Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: oldi am Mo.26.Jan 2009/ 16:53:10
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Bentley turbo RL SCBZNOTO5HCX 1987
hat jemand ein Schema für die Benzinpumpensteuerung? Pumpe ist io Relaisanordnung finde ich nicht.
Bin für jede hilfe Dankbar
Gruss OLDI
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Bei Fahrzeugen mit Einspritzung sitzt das Relais hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum; es ist das untere von beiden. Bei Fahrzeugen mit Vergaser sitzt es unterhalb der Sicherungsplatine (bei RHD: zweites von rechts, bei LHD: zweites von links).
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Bevor ich sachlich was antworte, frage ich erst mal verwundert nach der Kombination von "Turbo RL" und Fahrgestellnummer 1987. Das ist zu komisch, um richtig zu sein: Es gab auch nur in einer entfernten Gegend einer Fahrgestellnummer 1987 keinen Turbo RL.
Ich habe einen TurboRL 35566, und da sitzt das Benzinpumpenrelais im Motorraum auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung, unter der auch das MotorECU sitzt. Auf der Innenseite der Abdeckung ist eine Beschriftung, die die genaue Lage des Relais bezeichnet. Das Relais wird direkt vom MotorECU über Pin 27 oder 5 (je nach Modell, müßte ich bei Bedarf genau nachsehen) mit Spannung versorgt.
Aber vielleicht ist ja von was ganz anderem die Rede, und ich schnalle das nur nicht :-)
Gruß - Udinho
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Ich habe mich um solche Feinheiten gar nicht gekümmert, bin nur von 1987 ausgegangen – die Buchstaben sagen "Bentley", "lang" und 1987.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Hallo Udinho
Danke erstmal für die Antwort aber gemäss Ausweis stimmt die Nummer SCBZNOT05HCX20430 Turbo RL gemäss angaben vom Kunden ist es Sadam Hussins ex Auto.Es hat eine Schweizer Typengenehmigung.
Gruss Oldi
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Der fünfte Buchstabe ist ein "N", das bedeutet "lang"; in Verbindung mit dem "B" als drittem Buchstaben ist es also ein Mulsanne S (kein Turbo). Beim Turbo R steht als fünfter Buchstabe ein "R", beim langen Turbo RL ein "P".
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Jajaaaa .... jetzt hast Du die ganze Fahrgestellnummer angegeben einschließlich Ziffern. Leider habe ich für die Fahrzeuge vor 30.000 kein Handbuch (gibt es aber im Internet), aber die Schaltpläne. Die sind allerdings riesengroß und für mich nicht kopierbar. Was genau mußt Du wissen? Das Fahrzeug hat wohl eine K-Jetronic-Einspritzanlage.
Gruß - Udinho
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Hallo cferbrecht
Ich kenne die aufschlüsselung leider nicht, nur das ein riesiger Garret-Turbolader sehr Original verbaut ist das sehe ich.Werde ihnen gerne ein paar Fotos mailen vom Motor.
Ihr info was die Relais betrifft war super,klemme 85 hat minus 86leider auch was ja steuerstrom wäre.kann die kabelfarbe Violett-H,grün bis zur A-saule ausmessen.Wäre dankbar über info zum weg dieser kabelfarbe ohne das ich das Armaturenbrett demontieren muss (welches ich sicher nicht mehr so toll einbauen lässt)
gruss in den Norden
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Ja das Fahrzeug hat K-jetronic
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Ich finde in den Schaltplänen das Relais leider nicht – ich weiß nicht, in welchem Stromlaufplan es sitzt. Es gibt keinen Gesamtplan, und es fehlen in den Einzelplänen meistens die Erklärungen, wofür die Zahlen an den einzelnen Bauteilen stehen (jedenfalls ist das in meinen Unterlagen so).
Das mit dem Turbo kann natürlich sein, es müsste dann aber entweder ein Sonderwunsch oder ein nachträglicher Einbau gewesen sein.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Doch, es gibt Gesamtpläne, ich habe sie, sind Bestandteil von TSD 4848. Aber sie sind so groß, daß ich sie nicht scannen kann.
