Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => New Model: Silver Seraph, Arnage, Continental, New Phantom... => Thema gestartet von: DO-SE126 am Sa.30.Aug 2008/ 08:25:51

Titel: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: DO-SE126 am Sa.30.Aug 2008/ 08:25:51
Guten Morgen ins Forum,

mein Name ist Dietrich Kobosch, bin 37 Jahre und komme aus Dortmund. Meine automobile Leidenschaft ist seit Jahren durch die Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihen W 126 und W 140 bestimmt. Beide Baureihen fahre ich wechselweise im Alltag und kann mir keine besseren Fortbewegungsmittel für diesen Zweck wünschen.

Mein Traum ist jedoch ein anderer. Ein Bentley! Genauer, ein Arnage!

Vom Zeitpunkt, einen Bentley zu erwerben, bin ich noch weit entfernt. Jedenfalls bin ich es nicht, der am Mittwoch die € 14 Mio. im Lotto in NRW gewonnen hat. Dennoch möchte ich mich intensiv darauf vorbereiten und bin dabei auf dieses Forum gestossen. Vielleicht erfahre ich hier ein wenig Unterstützung.

Warum es der Arnage ist, weiß ich nicht wirklich. Als Jugenlicher bin ich allen RR SS nachgerannt und habe mich mit den Autos fotographieren lassen. Die Wochenenden verbrachte ich häufig in Düsseldorf bei Auto Becker. Nur um zu schauen und zu träumen. Als meine Frau mich mit leichter Ironie fragte, was ich denn als nächstes noch in die Garage stellen wolle, habe ich spontan geantwortet. Einen Bentley Arnage.

Auf der Techno Classica in Essen hatte ich dann das Vergnügen, den neuen Leiter von Bentley Köln kennenzulernen. Ein wirklich sehr sympathischer Mann, der keineswegs mich als Spinner hat links liegen lassen. Obwohl ich von Anfang an erklärte, dass ich keinen Bentley in naher Zukunft kaufen werde, hat er mir die ausgestellte Fahrzeugflotte erklärt und präsentiert. Eine Aussage ist mir dabei in Erinnerung geblieben. Zitat: " Es ist nicht wichtig, ob Sie jetzt einen Bentley kaufen wollen. Wichtig ist vielmehr, dass Sie die Begeisterung der Marke Bentley behalten und weitertragen. Wenn es dann soweit ist und sie dann an mich denken, habe ich meinen Job richtig gemacht." Hat mir sehr imponiert.

Also zurück, der Arnage ist es also. Kann mir jemand vielleicht die Frage beantworten - mal unabhängig vom Einstiegspreis - welcher Arnage aus welchen Baujahren problemlos oder zumindest ohne größere Probleme zu empfehlen ist. Ist der BMW Motor aus den Anfängen der richtige, oder doch besser der 6,75 Liter-Motor? Darüber hinaus habe ich von Problemen bei der Karosseriesteifigkeit der früheren Modelle gehört.

Wie gesagt, Anfänger. keine Ahnung und vielleicht auch ein wenig naiv.

Viele Grüße aus Dortmund,

Dietrich Kobosch
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: JimKnopf am Sa.30.Aug 2008/ 14:12:37
Erst einmal herzilich willkommen im Forum! Wie Du hier unter "New Model Seraph, Arnage ..." sicher selbst schon gesehen hast, sind nicht soooo viele Beiträge vorhanden, naturgemäß sind die Oldtimer-Rubriken deutlich besser gefüllt. Antworten zu Deinen Fragen werden wohl etwas länger dauern und möglicherweise nicht so zahlreich sein, als wenn sie zu R, S oder T-Modellen gesttellt worden wären. Einfach nur ein wenig Geduld mitbringen - aber die scheinst Du ja ausreichend zu haben! Viel Spaß noch im Forum!


Gruss aus München
JimKnopf
(Lutz)
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: DO-SE126 am So.31.Aug 2008/ 08:12:45
Danke für die Antwort und den damit verbundenen Hinweis. Ja, ich habe Zeit für die Suche.

