Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: edi am Mo.27.Dez 2004/ 12:14:08
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guten tag, es wird hier schon mal in einem thread von dot 3 oder dot 4 als bremsflüssigkeit gesprochen - heißt daß, es ist egal was man nimmt ?
mein händler hat damals ausdrücklich gesagt dot 3 sonst gehen die hydraulikleitungen kapputt
wer hat eine verbindliche antwort für den silver shadow bj 1975
danke
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Ursprünglich war die Brems- und Hydraulikanlage des Silver Shadow/T Type für DOT 3 ausgelegt, dann hat Castrol für Rolls-Royce exklusiv die höher spezifizierte Bremsflüssigkeit RR363 entwickelt. DOT 4 ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung von DOT 3; ob man nun RR363 oder eine sehr gute DOT 4-Flüssigkeit nimmt, macht in der Praxis wohl keinen Unterschied (im Preis auch nicht wirklich). Wir verwenden in der Werkstatt RR363 und empfehlen dies auch; im Notfall auch DOT 4 (z.B. ATE extra oder so). Kaputtgehen kann dadurch nichts – was man auf gar keinen Fall verwenden darf, ist Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis (also die grüne LHM-Flüssigkeit für Silver Spirit und Co. sowie für Citroën), denn diese zersetzt tatsächlich alle Gummiteile der Anlage.
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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