Schläuche sind teuer).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: -abgemeldet- am Di.18.Sep 2007/ 18:33:17
Komme gerade aus der Garage,
bei mir ist die Kupplung vom Kompressor wohl defekt, hat da jemand schon mal was gemacht ?
Ulrich
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: cferbrecht am Di.18.Sep 2007/ 20:02:45
Wenn die Kupplung kaputt geht (der Gummiteil zerreißt), hat häufig der Kompressor gefressen, weil das Kältemittel samt Öl entwichen ist. Der Kompressor kostet bei uns überholt im Austausch 387,00 +MWSt =460,53. Die Kupplung einzeln ist so teuer, dass es sich nicht lohnt, die Dinger zu reparieren; vor allem nicht, wenn man dann feststellt, dass doch mehr kaputt ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: aladin am So.23.Sep 2007/ 10:23:50
Hallo im Forum,

bei meinem Auto (Silver Wraith II) ist ebenfalls die Klimaanlage ausgefallen, bzw. der Kompressor kuppelte micht mehr ein. Bin nach einigem Suchen dann auf den Fehler gestossen: ein Temperaturfühler im Gebläsekasten war defekt. Durch überbrücken des Fühlers kuppelte der Kompressor wieder ein und die Klimaalage kühlte wieder. Bei Suchen nach dem Teil auf der Ersatzteil-CD konnte ich den Fühler nicht finden. Kennt jemand die genaue Bezeichnung bzw. die Teilenummer?

Gruß Udo
Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: cferbrecht am Mo.24.Sep 2007/ 09:34:31
...meinen Sie den?

Grüße aus dem Norden
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Titel: Re: Klimaanlage
Beitrag von: aladin am Di.25.Sep 2007/ 00:31:56
Hallo Herr Erbrecht,
genau der ist es.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.