Gibt es für Bentley allgemein eigentlich ein "Standardwerk" an Literatur, mit dessen Hilfe man sich gut in die Thematik einlesen kann?

Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße,

Dietrich Kobosch
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: Project_C am So.31.Aug 2008/ 09:27:22
Guten Morgen Herr Kobosch,

es gibt natürlich Literatur über die Marke Bentley. Auf der HP von Klaus-Josef Roßfeldt etwa wird einiges angeboten. Im Fachhandel dürften Sie auch einiges entdecken können. Bücher, in denen sie zumindest etwas über Entwicklung und Technik erfahren, die aber relativ wenig Kaufberatungen für die jüngeren Autos wie eben den Arnage enthalten. Besser ist es dann, nach entsprechenden zeitgenössischen Testberichten zu fahnden, um zumindest etwas über die Schwächen der Neuwagen zu erfahren. Nur sind Sie dann als Interessent für ältere Baujahre und deren "Geheimnisse" auch nicht viel schlauer.

Noch besser aber wäre es, wenn Sie sich mit den Technical Consultants der Clubs in Verbindung setzen, die zumindest teilweise auch diese jüngeren Autos betreuen und ihre Erfahrungen wiedergeben können.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Grüße aus dem sonnigen Hamburg!

Jörn
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: *abwesend* am So.31.Aug 2008/ 10:45:18
Hallo Herr Kobosch,

kaufen Sie einen Wagen nach Modelljahr '99. Also ab 2000. Diese Autos verfügen über eine deutlich optimierte Raumökonomie im Fond. In 98ern und 99ern kann man kaum sitzen! Zudem empfiehlt Ihnen wohl jeder wahre Enthuasiast den originalen 6,75 Liter Motor.

Kaufen Sie keinen Green Label mit 4,4 Liter Motor. Die Autos mögen günstiger sein, das hat aber auch seinen Grund.

LG
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: gelöscht am So.31.Aug 2008/ 12:25:20
...wenngleich die frühen Baujahre natürlich verlockend sind, zum einen aufgrund des Preises, zum anderen aufgrund des vermeintlich ausgereiften BMW-Motors. Ich denke, dass er leicht unterdimensioniert für das FAhrzeuggewicht sein dürfte.

Schauen Sie auch mal nach Büchern aus dem Veloce-Verlag/Malcom Bobbit, leider alle in Englisch.

Grüße
Silberschatten
(derzeit im Frankfurter Bürgerhospital, mit LAN im Zimmer!)


Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: DO-SE126 am Mo.01.Sep 2008/ 07:48:19
Guten Morgen in die Forumsrunde und ganz besonders ins Bürgerhospital nach Frankfurt,

vielen Dank für die ersten Antworten. Ich glaube, meine Suche nach einem "geeigneten" Bentley wird mich die kommenden Jahre beschäftigen. Zuvor heißt es: lesen, anschauen, zuhören, umhören, ...

Gestern hatte ich das Vergnügen, einen Bentley Brooklands aus 1996 im direkten Vergleich mit meinem S 500 L (W 140 aus 1998) zu fahren. Da prallen Welten aufeinander. Und ich dachte immer, ein langer W 140 sei groß und in Sachen Komfort durch nichts zu toppen. Man lernt nicht aus. Aber am meisten hat mich das Gefühl und die Aura beeindruckt, einen Bentley zu fahren.

Viele Grüße, gute Besserung und eine gute Woche,

Dietrich Kobosch
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: JimKnopf am Mo.01.Sep 2008/ 13:00:17
... am meisten hat mich das Gefühl und die Aura beeindruckt, einen Bentley zu fahren.

Klassisch ;-)
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: Frank am Mi.16.Sep 2009/ 20:58:10
habe den W 140 und mehrere W 126, dabei auch einen 500 SEL (besser als W 140!!) und drei Bentleys und drei RR: Fazit:  der W 126 ist der Beste von allen, die B  + RR sind immer defekt, immer etwas anderes und die W 126 haben nie etwas.

