Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: gelöscht am Mi.02.Jul 2008/ 08:40:56
-
Beim Anfahren an der Ampel (sanft oder beherzt) bemerke ich neuerdings ein Geräusch, vermutlich aus dem Heck kommend. Es "knallt", man könnte sogar fast meinen, der Motor drehe hoch, bis dann der Kraftschluss mit Gewalt eintritt - allerdings habe ich es in sanfterer Form auch bei bereits langsam anfahrendem Fahrzeug bemerkt, dann "knarzt" es eher.
In einem der Shadow-Bücher las ich mal was von den Aufhängung des Hilfsrahmens, die morsch sein könnten - aber dann dürfte es nicht in Zusammenhang mit dem Gasgeben "knarzen"?!!?
Any ideas?
-
Es gibt mehrere Stellen, wo Spiel auftreten kann, was dann zu verzögertem Kraftschluss mit entsprechendem Geräusch führt:
– Spiel in der Ausgangswelle des Getriebes (etwas ist dort aber immer)
– Spiel in den Kreuzgelenken der Kardanwelle (eher selten)
– Spiel im Eingang des Differentials (tritt öfter auf)
– Verschlissene Gummilager an der vorderen Befestigung des Differential-Lastarms (Standardfehler)
– Verschlissene Gummilager an den seitlichen Befestigungen des Differentialträgers (häufig)
– Spiel in den Kreuz- oder Schiebegelenken (Detroit Joints) der Antriebswellen (auch relativ häufig, aber kaum mit Anfahr-Knallen verbunden).
– die Befestigungen (Dämpfer, Topfschrubber) des hinteren Hilfsrahmens sind mehr oder weniger aufgelöst (die einzelnen Teile sind locker, verschoben oder herausgequollen)
Zur Fehlersuche am besten auf eine Grube fahren und die einzelnen Bereiche absuchen.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
– Spiel in den Kreuzgelenken der Kardanwelle (eher selten)....die wurden m.E. vorletzten Sommer getauscht...
– Verschlissene Gummilager an der vorderen Befestigung des Differential-Lastarms (Standardfehler).....dto...
Danke für die Infos, ich werde mal meine lokale Werkstatt aufsuchen...