Für Turbo-Fahrzeuge gilt nach meinen Unterlagen: An der von Herrn Erbrecht beschriebenen Stelle sitzen das "rear window demister relay" und das "stop lamp failure relay". Das Benzinpumpenrelais befindet sich vorne im Motorraum beim EngineECU, dort gibt es 8 Relais in zwei Reihen zu je vier, das zweite von rechts in der zum Motor hin (also innen) liegenden Reihe ist das Benzinpumpenrelais, bei Fahrzeugen ohne Kat fehlt das erste Relais rechts in der inneren Reihe, also neben dem Benzinpumpenrelais ist ein Platz frei.
Dieses Relais versorgt die Benzinpumpen dann mit Spannung, wenn vom EngineECU bei der K-Jetronic von Pin12 Spannung angelegt wird, und zwar dann, wenn der "engine run sensor" mehr als - laßt mich nicht lügen - 30 U/min meldet. Bei eingeschalteter Zündung, aber stehendem Motor laufen die Pumpen nicht - lediglich im Moment des Einschaltens der Zündung laufen sie für eine Sekunde. Testen kann man das, indem bei abgezogenem Relais die Kontaktplätze 30 und 87 überbrückt werden - dann rennen die Pumpen los. Übrigens ist das ein wichtiger Trick für den Fall, das das EngineECU streikt (warum auch immer): Das ECU steht dann auf Teillastkennfeld, sperrt aber die Benzinpumpen. Überbrücken der Kontaktplätze 30 und 87 läßt die Benzinpumpen ohne Relais laufen, und der Motor springt trotz ausgefallenen EngineECUs (oder fehlender oder defekter Sensoren) an, und man kann mit feststehendem Teillastkennfeld weiterfahren.
Mein Scanner streikt, sonst könnte ich wenigstens eine Ablichtung der Schemadarstellung der Relais im Motorraum nebst Beschreibung anfügen. Aber vielleicht haut das ja später noch hin.
Gruß - Udinho
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Das Benzinpumpenrelais befindet sich vorne im Motorraum beim EngineECU, dort gibt es 8 Relais in zwei Reihen zu je vier, das zweite von rechts in der zum Motor hin (also innen) liegenden Reihe ist das Benzinpumpenrelais, bei Fahrzeugen ohne Kat fehlt das erste Relais rechts in der inneren Reihe, also neben dem Benzinpumpenrelais ist ein Platz frei.
Aber das ist doch erst ab 23211 so, wenn ich mich nicht irre – vorher gibt es diesen Achterblock gar nicht, oder? Ich habe nur TSD4400, da ist das Relais nicht getaktet, sondern über den Öldruckschalter versorgt; ich weiß aber nicht, bis zu welcher Chassisnummer das gilt.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Tja, da bin ich jetzt verunsichert - der Schaltplan ist von RR gedruckt im Mai 88, aber da steht keine Fahrgestellnummer dabei, ab der das gilt.
Was Sie sagen, ist richtig auf jeden Fall für Non-Turbo-Fahrzeuge. Der Schaltplan gleichen Datums für Saugmotoren zeigt eine andere Ansteuerung des Benzinpumpenrelais.
Ich selbst hatte vor dem jetzigen TurboRL einen gleichen von Ende 1987, und der war genau so wie ich es beschrieben habe. Der hatte aber auch eine Fahrgestellnummer von 23500 noch was - und das würde zu Ihrer Angabe ja durchaus passen. Aber das kann Oldi ja ganz einfach klären, indem er vorne im Motorraum nachschaut - dann sehen wir weiter.
Ich meine aber, die Benzinpumpen müssen vom EngineECU über das Relais angesteuert werden, es wäre dann doch ziemlich absurd, das Relais in den Kofferraum zu setzen, wo es doch gleich neben dem ECU benötigt wird. Aber bei RR weiß man nie ...