Frank

Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: JimKnopf am Mi.16.Sep 2009/ 23:40:31
Da wird es doch möglich sein, immer einen Rolls-Royce oder Bentley intakt, also fahrbereit in der Garage stehen zu haben? Vielleicht sind's nur zuviel? :-)
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: thobaffin am Di.22.Sep 2009/ 17:23:17
Fazit:  der W 126 ist der Beste von allen, die Bentley + Rolls-Royce sind immer defekt, immer etwas anderes

Kann es sein, dass die Stärke von Rolls-Royce ist, ein tolles Finish und eine tolle Aura hinzukriegen.
Die Technik ist zwar auch gut gemacht, d.h. konstruiert, aber bei der Umsetzung hapert es.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass immer wieder sowas wie oben zu lesen ist: "RR + B sind immer defekt".

Vielleicht sollte man diesem Mangel mit deutscher Wertarbeit, bzw. Quälitätsbewusstsein nachhelfen.
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: cferbrecht am Di.22.Sep 2009/ 19:24:34
Die RR und B werden einfach älter als alle anderen Autos – Mercedes-Fahrzeuge werden so rechtzeitig verschrottet (bis auf einige wenige, die entsprechend gehegt und gepflegt werden), dass viele Dinge gar keine Zeit haben, kaputt zu gehen.

W126 sind aus den 80er Jahren, also zeitgleich mit Spirit und Co. gebaut worden – bei letzteren geht wenig kaputt (leider, wie ich aus Sicht des Teilehändlers sagen muss). Die Shadows, um die es hier im Forum meistens geht, sind eine andere Auto-Generation: Entwickelt ab den späten 50er Jahren und gebaut ab Mitte der 60er, und dazu vollgestopft mit allem, was damals gut und teuer war. Von Mercedes vergleichbar ist da nur der 600er: Wir haben einen eigenen, der gerade durchrepariert wird... Der hat nicht nur die Eleganz eines Bundesbahnstellwerkes, sondern es ist auch alles kaputt, was an einem gleich alten Shadow mit gleicher Laufleistung (Baujahr 71, 106kMiles) auch kaputt wäre: die Motoraufhängung und sämtliche Buchsen usw. sind verschlissen, die Luftfederbälge und sämtliche Ventile und Speicher müssen ersetzt werden, die Komforthydraulik musste komplett überholt werden, usw. usf. Das Problem dabei ist nur, dass im Vergleich dazu RR/B-Teile richtig günstig sind: Die Komforthydraulik z.B. ist extrem teuer in der Überholung: bisher sind weit über 10.000 Euro in die Reparatur der Teile (keine Neuteile!) investiert worden – da ist mir jede LUCAS-Technik doch lieber, und auch die PIPER-Fensterhebermotoren aus den frühen Corniche kommen da nicht ran.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: thobaffin am Mi.23.Sep 2009/ 12:53:01
Die RR und B werden einfach älter als alle anderen Autos – Mercedes-Fahrzeuge werden so rechtzeitig verschrottet dass viele Dinge gar keine Zeit haben, kaputt zu gehen.

Vielen Dank für den Beitrag.
Erst jetzt merke ich, dass 30 Jahre und mehr eine Menge Zeit sind. Ich möchte ja auch nicht 30 Jahre lang immer die selben Klamotten tragen!
Man vergißt ganz, dass ältere RR zeitlos sind. Der letzte Silver Spirit den ich sah, muß auch schon 20 Jahre alt gewesen sein und sah aus wie fast neu. Dann denkt man automatisch, dass alles noch wie neu funktionieren müßte, was aber eher illusorisch ist.
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.23.Sep 2009/ 16:33:49
Mercedes-Fahrzeuge werden so rechtzeitig verschrottet (bis auf einige wenige, die entsprechend gehegt und gepflegt werden), dass viele Dinge gar keine Zeit haben, kaputt zu gehen.

Mercedes arbeitet aber intensiv an diesem Problem. Nur so war es z.B. möglich, dass an meinem CL500 nach weniger als 5 Jahren und bei 82.000 km das Getriebe kaputt ging und ich auf meine Kosten ein neues kaufen durfte. Die Transponder für die Reifendruck-Messung gehen quasi wöchentlich hinüber. Vordere Bremsscheiben halten gerade mal 15-20.000 km und das bei moderater Fahrweise. Und so weiter und so fort. Ich erinnere auch noch, wie nach Einführung der E-Klasse Tausende Taxifahrer in den Ruin getrieben wurden, weil die Autos nur in der Werkstatt standen. Oder die Nummer mit dem zulässigen Gesamtgewicht der alten S-Klasse, das bereits überschritten war, bevor der Fahrer einstieg.

Soviel zur deutschen Wertarbeit .... wer die heute noch will muss schon eine Reisschüssel kaufen  :(
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: thobaffin am Mi.23.Sep 2009/ 16:57:21
Soviel zur deutschen Wertarbeit .... wer die heute noch will muss schon eine Reisschüssel kaufen  :(

...oder meine Dienste in Ansprung nehmen.
Aber leider bin ich kein Automechaniker. ;)
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: JimKnopf am Mi.23.Sep 2009/ 22:18:50
Von Mercedes vergleichbar ist da nur der 600er: Wir haben einen eigenen, der gerade durchrepariert wird... Der hat nicht nur die Eleganz eines Bundesbahnstellwerkes, sondern es ist auch alles kaputt, was an einem gleich alten Shadow mit gleicher Laufleistung (Baujahr 71, 106kMiles) auch kaputt wäre: die Motoraufhängung und sämtliche Buchsen usw. sind verschlissen, die Luftfederbälge und sämtliche Ventile und Speicher müssen ersetzt werden, die Komforthydraulik musste komplett überholt werden, usw. usf. Das Problem dabei ist nur, dass im Vergleich dazu RR/B-Teile richtig günstig sind: Die Komforthydraulik z.B. ist extrem teuer in der Überholung: bisher sind weit über 10.000 Euro in die Reparatur der Teile (keine Neuteile!) investiert worden...

Für die Hydraulik gibt es einen Spezialisten in der Eifel (Michael B. - siehe auch "http.//www.sternschuppen.de"). Der ist wirklich der absolute Crack!

Was die Ersatzteilpreise für die 6,3 Liter-Maschine angeht, so waren die durchaus ein Argument, doch einen Engländer zu kaufen und keinen Schwaben. Seinerzeit wollte ich ja lieber einen W109 3.5 - der M100 aus dem W100 ist in allem einfach nur unsagbar teuer und fiel gleich aus meinem Suchraster heraus, obwohl ich diese Wagen immer sehr gerne anschaue und nach wie vor bewundere. Es wurde dann eben ein Rolls-Royce, kein alter Benz. Bei Preisen von damals (2006) rund 25.000 Euro und mehr für die Acht-Stempel-Einspritzpumpe schreckt man doch zurück. Diese Autos können in der Tat sehr schnell zum finanziellen Desaster werden und die Kosten für den Neuaufbau eines Silver Shadow bei weitem übersteigen.


Gruß JimKnopf
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: Merlinpower am Do.24.Sep 2009/ 00:09:01
Hallo Zusammen ,

da ich schon seit über 20 Jahren zu den Mercedessammlern gehöre und seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines Silver Shadow II bin und zudem mich seit 25 Jahren mit eigenen Oldtimern beschäftige (mein erstes Auto war ein Opel Diplomat 5.4) kann ich , glaube ich ein bischen mitreden .

also zu meinem Shadow II besitze ich seinen wirklichen Konkurenten , den W 116 450SEL 6.9
dieser wurde fast gleichzeitig mit dem Rolls produziert ( 6.9  75 -80   SS II   77- 80) und hat auch noch ca die gleichen Produktionsstückzahlen .

 den 600er würde ich eher an den Phantom  ansiedeln .