Gruß - Udinho
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Guten Morgen Udinho
habe div Tips kontrolliert.Ist ja leider so das das Pump-Relais im Kofferraum Rechts neben dem Stop-Lamp-Relais sitzt.Beim überbrücken funktioniert es und die Pumpe (rennt) Das ECU ist im Fahrgastraum hinter dem Sicherungskasten montiert Black-Box von Bosch 0280800185 Das mit dem "engine run sensor" stimmt genau den die Pumpe läuft an in Anlasserstellung,bei Run setzt sie aus,da ich vom vorbesitzer weis das er schon ein mal die selben probleme hatte aber der wagen nach 3monaten dan wieder anlief ohne probleme und auch nie eine Werkstatt aufsuchte.Was mich stutzig macht ist das die kabelfarbe violett-H,grün 86 nicht auf dem ECU erscheint und mit dem Messgerät auf Div-pins (ecu stecker abgehängt)durgang habe.Mein Bauchgefühl tippt auf den Engine-Run-Sensor! Mot/Nr 60280L410ET/8 Dieser müsste auf der Automaten-Glocke oben angebracht sein?Falls das stimmt wo bekomme ich so ein Teil?
gruss oldi
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Ja, der Sensor sitzt mittig oben auf dem Adapter zwischen der Getriebeglocke und dem Motorblock. Er hat die Teilenummer UE45618 und kostet 276,80 +MWSt (ich kann sicher auch etwas Gebrauchtes zum halben Preis besorgen). Ich vermute, es ist ein einfacher induktiver Sensor; ich würde zum Testen mal ein empfindliches Voltmeter (am besten eines mit Zeiger) anschließen und im niedrigsten Gleichspannungsbereich beim Starten des Motors messen. Schlägt der Zeiger beim Drehen des Motors aus, ist der Sensor in Ordnung.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Na, dann ist die Lage des Relais ja geklärt. Und der Test mit dem Überbrücken zeigt ja, daß es das richtige ist und die Pumpen reagieren.
Aber warum willst Du den Sensor tauschen? Ich habe bis jetzt keine Störung von Dir beschrieben gelesen, die auf einen defekten Sensor schließen läßt. Oder habe ich was übersehen?
Ich würde erst mal den Fehlerspeicher des EngineECU auslesen, um zu sehen, ob da was gemeldet wird. Wird verschiedenes gemeldet und die Meldungen können keinem Symptom zugeordnet werden, dann lösche den Speicher (Batterie 10 Sekunden abklemmen/-schalten) und fahre einfach. Das ECU lernt seine Einstellungen neu, etwas später schaust Du dann erneut nach Fehlermeldungen.
Falls Probleme auftreten, die mit dem Motormanagement zu tun haben, kannst Du - wie gesagt - die Benzinpumpen überbrücken bei abgezogenem Relais und fahren, weil das Motormanagement im Fehlerzustand auf Teillast geschaltet ist.
Es muß nicht gleich der Sensor sein, der nicht arbeitet. Es kann auch sein, daß sein Abstand zum Schungrad nicht mehr stimmt oder er verdreckt ist und dann fehlerhafte Werte ans ECU liefert. Der Abstand soll - glaube ich - 1,8 mm +/- 0,5 mm betragen. Bevor Du unnötigerweise einen neuen Sensor einsetzt, prüfe erst den Abstand/Spalt.
Was heißt violett-H???
Gruß - Udinho
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Habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen da wir eine GM-Vertretung sind und ich auch die Lage des Diagnosesteckers nicht weis.Batterie war abgeklemmt und der Sensor geprüft Sensor ist io Sensorabstand ist gut gemäss ihrer angabe.Motor läuft auch an, sobald ich die Anlasserstellung verlasse stirbt er ab.Wenn ich das Relais uberbrücke läuft er problemlos.
Violett-hellgrün ist die Kabelfarbe für den steueranschluss 86 des pumpenrelais
gruss oldi
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Schaltet das Relais denn? Ich habe kürzlich vor der Fähre in Portugal gestanden, da blieb der Motor stehen und sprang nicht wieder an. Ich habe das Benzinpumpenrelais gegen ein beliebiges anderes (bei mir war's ein Scheibenwischerrelais) getauscht, und da sprang er sofort an und hat den Unsinn nicht wieder gemacht.
Liegen denn wirklich 12 V an bei Kontakt 86 und abgezogenem Relais, während gleichzeitig der Anlasser betätigt wird? Dort liegen nur dann 12 V, wenn des EningeECU ein Drehzahlsignal erhält, das mindestens 30 U/min darstellt! Also: Anlasser bei abgezogenem Relais drehen lassen und an Steckkontakt 86 messen, ob 12 V anliegen. Ich schätze, es liegen keine 12 V an, so daß die Pumpen nicht laufen.
Wenn also keine 12 V anliegen, fehlt entweder das Drehzahlsignal, oder das ECU selbst hat einen Fehler. Ein fehlendes Drehzahlsignal kann aber auch an einem defekten Engine Run Timer liegen (sitzt unter/hinter dem Kneeroll auf der Fahrerseite). Hier die Beschreibung seiner Funktionsweise für Dein Modell:
The engine running sensor is located adjacent to the fuel injection system electronic control unit under the facia. The purpose of the engine running sensor is to inhibit the supply of power to the fuel pump unless the engine is running. There is however. one by-pass to the circuit which afiows thafuel pump to operate when the engine is being 'cranked' by the starter motor. A relay within the engine running sensor assembly provides the means of switching on or off the power supply to the fuel pump. The supply to the fuel pump is along the pink cabIe from the fuel injection system fuse to the
'engine running' sensor and thenouttothe pumpvia the white/pinkcabfe. The engine running sensor circuit is fed via the ignition fuse and h e white cable. It is earthed through the black cable. When the engine is being cranked, a 12 volt feed on the brownlblack cable causes the retay in the sensor to be 'pulled in' and thusthefuel pump is switched on. Once the engine is running the ignition pulses from the coil primary are fed to the engine running sensor through the white1 black wire and the pump -relay remains energized. If the engine speed falls below 150 revlmin the time between the ignition pulses is too long to hold the relay in the energized state and therefore, the power to the fuel pump is swi.t.:c . ,h ed off. _
Wenn dieser Sensor defekt, geht also nichts mehr.
Zum Auslesen der Fehler braucht man kein Gerät, das geht über das Display im Armaturenbrett. Leider habe ich noch nicht gefunden, ob es bei Deinem Turbo so geht wie bei meinem: Im Sicherungskasten ist außen ein unübersehbarer roter Druckknopf. Dieser Knopf wird zusammen mit den beiden Knöpfen für Tageskilometerzähler und Displayanzeige (beide übereinander unten neben dem Tachofeld) für mindestens 10 Sekunden gedrückt, dann werden über Blinkcodes die gespeicherten Fehler ausgegeben, nach jedem Fehlercode erscheint auch ein Fehlersymbol im Display (da, wo die Ölanzeige ist). Aber bevor ich das beschreibe, sollte ich wissen, ob das bei Dir überhaupt so gehen.
Sag mir Bescheid, ob Du die Fehlerabfragen starten kannst wie beschrieben, dann sage ich die Einzelheiten.
Gruß - Udinho
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Hinsichtlich Fehlerabfrage muß ich ergänzen, daß bei Deinem Modelljahr eine On-Board-Diagnose vielleicht noch gar nicht möglich war. Als ich damals den TurboRL von diesem Modelljahr hatte, war das Auto noch so neu, daß ich mich um solche Fragen noch nicht gekümmert habe.
In diesem Falle müssen wir dann halt ohne Unterstützung von Seiten des ECUs weitersuchen.
Gruß - Udinho
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hat jemand pin bezeichnung von der "Engine Run Timer Module"?
gruss
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Was meinst Du mit "Pin Bezeichnung"? Ich habe den Schaltplan von Deinem Baujahr, aber der ist so fast einen Quadratmeter groß ...
Möchtest Du nur wissen, welcher wohin verbunden ist?
Gruß - Udinho