der 6.9er hat , wie der Shadow ein aufwendiges Hydrauliksystem  ,beim 6.9er ist es die Hydropneumatische Federung , welche längere Standzeiten überhaubt nicht mag .
als ich vor ca 10 Jahren meinen W116 gekauft hatte müßte ich erstmal alle Dämpferbeine + Gasfederspeicher (5 an der Zahl) erneuern .
Das Fahrzeug stand beim ersten Besitzer fast nur  , das Resultat  oben beschriebeb Teile alle undicht oder defekt .
das hat schon damals ne ordentliche Stange Geld gekostet !!
zum Auto muß man sagen  100000 km Scheckheft ,kompl. Historie ,1 Besitzer  , Stuttgarter Auto , zustand :  siehe Youngtimerhefft  anfang dieses Jahres 350 SE - 450 SEL 6.9 .. letzterer ist meiner ;)

zur Qualität muß ich sagen :  W116 , R/C 107 , W 126 , W123  absolut erste Sahne !!!! wenn der Rost nicht wäre würden sie in 100 Jahren noch laufen !!!

da können die neueren Modelle nicht gegen anstinken !!!!! das war damals noch   "Made in Germany"  !!

eine Mercedes S- Klasse aus den 70er oder 80er Jahren ist lange nicht so wartungsintensiv wie ein Rolls , das ist Fakt !!!

Beim Rolls merkt man das sich die Techniker wirklich Mühe gegeben haben ,...nur bei der umsetzung hapert es hier und da .

zum Thema Ersatzleilkosten :  ich glaube da schenken sich beide Autos nicht viel ,...wenn was ist ,wird es bei beiden sehr teuer !!!

rein technisch gesehen hat der Mercedes die Nase vorne ! ...  ok , wenn ich da an die Unterdruckanlage von der ZV vom 116er und 123er denke, könnt ich ko..en , eine kleine leckage im System und  nichts geht mehr , da sucht man sich den Wolf !!   dies nur am Rande .

wie auch immer , ich fahre beide gerne ,  den 6.9er und den Shadow   (den Rolls gerade öffter ;))
sie gehörten zu den absoluten Traumwagen meiner Jugend  und ich bin froh das ich sie nun beide besitze !

Bis dahin , Gruß Olli






Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: Ralf am Di.27.Apr 2010/ 16:20:08
Kann Dir den Wechsel nur empfehlen,
kaufe aber erst einen Arnaga ab 2005/6,
da zuvur der Motor und die Elektronik nicht harmonierten,
d. h. die Checkengine leuchte x-fach ohne Grund,
dies hat nur unnötige Werkstattaufenthalte zur Folge,
danach wurde diese Problematik behoben.
Eine schöne Vorfreude...,
grüße Ralf
 
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: *abwesend* am Mi.28.Apr 2010/ 10:52:24
Kann Dir den Wechsel nur empfehlen,
kaufe aber erst einen Arnaga ab 2005/6,
da zuvur der Motor und die Elektronik nicht harmonierten,
d. h. die Checkengine leuchte x-fach ohne Grund,
dies hat nur unnötige Werkstattaufenthalte zur Folge,
danach wurde diese Problematik behoben.
Eine schöne Vorfreude...,
grüße Ralf
 

Ralf, richtig - es wird in Einzelfällen von Problemen berichtet. Mehr war mir bislang dazu nicht bekannt. Kannst Du uns möglicherweise nähere Infos und Details zu dieser Aussage bereitstellen (u.a. auch Quelle)? Das wäre sehr nett. Danke.

Interessant ist IMHO hingegen noch der Wechsel von einem Garrett T4 Lader auf zwei T3 ab 2002 im R. Das sorgt für harmonischere Leistungsentfaltung bei geringfügig niedrigerem Verbrauch im Din-Betrieb. Das Heck profitiert zudem von einem dezenten Facelift. Meine Favoriten sind jedoch ebenfalls die Modelle ab 2005. Das hat jedoch vor allem optische Gründe. Wer sich mit dem Markt für Gebrauchte in UK beschäftigt, dem wird auffallen, dass dort zahlreiche Umbauten auf Post-2005-Look im Angebot sind. Linkslenker mit Frontumbau sind mir hingegen kaum bekannt.

Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: Reinhard am Di.04.Mai 2010/ 17:27:42
Jetzt muss ich mich doch mal (leicht off topic) zu Wort melden.

Ich bin ja noch nicht lange im Forum dabei, beim Durchforsten der alten Beiträge ist mir jedoch schon oft die Diskussion RR vs Mercedes aufgefallen.

Meinen RR habe ich ja erst seit 6 Wochen, bin aber jetzt schon begeistert.

Mercedes bin ich ca. 17 Jahre lang gefahren, vom W 123 240 D bis zum 116er 280 SE.
Den 1113 Bj 69, den wir jahrelang als Allrad-Wohnmobil hatten, nehmen wir jetzt mal aus der Wertung.

Fazit: In all den Jahren gab es mit einer Ausnahme nur Reparaturen an Verschleißteilen. Dabei waren meine Autos immer alt, Laufleistung bei Verkauf/Verschrottung zwischen 240.000 und 680.000 Kilometer.

Beim meinem 230 CE (W 123) musste der Zylinderkopf getauscht werden, vermutlich aber, weil der Vorbesitzer ohne Frost/Korrosionsschutz im Kühlmittel gefahren ist. Das hat zur Korrosion des Leichtmetallkopfes mit nachfolgender Undichtigkeit an der Kopfdichtung geführt.

Ansonsten ein paar Reifen, Bremsbeläge und eine einzige Kupplung.

Zugeben muss ich allerdings, daß meine persönliche MB-Erfahrung mit einem 300E Bj. 1988 endet, was die modernen Modelle angeht, kenne ich mich nicht mehr aus.

IMHO ist auch Mercedes nicht sooo schlecht.

Auch wenn ich jetzt viel Spass an meinem SS2 habe, werde ich meine alte Liebe zu Mercedes nicht ganz aufgeben.

Just my two pence, newbie Reinhard

Edit: bin jetzt  jr. member ;)
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: Ben Trovato am Mi.05.Mai 2010/ 21:02:12

also zu meinem Shadow II besitze ich seinen wirklichen Konkurenten , den W 116 450SEL 6.9
dieser wurde fast gleichzeitig mit dem Rolls produziert ( 6.9  75 -80   SS II   77- 80) und hat auch noch ca die gleichen Produktionsstückzahlen .
Lieber Olli,
bei Nennung "Sechsneuner"werde ich nervös:
Ich hatte zur Zeit, als er neu war, glaube 1979 (?) einen fast neuen mit 10,000 Original-km: silber mit ABS!. Leider war ich so dumm, ihn später für den neuen 380 SEL in Zahlung zu geben. 3 Jahre später wollte ich meinen Fehler korrigieren, fand und kaufte einen in blau, aber der machte nur Ärger (ein Blender). Seitdem trauer ich meinem silbernen 6.9 nach.
Zusätzlich zu privaten RR und Bentley (Oldies und Youngtimern) fahre ich geschäftlich Mercedes, u.a. den neuzeitlichen 6.9: den S65 AMG, ein Wahnsinnsauto, aber kein Sechsneuner.

Gruss aus dem Norden

Ben
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: Merlinpower am Do.06.Mai 2010/ 12:26:34
Hallo Ben ,
einen 6,9 giebt man doch nicht gegen einen 3,8 in Zahlung !! tztztz :'(

ich weis , der AMG Biturbo ist eine Granate (bin ich schon mal gefahren ,leider nicht meiner)

hast du einen W 221 oder noch den alten W 220 ?

für top Sechsneuner werden mitlerweile auch "top" Preise verlangt und bezahlt (gut für den der einen guten hat )
aber mit deinem jetzigen Fuhrpark bist du glaube ich auch ned sooo schlecht bedient  ;)

Gruß Olli
Titel: Re: Von der S-Klasse zum Bentley
Beitrag von: Ben Trovato am Do.06.Mai 2010/ 14:35:21
Hi Olli,
doch damals machte man das. Es war als die neue Klasse gerade aufkam. Nun könnte ich mich in den Hintern beißen ...
LG
Ben